Also solange das gut durchdacht ist bin ich dafür.
Beispielszenario XBox or PS4:
Ich habe noch keinen 4K TV, wird aber demnächst ein Thema bei mir.
Bis dahin-also bis ich einen habe- reicht mir die one bzw PS4 (wenn ich sie hätte) für meinen TV, da ich sowieso keine 4K Inhalte abspielen kann.
Wenn ich dann mal beschließe einen 4K TV zu holen, kann ich mir die neue Konsole holen die dann vermutlich auch upgradefähig ist.
Nehmen wir an das Sie einen Slot machen in den ich 2 Jahre nach dem kauf der "upgradable Konsole" einen Klumpen reinschieben kann(ohne Schrauben ohne nichts) der meine Hardware weiter verbessert........why not?
Man müsste keine Treiber suchen, irgendwas zusätzliches tun, nichts! Da es nur eine Hardwarebase gäbe und sich die Konsole automatisch updaten ließe über ein Update sobald man die Zusatzhardware anschliesst
Im besten und Idealsten Fall, würde es dann ja nicht 5 verschiedene Bauteile geben ala PC wo man sich schlau lesen muss welches das besser ist, sondern ein Upgrade alle zb. 2-4 Jahre mit der ich meine Konsole aktuell halten kann.
Wenn besagtes Upgrade dann auch nur 200-300 Euro kosten würde, da Konsolenhersteller die Teile in Massen kaufen und so die Produktionskosten senken könnten, dann sehr gerne.
Einer der das Geld bzw nicht das verlangen hat upzugraden weil ihm die Grafik zb reicht, der muss auch nicht umsteigen auf eine neue Konsole/Upgrade.
Für alle anderen die sich wünschen "PC like" Grafik zu haben, wäre das ein immenser Vorteil, da sich die kosten und der Aufwand gegenüber zu einem PC deutlich niedriger halten würden und man trotzdem state of the Art Hardware hätte.
Wie gesagt das war nur ein Beispiel wie man das sinnvoll umsetzen könnte. Ob dies genau so ablaufen wird oder geplant ist, wird sich auf der E3 zeigen.
Ich für meinen Teil würde sowas sehr begrüßen!