Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eigentlich schade, dass die Hauptcharaktere nun männlich sind. Vielleicht ist die Befürchtung unbegründet, aber Life is Strange hatte eh immer so einen soften nachdenklichen Touch. Ich hätte am liebsten noch einen Teil mit Max gespielt, die fand ich, anders als viele andere hier, immer extrem sympathisch.
Gegen die männlichen Chars habe ich nichts, aber ich hätte Max auch gerne noch ein bisschen begleitet.
Dann hätte man dem Spieler vielleicht verständlicher rüberbringen können, warum sie sich einfach so gar nicht mehr bei Chloe gemeldet hat. Vielleicht wäre sie dann auch eine größere Sympathieträgerin.
Gegen ein Spiel nach dem Sturm hätte ich auch nichts gehabt. Aber dann hätten sich die Macher für ein Ende entscheiden müssen und das wollte man ja doch den Fans offen lassen
Hab nun auch die erste Episode gespielt. Bis auf drei, vier Dinge, die mich ziemlich enttäuscht haben, muss ich sagen, dass es trotzdem ein gutes Ding war. Meiner Meinung nach ein deutlich besserer Auftakt, als Chrysalis von Staffel 1. Dass es sich nun um komplett neue Charaktere dreht, anstatt um Max, finde ich auch deutlich besser. Max's Geschichte empfand ich einfach als auserzählt und bin dementsprechend auch froh darüber, dass Dontnod der selben Meinung ist.
Mit Sean und Daniel hat man aber ein tolles Ersatzduo gefunden, welches sich nicht hinter Max und der anderen verstecken muss. Beide sind echt sympathisch, was vorallem an den besseren Dialogen liegt. Generall hat sich schreiberisch einiges getan. Es wirkt einfach etwas authentischer und bodenständiger. Wobei die Qualität der Sprecher schwankt. Teilweise wirken Dialoge immer noch ziemlich steif, was entweder an den Sprechern oder an der Regie liegt, wobei ich eher zu letzterem tendiere, da es diese Probleme schon im ersten Teil gab. Finde ich etwas enttäuschend.
Mit einer Laufzeit von genau 4h bei mir, gehört die Episode definitiv zu den längsten überhaupt. Ich habe aber auch so gut es geht alles angeguckt, gelesen und erkundet, was tatsächlich sehr viel ist. Es gab erstaunlicherweise aber keine Längen.
Enttäuschend empfand ich aber leider einige der Entscheidungen, wo mir das Spiel etwas zu häufig zurückrudert und die Entscheidung erschreckend schnell nichtig macht.
Das Highlight war definitiv die Anzahl an erkundbaren Gebieten und das scheinbar kaum etwas recycelt wird. Es gibt immer neue Orte.
Die Inszenierung und Präsentation ist hier, wie schon im Vorgänger, fantastisch. Naja. Zumindest so lange, bis das Spiel versucht, eine eher dramatische und eskalierende Situation zu inszenieren. Das ist leider mein größter Kritikpunkt. Ähnlich, wie bei der Regie der Tonaufnahmen, finde ich es ziemlich enttäuschend, dass man sich da nicht weiterentwickelt hat. Das hat schon einige Szenen der ersten Staffel etwas untergraben und das ist auch hier nicht anders. Es gibt zwei explizite Szenen, die darunter am meisten gelitten haben. Mehr dazu aber im Spoiler.
Zu aller erst wäre da die Szene mit dem Polizisten. Das sollte eigentlich eine unglaublich chaotische und spannende Szene sein, was aber nicht wirklich gut rübergebracht wurde. Das weglassen von Musik hätte tatsächlich funktionert, hätte man die Szene nur nicht durch den Schnitt ... zerschnitten. Es kam keinerlei Rhythmus auf. Die Schnitte wirken teilweise willkürlich und die Szene hätte deutlich von einer ruhigeren und vor allem länger draufhaltenden Präsentation profitiert. Letztendlich wirkte die Szene auf mich künstlich chaotisch geschnitten, ohne tatsächlich chaotisch zu sein. Schade.
Die zweite Szene ist ganz am Ende, wenn Daniel herausfindet, was mit dem Vater passiert ist. Auch hier wieder: Chaos bricht los, aber etwas davon gespürrt habe ich nicht. Die Auswahl der Musik ist hier der entscheidende Faktor gewesen. Diese konnte ich tatsächlich nicht mal vom restlichen Ambient-Soundtrack unterscheiden. Keinerlei Gefühl von Chaos oder Eskalation. Da hätte ich mir echt einen deutlich bedrückenderen, härteren, mysteriöseren und elektronischeren Score gewünscht, um die Angst von Sean und die Wut von Daniel besser rüberzubringen.
Das liest sich jetzt vermutlich deutlich kritischer, als tatsächlich gemeint. Selbst mit diesen Ungereimtheiten hatte ich überraschend viel Spaß mit der Episode. Ich weiß nur noch nicht so recht, ob ich jetzt warten soll, bis alles draußen ist, oder ob ich "Live" Spielen soll. Ich hätte Lust auf letzteres, aber durch die scheiße mit Telltale tendiere ich eher zu ersterem. Mal gucken.
As you know we have kept you updated on what we’re working on for Episode 2 with our developer update blogs. Thanks for tuning in each time and thank you very much for the support you’ve shown us in return. We hope to keep doing these developer updates as we continue to build Life is Strange 2.
Of course, there is a pertinent piece of information that everyone has been asking for since Episode 1 launched: When will Episode 2 be releasing?
The Life is Strange series is a project close to all of our hearts and one for which we do not want to rush development and thereby fail to meet the benchmark of quality and emotional impact that you, our players, deserve. This is why we so far have not announced an official release date - we want to ensure that we will be in a position to release something that we are proud of and that you will enjoy and remember forever.
We understand that there are certain expectations that episodes will be released at a similar cadence as previous Life is Strange games have. The ambition of Life is Strange 2, however, means that the previous frameworks no longer apply if we are to meet the quality of play and storytelling that our vision for a game like this demands and that you deserve.
With this in mind, we can now officially say that Episode 2 will be released in January 2019, but more will be unveiled in mid December, this year. We can’t wait to reveal more about ‘Episode 2: Rules’ to you soon! We’re truly very excited to show you what we’ve been working on and what’s in store for Sean and Daniel.
Thank you again for your ongoing support and patience and we will see you again soon!