Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4K 'Neo': Präsentation am 7. September! [Up6]

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sich gerade Hardcore Zocker (würde ich alle jene nennen welche in solchen Foren herumhängen) über den Fortschritt ärgern können kann ich einfach nicht verstehen.
Wie es aussieht dreht es sich bei den meisten ums Geld. Dabei kostet eine neue Konsole ja wirklich nicht die Welt und Geld in sein Hobby zu investieren sollte einem nicht zu schade sein.

Hat absolut nichts mit Geld zu tun, sondern, in meinem Fall, mit der Befürchtung, dass wir in der nächsten Gen dann alle zwei Jahre komplett neue Hardware mit exclusiven Spielen dafür bekommen.

Dieser Gedanke ist für mich wirklich erschreckend.
Aber wenn es soweit ist, stell ich mir sowieso lieber einen PC neben den TV!
Mit dem kann man dann btw sogar länger als 2 Jahre mit der selben Hardware spielen ;)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Klasse, diese Hardware habe ich mir 2013 gewünscht.

Also entweder es kommt jetzt alle 3 Jahre eine neue Playstation, oder Sie wollen diese Gen nur verlängern. Wäre doof für Sony wenn MS/Nintendo da nicht mitspielt.

• Like
Reaktionen: flo
mist. und dabei wollte ich mir eventuell die vr holen. hab nur geld für einwas. mist! :fp:

edit: Mal ne technische frage: würde man die ultratexturen der neo auch auf einem fullhd tv sehen können, oder würden die grafischen verbesserungen nur auf einem 4k sinn machen?

Da wird einem ja ganz schwindelig bei der Diskussion die sich seit 20 Seiten im Kreis dreht. :D

Das größte Problem scheint für einige zu sein, die meinten zum PS4 Release aufs richtige Pferd gesetzt zu haben nun meinen das der Gaul doch lahmt. Tut er aber doch gar nicht.
Die PS4 Spiele werden sicher nicht schlechter aber es nervt anscheinend einige das es dann doch noch besser geht.

@el_barto , auch deine Sichtweise kann ich nicht verstehen, Du hast vor kurzem einen neuen Rechner gekauft, auf Neo hast Du keine Lust, ok. Aber wozu dann den fast neuen PC schon wieder aufrüsten ? Es hat sich doch weder beim PC noch bei der PS4 was geändert.
Und beim PC hat man immer Zwischenlösungen und nie ein Finales System. Auch wenn das schon immer so war.
Allein die Top Grafikkarte kostet sicher das doppelte der Neo. Und Sony Exklusives laufen dennoch nicht.

Und wenn ich höre "sowas gab es im Konsolenbereich noch nie", na dann geht es nun langsam los damit.
Es gab auch nie riesige Day One Patches, es gab kein Online Gaming, es gab keinen LAN Abschluss usw.
Das bedeutet aber doch nicht dass das alles ewig so bleibt und Gott sei Dank geht die Entwicklung weiter.

Ich freue mich jedenfalls sehr auf die E3. Gut das NX kommt, gut das die One Ihren Shitstorm hatte, das belebt eben das Geschäft und letztendlich sind die Gamer die Nutznießer auch wenn wir mal wieder in die Tasche greifen müssen, das tue ich bei meinem Hobby gerne.

mist. und dabei wollte ich mir eventuell die vr holen. hab nur geld für einwas. mist! :fp:

edit: Mal ne technische frage: würde man die ultratexturen der neo auch auf einem fullhd tv sehen können, oder würden die grafischen verbesserungen nur auf einem 4k sinn machen?

Ja, die Texturqualität hat nur bedingt etwas mit der Auflösung zu tun.

Du kannst beschissene Texturen in 4k darstellen, die sehen immernoch schlechter aus als super Texturen in 720p.

Eurogamer spekuliert, das man auch am Full HD was von hätte. Wie z.B. höhere Framerates.

Wie man sich immer noch so darüber aufregen kann ist mir schleierhaft.. es gibt 3 Möglichkeiten:

1) Die, die schon eine Ps4 haben, können bei ihrer Ps4 bleiben -> die Spiele werden dadurch nicht schlechter. Ja die bösen Entwickler werden jetzt absichtlich die Spiele schlechter optimieren - na klar. Wie Pil schon geschrieben hat.. man schaut sich nur mal an was jetzt noch aus gewissen 360 Titel rausgeholt wird..

2) Die, die schon eine Ps4 haben, können auf die Ps4 Neo wechseln - können(!) ist der springende Punkt. Man muss nicht. Will man dann wird man mit mehr Leistuntg belohnt

3) Die, die noch keine Ps4 haben, könnte die Ps4 Neo ein Kaufanreiz bieten. Somit wird diese Käuferschicht zur Ps4 Neo greifen.

Zusammenfassung: Sony kann nur gewinnen: viele alte Ps4 Fans werden zur neuen Konsole greifen - Umsatz für Sony. Viele, die sich eigentlich keine Ps4 kaufen wollten, werden zur Neo greifen - Umsatz für Sony.

Und immer dieses lächerliche: ich bestrafe jetzt Sony in der nächsten Generation dafür... das schau ich mir an.. spätestens ab der Vorstellung der Ps5 werden eh wieder alle umfallen.

Mir kann es ja egal sein, bin kein Sony Fan und hab auch keine Ps4. Aber man könnte das genauso auf die XBOX ONE umlegen, wenn da ein Upgrade kommen würde.

Diese Rechnung geht leider nicht auf. Das Problem für die Entwickler ist, dass sie wegen der PS4Neo kein einziges Spiel mehr verkaufen, der Umsatz steigt also nicht, da ein und dasselbe PS4Neo Spiel sowohl in der Neo als auch in der PS4 funktioniert.

Die Entwickler stehen also vor der Entscheidung bei gleichem Umsatz entweder mehr Geld in die Optimierung von 2 Versionen zu investieren, damit aus beiden Konsolen absolut effizient ausgereizt werden und nehmen gleichzeitig einen Gewinnrückgang hin oder sie geben soviel Geld wie davor für die Entwicklung von 2 Versionen aus, erhalten den gleichen Gewinn aber mindestens eine, wenn nicht eher beide Versionen sind vom Optimum entfernt.

Und jetzt dürft ihr raten für welche Version sich Publisher und Entwickler entscheiden werden!

Genau für die Version, die beim PC schon immer Standard ist: keine Version läuft effizient und optimal, alle Versionen sind technisch weit hinter dem was möglich wäre. Es gibt im Grunde nur Verlierer.

Aber egal, wer das immernoch gut findet, soll bei dem Spiel halt mitmachen. Ist die gleiche Problematik wie schon preorder dlcs, dlcs an sich und microtransactions. Wenn die Kunden es kaufen, setzt es sich auch durch.

Diese Rechnung geht leider nicht auf. Das Problem für die Entwickler ist, dass sie wegen der PS4Neo kein einziges Spiel mehr verkaufen, der Umsatz steigt also nicht, da ein und dasselbe PS4Neo Spiel sowohl in der Neo als auch in der PS4 funktioniert.

Woher die Annahme? :?

Es wird doch zukünftig 2 (!) Konsolen geben. Die "Base" und die "Neo". Die Vorgabe ist wohl nur, dass (noch) jedes Neo-Spiel auch für die Base kommen muss, aber in zwei Versionen. Und es muss gewährleistet sein, dass beide Parteien online gegeneinander spielen können. Store und UI werden identisch sein.

Also kann der Umsatz sehr wohl für die Entwickler steigen.

@el_barto , auch deine Sichtweise kann ich nicht verstehen, Du hast vor kurzem einen neuen Rechner gekauft, auf Neo hast Du keine Lust, ok. Aber wozu dann den fast neuen PC schon wieder aufrüsten ? Es hat sich doch weder beim PC noch bei der PS4 was geändert.
Exkurs: Die Aufrüstentscheidung ist unabhängig von der Entwicklung bei der PS4.
Ich hab um Kosten zu drücken und da ich mir nicht 100% sicher war, ob ich wirklich auf den PC als meine Hauptplattform wechseln will, mit der GTX960 bewusst eine günstige Einstiegsvariante in der Grafikabteilung genommen. Das Ding hat ja auch so schon knapp unter 1000€ gekostet, da ich alles inkl. Monitor kaufen musste.
Der Plan war schon immer, dass ich bei positivem "Test" des PC als meine Hauptspieleplattform die Grafikkarte deutlich aufmotzen werde.
Denn wie ich schon öfter hier gesagt hab: Wenn ich am PC eins nicht leiden kann, dann Grafikoptionen runterschrauben. Ich will in die Einstellungen, alle Regler nach rechts setzen und problemlos zocken können.
Daher war das Upgrade auf eine GTX980/1080 Ende des Jahres gesetzt. Wenn ich das Geld für NEO spare, kommt das eben in dieses Budget und aus der GTX1080 wird eine 1080Ti.
Und damit ist das Problem, bei der Grafik Kompromisse zu machen auf absehbare Zeit aus der Welt.
Die GPU wird Ende 2016 für alles kaufbare komplett overpowered sein, aber was solls :D

EDIT: Und ich hätte auf NEO prinzipiell schon Lust. Nur hab ich eben
a) Bedenken, weil mir diese Entwicklung im Konsolensektor nicht passt. Wenn man schwarzmalt, könnte das der Beginn von "Modulbaukästen" sein, "ständig" kommen neue Erweiterungen und es herrscht Verwirrung, welche Version der Konsole jetzt welche Features bekommt. Und dann wären endgültig alle VOrteile der Konsolen gegenüber dem PC dahin.
b) das Gefühl, das Ganze ist für mich ein Tritt in die Eier. Kann gerne jeder anders empfinden, für mich wirkt das aber eben so. Das sind komplett andere Voraussetzungen als beim Kauf der PS4 geherrscht haben. Der Punkt wäre ja mit einem Austauschprogramm für mich aus der Welt zu schaffen. Alte PS4 + 150€ = NEO --> take my money.
c) Einwände gegenüber der Behauptung, dass sich für Besitzer der alten PS4 nix ändert. Natürlich KANN das so kommen. Aber wie bereits erwähnt: Sony wird das Ding verkaufen wollen - auch an die bestehende Userbase. Und weiterhin gibt es bei der Entwicklung begrenzte Budgets, die sich im Zweifel darin niederschlagen könnten, dass die Version mehr Budgetanteile spendiert bekommt, die man im Marketing besser verwenden kann - und das ist eben die besser aussehende Version. Das zusammen könnte dann zu mangelhafter technischer Umsetzung auf der PS4 führen, weil man halt Regler wie AA, VSync etc. runterstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zweifelsohne steigen auch die Entwicklungskosten, nur in welchem Umfang.

Zweifelsohne steigen auch die Entwicklungskosten, nur in welchem Umfang.

Ich schätze schon, dass das mehr als spürbar sein wird.

Es kommt ja nicht nur die Neo hinzu.

PC, PS4, Neo, One, NX und evtl. noch One 1.5 in vielleicht sogar mehreren Variationen. Mit viel Pech müssen die Entwickler nachher von einem Spiel mehr als 6 Versionen entwickeln und optimieren.

Ganz so einfach ist es trotz PC-ähnlicher Hardware nun auch nicht, PC-Spiele auf Konsole zu portieren. Da drückt man nicht nur auf's Knöpchen und schwupps hat man eine Konsolenversion für 3 Hersteller.

@Zimtzicke
Na klar wird sich das bemerkbar machen. Ich kann aber nicht abschätzen, wie hoch der Mehraufwand für die Neo schlussendlich sein wird.

Woher die Annahme? :?

Es wird doch zukünftig 2 (!) Konsolen geben. Die "Base" und die "Neo". Die Vorgabe ist wohl nur, dass (noch) jedes Neo-Spiel auch für die Base kommen muss, aber in zwei Versionen. Und es muss gewährleistet sein, dass beide Parteien online gegeneinander spielen können. Store und UI werden identisch sein.

Also kann der Umsatz sehr wohl für die Entwickler steigen.
Wie groß soll denn bitte der Markt für eine neue Konsole sein, die jetzt rauskommt und die Leistungsfähigkeit einer Konsole hat, wie man sie sich von einer Konsole im Jahr 2013 erwartet hat? Wieviele Menschen gibt es wohl die mit dem Kauf einer PS4 gewartet haben weil sie ihnen zu schwach war aber ausgerechnet jetzt 3 Jahre später bei diesen specs aufschreien und sagen "genau darauf habe ich gewartet!"?

Dieser Markt wird sehr überschaubar sein.

Die meisten Kunden der PS4neo werden early adopter der PS4 sein, sich jetzt halt auch die beste PS4 kaufen müssen und die kaufen sich ein PS4 Spiel halt nur einmal. Den Entwicklern bleibt unterm strich also nur Mehraufwand und Kosten.

Ganz so einfach ist es trotz PC-ähnlicher Hardware nun auch nicht, PC-Spiele auf Konsole zu portieren. Da drückt man nicht nur auf's Knöpchen und schwupps hat man eine Konsolenversion für 3 Hersteller.
Deswegen wirds ja auch häufig andersrum gemacht. Man entwickelt und optimiert für eine Konsole und am PC erhöht man dann Texturauflösung, Shadereffekte etcpp, aber viel optimiert wird da nicht, sondern man weiß, dass High-End-PCs so viel Rohpower haben, dass man da gar nicht wirklich viel optimieren MUSS.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.