Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Starcraft II

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Siebesiech schrieb:
War super! Konnten trotz später Uhrzeit ein paar schöne Matches zaubern :dhoch: ! 2mal war gegen Dowie das Timing auf meiner Seite. Hätte auch anders ausgehn können.
Der Weg zu einem guten Basemanagement ist aber noch lang und steinig :ugly:

Hmm HotS oder nicht HotS kaufen.. :?

Ich kaufs Anfang April.

Upsi, da is mir ja noch ein Flaps unterlaufen.

Ich zocke StarCraft mit einem Ami. Der kommt aus Iowa. Und der wollte noch ne zweite Runde mit mir zocken, und ich sage ihm, dass es hier 5 in der Früh ist. Dann chatte ich kurz mit dem weiter und er sagt: only 11 here. Und ich dachte echt, weil er mir erst sagte, wie gut ich English spräche, dass er wirklich 11 sei. Mein English ist ja nun wirklich 08/15. UPS! Das war mir ja selber peinlich.

Naja, jedenfalls hatte ich gegen ihn gewonnen. Obwohl der Kerl über 480 Einheiten hatte. Er hat etwas ausprobiert, was sich Drone-Rush nennt. Aber meine Einheiten, bestehend aus Thors, Marines und Marodeuren (voll ausgerüstet), haben diesen Angriff überstanden und ich konnte seine Basis platt machen. War gar nicht so einfach, weil er wirklich gut expandiert war. Hatte auch 20mal so viele Ressourcen wie ich, wenn ich mich richtig erinnere! Geiles Spiel.

Thx noch mal an Fischi, der mich dazu aufgefordert hatte auch Gebäude in HotKeys aufzunehmen. Kam vorher nicht auf die Idee. Jetzt habe ich meist das Hauptgebäude, 2 Kasernen und die große Rüstungsschmiede auf den Nummern. Dazu halt meine Armeen.

Das hat so super funktioniert, ich kam viel chilliger voran und konnte so auch leicht Einheiten nachbauen. Wenn ich da noch mal in meinen Flow komme, dann kann ich ein paar Spiele in der Bronze-Liga gewinnen!

Man beachte bitte den Replay-Thread! Viel Spaß euch!

Obwohl mir Aussehen und Stil von den Protoss nicht gefällt, hab ich heut Morgen gegen die KI mit ihnen gespielt. Eigentlich wollt ich ja nur die Einheiten kennenlernen um im MP zu wissen was sie können....

...ich konnt nicht mehr aufhören mit ihnen zu spielen :ugly: ! Das Gebäudebauen ist soo spassig mit diesen Warpdingens :dhoch:
Leider hab ich kein einziges Spiel gegen die mittlere KI gewinnen können. Könnte mir ein Protossspieler ein paar Anfängertipps geben? Harassed man viel mit Protoss?

Zerg hab ich mir auch wieder angeschaut. Find ich seit eh und je vom Stil her die genialste Rasse und wäre eigentlich mein Favorite. Aber dieses angebliche sehr reaktive Spielen mag ich nicht. Vorallem als Anfänger find ich es schwierig diese Balance aus Dronen/Kampfeinheiten, neben dem sonst schon überforderten Makro, auch noch zu beachten.

Fanatic schrieb:
Habt ihr Rasteransicht in den Einstellungen aktiviert?
Wenn nicht, aktivieren!

Wo soll ich meine verbesserungsvorschläg posten? ^^

In den neuen Replay thread am Besten. Und ja, Raster habe ich aktiviert. Inzwischen auch die Gesundheitsanzeige für meine Einheiten.

Siebesiech schrieb:
Obwohl mir Aussehen und Stil von den Protoss nicht gefällt, hab ich heut Morgen gegen die KI mit ihnen gespielt. Eigentlich wollt ich ja nur die Einheiten kennenlernen um im MP zu wissen was sie können....

...ich konnt nicht mehr aufhören mit ihnen zu spielen :ugly: ! Das Gebäudebauen ist soo spassig mit diesen Warpdingens :dhoch:
Leider hab ich kein einziges Spiel gegen die mittlere KI gewinnen können. Könnte mir ein Protossspieler ein paar Anfängertipps geben? Harassed man viel mit Protoss?

Zerg hab ich mir auch wieder angeschaut. Find ich seit eh und je vom Stil her die genialste Rasse und wäre eigentlich mein Favorite. Aber dieses angebliche sehr reaktive Spielen mag ich nicht. Vorallem als Anfänger find ich es schwierig diese Balance aus Dronen/Kampfeinheiten, neben dem sonst schon überforderten Makro, auch noch zu beachten.

Wie schon ein paar mal gesagt, ich würde mir echt noch keine Gedanken über Harassment oder wie aktiv/ reaktiv man spielt machen. Ganz ganz wichtig ist es, die Basics zu lernen. Dann kannst du darauf aufbauen. Wenn man konstant Worker baut, nicht Supply blocked wird, seine Produktionsgebäude dem Income anpasst und das rassenspezifische Macrofeature (Chronoboost, Inject, Mules) nutzt, schmeißt man den Gegner einfach mit Supply tot. Man neigt dazu, zu denken diese oder jene Strategie oder Composition hätte den Sieg gebracht. Tatsächlich sind es aber bis diamond in den meisten Fällen Macro-Faktoren. Vielleicht noch cheeses scouten/ abwehren können sollte man.

Checkliste:
- simple BO für jedes Matchup lernen (Opening mit ungefärem Gameplan. Also zB. schnelle Expansion, dann von 2 Base ein M(arine)M(arauder)M(edivac) Push)
- Controlgroups für Einheiten und Gebäude nutzen
- Ressourcen managen (Geld ausgeben, Arbeiter bauen, CB/Mules/Inject, Supplyblock vermeiden)
- Hotkeys benutzen (einfach die Maus aus dem HUD verbannen. Egal wie lange es dauert, Tastatur benutzen)

Das sind die Grundlagen an denen ihr arbeiten solltet. Was man wie kontert und wann einen welches Timing erwartet, kommt sowieso erst mit der Zeit. Zumal man auf niedrigem bis mittlerem Niveau kaum von Timing sprechen kann, weil so unkonstant gespielt wird.

Danke Fischi, ich neige halt dazu mir immer schon zuviel Gedanken zu machen.
Das mit der Tastatur ist sone Sache..ich bin mit der Maus 3653 Mal schneller im Moment als dass ich dauernd in die falschen Tasten hämmere :ugly: Soll das wirklich erfolgsversprechend sein? :?

Hat hier jemmand eine Komplette Tastaturbelegung bzw. was alles möglich ist?
Bin ja auch reiner Maus Spieler..

Für das Spiel müsste bestimmt meine G13 was Taugen...

Siebesiech schrieb:
Danke Fischi, ich neige halt dazu mir immer schon zuviel Gedanken zu machen.
Das mit der Tastatur ist sone Sache..ich bin mit der Maus 3653 Mal schneller im Moment als dass ich dauernd in die falschen Tasten hämmere :ugly: Soll das wirklich erfolgsversprechend sein? :?

Man spart so unglaublich viel Zeit mit der Tastatur. Ich kontrollieren die Kamera (hab mir F1-F4 für die Cam belegt), sämtliche Einheiten und meine komplette Produktion mit der Tastatur. Die Maus ist frei fürs Platzieren, Auwählen und Micro. Alleine einen Pylon zu bauen:
- F1 Base Cam
- mit der Maus Worker select
- auf dem Weg zur Stelle wo der Pylon hin soll QE (hab andere Hotkeys. Q fürs Bauen und E für den Pylon) und fast gleichzeitig Klick

Das ganze dauert dann so lange wie ich brauche um nen Worker auszuwählen und mit der Maus zum richtigen Punkt zu gehen. Alles andere passiert gleichzeitig. Ohne Hotkeys sieht das dann so aus:

- Klick auf der Minimap in die Base
- Worker auswählen und an die richtige Stelle scrollen
- Worker an die richtige Stelle schicken
- Baumenü und Pylon im Hud auswählen
- Maus an die Stelle führen wo das Gebäude platziert werden soll
- Klick

Man legt also ne weit größere Strecke mit dem Cursor zurück. Das ist ein Unterschied von 1 Sekunde zu 5 Sekunden. Das heißt während du noch dein Gebäude baust, bewege ich meine Einheiten 4 Sekunden lang durch ne Schlacht. Dazu brauche ich keine Konzentration, weil die Tastenkombination von alleine läuft. Die Maus zu platzieren braucht Hand-Augen-Koordination.

Wenn man das ganze noch ins Micro überträgt...
Kiten (stutter step) zB.: Laufen, schießen, laufen, schießen, laufen, schießen,... unmöglich ohne Hotkeys.
Positioning anpassen, Forcefields, Storms, den Slow vom MSC, dann vielleicht noch den Boost von den Voidrays, die Templar ohne Energie zu Archons morphen und dann noch die einzelnen Units bewegen? Da bist du mit der Maus noch beim ersten Schritt wenn der Fight vorbei ist.

Aber ohne jetzt mit diesen hochtrabenden Abläufen zu kommen, alleine schon die Fights. Wie kämpft ihr? Mit Rechtsklick auf die Einheiten? Da hätt ich schonmal die erste Übung für nen Hotkey der eure Units in den Kämpfen einfach mal doppelt so gut macht: A (T bei Grid glaub ich). Der Angriffsbefehl macht, dass eure Einheiten zu dem Punkt gehen auf den ihr klickt und gegen jede feindliche Einheit kämpfen, die ihnen auf dem Weg begegnen. Wenn der Kampf beginnt A-Klick auf den Boden HINTER die Armee des Gegners. Jede einzelne ausgewählte Einheit wird dann direkt am Kampf teilnehmen. Benutzt man den Rechtsklick bekommen alle den Angriffs-Befehl, laufen los, die ersten paar führen den Angriff aus, die angeklickte Einheit stirbt, die vorderen Einheiten suchen sich ein neues Ziel und die hinteren sind quasi außer Aggro-Reichweite und drehen Däumchen. Nicht nur die Größe einer Armee zählt, sondern wie viel effizienten Schaden sie austeilen kann. Wenn 6 Marines gleichzeitig schießen, gewinnen sie gegen 10 Marines die in 2ergruppen dagegen anlaufen.

Wenn euch Tasten unbequem sind, legt sie um. Ich hab sowohl bei Toss, als auch bei Zerg Standart gezockt, bin aber immer wieder zurück zu Grid gekommen. Liegt wohl an WC3, dort hab ich mich an Grid gewöhnt. Seit den letzten 1 1/2 Jahren LoL hab ich mich doch sehr an die oberen Tasten gewöhnt. Deswegen hab ich jetzt fast alles auf QWERTASDFG liegen und vermeide YXCVB. Grid ist aber ne sehr gute Art um die Hotkeys zu lernen, weil man ohne den Buchstaben zu lesen sofort am Hud erkennen kann welcher Finger was drücken muss.

Laruzo schrieb:
Hat hier jemmand eine Komplette Tastaturbelegung bzw. was alles möglich ist?
Bin ja auch reiner Maus Spieler..

Für das Spiel müsste bestimmt meine G13 was Taugen...
Die Tastatur ist relativ egal. Zusätzliche Knöpfe braucht man nicht.

Habe mir diesen Key"editor" auch mal angesehen. Ist schon toll. Da kann man sich die dann so hinlegen, wie es auf der Tastatur ist und zeigt dir auch an, welche Tasten momentan nicht oder doppelt belegt sind.

Bisschen Zeit investieren und das sollte klappen.

Danke für die vielen tollen Ratschläge, vorallem an Fischi :)

Ich könnte nie derart intensiv bzw "professionell" spielen, da das Wort spielen eigtl schon alles definiert. Für mich sind Spiele Unterhaltung, netter Zeitvertreib. Wenn ich spiele will ich entspannen und meinen Spaß haben. Ich spiele die Kampagne, evtl ein paar gemütliche Runden mit Freunden und das wars.
Respekt an die Leute, die in Bruchteilen von Sekunden und mehr im Unterbewusstsein als alles andere ihre Basen und Einheiten kontrollieren :shock:
Naja, hauptsache das Spiel macht Spaß, und das macht es mir auch, obwohl ich eine Nulpe bin ;)

Zurück
Oben