So, ich hab ein Stück weitergezockt und die Begeisterung hält an. Zwar scheint die Serie mit jedem Teil einen leichten Bruch zu erfahren, aber wenn so ein Spiel rauskommt, dann gerne.
Stellenweise baut das Spiel eine unglaublich dichte Atmosphäre auf, nicht zu vergleichen mit dem Krawallvorgänger. Im Sumpf hab ich mich stark an den Film "der Nebel" erinnert gefühlt.
Allgemein wohnt der Stimmung eine ungemeine Hoffnungslosikeit inne.
Man ist ein Getriebener auf einer Mission.
Grafisch selbst gibt es Licht und Schatten. Miese Texturen und Aliasing stehen sehr guten Effekten und einem extrem stimmigen Gesamtbild entgegen.
Die Gefechte selbst sind näher an Teil 1, aber noch intensiver. Durch die nicht selbst regenerierende Gesundheit ist man zu einer defensiveren und überlegteren Spielweise gebunden.
Das Waffenrad zeigt mir übrigens mal wieder, wie sehr die 2 Waffen Auswahl eigentlich zum Kotzen ist. Wobei, Cod, MoH und Konsorten ja sowieso nur ihr Standardwaffenrepertoire auffahren, während die Schiessprügel in Resistance 3 wirklich andere Taktiken erlauben.
Außerdem zeigen die Entwickler mit dem Spiel stellenweise, wie klasse man gescriptete Ereignisse darstellen kann.
Nach der Massenmarktanbiederung mit Teil 2 haben Insomniac Games hier wirklich ein großes Spiel mit eigenen Charakter geschaffen, ein wirklicher Grund die PS3 wieder anzuwerfen.
Ich versteh gar nicht, dass es allgemein so ruhig um den Titel geblieben ist, etwas mehr Hype hätte Resistance 3 wirklich verdient.