Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Life is Strange 2

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gamepass Owner? Alles drin, alles dran! Sogar die erste Episode von LiS 2 bereits!

ich warte ja schon ungeduldig. Will endlich weiterspielen. Netflix-Serien interessieren mich ja zu 99% null. Auch wenn alle sie schauen und wichtig finden, aber LiS? Oh man, ich warte so sehnsüchtig dass es weitergeht.

Komplettes Ding wird trotzdem später physich gekauft. Von Before the storm hab ich auch die SE mit den 4 Vinylscheiben <3

Wow, extrem buggy die zweite Episode. Nach ein bisschen Recherche scheine ich damit auch nicht allein zu sein.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich hatte zum Glück gar keine Probleme. Haste vorher das Update installiert?

2.Episode war wieder ein klasse Mix aus ruhigen und dramatischen Momenten. Jetzt wieder Monate warten, bis die nächste Episode erscheint :(

Jo klar, vor dem ersten Spielstart checke ich immer nochmal ob es bereits Patches gibt... Echt schade, einige Momente hat das stimmungstechnisch echt ruiniert.

Bspw. ...

Als Daniel außerhalb der Hütte nach Mushroom sucht, lag Mushroom bei mir die ganze Zeit drinnen auf dem Bett bevor man die Hütte verlässt um nach den beiden zu suchen. Richtig dämlich.

Insgesamt schien mir die Episode sehr kurz und irgendwie hat man kaum "gespielt". Ich weiss, LiS lebt seit eh und je von diesen Entscheidungsmomenten, aber selbst das kam mir wenig vor.

Storytechnisch fand ich sie aber wieder wunderbar erzählt!

Hab nun auch die zweite Episode durch. Muss auch sagen, dass diese Episode nicht so sauber war, wie erwartet. Sound-Aussetzer, Grafik-Glitches und Animationsprobleme waren diesmal schon auffällig, wenn auch nicht allzu häufig. Generell gefiel mir diese Episode nicht mehr so sehr, wie die erste. Trotzdem ist es immer noch eine wirklich solide LiS-Episode.

Ich habe häufig gelesen, dass es diesmal zu viel filler-content gab und die Episode generell kaum die Geschichte fortführt. Ich finde nicht, dass es hier mehr filler gibt, als in einer typischen LiS Episode. Zumindest hat es mich hier nicht mehr gestört, als es das sonst tut. Die Sache mit der Fortführung der Geschichte ist aber etwas kniffliger. Es stimmt zwar zu einem gewissen Grad, aber im Gegensatz zu LiS1 oder BtS steht diese Geschichte nicht im Fokus, sondern die Sachen, die man auf dem Weg erlebt.

Diese "Unangewiesenheit" auf einen großen Staffelübergreifenden Plot ist aber auch ziemlich erfrischend, wenn man bedenkt, wo die anderen LiS Spiele letztendlich narrativ zusammenfielen. Das gibt den Autoren auch mehr Möglichkeiten, die Charaktere in den Vordergrund zu stellen. Andererseits hat es aber auch die Nebenwirkungen, dass es zum einen in die Gefahr laufen kann, dass die Episoden zu formelhaft verlaufen und das bisschen Plot, das es gibt, an Spannung und dementsprechend an emotionalem Investment der Spieler verliert.

Zudem ist es bei dieser Struktur unglaublich schwer das Pacing gut hinzubekommen. Pacing in den LiS Spielen war schon immer ein zweischneidiges Schwert, aber in LiS2 hat man den Mittelpunkt zwischen natürlicher narrativer Progression und das World Building noch nicht ganz getroffen. Das liegt aber auch daran, dass das World Building noch immer fast ausschließlich abseits der Geschichte stattfindet. Es wirkt häufig so, als würde es zwei seperate Teams geben. Eines für die Geschichte an sich und eines für die unzähligen, kleinen info-dumps im Spiel. Das ist jetzt nicht wirklich etwas schlechtes, das macht mir nämlich fast am meisten Spaß am Spiel, ich kann aber schon sehen, dass das mit der Zeit mühsam werden kann, in jedem neuen Gebiet erstmal alle Objekte durchzugehen.

Ich hoffe, dass wenn Episode 3 in 7 Jahren erscheint, man versucht, schon jetzt mehr aus der etablierten Formel ausbricht, bevor es zu spät ist. Ich möchte nicht, dass dieses Spiel deswegen auf die Schnauze fällt.

Episode 3 ist seit gestern draußen. Hab sie heute gespielt. Es ist halt Life is Strange 2. Die Qualität dieser Staffel war bisher ziemlich konsistent, was gut ist. Das Ende verspricht aber endlich, dass man die bisher etablierte Narrative-Formel bricht. Mag ich!

Freue mich schon auf Episode 4, welche am ... 22. August ... ersch-- wow ist das lange hin.

Episode 3 auch grad beendet. War wieder einmal klasse

Episode war (bis auf das Ende) zwar eher ruhig, aber so konnte man alle Leute im Camp besser kennenlernen.
Und wieder ein toller Cliffhanger...

Durch die Szenen nach den Credits könnte man meinen, das es einen Zeitsprung gibt und Daniel nun auf sich alleine gestellt ist.

Ich hab Episode 1 gerade beendet und bin irgendwie richtig down. Gerade der erste Teil hat ja stark davon gelebt, dass man die Zeit zurück drehen kann. Jetzt gleitet einem alles aus den Händen und die harte Realität schlägt mit all seiner Konsequenz zu. :(

Ich habe ja auch schon mal geschrieben, dass ich mir grafisch einen größeren Sprung gewünscht hätte. Gilt auch immer noch für Details wie Augen, Haare etc. Wie sehr ich mir gerötete Gesichter/Augen wünschen würde, wenn geweint wird. Allerdings gefällt mir das "wasserfarbenartige" einfach auch sehr gut.

Technisch hab's bei mir bei einigen Szenen auch mal so 2-3 Sekunden Aussetzer, aber ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Bin gespannt, ob die Episode 2 mittlerweile problemfreier ist.

Episode 2 nun auch beendet und das hoffnungslose Gefühl bleibt :/ Bin wirklich sehr gespannt darauf zu erfahren wohin das alles führen wird.

Diese Spannung hat sich in den ersten beiden Spielen bei mir weniger aufgebaut. Grundsätzlich gefällt mir LiS 2 auch wesentlich besser, da man sich hier nun vollständig von den Teenager-Problemen löst und somit auch die Älteren etwas mehr ins Boot holt. Außerdem scheint man bisher auf Unsympathen a la Rachel und Chloe (gilt nur für LiS 1) zu verzichten.

Fünf Sterne gibt es wie immer für den Soundtrack! Muss gleich mal nach Cassidys Lied suchen :)

Gerade Episode 4 beendet. Für mich zerfällt die Geschichte gerade ein bisschen in ihre Einzelteile. Die Episode hat für mich nicht funktioniert. Die Monster of the Week-ähnliche Struktur der Geschichte entpuppt sich nun zudem als ziemlicher Fehlschuss auch wenn ich vorher schon die Probleme, die diese Struktur mit sich bringt, bemerkt habe. Episode 2 und 3 hatten wenigstens noch die typischen stärken die man von Life is Strange erwartet, wie die Atmosphäre, der Soundtrack, die Charaktere oder die Charaktermomente. Bis auf zwei solcher Charaktermomente fehlt aber leider fast alles hier.

Die Struktur ist aber das Hauptproblem. Jede Episode ist klar von den anderen getrennt, mit seperaten Charakteren und Orten. Nur Sean und Daniel und ihre Reise nach Mexico fungieren als roter Faden, der sich durch die Staffel zieht und die Episoden eher lose verbindet. Charaktere von einer Episode haben in der anderen keine Relevanz außer in Form von Textnachrichten oder anderen Collectibles, wenn überhaupt. Nur in Ausnahmefällen erscheint ein Nebencharakter in mehr als einer Episode.

Das wäre absolut kein Problem, würde man mit den Episoden dann auch richtige, vollwertige Geschichten erzählen. Das passiert aber nicht. Bisher wurde kaum ein Storystrang befriedigend in der dazugehörigen Episode beendet. Was stattdessen nämlich gemacht wird, ist diese Storylines am Anfang der nächsten Episode durch eben Texte, Briefe oder anderweitige Collectibles aufzugreifen und dort mehr oder weniger zu beenden.

Das Problem ist zusätzlich noch, dass das Spiel seine ~3 Stunden Episoden hauptsächlich dafür benutzt, um Charaktere sehr ausufernd auszubauen, die, wie bereits gesagt, in den nächsten Episoden aber kein wirkliches Thema mehr sind, als tatsächliche Geschichten zu erzählen, die Sean und Daniel als Charaktere weiterentwickeln. Wenn das Spiel aber versucht, eine Geschichte zu erzählen, dann wirkt diese wiederum ziemlich unterentwickelt, vorallem jetzt in Episode 4, eben weil diese Geschichte nunmal zum Ende der Episode abgeschlossen sein muss. Es hilft auch nicht, wenn man mehrere Minuten damit verbringt, eine leere, gerade Straße langsam entlangzulaufen.

Die Staffel hat einige tolle Momente, aber je länger ich über die Episoden nachdenke, desto mehr fällt die Geschichte für mich in sich zusammen. Ich hoffe wirklich, dass das Finale noch etwas retten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bin leider gar nicht so heiß auf Life Is Strange 2, wie ich es nach Teil 1 und Before the Storm sein sollte. Werde ich aber trotzdem spielen, wenn die letzte Episode da ist.

Ich fand sie verdammt kurz. Fürs First Playthrough hab ich keine drei Stunden gebraucht... das kannte ich so noch nicht. Technisch teilweise arg verbuggt (hab auf Xbox One gespielt) in Sachen Physik und Sound und das Ende fand ich auch lahm und auch erzählerisch irgendwie leicht dämlich... (Durchspieler gucken in den Spoiler)... IMO die schwächste Episode bisher.

Dieser ganze "Karen-Moment", den die Episode wohl hauptsächlich ausleben sollte, hat mich nicht gepackt. Ich - als Spieler - wollte ihre ganzen Erklärungen irgendwie gar nicht hören. Hilf mir JETZT, aber halt sonst die Klappe war mein Gefühl dabei.

Und dann kommt das Episodenfinale und man lässt sich einfach nur auf die Fresse hauen, damit Daniel merkt, dass die anderen die Bösen sind? Ich bitte dich, Spiel! "Oh, er hat ihm bisher nur viermal auf die Fresse gehauen, ich bin noch nicht ganz überzeugt, dass ihr Kirchensektengefängnis-Spinner die Bösen seid, macht noch ein fünftes Mal bitte..." *fünftesmal* "Oooah, ihr seid die Bösen!"

Ich HOFFE auf ein versöhnliches Finale. Wenn das nicht kommt, ist das LiS-Experiment ohne Max/Chloe-Bezug für mich gescheitert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand sie verdammt kurz. Fürs First Playthrough hab ich keine drei Stunden gebraucht... das kannte ich so noch nicht. Technisch teilweise arg verbuggt (hab auf Xbox One gespielt) in Sachen Physik und Sound und das Ende fand ich auch lahm und auch erzählerisch irgendwie leicht dämlich... (Durchspieler gucken in den Spoiler)... IMO die schwächste Episode bisher.

Dieser ganze "Karen-Moment", den die Episode wohl hauptsächlich ausleben sollte, hat mich nicht gepackt. Ich - als Spieler - wollte ihre ganzen Erklärungen irgendwie gar nicht hören. Hilf mir JETZT, aber halt sonst die Klappe war mein Gefühl dabei.

Und dann kommt das Episodenfinale und man lässt sich einfach nur auf die Fresse hauen, damit Daniel merkt, dass die anderen die Bösen sind? Ich bitte dich, Spiel! "Oh, er hat ihm bisher nur viermal auf die Fresse gehauen, ich bin noch nicht ganz überzeugt, dass ihr Kirchensektengefängnis-Spinner die Bösen seid, macht noch ein fünftes Mal bitte..." *fünftesmal* "Oooah, ihr seid die Bösen!"

Ich HOFFE auf ein versöhnliches Finale. Wenn das nicht kommt, ist das LiS-Experiment ohne Max/Chloe-Bezug für mich gescheitert.

Kann ich so unterschreiben. Habe meinen Beitrag auch mal etwas erweitert.

Zurück
Oben