So bin seit gestern Abend durch und habs mit gemischten Gefühlen beendet.
Erstmal bin ich glücklich das nach dem desaströsen SH4:The Room wieder ein "richtiges" SH released wurde dass den Name auch verdient.
Zeitgleich muss ich aber bemängeln dass man dem Spiel seine amerikanischen Entwickler anmerkt.Mir war das zuviel Holzhammer Horror.Die subtile,unterschwellige,depressiv-melanscholische Angst die die ersten drei Titel so stark gemacht hat, wollte hier nicht auftreten.An der Soundkulisse lags nicht die war wie immer sehr gut.
Mir haben eher die äussert kranken Paralellwelten der Vorgänger gefehlt.In Homecoming bestanden diese im Großteil aus Stahlgittern,Ventilatoren und Lava.Hätte genauso die letzte Stage von Sonic sein können.Mir wars jedenfalls nicht freakig genug.Und warum zur Hölle hat man dem
keine vernünftige Parallelwelt spendiert...Wenn ich überlege was da machbar gewesen wäre

Schade auch dass das
nur als kurzes einführendes Stück umgesetzt wurde.Bildet es doch meiner Ansicht nach das Paradestück jeden SHs

Generell waren mir die Locations allgemein zu kurz,zu linear und zu unkomplex.
Also unterm Strich:
- sehr gute Sounduntermalung
- nicht zufriedenstellende Umgebungen
- schönes Monsterdesign
- etwas zu wenig Rätsel
- gute überarbeitete Steuerung
- akzeptable Spiellänge
-gamedesign/Präsentation leider ein wenig zu amerikansich.(Letzte Kapitel...WTF??)
- Story geht in Ordnung auch wenn das Serientypische Niveau nicht wirklich gehalten werden kann.
- Grafik ist OK.Mehr nicht.
- recht hoher Schwierigkeitsgrad aufgrund von starken Gegnern,wenig Heilmittel und noch weniger Munition.
Meine Rangfolge:
SH2-->SH3--->SH1--->SH

rigins/SH:Homecoming------------......
......-----> SH:The Room (da war doch was

)