Ich spiele zum ersten Mal die Metroid Prime Trilogy und bin gerade dabei, die ersten Artefakte in Metroid Prime 1 einzusammeln. Ich finde, dass die Atmosphäre, dieses "Einsam auf einem fremden Planeten ums Überleben kämpfen und die alte Kultur erkunden"-Gefühl kommt richtig cool rüber, und das ohne Cutscenes oder übermäßig viel Text zu lesen.
Klar versuche ich, alles zu scannen, was ich entdecke, und ich scheue mich auch nicht vor umfangreichen Texten in einem Spiel, aber wenn ich erst ein 100 Seiten-Buch IM SPIEL lesen soll, um ein wenig detaillierter in die Story und die Atmosphäre eintauchen zu können, vergeht mir schnell die Lust. Hier kreiert Metroid Prime also mit minimalistischen Stilmitteln gepaart mit exzellentem Gameplay ein richtig packendes Mittendrin-Gefühl. Und das sage ich, obwohl das Metroid-Szenario mich normalerweise nicht so unmittelbar anspricht.
Mit der Wii-Steuerung komme ich nach 15-30 Minuten Eingewöhnungszeit gut zurecht. Für die 10 Euro zur Einführung ein Pflichtkauf, aber ich denke, selbst für 20 Euro kann man aufgrund des Umfangs und der Qualität der Spiele eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen. Wenn ich mit der Trilogie durch bin, werde ich mir unbedingt Super Metroid aus der Virtual Console zu Gemüte führen müssen.