Hi, nach vier Saisons als MS auf Superstar und Topspieler hier mal mein Eindruck von PES 2012 bzw. vom BAL-Modus am PC mit X-Box-Controller
Erstmal Kritik:
1. Mitspieler-KI
Warum spielen die eigenen Teammitglieder bei jedem Verein total schlecht? Egal ob bei ManU, Inter oder Real Madrid. Meine Mitspieler verlieren Kopfballduelle, klären sinnlose Bälle, verteidigen kaum, dribbeln können sie gar nicht. Pässe funktionieren auch nicht, denn sie kommen kaum an, bzw. werden immer abgefangen. Wenn ich dem Spieler den Ball zupasse, dann bleibt er stehen und wartet, bis der Ball angekommen ist, statt ihm mal entgegenzugehen, so verliert er ständig den Ball.
Warum behalten Torhüter den Ball immer fünf Minuten, statt mal den Konter einzuleiten?
Wenn ich nicht mehr auf dem Platz bin (Auswechslung) läuft's definitiv besser!
Allerdings funktioniert ja auch die Abwehr nicht, wenn ich als Stürmer vorne stehe.
Wenn ich gar nicht in der Tagesaufstellung bin, gewinnen wir fast immer.
Im Gegensatz dazu können aber die Gegner (auch Nulpen von richtig schlechten Vereinen) meine halbe Abwehr umlaufen und präzise Flanken in die Mitte spielen, die fast immer reingehen, weil meine Verteidiger nicht decken. Von Freistößen aus 30m Entfernung gar nicht zu reden. Deren Verteidigung funktioniert auch super. Es gibt ab und an mal kleine Lücken, die man nutzen kann, um so ne Torchance zu erzeugen.
Die KI scheint für das gegernische Team höher gestuft zu sein als für's eigene. Das hab ich auch auf "Top-Spieler" beobachtet. Bei PES 2011 war's teilweise ja auch so...
2. Trainer-KI
Warum stellt der Trainer Torhüter oder Mittelstürmer in die Abwehr? Da haben wir viel besser Leute, die das auch richtig gelernt haben! Warum werde ich vom Platz genommen, obwohl ich der einzige bin, der den Angriff antreibt?
Warum wird ein Verteidiger in der 75. Minute eines Pokalrückspiels eingewechselt, obwohl wir 0:1 zurückliegen und noch Benzema auf der Bank mit toller Tagesform sitzt?
3. Marktwert, Titel, Angebote
Ich leiste kaum was, aber ich komme nach der ersten Saison in die deutsche NM, in der ich Miroslav Klose und Gomez verdränge. 10 Tore in 33 Spielen ist zwar nicht gaaaanz schlecht, aber sicherlich kein Grund, mich als ersten Stürmer beizubehalten. Ich erhalte Angebote von ManU, Real Madrid, Inter Mailand, Barcelona und werde zum UEFA Club Footballer und best Forward ernannt? Mein Marktwert liegt nach 3 Saisons bei fast 16 Millionen und ich bin der wertvollste Spieler von Real Madrid, lol!
4. Schlittern
Warum schlittern alle Spieler so dämlich? Vor allem mit der ohnehin schon grottigen Mitspieler-KI sorgt das für reichlich Frust. Bei Pes 2011 schlitterten sie weitaus weniger, was ich viel realistischer fand. Man hat das Gefühl, man spielt Schlittschuhlaufen.
5. Trainingspunkte
Ist zwar realistisch, dass man bei einem guten Verein mehr Trainingspunkte hat, aber es sorgt doch dafür, dass man (vor allem, wenn die eigene Mannschaft aufgrund schlechter KI jedes Spiel verliert und deswegen am Ende der Saison weniger Trainungspunkte hat) ständig den Verein wechselt. Nach wenigen Saisons war ich bei de Graafschap, Valencia, Inter, ManU und jetzt bei Real. Immer auf der Jagd nach den meisten Trainingspunkten.
6. Position und Fähigkeiten
Warum kann ich nicht mehr selbst aussuchen, welche Position und Fähigkeiten ich erlerne? Das gab in PES 2011 die schöne Option, noch mehr auf die eigene Spielerentwicklung Einfluss zu nehmen. Auch hier wurde das einfach wieder verschlechtert!
7. Startverein
Warum werde ich einem Verein zugelotst, statt ihn mir selbst aussuchen zu können? In PES 2010 war's mit dem Trainingsspiel ganz cool gemacht. Bei Pes 2011 mit den 5 Angeboten auch. Warum wurde das jetzt einfach verschlechtert?
8. Statistiken
Warum existieren nicht die Statistiken wie aus PES 2010? Da konnte man nachschauen, wer in der All-Time-Liste in puncto Tore, Spielerbewertung oder Vorlagen vor einem liegt.
9. Aufgaben
Die Aufgaben sind an sich ja ganz nett, aber zu statisch und schlecht ausgearbeitet
"Schießen Sie 3x auf's Tor". Ich schieße 2x auf's Tor (Der Torwart hält den Ball) und 1x treffe ich = 3 Torschüsse. Der Trainer sagt mir "Du hattest massenweise Torchancen!!!". Will er, dass ich absichtlich in die Arme des Keepers schieße?!
10. Mitspielersteuerung
Warum wurde das Feature nicht in den BAL-Modus eingebaut? Zumindest wenn man einen sehr hohen Teamwork-Wert hat oder Kapitän ist, sollte das doch machbar sein? Vll auch, wenn ein Jugendspieler erstmals dabei ist, den man dann "an die Hand" nehmen soll oder so...
11. Weitwinkel-Kamera mit Zentrierung auf den Spieler
Wieso wurde die m.M. nach perfekte Weitwinkel-Kamera mit Zentrierung auf den Spieler so grottig eingebaut?
Bei PES 2011 war der Spieler immer zu sehen und außerdem auch (soweit möglich) der Ball. So wusste man immer, wo der Ball ist, wer den Ball hat, wo der ballführende Spieler als nächstes hinläuft. Vor allem für's Freilaufen war das sehr wichtig.
Bei PES 2012 wird, sobald man in der gegnerischen Hälfte steht, der Fokus auf den Spieler und das gegnerische Tor gesetzt. Man sieht also, was vor einem ist. Toll! Aber nicht, wenn man nicht im Ballbesitz ist und nicht sehen kann, wo der Ball gerade ist. Vor allem, wenn der Ball hoch kommt, kann man kaum reagieren und der Ball geht verloren.
12. Schießen
Man kann gar nicht richtig schießen! Was soll der Unfug?
Ein Higuain mit 84 Schusskraft kann richtig heftig abziehen, aber ich mit 80 nicht? Meine Bälle kullern nur so herum. Tore erziele ich nur, wenn der Torwart gerade wirklich schlecht steht, ansonsten kriegt er jeden Ball. Bei PES 2011 konnte man schön abziehen, wenn man frei stand. Das war m.M. viel realistischer!
13. KI des eigenen Spielers
Mein eigener Spieler rennt trotz "Autobewegung: Aus" auf den Ball zu (gleichzeitig mit einem Mitspieler, wobei dann beide sich gegenseitig behindern) oder er bleibt einfach mitten im Sprint stehen als habe er keine Lust mehr. Vor allem mit dem dämlichen Schlittern sorgt das dafür, dass man kaum Fahrt aufnehmen kann und somit viele Bälle einfach verloren gehen.
14. Vorlauf viel zu langsam
Man will mal (testweise) ne Saison überspringen? Es dauert drölf Jahre bis der jeden Tag ausgezählt hat. Langweilig!
15. Schiris
Die Schiedsrichter pfeifen teilweise grottig. Mein Spieler wird von hinten umgehauen und liegt am Boden. Als er dann aufstehen will, stolpert ein anderer Spieler über ihn und bekommt einen Freistoß!
16. Automatische Animationen und co.
Mein Keeper hat den Ball und ich will nach vorne rennen, um zu kontern. Mein Spieler kann aber nicht mit RB rennen. Er kann nur "joggen".
Mein Spieler rennt auf einen Pfosten/aufs Tornetz zu und hält sich daran erstmal fünf Minuten fest, obwohl der Angriff noch läuft und er der EINZIGE Spieler im Strafraum ist, der an den Ball kommen könnte um ihn einzumachen. Und das, obwohl er mit einer Bewegung das entscheidende Auswärtstor erzielen könnte...
17. Kommentar
Früher kamen Kommentare wie "Sein zweiter Treffer innerhalb weniger Minuten!". Und jetzt? Nüx! Warum das? Das nimmt mir ganz schön viel Atmosphäre vom Spiel.
18. Speicherplatz
Wieso hat man nur 20 Speicherplätze, die man sich jetzt auch noch mit dem Club-Boss-Modus und der ML teilen muss?! Warum haben die das nicht einfach so gelassen?!
Jetzt Lob, obwohl das eigentlich billig ist...:
1. Vorteilsregelung
Schön, dass die Vorteilsregel eingebaut wurde! So pfeifen die Schiris nicht mehr, wenn man schießt, beim Schuss umgehauen wird, der Ball aber trotzdem im Tor landet.
2. Portugiesische Liga
Schön, dass die portugiesische Liga drin ist. Dadurch gibt's etwas mehr Variation im Spiel. Notfalls kann man sie ja auch mit was anderem ersetzen.
3.Popularitäts- und Fankurve
Hab ich in PES 2011 nie verstanden. Meine Fankurve war immer auf 0, egal, wieviele Tore ich machte! Jetzt macht sie Sinn.
4. Fotogallerie
Mehr Platz für Fotos, toll!
5. Option: Spielerentwicklung (nur ich)
Nettes Feature, wenn man's braucht.
6. Inszenierung
Der Trailer, in dem der Agent mit den neuen Clubbossen spricht, die Pressekonferenz etc. sind sehr nett gemacht. Zwar nicht essenziel, aber sie geben doch etwas Atmosphäre.
7. Aufgaben
Sind an sich eine nette Idee, wenn sie besser umgesetzt wären...
Gruß!