Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3 PS3 Headset (Frust-) Ersteindruck

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Von mir kennt man ja eigentlich nur Jubeltöne sobald Sony drauf steht, diesmal aber bin ich einfach nur gefrustet...und das ausgerechnet bei den in den Reviews und Amazon Rezensionen hochgelobten neuen offiziellen Sony PS3 Headset.

Gut, die Story von Anfang an :D

dzbhol.jpg

Ersteindruck (als noch alles gut war)

Positiv:
* schön große Mute Taste
* kleines USB Kabel dabei
* Ladestation
* Headset hat selbst auch USB Anschluß, versteckt hinter Kappe. Ladung via PC oder anderer Ladestation steht somit nichts im Wege
* Handbuch gibts auch
* "Hinter-Ohr-klemm" Bügel kann man kneten, also auf das eigene Ohr etwas anpassen
* Bügel kann man abziehen und andersherum drauf stecken, linkes oder rechtes Ohr somit egal
* schön leicht, fast schon zu leicht

Neutral:
* drückt man Power Knopf sieht man die Blinklampe schlecht
* der Lautsprechereinschub wirkt beim erstenmal etwas kratzig. Solang man aber nicht bis zum Trommelfell durchdrückt, kein Problem
* in Anbetracht der guten Reviews und Zusatzfeatures noch "o.k." Preis
* ich hätte die äußeren Kanten des Headsets etwas uneckiger gemacht
* Design ist relativ neutral, aber auch nicht häßlich im Ohr
* liegt Ersatzgummiring für Ohrmuschel gleich bei (ohne Hinweis, konnte den erst nicht zuordnen)

Negativ:
* Blister Verpackung die nicht aufgeht
* die Lautsprecherregler sind mir eine Spur zu fummelig

Also, bis dahin alles richtig in Ordung. Erwartungen so ziemlich erfüllt.
Schon so richtig gefreut, das ich mein altes Bluetooth HS nun ausmustern kann.

Denn das offizielle PS3 Headset bringt ja gegenüber normalen Bluetooth HS folgende Vorteile:
(wenn man akutelle Firmware drauf hat)

* On-Screen Display. Drückt man irgendwas, bekommt man Feedbackanzeige
* HQ Sprachmodus (je nach Game, soll aber ziemlich gut sein)
* Ladestation kann man beim Laden als Freisprecheinrichtung nutzen

Dementsprechend sind auch die Reviews ausgefallen:
Gutes Teil + nützliche Zusatzfeatures

Also, kam das HS erstmal in die Ladestation. Dauert auch paar Stunden. Irgendwann leuchtet der Ring nur noch rot, dann ist Laden fertig.

Aus Ladestation entnommen, nur mit USB verbunden um zu pairen. Komisch, stand da nicht in der Anzeige irgendwas von "Getrennt"? Muß ich mich wohl versehen haben, denn augenscheinlich finde ich das HS unter "Peripheriegeräte-Einstellungen", "Bluetooth Geräte" verwalten. Ich drück natürlich gleich mal ein paar Tasten, für kurzen Moment seh ich auch das neue On-Screen Display, aber igendwie scheint das nicht direkt zu reagieren. Das erst mulmige Gefühl kommt bei mir hoch. Gehe also rüber in die "Audio-Geräte-Einstellungen", nicht nur um Empfindlichkeit einzustellen, sondern mal ersten kurzen Test zu machen. Rede irgendwas vor mich hin, kein Ausschlag in der Leiste. Ich muß regelrecht brüllen. Mir kam gleich so ein Gedanke: gab es auf Amazon Deutschland nicht auch 1 ganz strange Bewertung? Wie es aussieht hab ich das gleiche Problem, denn Empfindlichkeit steht auf Maximum.

Gut, Gerät gelöscht, runtergefahren, nochmal probiert, gleiches Ergebnis. Handbuch nochmal aufgeschlagen, aha, ich kann ja auch Scan machen und damit pairen. Aber..."wie normales Headset" = alles Sondervorteile des PS3 Headset gegenüber normalen Bluetooth Headsets fallen weg. Siehe da, das Headset funktioniert einwandfrei..

Hab alles ausprobiert, andere Geräte (wie mein Chatpad gelöscht), alle Controller angemacht, was auch immer alles - ich bekomme das HS über den USB Weg nicht vernüftig gepaired. Gegoogelt und gleich Treffer in den Playstation Foren gehabt. Dort gibt es nur zwei Fraktionen "ich hab das geilste Gaming Headset des Jahrhunderts und das On-Screen und HQ Feature ist einfach nur super" oder "Trash. Kauf den Mist nicht".
Offensichtlich ein Firmware Bug - die Amis aus den Playstation Foren haben Sony auch schon angeschrieben.

Wie der Bug ausgelöst wird, ist noch unklar. Spekuliert wird, das man das HS direkt (also USB Kabel in das HS rein) und pairen hätte müssen (also keinesfalls vorher in Ladestation) oder das es einen Bug in der Bluetooth Verwaltung gibt (ich hatte ja vorher auch anderes Bluetooth HS dran und das neue Bluetooth Chatpad und die PS3 Bluetooth Fernbedienung und zwei Bluetooth Dualshock 3 Controller und ein Bluetooth Sixaxis...)

Deswegen mein erst Eindruck: Frust

Das HS macht guten Eindruck, mir fallen aber die Sonderfeatures derzeit weg. Ohne Sonderfeatures kann ich mir aber auch jedes beliebiges Bluetooth 2.0 Headset an die PS3 hängen..

Irgendwie scheint es eine Art überirdisch-schwere Kunst zu sein ein Bluetooth- oder generell Wireless-Headset herzustellen, das rundum problemlos funktioniert.

Ich habe in meinem Leben 5 Stück besessen und 3 davon sind sogar noch im aktiven Dienst, aber jedes hat in irgendeiner weise Probleme ... Zu Leise, schlechtes Pairing, Abbrüche, "Spezialfeatures" funktionieren nicht so wie sie sollten.

Spunkie schrieb:
Irgendwie scheint es eine Art überirdisch-schwere Kunst zu sein ein Bluetooth- oder generell Wireless-Headset herzustellen, das rundum problemlos funktioniert.

Ich habe in meinem Leben 5 Stück besessen und 3 davon sind sogar noch im aktiven Dienst, aber jedes hat in irgendeiner weise Probleme ... Zu Leise, schlechtes Pairing, Abbrüche, "Spezialfeatures" funktionieren nicht so wie sie sollten.

Geht mir auch so!

Echt eine Kunst für sich.

Hab mir letzte Woche das Sony Ericsson HBH-PV708 gekauft und bin damit bisher sehr zufrieden (konnte es bisher bei FIFA 09, Home und beim telefonieren testen).

Darko...ich glaube ich habe das Problem auch.. habe das Teil grade angeschlossen und es lädt jetzt auch, nur finde ich das Teil nicht einmal im System. Ich dreh hier langsam am Rad. Was für ne verbuggte scheiße is das nun schon wieder?

So jetzt scheint es irgendwie doch zu klappen. Wenn man mute drückt und die Anzeige oben rechts erscheint sollte das ja alles so sein wie vorgesehen oder?

ich kotz über diese unsäglich blutooth kacke auch ab.... ist bei ms aber mit dem wireless headset auch nicht besser. ich glaub, dass kabelgebunden generell irgendwie besser ist!!!

Ich hab auch des Headset und bei mir klappt eig. alles.
Nur was mir aufgefallen ist, dass die Anleitung wohl nicht ganz stimmt. Wegen den Leuchten wann die blinken und Leuchten sollen etc.

Mondknallschlumpf schrieb:
Die sind echt krank da drüben, und ich habe schon gedacht, dass ich mit meinen 45 Euro aus Kanada gut dran bin :D.

Ist bei uns hier der Normalpreis net 39€?

Auf Socom kann ich gut verzichten :P Gut ist der Preis aber trotzdem, vor allem wo der € jetzt 1:1 ist *g

Zurück
Oben