Lange habe ich nach einer Möglichkeit gesucht per Wireless-Kopfhörer Surround Sound von der Xbox auf die Ohren zu bekommen und dabei über Xbox live zu chatten. Deshalb fiel meine Wahl auf den Turtle Beach Ear Force X41. Leider sollte dieser offiziell erst im Frühjahr 2010 in Deutschland erhältlich sein.
Anfang Dezember hatte ich dann aber einen Internetshop gefunden der dieses Headset zum Preis von 149 € anbot.
Die Basisstation wird per USB direkt von der Xbox mit Strom versorgt und zusätzlich per optischen Kabel mit der 360 verbunden. Das mitgelieferte, ca. 1mm starke optische Kabel ist allerdings ein Witz. Hier sollte man sich meiner Meinung nach ein etwas hochwertigeres Kabel zulegen. Es ist darauf zu achten, das die neuen HDMI Boxen keinen optischen Ausgang mehr haben und ein zusätzlicher Adapter aus dem Xbox 360 Zubehörangebot gekauft werden muss.
Für die Stromversorgung des Headsets werden zwei AAA Batterien oder Akkus benötigt.
Sind die Batterien leer ist dies deutlich durch immer lauter werdende Knack- und Fiepgeräusche im Kopfhörer zu hören. Die Batterien halten bei mir immer ca. 24 Stunden reine Spielzeit. Falls man mal vergessen sollte das Headset abzustellen - es schaltet sich nach ca. 3 Minuten ohne Nutzung selbständig aus.
Das Headset sitzt angenehm auf dem Kopf und ist erstaunlich leicht. So kann man auch problemlos längere Spielsessions absolvieren.
Die Station sendet kabellos mit einem 2,4 Ghz digital Transmitter. Die Sendeleistung ist topp ! Das eingehende digitale Tonsignal lässt sich auch durchschleifen, so das man mit einem weiteren optischen Kabel auch in einen Verstärkern/ AV-Receiver gehen kann. So entfällt ein lästiges Umstöpseln, wenn man einen Tag mit und einen Tag ohne Kopfhörer spielen will.
Der zuschaltbaren Effekt-Boost lässt Explosionen und Schüsse noch bombastischer erklingen.
Das Mikrofon lässt sich dank Klinkenstecker komplett vom Kopfhörer entfernen.
Die Sprachausgabe im Headset ist laut und deutlich. Wie bei den original Xbox-Headsets lässt sich die Lautstärke des Chats über einen Regler am Kabel einstellen, während die Lautstärke des Spielsounds am Kopfhörer geregelt wird. Das Headset verfügt ausserdem über eine Chat-Boost Funktion, die bei ansteigender Lautstärke der Umgebungsgeräusche z.B. bei Schüssen oder Granatenexplosionen, gleichzeitig die Lautstärke des Chats anhebt. Dies erweist sich im Spiel als äusserst komfortabel Funktion. Die einzelnen Geräusche sind gut ortbar. So lässt sich deutlich unterscheiden ob der Gegner von vorn, hinten oder von der Seite angestürmt kommt.
Nicht zu vergessen ist auch die Mikrofon-Monitor Funktion. Die eigene Stimme wird mit ins Headset gemischt so dass man sich wie beim normalen Sprechen selber hört. Das typische "laut sprechen" weil man sich nicht selber reden hört entfällt dadurch.

. Schade aber auch