Hab nun auch die zweite Episode durch. Muss auch sagen, dass diese Episode nicht so sauber war, wie erwartet. Sound-Aussetzer, Grafik-Glitches und Animationsprobleme waren diesmal schon auffällig, wenn auch nicht allzu häufig. Generell gefiel mir diese Episode nicht mehr so sehr, wie die erste. Trotzdem ist es immer noch eine wirklich solide LiS-Episode.
Ich habe häufig gelesen, dass es diesmal zu viel filler-content gab und die Episode generell kaum die Geschichte fortführt. Ich finde nicht, dass es hier mehr filler gibt, als in einer typischen LiS Episode. Zumindest hat es mich hier nicht mehr gestört, als es das sonst tut. Die Sache mit der Fortführung der Geschichte ist aber etwas kniffliger. Es stimmt zwar zu einem gewissen Grad, aber im Gegensatz zu LiS1 oder BtS steht diese Geschichte nicht im Fokus, sondern die Sachen, die man auf dem Weg erlebt.
Diese "Unangewiesenheit" auf einen großen Staffelübergreifenden Plot ist aber auch ziemlich erfrischend, wenn man bedenkt, wo die anderen LiS Spiele letztendlich narrativ zusammenfielen. Das gibt den Autoren auch mehr Möglichkeiten, die Charaktere in den Vordergrund zu stellen. Andererseits hat es aber auch die Nebenwirkungen, dass es zum einen in die Gefahr laufen kann, dass die Episoden zu formelhaft verlaufen und das bisschen Plot, das es gibt, an Spannung und dementsprechend an emotionalem Investment der Spieler verliert.
Zudem ist es bei dieser Struktur unglaublich schwer das Pacing gut hinzubekommen. Pacing in den LiS Spielen war schon immer ein zweischneidiges Schwert, aber in LiS2 hat man den Mittelpunkt zwischen natürlicher narrativer Progression und das World Building noch nicht ganz getroffen. Das liegt aber auch daran, dass das World Building noch immer fast ausschließlich abseits der Geschichte stattfindet. Es wirkt häufig so, als würde es zwei seperate Teams geben. Eines für die Geschichte an sich und eines für die unzähligen, kleinen info-dumps im Spiel. Das ist jetzt nicht wirklich etwas schlechtes, das macht mir nämlich fast am meisten Spaß am Spiel, ich kann aber schon sehen, dass das mit der Zeit mühsam werden kann, in jedem neuen Gebiet erstmal alle Objekte durchzugehen.
Ich hoffe, dass wenn Episode 3 in 7 Jahren erscheint, man versucht, schon jetzt mehr aus der etablierten Formel ausbricht, bevor es zu spät ist. Ich möchte nicht, dass dieses Spiel deswegen auf die Schnauze fällt.