Nach ein paar Tagen exzessives Spielen (geht gleich weiter) bin ich von der Xbox One ziemlich begeistert. Das Design integriert sich nahtlos in das bestehende Multimedia-Center und lässt keine Wünsche offen. Das neue Dashboard ist Anfangs wirklich gewöhnungsbedürftig. Man findet nicht wirklich alles auf Anhieb, dafür viel neues und man vermisst noch nützliche Funktionen wie das Datei-Management. Trotzdem stellt sich schnell ein heimisches Gefühl ein, wenn man das Prinzip der Kontextmenues verstanden hat.
Besonders hervorzuheben ist, wie schnell die Navigation im Dashboard ist. Praktisch verzögerungsfrei und überhaupt nicht mit dem hakeligen und lahmen der Xbox 360 zu vergleichen. Und das Beste ist, alles funktioniert auf einmal. Hier eine Spielersuche, dort Skypen und gleichzeitig im Internet surfen. Dank der Benachrichtigungen bleibt man auch stets über den aktuellen Status auf dem Laufenden. Das mit dem Andocken ist nett, habe ich aber direkt verworfen. Hilfreicher finde ich die Pins. Entsprechende Kachel angeklickt, swosch und wieder zurück zu Skype und sobald ein Match gefunden wurde, direkt ins Spiel. Xbox One User können über PS4ler die gerade Twitch entdeckt haben, nur müde lächeln. Dieser ganze Social- und Onlinekram, der Anfangs so verteufelt wurde , mausert sich zu einem Must-Have und da hat die Xbox One ganz klar mit ihrem Konzept die Nase vorn. Zwar kann man mit der Twitch App erst Anfang 2014 auf der Xbox One broadcasten (streams verfolgen geht schon jetzt), aber die App zeigt schon deutlich wohin die Reise in Verbindung mit SkyDrive geht. Genial!
Grafisch hat mich natürlich Ryse umgehauen. Gleich zu Anfang so ein Grafikbrett lässt viel versprechen und Multikonsoleros sollten sich erst Killzone und dann Ryse geben. Dann hat man wenigstens eine Steigerung und keine Ernüchterung drin.

Gameplay will ich gar nicht weiter drauf eingehen, aber es ist alles andere als stumpf. Einfach ja, aber nicht leicht.
Wirklich schwer komme ich aber nur von Killer Instinct. Was ein Knaller-Game. Da stimmt alles. Balance, Härtegrad, Art-Design, Gameplay, Lernkurve, Sound, Umfang, Preis-/Leistungsverhältnis ... und by the Way, die neuen dynamischen Achievements sind echte Motivations-Bomben. Co Co Co Console Breaker!
Battlefield kann man sich sowohl auf PS4 als auch Xbox One meiner Meinung nach erstmals mit Teil 4 auf einer Konsole geben, bleibt aber trotzdem weit hinter dem PC. Hier empfehle ich tatsächlich eher Call of Duty, wenn es ein Multiplayer-Shooter sein soll, zumindest bis Titanfall erscheint, dass hoffentlich die Multiplayer-Bude wackeln lässt.
Forza Motorsport 5 bin ich bisher uneinig. Spaß macht es, aber so wirklich will der Funke nicht überspringen. Dagegen fesselte mich Need for Speed: Rivals, auch wenn es nicht wirklich das gleiche Genre ist. Rennspiele übergreifend macht aber NfS: Rivals für mich ganz klar die bessere Figur, weil es einfach das ist, was es sein will. Erstaunlicherweise läuft NfS: Rivals auf der Xbox One schön flüssig, auch wenn es nur halb so viele Frames pro Sekunde wie FM5 besitzt.
Mein Fazit bisher: Die Xbox One bietet einen richtig fetten und vielversprechenden Einstieg in die neue Konsolengen und weiss alles das, was das neue Kommunikations-Zeitalter zu bieten hat, nicht nur in sich zu vereinen, sondern vollständig zu verschmelzen. Ich freu mich schon sehr auf die nächsten Jahre mit ihr. Mit neuer leistungsstärkerer Hardware, neuem Controller, Kinect (also wenn Battlefield 4 auf der Konsole, dann nur noch mit Kinect, Medic!) , Cloud und Socialmedia-Support, setzt man hier neue Maßstäbe.