Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4K 'Neo': Präsentation am 7. September! [Up6]

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und genau das will man als Konsolero nicht. Man kauft eine Hardware in dem "Wissen", dass man die nächsten Jahre Ruhe hat und alle Spieler das gleiche Erlebnis haben.

Davon abgesehen ist es eben nicht nur einfach so, dass bei der PS4k (One-Upgrade ebenfalls) nur die Regler ein bisschen nach rechts gestellt werden.

Schau dir mal Uncharted 4 an. Ein Spiel, was unverschämt gut aussieht. So gut, dass einem selbst auf dem PC kein Spiel einfällt, trotz viel stärkerer Hardware, was da so richtig mithalten kann. Und warum? Weil die Entwickler unendlich viel Mühen, Know How und Wissen in diese eine Version reingesteckt haben. Meinst du, die stecken gleichberechtigt viel in gleich zwei Versionen? Das läuft doch darauf hinaus, dass die "schwache" Version leiden muss.

Zweigleisig fahren ist einfach Mist und gab es aus guten Gründen bisher noch nicht.
wusste garnicht das beim pc für jede auflösung extra programmiert wird .....

:knuddel:

Da heißt es abwarten.
Und es geht halt weniger darum, dass ein Konsolero nicht in der Lage wäre etwas zusätzlich anzustöpseln, sondern ob damit ein Mehrwert generiert wird. Ich glaube die generelle Bereitschaft dazu ist nämlich absolut vorhanden, aber dann halt nicht wie beim Expansion Pack beim N64 wo man nur 3 Spiele mit nutzen kann oder dem Mega CD was für die Masse zu teuer war.
Wenn man aber was sinniges einführt, wo die Leute eben auch Bedarf und Bock drauf haben zum vernünftigen Preis ist allen egal ob man da noch was anstöpseln muss oder nicht.

Da kann der geneigte Anwender entsprechend der Hardwarekonfiguration so lange die Regler hin und her schieben bis Grafikqualität und Performance seinen Ansprüchen genügen.

Das ist bei Konsolen aber nicht der Fall und es ist auch nicht notwendig, da jeder Benutzer über dasselbe Hardwareprofil verfügt.

:knuddel:

Es geht bei @Zimtzicke 's Ausführung auch nich um Multi-Mist bei dem wirklich je nach Platttform an Reglern gedreht wird, sondern um Exklusivtitel die auf die Hardware der Konsole "maßgeschneidert" werden..
Hätte man da 2 Kisten (PS4 und PS4K) würde dies nich mehr funktionieren und eine der beiden würde ne "schlechtere" Version bekommen..
Entweder würde also die PS4K Version maßgeschneidert programmiert und das Ergebnis auf der PS4 wäre schlechter

Oder

Es würde auf die PS4 maßgeschneidert programmiert und die PS4K Version wäre nicht so gut wie es ohne PS4 möglich wäre.

Wenn speziell auf ne Hardware programmiert wird um sie voll auszureizen, was bei Konsolen(exklusiv)Titeln der Fall is, geht das mit "Regler nach rechts" einfach nich.

ich geh ja immernoch davon aus das die neue version nur einen 4k filmesupport bekommt. eventuell noch mit einer kleinen äußeren veränderung. alles andere wäre ein epic fail seitens sony. dies würde alle bisherigen 35 mio käufer gegen sie aufbringen. weil die ab erscheinungstermin der neuen revision immer die schlechteste version bei games bekommen würden. das könnte sich sony eigentlich garnicht getrauen.

Als ob die ne Konsole rausbringen, die Games etwas besser darstellen kann. Meint ihr im Ernst, es werden dann in Zukunft Games für One, NX, Ps4 und PS4 4k entwickelt ?
Nie ! im ! Leben !

Das machen die Softwarehersteller nicht mit.

Das ist ja der Grund warum ich dieses weinerliche Gejammer und hysterische Abwehrreaktion so lächerlich finde. Kaum ein game nutzt den PC aus, aber
für die 1000 PS4,5 User würden die dann 4k Texturen etc. bereitstellen. :waah:

Selbst wenn die 35 Millionen Ps4 User angefressen wären. Würde mich nicht wundern wenn über die Jahre mind. 30 Prozent dann doch wieder bei der PS4k zuschlagen würden..

Ist doch immer so, am Anfang großer Shitstorm, nach ein paar Monaten sieht man auf einmal um wieviel besser das Spiel X auf der neuen Konsole aussieht und schwups hat man schon den Bestellbutton geklickt.

• Like
Reaktionen: ASH
Selbst wenn die 35 Millionen Ps4 User angefressen wären. Würde mich nicht wundern wenn über die Jahre mind. 30 Prozent dann doch wieder bei der PS4k zuschlagen würden..

Ist doch immer so, am Anfang großer Shitstorm, nach ein paar Monaten sieht man auf einmal um wieviel besser das Spiel X auf der neuen Konsole aussieht und schwups hat man schon den Bestellbutton geklickt.

Da hast du recht, geheuchelt ist die Empörung ganz sicher wie das Amen in der Kirche.
Zumal Leute ohne mit der Wimper zu zucken sich einen 150.- Euro Cheat Controller kaufen,
der gleich mal die Fairness und das gameplay aushebelt, was eine 4K PS4 nicht macht.

Mit einer Playstation ist man halt glücklicher, ist so.

d7n0t3x9x3a7mvax9.jpg

Und genau auf sowas baut doch Sony (auch MS). die alten User greifen so oder so irgendwann zur Ps4k und die neuen User kaufen sie sich sowieso. Somit wieder jede Menge Umsatz für Sony.

Auf MS kann man das genauso umlegen nur ist halt die Frage ob die ganzen Gerüchte über die XBOX 1.5 wirklich stimmen, da ist es leider sehr ruhig geworden.

ich geh ja immernoch davon aus das die neue version nur einen 4k filmesupport bekommt. eventuell noch mit einer kleinen äußeren veränderung. alles andere wäre ein epic fail seitens sony. dies würde alle bisherigen 35 mio käufer gegen sie aufbringen. weil die ab erscheinungstermin der neuen revision immer die schlechteste version bei games bekommen würden. das könnte sich sony eigentlich garnicht getrauen.

Genau davon gehe ich auch aus, vielleicht integriert man noch die VR zusatzbox, aber das man mit der 4.5 dann bessere Grafik oder kompletten 4K Support bekommen halte ich für doch eher unwahrscheinlich... Das würde zur einer deutlichen Fragemtierung führen und früher oder später schiebt man damit die 4.0 dann aufs Abstellgeis, damit macht man sich dann keine Freunde

Da kann der geneigte Anwender entsprechend der Hardwarekonfiguration so lange die Regler hin und her schieben bis Grafikqualität und Performance seinen Ansprüchen genügen.

Das ist bei Konsolen aber nicht der Fall und es ist auch nicht notwendig, da jeder Benutzer über dasselbe Hardwareprofil verfügt.
Wenn es nur 2 Versionen gibt kann ja der Entwickler schon die Regler so stellen das es auf der schwächeren läuft und bei der stärkeren die Regler höher stellen damit es da besser läuft.
Wenn du die Regler nicht siehst, seh ich da kein prob was daran so schlecht sein soll.

Es geht bei @Zimtzicke 's

Es würde auf die PS4 maßgeschneidert programmiert und die PS4K Version wäre nicht so gut wie es ohne PS4 möglich wäre.

Wenn speziell auf ne Hardware programmiert wird um sie voll auszureizen, was bei Konsolen(exklusiv)Titeln der Fall is, geht das mit "Regler nach rechts" einfach nich.
Wenn ich heute ein Auto kaufen mit 400 PS und in 2 Jahren kommt das selbe Modell nur mit upgegradetem Motor mit 460ps, dann ist doch klar das die Upgrade version stärker ist und vermutlich besser/schneller geht.....Das macht doch mein Auto dadurch nicht schlechter, ich verliere ja keine PS. ;)

Ich hab mich da gestern noch ein wenig eingelesen. Bin bisher davon ausgegangen, dass Sony dafür "nur" einen neuen Chip zur Multimedia-Dekodierung einbauen müsste um das Ding auf HDMI 2.0/2.0a zu bringen. Das ist aber offenbar nicht der Fall, da diese Funktionalität Bestandteil der APU ist und die in der PS4 verbaute APU UHD-Formate bzw. 4K HDR nicht zu unterstützen scheint.

AMD unterstützt HDMI 2.0/2.0a offenbar erst ab diesem Jahr mit Polaris.

http://wccftech.com/amd-talks-freesync-in-2016-displayport-1-3-hdmi-2-0a/

http://www.heise.de/newsticker/meld...-14-nm-Grafikchips-ab-Mitte-2016-3054948.html

Ich hab mich da gestern noch ein wenig eingelesen. Bin bisher davon ausgegangen, dass Sony dafür "nur" einen neuen Chip zur Multimedia-Dekodierung einbauen müsste um das Ding auf HDMI 2.0/2.0a zu bringen. Das ist aber offenbar nicht der Fall, da diese Funktionalität Bestandteil der APU ist und die in der PS4 verbaute APU UHD-Formate bzw. 4K HDR nicht zu unterstützen scheint.

AMD unterstützt HDMI 2.0/2.0a offenbar erst ab diesem Jahr mit Polaris.

http://wccftech.com/amd-talks-freesync-in-2016-displayport-1-3-hdmi-2-0a/

http://www.heise.de/newsticker/meld...-14-nm-Grafikchips-ab-Mitte-2016-3054948.html
Dann wird halt der Samsung Chip mit einem Neueren ausgetauscht und schwupps, das Ding kann über HDMI 2.0/2.0a 4K ausgeben.

143618779882.jpg

Unten ist die APU zu sehen und oben links davon der ARM Chip. Meines Wissens nach ist der, wie bei der Xbox One, auch von Samsung und übernimmt Dinge wie z.B. die Aufnahme Funktion welche im Hintergrund läuft.

Auxiliary processor[edit]
PS4 includes a secondary ARM processor (with separate 256 MiB of RAM) to assist with background functions and OS features.[34]
https://en.wikipedia.org/wiki/PlayStation_4_technical_specifications#Auxiliary_processor

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
http://www.redgamingtech.com/playstation-4-secondary-processor-2gb-ram-discovered/

143618779882.jpg

Unten ist die APU zu sehen und oben links davon der ARM Chip. Meines Wissens nach ist der, wie bei der Xbox One, auch von Samsung und übernimmt Dinge wie z.B. die Aufnahme Funktion welche im Hintergrund läuft.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
http://www.redgamingtech.com/playstation-4-secondary-processor-2gb-ram-discovered/

Davon bin ich bis gestern auch ausgegangen. Also dass es einen dedizierten Chip für die Dekodierung von Multimediainhalten (Blu-rays) gibt. Das ist aber offenbar nicht der Fall, da diese Funktionalitäten in der APU stecken. Ob sich das per Hardwarerevision praktikabel auf einen dedizierten Chip umstellen lässt kann ich nicht beurteilen. Die Umstellung auf Polaris würde sich jedenfalls mit den Gerüchten bzgl. Performancesteigerung decken.

sense.jpg

:lol:

• Like
Reaktionen: pil
Status
Für weitere Antworten geschlossen.