Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

SWI Metroid Prime 4: Beyond

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So wer von euch hat es denn jetzt durchgespielt? Bei mir rollen gerade die Credits.

Ich bin wohl einer der wenigen der die NPCs echt mochte und die mich überhaupt nicht gestört haben. Von daher war ich schon ein bisschen geschockt, dass keiner von denen überlebt. Sie opfern sich ja quasi, um Samus zu retten.

Passt natürlich irgendwie zu Metroid, dass nicht alles immer peachy läuft. Verlust begleitet sie ja irgendwie immer auf Schritt und Tritt.

Ansonsten für mich tolles Metroid. Auch der Lore und die Infos, die man über das Scannen erhält.

Das britische EDGE Magazin hat dem Spiel eine 04/10 gegeben.
Ich bezweifle das es wirklich so schlecht ist ;) Auch Kirby Air Raiders hat nur eine 05/10 bekommen.
Mögen die Leute bei der EDGE Nintendo (nicht) mehr?

Das britische EDGE Magazin hat dem Spiel eine 04/10 gegeben.
Ich bezweifle das es wirklich so schlecht ist ;) Auch Kirby Air Raiders hat nur eine 05/10 bekommen.
Mögen die Leute bei der EDGE Nintendo (nicht) mehr?
Die meisten die Kritik an dem Spiel haben, stören sich an der Oberwelt mit seinem langweiligen Spielprinzip. Jedenfalls ist das mein Eindruck von einigen Tests. Da ich das Spiel nicht selbst zocke, kann ich nicht beurteilen, wieviel Spielzeit die Oberwelt überhaupt ausmacht und sie bei der Bewertung der EDGE so einen großen Einfluss zu haben scheint.

Die meisten die Kritik an dem Spiel haben, stören sich an der Oberwelt mit seinem langweiligen Spielprinzip. Jedenfalls ist das mein Eindruck von einigen Tests. Da ich das Spiel nicht selbst zocke, kann ich nicht beurteilen, wieviel Spielzeit die Oberwelt überhaupt ausmacht und sie bei der Bewertung der EDGE so einen großen Einfluss zu haben scheint.
Das Spiel ist nicht perfekt aber weit weit weg von 4 of 10. Die Ober Welt fand ich nicht so schlimm bin sogar mit dem Bike gern gefahren auch fand ich die NPCs eher gut als schlecht bin aber noch nicht ganz durch.

Gibt auch Punkte die mich wirklich stören da wäre das scannen. Das macht super Spaß aber man kann sehr vieles verpassen und es wirkt unglaublich aufgesetzt sprich da kommt ein Boss und anstatt zu kämpfen erstmal scannen und nicht nur einmal sondern auch verschiedene Formen. Weil wenn man das verpasst erreicht man keine 100% scannen. Das ist etwas nervig und wenn man kurz vor Ende bei 96% steht und weiß dass einem scans fehlen die man nicht mehr nachholen kann.

Das Scannen habe ich mittlerweile sowieso größtenteils aufgegeben. Im Vergleich zu den Vorgängern musst du hier theoretisch jeden Müll scannen. Das ist derart übers Ziel hinausgeschossen und nicht mal in irgendeiner Weise interessant, dass es imo überhaupt keinen Sinn ergibt, da großartig hinterher zu sein.

IMG_6466.webp

Rushed 11h und Leisure 19h für die Hq.

So bin nun durch.

Nach 26h war es dann soweit das Ende.

Das Spiel war für mich als Metroid Fan ein absoluter Traum. Noch nie sah ein Metroid Prime so gut aus. Alles war enthalten, was man von den anderen Metroid Prime Teilen kannte.

Die NPCs haben mich komischerweise gar nicht genervt oder sind irgendwie negativ aufgefallen. Es gab eine dumm geschriebene Sache in der letzten Welt die ich etwas affig fand aber der Rest war super.

Kommen wir zur allseits gehassten Oberwelt. Ich dachte auch die nervt mich und auch das Bike war mir bei der ersten Sichtung in Trailern ein Dorn im Auge. Im Spiel selber hab ich das Bike geliebt und will nicht wissen wie oft ich damit durch die Wüste gefetzt bin. Das hat mir sogar so gut gefallen dass ich mir noch den Amiibo dazu geholt habe.

Da Spiel ist genauso Liniar wie andere Metroid Primes, weiß nicht was die Leute da vorher gespielt haben aber Metroid Primes waren immer, mehr oder weniger, ein Schlauch und dann 1-3 Türen/Lucken das war nie anders.

Die teilweise gegebenen Tips wo es weitergeht waren eher hilfreich. Weiss noch wie ich bei Metroid Prime 1 teilweise Alls abgelaufen bin weil ich nicht wusste wo es weitergeht. Fand ich in Teil 4 besser gelöst.

Was mir nicht so gut gefallen hat, war da einmal der neue Anzug, der ist mir zu rundgelutscht. Gefällt mir nicht ganz so gut. Ich weiß den sieht man ja nicht oft aber dennoch in einem 2D Metroid wäre ich nicht so erfreut gewesen.

Die Grafik sieht als Gesamtbild, wie alles zusammen wirkt, atemberaubend aus. Man darf sich Texturen nur nicht aus der Nähe anschauen.

Größter Kritikpunkt ist das Scannen, dass hat mir immer Spaß gemacht aber dass man Dinge verpassen konnte oder es auch irgendwann sehr aufgesetzt wirkte, war nicht so toll.

Dennoch ein absolut großartiges Game mit einer Audio und visuellen Perfektion die seines gleichen sucht.

Von mir bekommt es 86 von 100

IMG_6607.webp

Zuletzt bearbeitet:
So gestern dann auch beendet: Ich bin eherlich gesagt überhaupt nicht zufrieden. Das Spiel ist definitiv keine Gurke, wie es manche Magazine wie die Edge darstellen, aber das große Highlight ist das auch nicht. Ich wäre eher bei 70-75%. Der Gamepro Test passt imo sehr gut. Komplett mut- und innovationslos mit extrem fragwürdigen Designentscheidungen (Wüste, Motorrad, NPC mit Wiederbelebungsfunktion, Endgame ist eine große langweilige Fetchquest).

Sie haben es auch komplett versäumt eigene Akzente abseits des üblichen Metroid Loops (Spiderball, Bombball etc) zu setzen. Die Biome fand ich jetzt auch nicht sonderlich kreativ. Ich hätte gerne eher die isolations-Ausrichtung (ähnlich dem wrecked Spaceship aus Super Metroid) gehabt.

Schade, irgendwie können sie an die prägenden Top Titel des Franchise nicht mehr anknüpfen.

Habe jetzt mal weiter gespielt:

- Optik geil
- Atmosphäre geil
- Bosskämpfe geil

Schlecht: alles andere. Das ganze Spiel erinnert sporadisch an seine große Vergangenheit, ist aber im Gameplay nur noch ein Schatten seiner selbst. Die Level an sich sind stinklangweilig und linearer als bei Halo - wenn man mal vom frechen sinnlosen Backtracking absieht. Dass ich als Spieler echt nach dem Finden eines Chips zurück zum Mechaniker rennen muss, um den Einbauen zu lassen ist nichts anderes als Spielzeit-Streckung und pure Gängelei des Spielers. Und das Motorrad ist einfach komplett unnötig.

Und die Glaubwürdigkeit der Spielwelt ist auch 0,00. Wenn man zu lange drüber nachdenkt hat ja auch in den Vorgängern keine der Welten in sich Sinn ergeben, aber hier verliert es völlig jede Glaubwürdigkeit. Wir haben hier also eine Alienrasse die viel höher entwickelt war als die Menschen und dann steuern sie alles auf ihrem völlig bekloppt topographierten Planeten mit nem Motorrad. Alles klar :D.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Abseits der flashy YouTube Aufmachung ist da echt viel Arbeit in dieses Video geflossen und gut produziert. Es zeigt noch mal sehr gut, was da eigentlich falsch gelaufen ist.

Und er hat Recht, ich habe bei einigen "Dungeons" auch erst am Ende gemerkt, dass ich die Karte gar nicht eingesammelt hatte 😅. Weil sie schlicht irrelevant ist.

Aber Achtung, sind Spoiler inklusive Ende des Spiels im Video.

Zurück
Oben