Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Pro Evolution Soccer 2012

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@ Pressesprecher

Ich verwende, zwecks besserer Übersicht, die Luftschiff-Kamera! So habe ich alles im Blickfeld und kann besser in den freien Raum laufen bzw. passen! :deal:

Gestern im Legendenmodus mit meinem "schwachen" linken Fuß, mein bislang schönstes Tor erzielt. Beidfüßig eben wie im RL :grins:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=R9nKlLqYN8E&context=C3faf861ADOEgsToPDskK1tSFQEAV9WKv9KCp-LmH7[/vid]

oh man was ne miese Quali mal wieder :wand:

gameovere.jpg

Herzlich Willkommen in der Legenden-Scheisse von Konami!

Mich beschlich ja schon seit geraumer Zeit, dass dieser Modus stellenweise übelst "geskriptet" ist! Bevor ich zu PSG wechselte, gewann PSG immer die Meisterschaft. Also dachte ich mir, wechsel ich dahin und spiele immer um den Titel mit. Weit gefehlt, denn PSG "verblödete" zusehens und so landeten wir schnell auf Pl. 11 und spielten keine Rolle mehr. Also wechselte ich zu Juve. Die spielten immer in den Top 4 mit, vielleicht geht ja mehr! Denkste, denn auch Juve spielte plötzlich strunzdoofen Fussball. So blieb am Ende der ersten Saison nur Platz 5! Die zweite Juve Saison "simulierte" ich dann und siehe da, plötzlich haut Juve alles weg und gewinnt die Europa-League (ich steuerte 2 Tore bei, da ich im Finale gespielt habe) und wird am Ende Liga-2.!

Inter meldete sich und wollte mich verpflichten. Inter wurde Meister, also nix wie hin. Und schon in der ersten Phase der Meisterschaft wurde mir klar, dass diesmal Milan fix Meister werden wird, da diese nach 11 Spieltagen ebensoviele Siege hatten. Wir hatten nur 8 Siege und 3 Pleiten vorzuweisen. Pleiten gegen Cesena (0:3), Bologna (1:3) und Juve (1:2)! Dennoch spielte ich weiter und wir kamen bis auf 2 Pkt. an Milan ran. Dann kam das Spiel gegen Milan. Hammerspiel in Hz.1! Wir gingen 1:0 in Führung und spielten Milan regelrecht an die Wand. So kanns in Hälfte zwei ruhig weitergehen. Aber weit gefehlt, denn das Konami-Script setzte wieder voll ein und liess alle Interspieler völlig verblöden. Keine Zweikämpfe wurden mehr gewonnen, keine Pässe kamen mehr an und die Verteidigung war nur noch ein Hühnerhaufen. So drehte Milan das Spiel noch in ein 4:1 um und holte am Ende den Titel. Wir wurden danach auf Platz 5 durchgereicht.

In diesem Moment verging mir komplett die Lust und ich dachte mir, ich simuliere einfach mal die 2. Saison um zu schauen was passiert! Ja ne, is klar. Inter wurde Meister, Cupsieger und Europaleague-Sieger!

Aber das i-Tüpfelchen kam noch (darauf bezieht sich das gepostete Bild)! Mein Agent teilte mir mit, dass Inter (aufgrund der "Simulation", da ich kein Spiel spielte) meinen Vertrag nicht verlängern will. Ich habe noch ein Testspiel, welches quasi meine "letzte Chance" ist einen Verein zu finden!

Es ging mit Inter gegen HJK Helsinki! Die haben im Durchschnitt Spieler mit der Stärke 60 und wir um die 85! Ich selbst habe 86 und bin bei Schussgenauigkeit und Kopfballgenauigkeit auf 99 und bei Schnelligkeit auf 92! Wir haben 1:5 verloren und ich hatte meine letzte Chance verspielt, dass waren die Worte meines Agenten! Dann kam auch schon der oben gepostete Screen!

Was eine witzlose Scheisse! Wie soll ich mich bitte "präsentieren" wenn die eigenen Mitspieler blöder als ein Stein sind? Ich steh völlig frei (und das nicht nur einmal) und der Mitspieler läuft stur in den Gegner mit den Ball und vertendelt diesen! Und das schlimme daran ist ja, dass dies nicht immer der Fall ist, sondern nur dann wenn das "Skript" einsetzt! Wir hatten auch geile Spiele. Wir haben Ajax 7:1 weggehauen wo ich 4 Tore und 1 Assist dazu beigetragen habe. Da spielte das Team wie aus einem Guss und alles passte!

Fazit:

Es ist schlichtweg nicht möglich in diesem Modus Meister zu werden! Auch das "Weltfussballer des Jahres"-Achievement ist schlichtweg nicht erreichbar ohne zu cheaten! Und am meisten kotzt mich an, dass alle Teams zu denen man dann wechselt den übelsten Rotz spielen, obwohl sie zuvor alles gewonnen haben!

Gratulation Konami, ihr habt es geschafft mir meinen Spielspass in meinem so geliebten Legenden-Modus völlig zu zerstören!! Den Clubboss-Modus spiel ich gar nicht erst weiter, denn dort wird es wohl nicht anders sein!

Nicht falsch verstehen, wenn man es online mit Kumpels spielt oder offline, dann macht es einen heidenspass und es kommen auch geile Partien dabei raus, aber im Legenden-Modus ist es leider (ich hab 325 Spiele gebraucht um das zu kapieren) völlig geskriptet und damit witzlos! :drunter:

Hi, nach vier Saisons als MS auf Superstar und Topspieler hier mal mein Eindruck von PES 2012 bzw. vom BAL-Modus am PC mit X-Box-Controller

Erstmal Kritik:
1. Mitspieler-KI
Warum spielen die eigenen Teammitglieder bei jedem Verein total schlecht? Egal ob bei ManU, Inter oder Real Madrid. Meine Mitspieler verlieren Kopfballduelle, klären sinnlose Bälle, verteidigen kaum, dribbeln können sie gar nicht. Pässe funktionieren auch nicht, denn sie kommen kaum an, bzw. werden immer abgefangen. Wenn ich dem Spieler den Ball zupasse, dann bleibt er stehen und wartet, bis der Ball angekommen ist, statt ihm mal entgegenzugehen, so verliert er ständig den Ball.
Warum behalten Torhüter den Ball immer fünf Minuten, statt mal den Konter einzuleiten?

Wenn ich nicht mehr auf dem Platz bin (Auswechslung) läuft's definitiv besser!
Allerdings funktioniert ja auch die Abwehr nicht, wenn ich als Stürmer vorne stehe.
Wenn ich gar nicht in der Tagesaufstellung bin, gewinnen wir fast immer.

Im Gegensatz dazu können aber die Gegner (auch Nulpen von richtig schlechten Vereinen) meine halbe Abwehr umlaufen und präzise Flanken in die Mitte spielen, die fast immer reingehen, weil meine Verteidiger nicht decken. Von Freistößen aus 30m Entfernung gar nicht zu reden. Deren Verteidigung funktioniert auch super. Es gibt ab und an mal kleine Lücken, die man nutzen kann, um so ne Torchance zu erzeugen.

Die KI scheint für das gegernische Team höher gestuft zu sein als für's eigene. Das hab ich auch auf "Top-Spieler" beobachtet. Bei PES 2011 war's teilweise ja auch so...

2. Trainer-KI
Warum stellt der Trainer Torhüter oder Mittelstürmer in die Abwehr? Da haben wir viel besser Leute, die das auch richtig gelernt haben! Warum werde ich vom Platz genommen, obwohl ich der einzige bin, der den Angriff antreibt?
Warum wird ein Verteidiger in der 75. Minute eines Pokalrückspiels eingewechselt, obwohl wir 0:1 zurückliegen und noch Benzema auf der Bank mit toller Tagesform sitzt?

3. Marktwert, Titel, Angebote
Ich leiste kaum was, aber ich komme nach der ersten Saison in die deutsche NM, in der ich Miroslav Klose und Gomez verdränge. 10 Tore in 33 Spielen ist zwar nicht gaaaanz schlecht, aber sicherlich kein Grund, mich als ersten Stürmer beizubehalten. Ich erhalte Angebote von ManU, Real Madrid, Inter Mailand, Barcelona und werde zum UEFA Club Footballer und best Forward ernannt? Mein Marktwert liegt nach 3 Saisons bei fast 16 Millionen und ich bin der wertvollste Spieler von Real Madrid, lol!

4. Schlittern
Warum schlittern alle Spieler so dämlich? Vor allem mit der ohnehin schon grottigen Mitspieler-KI sorgt das für reichlich Frust. Bei Pes 2011 schlitterten sie weitaus weniger, was ich viel realistischer fand. Man hat das Gefühl, man spielt Schlittschuhlaufen.

5. Trainingspunkte
Ist zwar realistisch, dass man bei einem guten Verein mehr Trainingspunkte hat, aber es sorgt doch dafür, dass man (vor allem, wenn die eigene Mannschaft aufgrund schlechter KI jedes Spiel verliert und deswegen am Ende der Saison weniger Trainungspunkte hat) ständig den Verein wechselt. Nach wenigen Saisons war ich bei de Graafschap, Valencia, Inter, ManU und jetzt bei Real. Immer auf der Jagd nach den meisten Trainingspunkten.

6. Position und Fähigkeiten
Warum kann ich nicht mehr selbst aussuchen, welche Position und Fähigkeiten ich erlerne? Das gab in PES 2011 die schöne Option, noch mehr auf die eigene Spielerentwicklung Einfluss zu nehmen. Auch hier wurde das einfach wieder verschlechtert!

7. Startverein
Warum werde ich einem Verein zugelotst, statt ihn mir selbst aussuchen zu können? In PES 2010 war's mit dem Trainingsspiel ganz cool gemacht. Bei Pes 2011 mit den 5 Angeboten auch. Warum wurde das jetzt einfach verschlechtert?

8. Statistiken
Warum existieren nicht die Statistiken wie aus PES 2010? Da konnte man nachschauen, wer in der All-Time-Liste in puncto Tore, Spielerbewertung oder Vorlagen vor einem liegt.

9. Aufgaben
Die Aufgaben sind an sich ja ganz nett, aber zu statisch und schlecht ausgearbeitet
"Schießen Sie 3x auf's Tor". Ich schieße 2x auf's Tor (Der Torwart hält den Ball) und 1x treffe ich = 3 Torschüsse. Der Trainer sagt mir "Du hattest massenweise Torchancen!!!". Will er, dass ich absichtlich in die Arme des Keepers schieße?!

10. Mitspielersteuerung
Warum wurde das Feature nicht in den BAL-Modus eingebaut? Zumindest wenn man einen sehr hohen Teamwork-Wert hat oder Kapitän ist, sollte das doch machbar sein? Vll auch, wenn ein Jugendspieler erstmals dabei ist, den man dann "an die Hand" nehmen soll oder so...

11. Weitwinkel-Kamera mit Zentrierung auf den Spieler
Wieso wurde die m.M. nach perfekte Weitwinkel-Kamera mit Zentrierung auf den Spieler so grottig eingebaut?
Bei PES 2011 war der Spieler immer zu sehen und außerdem auch (soweit möglich) der Ball. So wusste man immer, wo der Ball ist, wer den Ball hat, wo der ballführende Spieler als nächstes hinläuft. Vor allem für's Freilaufen war das sehr wichtig.
Bei PES 2012 wird, sobald man in der gegnerischen Hälfte steht, der Fokus auf den Spieler und das gegnerische Tor gesetzt. Man sieht also, was vor einem ist. Toll! Aber nicht, wenn man nicht im Ballbesitz ist und nicht sehen kann, wo der Ball gerade ist. Vor allem, wenn der Ball hoch kommt, kann man kaum reagieren und der Ball geht verloren.

12. Schießen
Man kann gar nicht richtig schießen! Was soll der Unfug?
Ein Higuain mit 84 Schusskraft kann richtig heftig abziehen, aber ich mit 80 nicht? Meine Bälle kullern nur so herum. Tore erziele ich nur, wenn der Torwart gerade wirklich schlecht steht, ansonsten kriegt er jeden Ball. Bei PES 2011 konnte man schön abziehen, wenn man frei stand. Das war m.M. viel realistischer!

13. KI des eigenen Spielers
Mein eigener Spieler rennt trotz "Autobewegung: Aus" auf den Ball zu (gleichzeitig mit einem Mitspieler, wobei dann beide sich gegenseitig behindern) oder er bleibt einfach mitten im Sprint stehen als habe er keine Lust mehr. Vor allem mit dem dämlichen Schlittern sorgt das dafür, dass man kaum Fahrt aufnehmen kann und somit viele Bälle einfach verloren gehen.

14. Vorlauf viel zu langsam
Man will mal (testweise) ne Saison überspringen? Es dauert drölf Jahre bis der jeden Tag ausgezählt hat. Langweilig!

15. Schiris
Die Schiedsrichter pfeifen teilweise grottig. Mein Spieler wird von hinten umgehauen und liegt am Boden. Als er dann aufstehen will, stolpert ein anderer Spieler über ihn und bekommt einen Freistoß!

16. Automatische Animationen und co.
Mein Keeper hat den Ball und ich will nach vorne rennen, um zu kontern. Mein Spieler kann aber nicht mit RB rennen. Er kann nur "joggen".
Mein Spieler rennt auf einen Pfosten/aufs Tornetz zu und hält sich daran erstmal fünf Minuten fest, obwohl der Angriff noch läuft und er der EINZIGE Spieler im Strafraum ist, der an den Ball kommen könnte um ihn einzumachen. Und das, obwohl er mit einer Bewegung das entscheidende Auswärtstor erzielen könnte...

17. Kommentar
Früher kamen Kommentare wie "Sein zweiter Treffer innerhalb weniger Minuten!". Und jetzt? Nüx! Warum das? Das nimmt mir ganz schön viel Atmosphäre vom Spiel.

18. Speicherplatz
Wieso hat man nur 20 Speicherplätze, die man sich jetzt auch noch mit dem Club-Boss-Modus und der ML teilen muss?! Warum haben die das nicht einfach so gelassen?!

Jetzt Lob, obwohl das eigentlich billig ist...:
1. Vorteilsregelung
Schön, dass die Vorteilsregel eingebaut wurde! So pfeifen die Schiris nicht mehr, wenn man schießt, beim Schuss umgehauen wird, der Ball aber trotzdem im Tor landet.

2. Portugiesische Liga
Schön, dass die portugiesische Liga drin ist. Dadurch gibt's etwas mehr Variation im Spiel. Notfalls kann man sie ja auch mit was anderem ersetzen.

3.Popularitäts- und Fankurve
Hab ich in PES 2011 nie verstanden. Meine Fankurve war immer auf 0, egal, wieviele Tore ich machte! Jetzt macht sie Sinn.

4. Fotogallerie
Mehr Platz für Fotos, toll!

5. Option: Spielerentwicklung (nur ich)
Nettes Feature, wenn man's braucht.

6. Inszenierung
Der Trailer, in dem der Agent mit den neuen Clubbossen spricht, die Pressekonferenz etc. sind sehr nett gemacht. Zwar nicht essenziel, aber sie geben doch etwas Atmosphäre.

7. Aufgaben
Sind an sich eine nette Idee, wenn sie besser umgesetzt wären...

Gruß!

Hier ein Beitrag aus einem anderen Forum, der die "Schwächen" des BAL Modus genau auf den Punkt bringt!

Habt ihr eigentlich auch das Problem, dass ihr andauernd D1 Leuten zugelost werdet?

Hab jetzt einen Wettbewerb gespielt und 4x gegen einen D1er ran müssen! Den letzten hab ich 1:0 besiegt! :grins:

Dennoch ist das extrem nervig!

Ich könnte einfach nur im Strahl kotzen!!!

Gegen einen D1 Typen gespielt und 0:3 verloren! Schuss-Statistik (aufs Tor) am Ende 13:3 für mich! Er war 3x vorm Tor und 3x erfolgreich. Ich war 5x frei vorm Goalie und hab 5x übelst versagt! Was ich im 1 gegen 1 gegen die Goalies auslasse ist nicht mehr feierlich! :wand:

Aber die Punkte hab ich mir dann im nächsten Match gegen einen D5er wiedergeholt! Am Ende ein nie gefährdeter 5:0 Sieg für mich! Der hätte noch höher ausfallen können, doch ich hatte Angst er würde dann quitten. Also hab ichs bei einem 5:0 belassen! :grins:

Mal schauen, vielleicht fang ich doch noch mit der MLO an, nachdem ich ja vom Legenden-Modus so übelst enttäuscht wurde!

Hab jetzt mit der ML angefangen und spiele als "Co-Trainer"! Denn selber spielen kostet mich zuviel Nerven. Dieses Video beweist sehr schön warum:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=3vlN0dZBrzU[/vid]

Konami, Konami, Konami....irgendwie kotzt mich euer Spiel immer mehr an! :nein:

Ich kann nix dafür wenn man erst im Verlaufe mehrerer 100 Spiele die "Mechanik" dahinter durchschaut!

Ich habe seit Goal Storm (der PES Ursprung) jedes PES gespielt und hatte mit jedem Teil Spass, da es schlichtweg das beste und realistischste Fussballspiel WAR!

Aber das was Konami da seit 3-4 Jahren abliefert, ist leider nicht mehr witzig! Anstatt eine gute KI zu programmieren, baut man lieber Scripts ein welche die eigenen Spieler limitiert, künstlich zurückhält oder eben zu völligen Vollidioten werden lässt (BaL-Modus)!

Ich kann gar nicht aufzählen, wie oft ich ein Tor kassiert habe bzw. es zu einer Chnace für die CPU kam, weil die im Video gezeigten Script-Sequenzen eingetreten sind! Da steht ein Spieler von meinem Team 1m neben dem Ball und anstatt hinzulaufen, geht er vom Ball weg um den Raum oder whatever dicht zu machen!

Auch die Pass bzw. Schussbalken sind ja ein Kapitel für sich! Ich will zu einem Mitspieler passen und drücke den Knopf einen Bruchteil einer Sekunde und der Ball wird mit gefühlten 100 km/h zum Mitspieler gepasst, der den Ball natürlich nicht verarbeiten kann! Ein paar Sekunden später drücke ich den Passknopf wieder so kurz und plötzlich kommt de Pass in der richtigen Geschwindigkeit beim Mitspieler an!

Schiesse ich aus der zweiten Reihe auf's Tor kann man das gleiche Phänomen beobachten! Mal fliegt der Ball mit 2 km/h auf's Tor und mal geht er rein weil wirklich Dampf dahinter ist!

Auch bei den Zweikämpfen wird die CPU massivst bevorteilt! Wird mein Spieler "geschubst" strauchelt er 6-7 Schritte bis er wieder "steuerbar" wird! Egal welcher Spieler, egal ob hohe Bewertung oder No-Name Kicker. Die CPU hat diese Probleme nicht, deren Spieler wird geschubst und hat nach 1-2 Schritten wieder volle Kontrolle!

Ich spiele es immer mit Dirk2k8 bzw. Masta-Ace und da kommen online wirklich spannende und saugeile Spiele raus! Warum? Ganz einfach, weil beide "menschlichen Spieler" mit den gleichen Fehlern zu kämpfen haben! Da fällt das ganze nicht so auf, da es sich meistens ausgleicht! Online macht es mir nachwievor einen riesen Spass!

Offline hingegen wird das Spiel immer mehr zur Farce! Das es Konami nicht mehr schafft an die alten Teile (4,5,6) anzuknüpfen ist mir echt schleierhaft! Ich kann mich noch erinnern als ich mit User "Raskollnikoff" den 6er Teil auf der 360 fast täglich gezockt habe! Da gabs zu "Area-Zeiten" sogar noch eine PES Liga parallel zur Fifa Liga!
Und war niemand online so hab ich es offline weitergezockt und war im Fussballhimmel!

Doch seit 2007 (also mit der eigentlich ersten WIRKLICHEN Next-Gen Version) ging es stetig bergab! 2007 und 2008 waren online praktisch unspielbar, da die Server ein Witz waren.

2009 ging dann halbwegs flüssig online und machte im BaL Modus jede Menge Fun. War aber insgesamt (zumindest mir) zu leicht!

2010 dann eine leicht überarbeitete 2009er Fassung! Machte Spass und auch online kamen einige gute Spiele bei rum!

Dann die gross angekündigte 2011er Version! Weg vom Schienen-Gameplay hin zur totalen 360° Bewegungsfreiheit! Auch das Passsystem wurde überarbeitet! Auch die MLO wurde eingeführt! Stimmt schon, dass Schienengameplay ist weg. Nur wird man halt jetzt künstlich "zurückgehalten" bzw. noch schlimmer! Denn stellenweise bewegten sich die Spieler nicht mehr und waren somit nicht steuerbar. Hier möchte ich auf Dirk2k8 verweisen, denn gegen ihn spielte ich mein letztes 2011er Online Spiel! Er gewann durch 2 Tore bei denen ich quasi nichts ausrichten konnte. Beim ersten hat sich mein Verteidiger nicht bewegt und er konnte frei aufs Tor schiessen und beim zweiten hat sich mein Goalie nicht bewegt! Für mich war das das Ende vom 2011er, denn sowas ruiniert mir komplett den Spielspass!

Und nun die 2012er Variante! Auch hier wurden wieder einige Neuerungen versprochen. Die Off-the-Ball Steuerung ist fürn Arsch, da sie (wie schon einst bei Fifa) schlichtweg zu kompliziert ist! Ausser bei den Standards, da ist sie definitiv hilfreich! Die My-PES funktion für Facebook kann man getrost als absolut nutzlos ansehen, da sie ausser dem Online-Ergebnis keinerlei Nutzen hat! Der Clubboss-Modus ist auch kaum der Rede wert, da er extrem langweilig ist! Einzig die "Active-AI" ist eine gelungene Neuheit, da sich die eigenen Mitspieler (wohlgemerkt BEI EIGENEM BALLBESITZ) wirklich viel besser freilaufen als noch im 2011er! Aber wehe wenn die CPU im Ballbesitz ist, dann treten eben die oben erwähnten "Scripts" auf, welche einem den Spielspass (offline) trüben bzw. komplett verderben (so wie mir).

Ich bin vor kurzem auf ein anderes Forum gestossen (keine Ahnung ob ich das hier nennen darf?) das sich nur mit PES befasst! Und dort gibt es kaum jemanden der noch an ein gutes PES glaubt! Viele sind zu Fifa gewechselt, werden aber auch damit nicht glücklich, da es zu eintönig ist! Wollen aber auch nicht wieder zu PES zurück, da es zu "cheatig" ist! Und mir geht es da genauso! Ich hab mir die letzten Jahre immer beide Titel geholt, doch seit 2010 werde ich mit beiden nicht mehr so richtig glücklich!

Bin gespannt was uns/mich Ende des Jahre erwartet!? Aber wenn sich Konami nicht bald fängt, dann werden wohl auch die letzten Hardcore-PES Fans (und dazu zähle ich mich auch (noch)) vergrault! :nein:

Zurück
Oben