So, habe die Demo nun auch gespielt, und ich würde mich schon als RE-Veteranen bezeichnen, alle Teile durchgezockt und mit der RE4 Steuerung kam ich super zurecht.
ABER, wenn ich jetzt im Jahre 2009 RE5 spiele, wirkt die Steuerung einfach beschissen. Sorry aber das ist ja mal so "eingeengt" alles.

Schlimm genug dass man im gehen nicht schießen kann, aber auch so Dinge wie um eine kurze Ecke laufen geriet total hakelig. Fand es furchtbar. Die Sicht ist auch ziemlich Tunnelartig, man hat nur wenig Spielraum und bemerkt fast nie Angriffe von der Seite. Selbst mit gezogenem Messer kann der Typ keinen Schritt laufen.
Also so sehr Capcom auch an ihrer Spielweise festhalten wollen, hier haben sie es definitiv übertrieben. Das Messer ist aber wieder sehr stark, die meisten Gegner habe ich damit gekillt, nur der Brocken mit dem Beil schaffte mich dann da ich einfach nicht anständig fliehen und mich verteidigen konnte. Sicherlich alles eine Frage der Eingewöhnung, aber wieso nur muss man es dem Spieler so unnötig kompliziert machen?
RE4 war schon Panik pur, RE5 setzt da noch eins drauf, schnellere Gegner, MEHR Gegner, und dann ist man auch noch anders als in RE4 verletzlich wenn man in seiner Tasche rummacht. Ich wollte mich heilen, aber kam irgendwie nicht dazu.
Ich werde mir RE5 natürlich auch wieder kaufen, zumal ich es mit meinem RE5-Kumpel im Coop durchzocken werde, aber die Steuerung ist im Zeitalter von Gears, Uncharted und Dead Space einfach ein schlechter Scherz!
Die Grafik ist aber Sahne, wooow!! Echt beeindruckend.