Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Reifenfrage

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn ich anfahre, passiert meist ein kleiner Ruck, als wenn die Reifen auf der Straße kleben und sich loseisen müssten. Danach fährt das Auto aber ruhig und normal. Das passiert eigentlich nur, wenn das Auto länger steht (sind schon mal 4-5 Tage oder mehr). Frage: Ist das noch im Bereich wo man sagt, ist in Ordnung, oder darf das nicht passieren und der Besuch in der Werkstatt ist angesagt?

Hast du mal geguckt ob der Reifendruck passt ?
Das kling so als hättest du nach ein paar tagen stehen eine unwucht im Reifen .
Ansonsten kann es auch passieren das der reifen ganz leicht am Boden anfrieret , aber so kalt ist es ja eigentlich nicht mehr .

Muss nicht umbedingt der Reifen sein.

Schlimm ist das aber prinzipiell nicht, beim Subaru hatte ich das auch leicht – wenn es denn nicht Öl ist das irgendwo ausläuft und sich aushärtet. Hast du mal längere Zeit dein Auto stehen gehabt und nachher am Boden eine kleine Lache bzw. Flüssigkeit entdecken können?

Sache ist die, ich plane so oder so die Kontrolle des Ganzen. Aber vorher habe ich am Freitag noch 130km zurück zu legen. Zu einer anderen als unser Hauswerkstatt möchte ich nur gehen, wenn es absolut unvermeidlich ist. Ich weiß, Ferndiagnose ist nie gut und wie gesagt, beim Fahren verzieht das Auto nicht, fährt nicht ungleichmäßig, macht keinerlei besondere Geräusche, fühlt sich nicht anders an.
ne, also Flüssigkeit ist da eigentlich nicht zu sehen.

Wenns wirklich die Bremse ist , ist so eine lange fahrt sogar gut . Da du dann mal den Rost "wegbremst" .
Ich würde das einfach so lassen und bei der normalen inspektion bescheid sagen falls das dann immernoch auftreten sollte .

Boarder schrieb:
liest sicher eher so, das die Bremsen sich festrosten und der kleine RUck kommt dann vom losfahren....

Jo, das habe ich auch ab und zu, wenn das Auto mal einige Tage nicht bewegt wurde.
Knackt dann einmal und gut ist...

An den Reifen kann das eigentlich nicht liegen. Vor allem, weil es ja niur beim ersten Anfahren ist. Eine Unwucht würde man auch später noch merken.

Boarder schrieb:
liest sicher eher so, das die Bremsen sich festrosten und der kleine RUck kommt dann vom losfahren....

exakt das ist es zu 90%.
Kannst ja spaßeshalber mal schaun ob die scheiben viel flugrost ansetzen.
Kann auch einfach an der kombination bremsbeläge+scheiben liegen.

Bist du sicher, dass es von vorne kommt? Die handbremse geht gern mal fest. fahr mal ein stückchen und lass die bremsen schleifen. Danach ziehst du wärend der fahrt mal die handbremse für en paar hundert meter.. einfach schleifen lassen. Dann sollte sich der dreck (wenn vorhanden) runterbremsen.

Im schlimmsten fall sind die sättel schwergängig, das ist solange kein ernstes problem solang sie nicht ständig anliegen und die scheiben heiß werden. das kannst du aber einfach überprüfen, die scheiben laufen dann bläulich an und du wirst beim bremsen vermutlich ein rütteln im lenkrad merken (wenn die scheiben sich schon verzogen haben von der hitze).

Wenn du es nicht selber kannst, lass auf jeden fall mal die bremsen anschauen (belag- und scheibenstärke) das kann nicht schaden. Wie alt ist deine Bremsflüssigkeit?

Im großen und ganzen würde ich aber einfach auf ein an/festrosten tippen.

Wichtig ist aber sie ab und an zu benuzen .
Ich bin schonmal durch den TÜV gerasselt weil meine Handbremse festgerostet ( also der seilzug ) war .