Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Shadow of the Tomb Raider

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich weiß ja, was für ein Umfangmonster das ist, dafür brauche ich entsprechend Lust und einen freien Kopf. Außerdem muss ich mich noch zwischen deutsch und englisch entscheiden. Bei der ersten Sichtung fand ich dt. ganz ok aber neulich hab ich das kurz jemandem gezeigt und da wirkte die Synchro zum Teil nicht passend oder schlecht eingesprochen. Diesen Herbst/Winter muss ich das endlich mal angehen, im Sommer wäre das eh nix geworden.

Bin nun auch durch. Tippi toppi. Hat mir ausgezeichnet gefallen.

Rückblickend gab es tatsächlich erstaunlich wenig Action und Encounter, aber während des Spielens habe ich absolut nichts vermisst. War genau richtig. Nicht schneller, höher, weiter, sondern eher das Gegenteil: weniger Bombast und Achterbahn als in den Vorgängern. Ist meiner Meinung nach aufgegangen. Wunderschönes, atmosphärisches und spielerisch gut designtes Abenteuer, welches den Namen Tomb Raider in seiner wortwörtlichen Bedeutung definitiv mehr verdient als die anderen Reboot-Teile. Wie gesagt, geht mit einem gemächlicheren Tempo einher und verringert sicher den Wiederspielwert, aber ich habe dennoch jede einzelne Stunde genossen. Fantastische Locations und Architektur, wiedermal sehr spaßige Auseinandersetzungen, die diesmal noch mehr Möglichkeiten bieten, ordentliche Rätsel und überraschend ausufernde und dabei verhältnismäßig anspruchsvolle Erkundungs- bzw. Kletter-Einlagen (wohlgemerkt vom Schwierigkeitsgrad abhängig). Musste mich häufiger umsehen und etwas Timing gehört ebenfalls dazu. Erinnert durchaus an die alten Teile, wo der Weg auch nicht gleich ersichtlich war und man schon mal gerne in einen Abgrund gesprungen ist. Nur das ständige Durch-enge-Spalte-Drücken hat irgendwann genervt. :D

Ansonsten super. Finde Reboot-Lara aber auch sau cool und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen. Auch wenn es das wahrscheinlich erst mal war.

Wieso es deutlich schlechter als die Vorgänger abgeschnitten hat, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Ok, je nachdem wie man den Action-Anteil gewichtet, ihn mag oder eben nicht, fällt die Wertung hier entsprechend schlechter oder besser aus. Aber sonst war das ein einwandfreies, poliertes und gelungenes Action-Adventure, das auf dem bekannten Reboot-Gameplay-Fundament aufbaut, die Betonung jedoch mehr auf Adventure legt und vor allem endlich wieder etwas mehr eigene Identität besitzt.

729dffa5-103b-4100-9da4-27e6e807a711.PNG

Noch einige Screenshots aus dem letzten Drittel - also nur anschauen, wenn ihr bereits das Ende gesehen habt.
82704533-ee42-4e5d-8cef-e0b37a328538 (2).PNG

1eeb18d1-b73d-4561-aa6c-2dcf7e8bfa98 (1).PNG

a69c9473-d2f4-4e5f-855a-b8b31d0dc19c (2).PNG

d5829f7b-0771-4d16-acd4-45fa0f3cde3d.PNG

6cc33094-5e5e-4106-a1fb-8be1828b4012.PNG
799b7c52-b2bb-4a47-a6e0-857f188c6f6c.PNG

Gestern angefangen und schwer begeistert! Diese Grafik... :schock: Spiele zwar "nur" auf der One S aber mit HDR sieht das einfach phänomenal aus.

Finde es auch gut dass der Rätsel- und Kletteranteil deutlich im Vordergrund steht.

Hab jetzt sogar wegen dem Zusatzcontent/Seasonpass die Croft Edition bestellt, die es ja gerade in der MWST Aktion bei MM gibt und werde die normale wieder verkaufen.

Einfach ein geiles Stück Software :huldig:

Gestern angefangen und schwer begeistert! Diese Grafik... :schock: Spiele zwar "nur" auf der One S aber mit HDR sieht das einfach phänomenal aus.

Finde es auch gut dass der Rätsel- und Kletteranteil deutlich im Vordergrund steht.

Hab jetzt sogar wegen dem Zusatzcontent/Seasonpass die Croft Edition bestellt, die es ja gerade in der MWST Aktion bei MM gibt und werde die normale wieder verkaufen.

Einfach ein geiles Stück Software :huldig:

Also das HDR kommt bei diesem Game richtig gut zur Geltung...
Wenn es nicht mit das Beste HDR in einem Spiel ist was ich bis jetzt gesehen habe...

Ich meinte das optionale Grab weiter nördlich, zwischen Cenote-Tempelruinen und Cenote-Ausblick. Von der einen Seite geht es nur storymäßig weiter und vom anderen gibt es auch keinen Weg. Jedenfalls finde ich ihn nicht.

Hab jetzt auch bis zum ersten Dorf gespielt.
Mir ist es doch ein bisschen viel Sammelkram, gibt ja eigentlich kaum nen Fleck wo man nicht die Aktionstaste drücken muss. Aber darauf war ich ja schon eingestellt, von daher will ich das gar nicht breit treten.

Ansonsten gefällt mir das Game ganz gut.
Die Atmosphäre ist ein Brett, sofern nicht gerade einer der Nebencharaktere / Dorfbewohner den Mund aufmacht, der Dschungel und die Gräber sind audiovisuell sehr gut umgesetzt. Besonders der Surroundsound hat es mir angetan, mit seinen vielen Details und der sehr realistischen Einbindung der hinteren / oberen Kanäle. Grafisch ist das Spiel auch sehr nett anzuschauen. Der Dschungel wirkt realistisch und schmutzig, vom Gesamtbild tatsächlich besser als Uncharted 4. Im Detail gefällt mir letzteres trotzdem besser, da es einzelne Szenen imposanter inzeniert und es WTF-Momente gibt, die mir Tomb Raider noch nicht geboten hat. Die Bildschärfe / Auflösung auf der Pro ist leider nicht das Non-Plus Ultra. Das ist definitiv eines der Games, welches mit seinen vielen Details und Feinheiten im Bild auf einem potenten PC mehr Spaß machen dürfte. Aber das ist mindestens Meckern auf mittlerem Niveau.
Die Tier-Begegnungen fand ich auch super!

Aber mal im ernst: Hat sich Lara im ersten Dorf wirklich unmittelbar vor der Dorfschänke ein Lagerfeuer angezündet? :roll:

Das ist mir auch aufgefallen, dass die Haare echt mies aussehen. Hatte erst vermutet, dass da die Texturen nicht geladen wurden. M. E. gibt es ein paar weitere Szenen, wo das so wirkt.

Bisher habe ich sowas nur einmal gesehen. Bin aber auch noch nicht durch. Die Gesichtsanimation von Lara sieht aber oft ziemlich Puppenhaft aus während ihr Begleiter auch in Nahaufnahmen und Cutscenes eine gute Figur macht.

Ich meinte das optionale Grab weiter nördlich, zwischen Cenote-Tempelruinen und Cenote-Ausblick. Von der einen Seite geht es nur storymäßig weiter und vom anderen gibt es auch keinen Weg. Jedenfalls finde ich ihn nicht.

Geht mir auch so und nervt mich ziemlich, da man ja
kurz darauf die Schrotflinte findet, das hätte man auch kurz vor dem Grab einbauen können / müssen.

Wat? Lara sieht normalerweise doch nicht so aus. Das ist bloß der Reboot-Skin, der am Lagerfeuer ausgewählt werden kann. Deswegen die "alte Grafik". Das ist so gewollt.

Ansonsten sieht Lara eher so aus: vielleicht nicht das Nonplusultra an virtuellen Charakteren, aber natürlich weit entfernt von dieser öligen Ausgeburt da oben. :D

eccb3fe9-6d5f-45b0-8d10-5a78ff9d8610 (1).PNG

Zurück
Oben