So, bin jetzt bei rund 80% des Story-Mode angekommen und das Spiel gewinnt gegen Ende nochmal richtig an Fahrt!
Nachdem ich mitlerweile vom Mitsubishi Lancer Evo X auf einen Lamborghini Gallardo umgestiegen bin, gewinnt das Spiel vor allem nochmals höllisch an Tempo! Mit der zweiten Tuning-Stufe hat die Karre 335Km/H Höchstgeschwindigkeit und jede Highway-Battle wird damit zum puren Adrenalin-Kick.
Gestern war ich soweit, dass ich einen Job bekomme: überführe sechs Autos zur geheimen Garage. Während die Corvette noch relativ einfach war, wurde es beim McLaren F1 schon etwas kniffeliger. Ultranervös aber schnell prischt der Wagen über den Highway, verfolgt von der hiesigen Polizei. Als wäre das nicht genug, muss man ständig seine Mini-Karte im Auge behalten, um die richtige Strecke nicht aus den Augen zu verlieren. Die Polizei aus dem Weg rammen ist nicht, weil der Wagen nicht zu stark beschädigt werden darf. Aber im dritten Versuch klappt auch das und ich merke, wie die Hände schon feuchter werden...
Der dritte Job nennt sich "Lichtgeschwindigkeit" und wer die Fahrzeugliste von Undercover durchgeht, kann sich denken, welcher Traumwagen jetzt an der Reihe ist... und so war es dann auch: Bugatti Veyron. Eine Cut-Scene leitet das Rennen aus dem Grand Hotel ein und während die ersten Meter noch harmlos erscheinen, sieht man schon bald darauf die ersten blinkenden Dreiecke auf der Karte. Die Polizei mag meinen "Überführungsstil" nicht. Was dann abgeht, kann man nur schwer beschreiben, da selbst Most Wanted nicht so extrem war. Plötzlich ist überall Polizei und sie fährt aggressiv. Sehr aggressiv! In 911er Porsche und Ford Mustangs sind sie kaum langsamer als ich, sie rammen einen seitlich, schicken ihre schweren SUVs auf mich los, um mich einzukeilen. Und es gelingt ihnen auch. Hektisch den Rückwärtsgang rein, einfach irgendwie versuchen, aus dem Getümmel von Autos wieder rauszukommen. Zu allem Überfluss kann ich das fliegende Auge des Gesetzes vom Boden garnicht loswerden... Während die Uhr gnadenlos runtertickert sehe ich, dass es auf den Highway geht. Und da ist die Rettung! Einen ganzen Pulk von Autos im Schlepptau liegt vor mir eine Brücke, deren Pfeiler man als "Crasher" nutzen kann. Wenige Meter nach der Brücke sind alle Polizeiwagen Schrott. Alle? Nein, EIN SUV hat "überlebt" und heftet sich an meine Stoßstange. Er kann mich nicht überholen, aber ich kann ihn auch nicht abschütteln. Jetzt nur kein Fahrfehler mehr, keine Abfahrt verpassen. Die Uhr ist bei unter einer Minute und ich bin dem Ziel nahe. Als ich den Zielort erreiche, hängt der SUV immernoch hinter mir und es bleiben knappe 30 Sekunden, um die Mission abzuschliessen, um diesen einen SUV zu zerstören. Also Anlauf holen, mit der Handbremse einen 180°-Turn hinlegen und versuchen, den SUV zu rammen. Zweimal gelingt es mir, aber die Karre ist zu robust. Als die Uhr bei Null ankommt weiss ich genau, dass damit die Mission gescheitert ist und ich es wieder probieren muss. Und das werde ich liebend gerne!
Das alles passiert in nur fünf Minuten. Und die kommen einem ewig vor... Und ich hatte mehrmals Angst, ich würde die Sticks des DS3 abbrechen... Egal wie sehr es ruckelt (was übrigens ab Mitte des Spiels seltsamerweise weniger wird), es ist verdammt geil!