Ich spiel mit einem 4-3-3 System wobei die Spielweise aber von Gegner zu Gegner variiert! Gegen Spieler die Messi, Ronaldo und Co. haben, spiele ich auf "Schnelle Konter" und spiele auch kein "Pressing"! Gegen solche Gegner ziehe ich die Abwehr HOCH und spiele auf Abseits bzw. spekuliere ich auf den Pass zu Messi oder Ronaldo und versuche diesen abzufangen. Gelingt aufgrund meiner schnellen wie auch grossen Verteidiger ziemlich gut. Hab ich den Ball dann versuche ich so schnell wie möglich nach vorne auf Agbonlahor oder Young zu spielen. Die sind sauschnell und kommen dann meistens in gute bzw. aussichtsreiche Situationen!
Gegen Gegner die mit einer gleichstarken Mannschaft wie ich oder gar mit dem Standardteam spielen, spiele ich mit einer anderen Philosophie. Gegen solche Gegner "arbeite ich gegen den Ball" sprich ich ich attackiere den Ballführenden Spieler und versuche auch dessen mögliche Anspielstationen zu decken um ihn zum Ballverlust oder zu einem Rückpass zu zwingen.
Wichtig ist auch das man sich die Taktik des Gegners bzw. dessen Aufstellung anschaut. Spielt er mit einer Viererkette in der Abwehr ziehe ich Agbonlahor und Young nach aussen, da er auch mit den Verteidigern nach aussen rückt entsteht in der Mitte ein kleiner Freiraum in den dann Balotelli, van der Vaart und Deco nachstossen und versuchen aus der zweiten Reihe zum Erfolg zu kommen.
Spielt er mit einer 3er Abwehr, dann hat er ein Übergewicht im Mittelfeld, sprich ich kann meistens nur mit langen Bällen nach vorne arbeiten um das Mittelfeld schnell zu überbrücken. Das gelingt auch ganz gut meistens, da Balotelli sehr Zweikampfstark ist und auch mal einen Ball halten kann und danach auf die beiden Stürmer oder nachgerückten Mittelfeldspieler verteilen kann.
Spiele ich gegen einen Spieler der eher Defensiv ausgerichtet ist, dann schalten sich bei mir auch die beiden Aussenverteidiger Morleo und Gökhan in den Angriff über die Flügel mit ein. Beide sind sehr schnell und haben gute Passwerte (kurz wie auch lang)!
Meine Mannschaft besteht im Moment aus folgenden Spielern:
Abwehr:
Gökhan/Ferdinand/Badstuber/Morleo
Die beiden Innenverteidiger (Badstuber/Ferdinand) sind sehr gross gewachsen, daher fast keine Gegentore über Flanken bzw. Eckbälle! Auch bei Grätschen sind sie eigentlich ganz Sattelfest!
Gökhan und Morleo die beiden Aussenverteidiger sind schnell, haben eine sehr gute Ausdauer und sehr gute Passwerte. Schnelle Stürmer kann man mit den beiden eigentlich sehr gut einholen bzw. bedrängen und auch nach vorne sind sie wegen der Passwerte immer eine Option!
Mittelfeld:
van der Vaart/Deco/Giggs
Alle drei sind sehr Dribbelstark und können den Ball gut halten bzw. aufgrund der sehr guten Passwerte auch sehr gut in die Spitze verteilen. Ausserdem sind alle drei ausgezeichnete Freistossschützen! Desweiteren verfügen van der Vaart und Deco über gute Schusswerte, was auch zu Toren aus der zweiten Reihe führt!
Angriff:
Agbonlahor/Balotelli/Young
Agbonlahor und Young sind beide sehr schnelle Stürmer. Was bei einem auf Konter ausgelegten Spiel zB. immense Vorteile bringt. Young hat zwar auf der Aussenstürmerposition die bessere Bewertung, spielt bei mir abber dennoch als Mittelstürmer. Einfach weil er sich aufgrund der Schnelligkeit in der Mitte schneller in Position bringen kann. Gleiches gilt auch für Agbonlahor! Balotelli spielt Hängende Spitze. Er kann den Ball gut abschirmen und ebenso gut verteilen auf die beiden anderen Stürmer. Auch verfügt er über einen knallharten Schuss, was Tore aus allen möglichen Positionen bedeuten kann!
Zu den taktischen Einstellungen! Die schauen so aus:
Mannschaftsstil:
Spielerunterstützung (20)
Unterstützungsbereich (0) NAH
Positionswechsel (6) NIE (
WICHTIG FÜR LAUFWEGE)
Angriffsart: (20) durch Mitte (variiert je nach Gegner)
Pressing: (20) ENG (variiert je nach Gegner)
Abwehrreihe (16) HOCH (um auf Abseits zu spielen)
Kompaktheit (5) NAH
Auf den Kurzwahltasten habe ich folgende Einstellungen:
B = Schneller Konter
A = Langer Ball
Y = Angriff über die Seite
X = Radikale Offensive
Wichtig ist das man für seine Mannschaft Spieler kauft die zum "System" passen! Viele Onlinespieler kaufen einfach nur Messi, Ronaldo, Benzema oder sonst wem, weil die ja so cool sind bzw. immer für ein Tor gut sind. Wenn man diesen Spielern aber dann Messi, Ronaldo und Co. "deckt" bzw. komplett "ausschaltet" sind sie hilflos wie ein am Rücken liegender Käfer! Grade vorhin wieder so einen gehabt. Messi und Ronaldo im Angriff. Mit der Abwehr aufgerückt und schon standen sie jedesmal im Abseits, weil der Spieler nur Pässe auf die beiden gespielt hat! Am Ende hiess es 3:0 für mich!