Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 Need for Speed Shift

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Habs gestern abend gespielt und Halo dafür erstmal aufm Tisch liegen lassen :staun:

Was für ein spassiges Spiel Shift geworden ist :headbang: Mit ner Sim hat das Ganze aber nicht viel zu tun - schon allein weil die Wagen bei ner Sim sicher nicht so rutschen würden. Das ist bisher auch mein einziger Kritikpunkt am Spiel. Das übermässige rutschen bzw. ständige Kämpfen um die Kontrolle ist schon nervig. Gerade bei den Heads up Rennen wo ich 2 mal vor meinem Kontrahenten durchs Ziel muss tu ich mich deshalb unnötig schwer. Da flieg ich dermaßen leicht von der Straße dass es nicht mehr feierlich ist. Werd heute mal an den Einstellungen schrauben und schauen obs besser wird.

Aber ansonsten - Shift ist genauso geworden wie ich es mir erhofft hab. Finde die Grafik derbst geil. Vorallem natürlich die Cockpit Sicht. Selten so ein geiles mittendrin Gefühl gehabt. Und wie perfekt die Cockpits modeliert sind :shock: Hab mir natürlich gleich mal den TT gekauft und selbst wenn ich darin nach unten sehe - dass sieht aber eins zu eins aus wie bei meinem. Wahnsinn :huldig: Und dann die Spielegrafik an sich. Gefällt mir alles extrem gut - und alles ohne das NfS typische ruckeln. Bin das Stück Nordschleife gefahren und war hin und weg. Der Sound ist auch sehr geil. Musste sogar die Anlage runterregeln da es zu extrem war für die Uhrzeit. Das Karrieresystem finde ich extrem motivierend. Auch die Badges und Punkte für gutes/aggressives Fahren motivieren ungemein. Für NfS finde ich den Schwierigkeitsgrad auch relativ fordernd. Wie oben schon geschrieben machen mir die Heads Up Rennen richtig zu schaffen. 2 von 3 Rennen vor dem Kontrahenten ins Ziel zu kommen ist ein echter Kampf.

Der Ersteindruck nach rund 3 Stunden ist jedenfalls äußerst positiv und die Serie scheint wirklich nochmal den Dreh bekommen zu haben. Für mich bleibt es aber NfS - mit Forza hat das Ganze nichts zu tun. Wegen dem Nitro: Das ist bei weitem nicht mehr der Hyperdrive von früheren Titeln. Wird es aktiviert wird nur etwas mehr Power freigesetzt. Anfangs dachte ich meine Taste wäre kaputt weil mans kaum gemerkt hat.

Am Wochenende werde ich kurz die Halo ODST Kampagne zocken, aber dann wohl die nächsten Wochen mit Shift verbringen. So genial das Spiel.
 
Spielt das ausser mir noch jemand mit Lenkrad? Mit Lenkrad macht das unglaublich Spass und die Karren zicken IMHO auch nicht so rum wie mit dem Pad. Da stört auch das Rutschen nicht...
 
Hätte mir gestern schon beinahe ein Lenkrad gekauft :grins: Aber wegen meiner suboptimaler Gegebenheiten im Wohnzimmer hab ichs doch gelassen. Aber wenn ich mal günstig eins bekomme...
 
:lol:
Na Bonn, war wieder ne kurze Nacht oder? ;)

RealClaymore schrieb:
Habe auch eins und kann es nicht nutzen weil ich im Wohnzimmer dafür einfach keine Möglichkeit habe. Unser Wohnzimmertisch ist einfach zu niedrich und auf den Schoß nehmen ich das Teil nicht. :grins:

:deal:

73085_PE189490_S3.jpg


Den benutz ich - 19 Euro bei Ikea geht super fürs Lenkrad
 
Passt doch ;)
Erwarte keine Wunder von dem Teil - es wackelt doch etwas aber ist höhenverstellbar und allemal besser als mit dem Lenkrad am Couchtisch zu zocken
 
Morgen die Herren Speedjunkies! :twisted:

Gestern Abend war es endlich wieder soweit, Shift konnte weiter gespielt werden.

Von meinen Punkten her war ich schon lange in Stufe 2, ich habe aber noch einige Rennen mit meinem 135i gefahren, um Preisgelder und Prämien abzustauben. Stufe 1 habe ich somit nur mit einem Auto gefahren, das schont die Garage und den Geldbeutel. Ich wusste ja nicht, wie teuer die Autos und die Komponenten in Stufe 2 sind.

Als ich mich dann an Stufe 2 gemacht habe, war der erste Gang sofort zum Autohändler. Glücklicherweise gab es hier viele BMWs. E36, E46 und E92 M3 und den Z4 M. Aber... erstmal weiter gucken. Und das Warten hat sich gelohnt, denn weiter hinten war es... mein Lieblingsauto bei jedem NfS: der Mitsubishi Lancer Evo IX! Kurz war ich noch am überlegen, ob es nicht der modernere Lancer Evolution werden soll, aber die Leistungsdaten der beiden Fahrzeuge sind quasi identisch, nur dass der Evolution knapp 150kg mehr wiegt. Pffft... Gewicht... :nein:

Den Evo gekauft und direkt neue Komponenten angebracht. Rennfahrwerk, Motor-Ausbaustufe, neue Bremsanlage, andere Räder, Spoiler-Kit, usw... Das Ganze verpackt in schwarz glänzenden Lack und am liebsten noch die Felgen schwarz machen... äh, Felgen schwarz machen? Geht nicht? Bei einem NfS? :staun: Nein, optisch lässt sich an den Autos nicht viel verändern. Es gibt zwar dutzende verschiedene Felgen zur Auswahl, aber Shift bietet kein Autosculpt, dicke Spoiler-Pakete oder getönte Scheiben und andere Felgenfarben. Ein kleiner Punkt, wo Shift mit der gesamten jüngeren NfS-Geschichte aufräumt.

Dann auf die Strecke. Mein erstes Rennen mit der Black Pearl war Spa! Neben der Nordschleife wohl DIE Rennstrecke überhaupt. Das Rennen beginnt und schnell wird mir klar, dass der Wagen keine Black Pearl ist, es ist eine schwarze, kreischende Bestie, die gezähmt werden will! Der Wagen beschleunigt enorm, ist vom Handling auch schon sehr viel besser als die Fahrzeuge in Stufe 1, aber da fehlt noch das passende Setup. Also das Rennen abgebrochen und ins Setup-Menü gewechselt. Auf der Vorderachse etwas mehr negativen Sturz, auf der Hinterachse mehr negativen Sturz. Das lässt den Vorderwagen präziser in Kurven einlenken, die Hinterachse reagiert in Kurven aber ruhiger. Gleichzeitig die Dämpfer zwei Stufen weicher. Das beruhigt das Auto auf langen, schnellen Geraden und baut in Verbindung mit weniger Luftdruck in den Reifen mehr mechanischen Grip auf. Ich persönlich fahre auch gerne mit etwas mehr aerodynamischen Grip, sprich mit steileren Flügeln. Das vermindert zwar die Höchstgeschwindigkeit, in langgezogenen, schnellen Kurven bleibt das Auto aber ruhiger. Das Getriebe hab ich gelassen wie es war. Im Gegensatz zu Forza II kann man hier das Getriebe allgemein kürzer oder länger übersetzen. Einzelne Gänge so wie es scheint aber nicht. Die meisten Spieler dürften damit auch überfordert sein, da man gerade bei der Getriebeabstimmung viel Bockmist bauen kann. Dann die Bremsbalance noch nach vorne verlegt und gut ist.

Dann wieder zurück nach Spa. Der Wagen fährt sich in etwa so, wie ich es erwartet habe. Bis zur Eau Rouge. In der kleinen Senke setzt der Unterboden auf und der Wagen versetzt ordentlich. Auf der schnellen Geraden kann ich trotz knappen 470PS nicht wirklich Bode gutmachen, meine Gegner kommen mir von hinten sogar näher. Also wieder ins Setup und noch zwei kleine Dinge verändern. Das Fahrwerk wieder eine Stufe härter und die Flügel doch auf mehr Topspeed einstellen. Und wieder auf die Strecke. Zufahrt auf Eau Rouge, die gleiche Senke, der Wagen setzt wieder kurz auf, aber diesmal versetzt er nicht so extrem. Und auf der Geraden bin ich jetzt auch schneller. Knappe 180Mp/H zeigt der Tacho an, was kurz vor der 300Km/H-Marke bedeutet.

In die Karriere zurück und dann Spa als richtiges Rennen bestreiten. Wie hab ich auf diesen Moment gewartet... Alles funktioniert, der Wagen funktioniert, es rutscht nichts mehr. Nachdem ich das Rennen gewonnen habe, folgten noch vier weitere Rennen. Immer fordernd, aber fair. So wie ich es momentan empfinde, passt sich das Spiel dem Fahrstil des Fahrers an. Am Anfang hatte ich mehr Skill bei Aggressivität. Die Gegner fuhren auch aggressiv, haben gerempelt, sich in Kurven neben mich gesetzt und geschubbst. Mitlerweile habe ich deutlich mehr Punkte bei Präzision und das Spiel spielt sich ganz anders. Die Gegner fahren hart, aber fair!

Insgesamt ein schöner Abend mit Shift und die Erkenntnis, dass sich das Spiel in Stufe 2 nochmals richtig verändert. Das Tempo ist viel höher, die Rennen gewinnen IMO deutlich an Intensität.

Zwei Dinge gibt es, die Shift (aber leider auch allen anderen Rennspielen fehlen). Ich hätte vor einem Rennen gerne eine Setup-Runde. Jede Rennstrecke erfordert eigentlich ein anderes Setup. Es ist einfach umständlich, aus der Karriere rauszugehen und ein Zeitfahren zu beginnen. Spa ist mit seiner Charakteristik aber ganz gut, ein "Grund"-Setup für alle Strecken zu finden. Spa ist schnell, hat aber auch langsame Kurven und Schikanen. Wenn das Auto in Spa funktioniert, kommt man auch auf anderen Strecken klar. Schön wäre auch ein kurzes Video vor einem Rennen, quasi eine "virtuelle" Runde, wo die Charakteristik der Strecke gezeigt wird, schwierige Bremspunkte oder Rechts-/ Links-Kombinationen. Wie gesagt, Shift macht das nicht schlechter als andere Spiele, aber auch nicht besser.

Heute Abend geht es weiter!!! :dhoch:
 
Noch mal zum Thema Lenkrad. Ich habe es früher an ein Bügelbrett gemacht und mich mit nem Stuhl davor gesetzt. Was gut war, unsere Bügelbrett ist höhenverstellbar. Ok meine Frau hat mich zwar für verückt erklärt.... aber egal. Wenn Sie gewusst hätte, das ich Jahre später mit einer Plastikgitarre vor einem Plastikschlagzeug sitze und dazu auch noch "on the road again" singe,.......


Gruss tk
 
TKBonn schrieb:
Noch mal zum Thema Lenkrad. Ich habe es früher an ein Bügelbrett gemacht und mich mit nem Stuhl davor gesetzt. Was gut war, unsere Bügelbrett ist höhenverstellbar. Ok meine Frau hat mich zwar für verückt erklärt.... aber egal. Wenn Sie gewusst hätte, das ich Jahre später mit einer Plastikgitarre vor einem Plastikschlagzeug sitze und dazu auch noch "on the road again" singe,.......


Gruss tk

:lachweg:

Zimtzicke schrieb:
Da hatte ich den Vorteil, dass ich in Stufe 1 nur ein Auto gekauft hatte. Ich hatte dadurch knapp 200.000 Credits zur Verfügung. :)

Hab auch nur ein Stufe 1 Fahrzeug aber das bis zum Arsch aufgerüstet ;)
 
TKBonn schrieb:
Noch mal zum Thema Lenkrad. Ich habe es früher an ein Bügelbrett gemacht und mich mit nem Stuhl davor gesetzt. Was gut war, unsere Bügelbrett ist höhenverstellbar. Ok meine Frau hat mich zwar für verückt erklärt.... aber egal. Wenn Sie gewusst hätte, das ich Jahre später mit einer Plastikgitarre vor einem Plastikschlagzeug sitze und dazu auch noch "on the road again" singe,.......


Gruss tk


So true :grins:
 

Ähnliche Themen

G
15 16 17 18 19
Gelöschte Mitglieder 213
Antworten
372
Aufrufe
34K
G
Gelöschte Mitglieder 213
Antworten
424
Aufrufe
42K
Zurück
Oben