Yzerman schrieb:
Nur das Serve/Volley Zeugs habe ich noch nicht so gepeilt...?
was meinst du genau?
wenn du serve and volley spielen willst, drückst du RB/R1 schon bevor du mit der Aufschlagbewegung beginnst (mit dem Stick!). dann rennt Federer ans Netz. da kannst du dann mit x (oder einer anderen taste) einen Volley spielen. beim volley musst du nicht mehr X gedrückt halten und dann im richtigen Moment loslassen, sondern nur im richtigen Moment x drücken.
schade, dass Bewegungen, bei denen der Spieler ans Netz stürmen, etwas amateurhaft aussehen. bei Federer sieht man in der Realität nicht, ob er Serve & Volley spielt bzw nach einem Schlag ans Netz stürmt oder nicht, im spiel ist das nur allzu offensichtlich.
da einige Spieler und nun auch ein erstes Review davon spricht, dass sich TS4 genauso spielt wie TS3, habe ich vorhin beide Spiele nacheinander gespielt.
ich kann diesen Eindruck ehrlich gesagt nicht teilen. Unterschiede im Gameplay:
- das wichtigste zuerst: die
Risk Shots sind weg. bei TS3 konnte man RT gedrückt halten und so stärkere Schläge auspacken. das machte mMn die A Taste deutlich effektiver als die B taste und führte online zu VT-artigen Ballwechseln, ohne deren dynamik zu erreichen. diese Risk Shots waren online ein grosser Bestandteil des Gameplays, und sind nun weg. alleine das müsste man in einem Review erwähnen, wenn man behauptet, es hätte sich nichts geändert und gleichzeitig ernstgenommen werden will!
- man konnte in TS3
Bälle nicht
umlaufen und somit kaum inside-out spielen. nun gibt es dafür einen Knopf, und er funktioniert sogar ganz gut! das ist bestimmt nicht für jeden Spielertyp entscheidend, aber dank dieser Funktion fühlt sich der virtuelle Federer so realistisch an, wie in keinem Tennisspiel zuvor. zumindest von TS3 auf TS4 ist das Federer-Feeling deutlich gestiegen!
- die
Grundgeschwinigkeit ist in TS4 etwas höher, ohne aber die Geschwindigkeit der Risiko-Schläge von TS3 zu erreichen. (wertneutral. das kann man mögen oder aber auch nicht)
-
Stop-Bälle und Volley Stop Bälle nun mit einer Tastenkombination. Volley-Stops haben in TS4 vllt sogar ihr virtuelles debut?! es bleibt abzuwarten, wie effektiv sie sind. Mit sind in der Demo schon ein paar schöne Volley-Stops gelungen, aber ich habe auch viele in den Sand gesetzt. es bleibt zu hoffen, dass diese Bälle online nicht die neuen "Risk Shots" werden
-
TS4 spielt sich nicht nur wegen den Anzeigen
ein gutes Stück einsteigerfreundlicher. die Auswirkungen für schlechtes Timing sind zwar immernoch offensichtlich, aber etwas entschärft im Vergleich zum Vorgänger. in TS3 kann es schonmal vorkommen, dass man beim Aufschlag den Ball nicht trifft. Tennisanfängern kennen das Problem, Federer wird seit 25 Jahren die Bälle aber ausnahmslos getroffen haben, irgendwie

ich hoffe, dass TS4 nicht zu sehr entschärft wurde. Ein Rahmenball bei schlechtem Timing dürfte es schon ab und zu geben
- Spieler wechseln spürbar schneller die Richtung in TS4. sie tun das immernoch nicht so schnell wie in VT (wäre auch etwas unpassend), aber das Spiel wirkt doch deutlich weniger hackelig.
- in TS3 schien sich der Spieler oft dagegen zu wehren, richtig zum Ball zu stehen. bei TS4 macht er das ohne Zicken. auch das macht den Spielablauf etwas flüssiger, einsteigerfreundlicher aber vllt dadurch auch etwas zu einfach?! in TS3 hat mich Federer vorhin aber schon richtig genervt, wie der z.T. zum Ball gestanden ist, obwohl
ich ihm das ganz anders befohlen habe
... und dabei bin ich nur auf die offensichtlichen Veränderungen eingegangen
Mein Eindruck:
TS4 ist ganz klar eine Weiterentwicklung des Gameplay von TS3. Ob es dort, wo es wirklich drauf ankommt, wirklich besser ist, kann ich leider nicht vorhersehen. Von TS3 zu 4 hat sich bestimmt nicht so viel getan wie von TS2 auf 3 oder von 1 auf 2, vllt sind es im Unterschied zu diesen Veränderungen aber diesmal ausnahmsweise Verbesserungen. Man merkt sicherlihc, dass an TS4 nicht drei Jahre gewerkelt wurde, aber: ich finde nicht, dass der Unterschied kleiner ist als bei anderen Sportspielen (und das wurde ihm ja in dem einen Review vorgeworfen)
[zusätzlich zu den Gameplay veränderungen kommt die bessere Spielerauswahl, die schöneren, realistischeren Bewegungen, die deutlich bessere Präsentation und neue Modi]