Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4K 'Neo': Präsentation am 7. September! [Up6]

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die neue ps4 wirklich nur die auflösung (4k) verbessert, dann ist es eigentlich wurscht. Denn wieviel ps4 besitzer werden schon einen 4k tv besitzen? Bedenklicher wird es dann aber wenn die spiele für ps4k auch noch zusätzliche grafische details, wie nebel, bessere schatten, Beleuchtung, usw. besitzen würden.

Wenn die neue ps4 wirklich nur die auflösung (4k) verbessert, dann ist es eigentlich wurscht. Denn wieviel ps4 besitzer werden schon einen 4k tv besitzen? Bedenklicher wird es dann aber wenn die spiele für ps4k auch noch zusätzliche grafische details, wie nebel, bessere schatten, Beleuchtung, usw. besitzen würden.

Man kann eine GraKa nicht nur dafür "freigeben", dass sie nur die Auflösung hochschraubt. Wenn die Entwickler eine leistungsstärkere Hardware haben, werden sie sie dafür nutzen, wofür sie sie haben wollen.

nochmal, auch mit der verbesserungen ist spielen in 4k nicht möglich....die kiste wird keine 4k in spiele bieten...die mehrleistung wird sich in mehr effekte , bessere texturen ,mehr details usw usw zwangsläufig auswirken... die ps4 hat 1.84 tflops rohleistung...auf computerbase steht das die neo 4.2 tflops haben dürfte...das ist ein mehrleistung den man deutlich sehen wird ...die ps4 base wird später nur noch crap versionen bekommen....danke sony ...vertrauen wäre somit weg

das ist ein mehrleistung den man deutlich sehen wird ...die ps4 base wird später nur noch crap versionen bekommen....

Davon würde ich nicht ausgehen. Dafür gibt es auch mehrere Gründe.

Die PS4 hat eine Userbase von ~40 Millionen Kunden. Neo fängt bei Null an. Also wird man die PS4 weiterhin gut bedienen müssen, wenn man da als Entwickler/Publisher noch Geld verdienen will.

Dazu kommt, dass die Entwickler die Hardware der PS4 gerade erst richtig kennenlernen. Siehe Uncharted 4. Und das ist auch ein gutes Beispiel, warum rohe Hardwareleistung alleine nicht viel aussagt. Nenne mir auf dem PC mit einer Fury X ein Spiel, was mit Uncharted 4 den Boden aufwischt. Selbst @Trayal schwärmt von der Optik.

Natürlich wird man einen Unterschied sehen. Vielleicht sogar gut sichtbar. Aber das heisst noch nicht, dass die PS4 nur noch Crap bekommt.

nochmal, auch mit der verbesserungen ist spielen in 4k nicht möglich....die kiste wird keine 4k in spiele bieten...die mehrleistung wird sich in mehr effekte , bessere texturen ,mehr details usw usw zwangsläufig auswirken... die ps4 hat 1.84 tflops rohleistung...auf computerbase steht das die neo 4.2 tflops haben dürfte...das ist ein mehrleistung den man deutlich sehen wird ...die ps4 base wird später nur noch crap versionen bekommen....danke sony ...vertrauen wäre somit weg
Ok. Dann kanns nur zum nachteil der jetzigen ps4 besitzer werden. :motz:

@Zimti, sicherlich wird die ps4 base weiterhin bedient mit spiele aber der preis wird der sein das sich die entwickler vemehrt auf die mehrleistung der neo einschiessen werden..wo mehr leistung vorhanden ist werden entwickler sie auch nutzen, die ps4 base wird zwar weiterhin die selben spiele erhalten aber zu einem grafisch so deutlichen unterschied das man die versionen nur noch als crappy bezeichnen werden kann.

optimierungen werden auch kaum noch betätigt , davon wäre stark auszugehen.. denn 1 system = unterschiedliche hw konfigurationen ..wie sollen entwickler da noch vernünftig optimieren ? den aufwand sparen sie sich ...

nochmal, auch mit der verbesserungen ist spielen in 4k nicht möglich....die kiste wird keine 4k in spiele bieten...die mehrleistung wird sich in mehr effekte , bessere texturen ,mehr details usw usw zwangsläufig auswirken...

Es würde auch reichen, um Dark Souls 3 auf der Konsole mit butterweichen 60fps darzustellen. Ist doch auch was. :)

Ist ja nicht nur im Vergleich mit der PS4. Die Xbox One hat 1.31 Teraflops, die PS4 Neo hätte somit die > 3x fache Leistung einer Xbox One.

@Farang

Mag sein. Wäre ich Entwickler, würde ich aber zumindest die nächsten 1 oder 2 Jahre noch die PS4-Version bevorzugen, da sie auch lukrativer ist. Vor allem in der Zeit, wo man sich noch nicht so gut mit der neuen Hardware auskennt.

Aber ist schon richtig, man kann befürchten, dass beide Konsolen nicht mehr 100%ig optimiert werden.

Dazu kommt, dass die Entwickler die Hardware der PS4 gerade erst richtig kennenlernen. Siehe Uncharted 4. Und das ist auch ein gutes Beispiel, warum rohe Hardwareleistung alleine nicht viel aussagt. Nenne mir auf dem PC mit einer Fury X ein Spiel, was mit Uncharted 4 den Boden aufwischt. Selbst @Trayal schwärmt von der Optik.
Das bisher gezeigte Uncharted 4 Gameplay ist doch 100% von der Neo...

Das bisher gezeigte Uncharted 4 Gameplay ist doch 100% von der Neo...

Würdest du das ernst meinen, würde ich dir entgegenhalten, dass die Presse das Spiel ja schon spielen konnte. :D

Mich verwundert vor allem noch immer der Zeitpunkt.

Die PS4 dominiert den Markt absolut, man hat die stärkere Hardware als MS am Markt. NX wird lange Zeit keine Gefahr sein. PSVR ist auf die ursprüngliche PS4 ausgelegt. Warum eine neue Hardware?

Vor allem, das Ding soll in weniger als einem halben Jahr im Laden stehen. AMD selbst hat die nötigen Chips noch nicht im Sortiment. Die Planung muss also schon längst am laufen sein. Im Prinzip fiel der Entschluss dafür wahrscheinlich sogar noch vor PS4-Launch oder kurz danach auf jeden Fall.

Selbst wenn man die Gerüchte (!) über eine neue Revision der One als Argument nehmen würde, scheint man schon viel, viel weiter zu sein als MS, wenn die überhaupt etwas bringen, was noch nicht sicher ist.

Das lässt einige Gedankenspiele zu, teils abstrus. Hatte Sony zwei Konsolen in Planung und erst nachdem MS auf der E3 2013 vorgestellt hat, hat man sich für das schwächere Modell entschieden, weil's ja ausreichend war? Dagegen spricht die AMD-Technologie, die jetzt erst kommt. Okay, man hätte auf eine andere GraKa setzen können und nimmt halt jetzt einen ganz neuen Chipsatz...

Sehr spannend alles.

Würdest du das ernst meinen, würde ich dir entgegenhalten, dass die Presse das Spiel ja schon spielen konnte. :D

Mich verwundert vor allem noch immer der Zeitpunkt.

Die PS4 dominiert den Markt absolut, man hat die stärkere Hardware als MS am Markt. NX wird lange Zeit keine Gefahr sein. PSVR ist auf die ursprüngliche PS4 ausgelegt. Warum eine neue Hardware?

Vor allem, das Ding soll in weniger als einem halben Jahr im Laden stehen. AMD selbst hat die nötigen Chips noch nicht im Sortiment. Die Planung muss also schon längst am laufen sein. Im Prinzip fiel der Entschluss dafür wahrscheinlich sogar noch vor PS4-Launch oder kurz danach auf jeden Fall.

Selbst wenn man die Gerüchte (!) über eine neue Revision der One als Argument nehmen würde, scheint man schon viel, viel weiter zu sein als MS, wenn die überhaupt etwas bringen, was noch nicht sicher ist.

Das lässt einige Gedankenspiele zu, teils abstrus. Hatte Sony zwei Konsolen in Planung und erst nachdem MS auf der E3 2013 vorgestellt hat, hat man sich für das schwächere Modell entschieden, weil's ja ausreichend war? Dagegen spricht die AMD-Technologie, die jetzt erst kommt. Okay, man hätte auf eine andere GraKa setzen können und nimmt halt jetzt einen ganz neuen Chipsatz...

Sehr spannend alles.
Das mein ich ja auch. Der schritt für eine neue hw ist in meinen augen nicht nachvollziehbar. Sowas hätte man eher von ms erwarten können.

Ich habe mir nun die letzten knapp 10 Seiten durchgelesen aber ich kapiere es immer noch nicht ganz:O_o:

Es heißt es wird weiterhin nur eine PS4 Version geben die dann auf der "alten" PS4 und der Neo laufen wird. Auf der Neo bekommt man jedoch graphische Schmankerl geboten die auf der Konsole von 2013 nicht machbar sind. Ist sowas überhaupt möglich? Kann eine Konsolenspielversion so programmiert werden das Sie beim Einlesen erkennt in welchem Kokon sie sitzt und je nachdem erweiterte Farbräume, Detailgrade, Weitsicht, Tiefenschärfe, Bildraten usw. darstellt? Ein simples Upscaling würde mir ja einleuchten, aber davon ist ja nur beiläufig oder u.a. die Rede. Mir fehlt da aber auch völlig das technische PC Know How um das abwägen zu können.

Ich hoffe nach wie vor einfach darauf das die PS4K lediglich der erste 4k Player Gehversuch von Sony wird. Spielt 4k Blu Rays ab, skaliert Spiele hoch, fertig:D

Zuletzt bearbeitet:
Die Entwickler werden schnell ihre Optimierung von der PS4 hin zur Neo verschieben, sobald sie merken, dass Neo Trailer und Werbung einfach geuler aussehen wie die der ollen PS4. Wieso sollte man mit einer schlechteren Version werben? Macht null Sinn.

Ich mache mir da wenig Illusionen, dass sich für alte PS4 Besitzer sich nichts andern wird.

Es wird bestimmt Verbesserungen der Grafik und der Performance geben zwischen den beiden Konsolen. Das dies für die Entwickler zu einem viel höheren Aufwand führt glaube ich nicht. Diese müssen nicht wie am PC zig Hardware Varianten berücksichtigen sondern gerade mal deren zwei.

Im Endeffekt wird es darauf hinauslaufen, dass es die Basis Version eines Spieles geben wird (mit der alle welche sich keine neue Konsole wünschen zufrieden geben können, was sie ja jetzt auch sind). Die Neo Version wird dann einfach mit zusätzlichen PC Features ausgestattet sein (besseres AntiAliasing, Tesselation, Auflösung, Fps...). Genau dem sehne ich entgegen!

Es heißt es wird weiterhin nur eine PS4 Version geben die dann auf der "alten" PS4 und der Neo laufen wird. Auf der Neo bekommt man jedoch graphische Schmankerl geboten die auf der Konsole von 2013 nicht machbar sind. Ist sowas überhaupt möglich? Kann eine Konsolenspielversion so programmiert werden das Sie beim Einlesen erkennt in welchem Kokon sie sitzt und je nachdem erweiterte Farbräume, Detailgrade, Weitsicht, Tiefenschärfe, Bildraten usw. darstellt? Ein simples Upscaling würde mir ja einleuchten, aber davon ist ja nur beiläufig oder u.a. die Rede. Mir fehlt da aber auch völlig das technische PC Know How um das abwägen zu können.

Klar geht das, bei PC Spielen kannst Du doch auch alles an und abschalten.
Im einfachsten Fall schaltet die Software dann einfach die Dinge auf der PSHartz4 ab, die vom Spiel so vorgegeben sind, damit es irgendwie läuft.

Allerdings könnte das dann auch mehr schlecht als recht funktionieren, und die Spiele auf der Harzer Rolle ruckeln dann z.B.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.