Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Kritik an der Kritik - Warum Tests oft nur die Bedürfnisse der Fans reflektieren

• Ersteller Ersteller Urgs
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Evin schrieb:
Vielleicht hat jemand ein paar Ausgaben von Anno Domini zur Hand und kann ein paar exemplarische Tests von früher abfotografieren. Würde mich interessieren ob man da so klare Unterschiede in der Art, ie man an das Unterfangen "Test" herangeht wie ich es in Erinnerung habe...

Also ich kann mich gut an die Zeitschrift "Video Games" erinnern, hab auch noch etliche Ausgaben hier, werde aber jetzt nichts abfotografieren (faul). In der wimmelte es nur so von Tests im Bereich von 49-65%, egal wer hinter der Software stand.

Ich werfe auch mal die alte ASM in den Raum, seinerzeit noch befasst mit Amiga, C64 und Atari ST-Spielen, da war auch vieeeel Scheisse dabei...eine großartige Zeitschrift war das übrigends, niemals wieder hat mit Videospieljournalismus so viel Spass gemacht :)

Aber damals war ich auch noch klein und bartlos, also was wusste ich da schon...

Spielor schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Cool, ich wollte heute prinzipiell einen ähnlichen Text schreiben.

Allerdings wäre ich einen Schritt weiter gegangen, weg von den Wertungen der Mags / Seiten, hin zu der Erwartungshaltung der Spieler an Spiele und Wertungen.

Das Beispiel Alan Wake drängt sich da förmlich auf. ;)

Ich denke Alan Wake ist ein schlechtes Beispiel dafür. Es ist eher ein Beispiel dafür wie eine enttäuschte Erwartungshaltung seitens der Spieletester ein eigentlich gutes Spiel wie den letzten Dreck erscheinen lassen kann.
Und Wertungen von 70-80% sind, da eben die gesamte Wertungsskala durch die Gründe die URGS in seinem ersten Beitrag erwähnt hat seit Jahren nicht mehr ausgeschöpft wird, eine vernichtende Wertung für dieses Spiel. Wie BlackAcidDevil schon geschrieben hat gibt es viel schlechterer Spiele die bessere Wertungen bekommen haben.
Alan Wake ist ein Opfer der Erwartungen die sich seit 5 Jahren an diesen Titel geknüpft haben. Weder Urgs noch du haben das Spiel bereits gespielt also könnt ihr schlecht beurteilen wie gut es nun ist...aber dafür habt ihr ja Bart Wux Verriss. Wenn ihm das Spiel nicht gut gefällt ist das eine Sache...wenn ihm der Hauptcharakter nicht gefällt ist das auch seine Sache, aber wenn man mit falschen Behauptungen (wie zb, dass Alan Wake seine Frau schlägt) den Hauptcharakter auch anderen unsympatisch erscheinen lassen will, dann finde ich das nicht mehr in Ordnung. Das hat gar nichts mit subjektiver Bewertung zu tun, das ist eine Szene die niemals im Spiel auftaucht!

Moment mal (und ich entschuldige mich jetzt schon dafür, dass es jetzt dich trifft). Es geht mir auf den Sack, dass hier immer direkt nach "SDF" oder "Pro Sonys" oder "PS3 Fanboys" gesprochen wird, sobald man etwas sagt. Ich habe kein Wort zum Spiel verloren, WEIL ICH ES NOCH NICHT GESPIELT HABE. Aber: ich lasse Bart seine Meinung und stelle ihn nicht als Idiot oder Fanboy hin, weil er seine Meinung fundiert mitteilt. Wenn dutzende Leute hier mit :sabber: und :headbang: ein Spiel kommentieren, dann darf es auch solche Meinungen geben. Ich habe Bart damals auch nicht verflucht, weil er mein geliebtes Killzone 2 nicht geil fand. Aber damit haben einige ja schon ein Problem.

Woher kommt denn speziell bei AW die Erwartungshaltung? Alan Wake wurde uns Spielern 5 (!) Jahre lang als DAS Spiel überhaupt angekündigt. Eine Tech-Demo sollte uns weismachen, dass Alan Wake ALLES bisher dagewesene optisch in den Schatten stellt. Remedy sollte Garant dafür sein, dass es eben nicht nur ein "Shooter" wird. Die dunklen Action-Passagen sollten maximal 50% des Spiels ausmachen, der Rest sollte Adventure im Hellen sein. Du selbst hast noch bis vor kurzem beschwichtigt, dass Remedy das ja so gesagt hatte. Um es kurz zu machen: von Alan Wake wurde auch und vor allem eines erwartet: es sollte DAS Aushängeschild für die 360, Remedy und MS werden. JETZT heisst es plötzlich, dass nur wir PS3ler das über 5 Jahre da rein intepretiert hätten, dass ja alle gewusst hätten, dass es im Prinzip doch "nur" ein Shooter mit Gruselfaktor und Story wird, usw. usf.

So, und dann kommen wir zu den Reviews der internationalen Presse und deren Ergebnissen, die quasi von jedem halbwegs wichtigen AA- bis AAA-Titel pulverisiert werden. Fast alle grossen US-Seiten, die den Hype selbst geschürt haben, kritisieren einige offensichtliche Dinge am Spiel und geben fast einheitlich keine Höchstwertungen. Natürlich alles nur Bullshit und sowas, was ja eh nicht ernst zu nehmen ist. Das sind alles PS3-Fanboys, die das Konzept hinter Alan Wake einfach nicht verstanden haben, oder wie? Alles Nulpen, deren Erwartungshaltung zu hoch war?

Ich habe immernoch kein persönliches Wort zu dem Spiel gesagt. Ich werde sicherlich KEINEM vorschreiben, was er von Spielen oder Reviews zu halten hat. Aber objektiv ist hier sicherlich keiner. Aber es sind wieder die PS3-Fanboys, die jetzt wieder alles schlecht reden... Wenn ich mich hinstelle und auf Reviews und %-Zahlen scheisse, dann bitte konsequent. Aber nicht auf Bart einprügeln, weil er eine eigene Meinung hat. Ich habe nichtmals gesagt, dass ich geil auf Barts "Verriss" bin. Kann ich auch nicht, ich hab's ja nicht gespielt. Ich lasse ihmm nur seine Meinung ohne ihn dafür anzufeinden.

JohnnyWohlfahrt schrieb:
Evin schrieb:
Vielleicht hat jemand ein paar Ausgaben von Anno Domini zur Hand und kann ein paar exemplarische Tests von früher abfotografieren. Würde mich interessieren ob man da so klare Unterschiede in der Art, ie man an das Unterfangen "Test" herangeht wie ich es in Erinnerung habe...

Also ich kann mich gut an die Zeitschrift "Video Games" erinnern, hab auch noch etliche Ausgaben hier, werde aber jetzt nichts abfotografieren (faul). In der wimmelte es nur so von Tests im Bereich von 49-65%, egal wer hinter der Software stand.
schaut mal bei Kultpower, da gibts alle möglichen alten Hefte http://kultpower.de/

maniacmansion.jpg

Frechheit diese Wertung. :p

Zimtzicke schrieb:
Moment mal (und ich entschuldige mich jetzt schon dafür, dass es jetzt dich trifft). Es geht mir auf den Sack, dass hier immer direkt nach "SDF" oder "Pro Sonys" oder "PS3 Fanboys" gesprochen wird, sobald man etwas sagt.

Vor allem weil ich niemals von PS3 Fanboys oder ähnlichem gesprochen habe ;)

Woher kommt denn speziell bei AW die Erwartungshaltung? Alan Wake wurde uns Spielern 5 (!) Jahre lang als DAS Spiel überhaupt angekündigt. Eine Tech-Demo sollte uns weismachen, dass Alan Wake ALLES bisher dagewesene optisch in den Schatten stellt. Remedy sollte Garant dafür sein, dass es eben nicht nur ein "Shooter" wird. Die dunklen Action-Passagen sollten maximal 50% des Spiels ausmachen, der Rest sollte Adventure im Hellen sein. Du selbst hast noch bis vor kurzem beschwichtigt, dass Remedy das ja so gesagt hatte. Um es kurz zu machen: von Alan Wake wurde auch und vor allem eines erwartet: es sollte DAS Aushängeschild für die 360, Remedy und MS werden. JETZT heisst es plötzlich, dass nur wir PS3ler das über 5 Jahre da rein intepretiert hätten, dass ja alle gewusst hätten, dass es im Prinzip doch "nur" ein Shooter mit Gruselfaktor und Story wird, usw. usf.

Nein...ich hab nie behauptet, dass nicht auch normale Spieler anderen Erwartungen an das Spiel hatten. Ich selbst hab noch im Ersteindrücke Thread geschrieben dass ich mir sicher bin, dass Alan Wake als Open World Titel mit großem Adventure Anteil funktioniert hätte und auch ein besseres Spiel geworden wäre.

Was mir auf nie Nerven geht und was ich unprofessionell finde ist wenn man als Spielemagazin nicht das Spiel wie es jetzt ist objektiv bewertet, sondern seine Enttäuschung darüber, dass es nicht das geworden ist was man sich in den letzten 5 Jahren vorgestellt hat in die Bewertung mit einfließen lässt.
Und 70% Wertungen sind ein Witz wenn man sich mal ansieht welcher Softwaremüll ansonsten diese Wertung bekommt.

Aber nicht auf Bart einprügeln, weil er eine eigene Meinung hat. Ich habe nichtmals gesagt, dass ich geil auf Barts "Verriss" bin. Kann ich auch nicht, ich hab's ja nicht gespielt. Ich lasse ihmm nur seine Meinung ohne ihn dafür anzufeinden.

Ich prügle keineswegs auf Bart Wux ein. Wenn einem etwas nicht gefällt kann man das auch so äussern aber stellenweise werden in dem Review bestimmte Dinge falsch dargestellt. Darüber kann man auch nicht diskutieren. Wenn er sagt Alan ist ein Arschloch, weil er seine Frau verprügelt dann ist das einfach eine vollkommen überzogene und falsche Darstellung. Ich feinde ihn überhaupt nicht an...ich hab nur was richtig gestellt.
Ich hab das Gefühl, dass du hier gar nicht mit mir sondern diversen anderne Leuten im Forum redest. Ich fühle mich zumindest nicht angesprochen wenn von Anfeindungen oder PS3 Fanboy Vprpfürfen etc gesprochen wird. :kaffee:

Ich glaube 100 % Objektivität wird es niemals geben weil eben auch der Spielegeschmack des Testers in den Test mit einfliesst -> Wie stark die Meinungen und die Geschmäcker oft auseinanderdriften können wir ja hier im Forum jeden Tag nachlesen.

Gungrave schrieb:
Ich glaube 100 % Objektivität wird es niemals geben

Meiner Meinung nach gibt es bei der Beurteilung von Spielen überhaupt keine Objektivität.
Früher, als die Industrie noch in den Kinderschuhen steckte, konnte man noch objektiv Mängel an Spielen feststellen (kackige Kollisionsabfrage, ernste Bugs, nicht zu bedienende Steuerung (wer da Beispiele braucht, schaut sich mal ein wenig Videos vom AVGN an, ich meine keine etwas haklige Steuerung von heute) oder sonstige Fehler in der Programmierung oder im Spielaufbau). Heute ist aber auf Konsolen fast ausnahmslos jedes Spiel in dieser Hinsicht sauber programmiert, wirkliche Fälle, in denen objektiv was falsch gelaufen ist, gibt es kaum noch.
Daher ist alles was man hat, festzustellen, ob einem das Spiel Spaß macht. Das ist im Prinzip alles, was ein Spieletester macht. Und da Spaß höchst subjektiv ist (gebt mal meinem Vater ein Videospiel, er wird sich damit langweilen, egal was für eine Granate das ist; umgekehrt kann man mir einen noch so guten Manga geben, ich schlaf beim lesen ein...), ist jede Bewertung, die eine kardinal skalierte Zahl (die also ein Vergleichsmaßstab sein soll) am Ende stehen hat, hinfällig.
Mehr als Meinungen über Spiele im Kontext seines persönlichen Geschmacks KANN kein Spieletester, kein Bart Wux, kein el_barto, einfach niemand abgeben.

Zimtzicke schrieb:
Aber wie kommt es dann, dass die berühmt berüchtigten %-Zahlen der bekannten Mags / Seiten immer wieder zu teilweise abartigen Diskussionen führen? Speziell auch in Foren, auch hier.

Das stimmt doch überhaupt nicht. In den entsprechenden Wertungs-Threads treibt sich eh immer das gleiche Dutzend User rum. Wertungsdiskussionen sind zumindest hier im Treff eine Randerscheinung.

@ Spielor

70%-Wertungen hat AW auch kaum welche bekommen. Ausreisser nach oben gibt es immer, nach unten eben auch. In diesem Falle ist es eher so, dass AW ziemlich ähnliche Wertungen weltweit bekommen hat, die meisten waren mehr oder minder deutlich unter 90%. Und DAS wundert mich in Zeiten, wo so viele Spiele an der 90%-Marke kratzen oder drüber kommen. Vor allem in den USA, wo gerne gehyped wird und dann mit Hype-Wertungen um sich geschmissen wird, ist das schon fast seltsam. Es werden aber sehr oft die gleichen Gründe dafür genannt und das ist eben nicht die fehlgeschlagene Erwartung (zumindest nicht offiziell).

Und wie ich bereits im ersten Satz schrieb hab ich mich ja im Vorfeld dafür entschuldigt, dass mein Unmut in dem Post an dich stand. Es ist unschön, dass man heute immernoch ein Fanboy oder Ketzer ist, wenn man nicht auf den fahrenden Zug aufspringt.

Was wieder dazu führt, was ich eigentlich sagen wollte. Für Mags und Seiten ist es heute eigentlich unheimlich schwer, "schlechte" Wertungen für Spiele zu vergeben, die sie selbst Monate und Jahre gehyped haben, davon profitiert haben, dass Spieler sabbernd bei jedem Info-Häppchen vorm Rechner sitzen. Meistens bekommen wir deswegen auch diese abnormal hohen Wertungen. Alan Wake ist hier IMO wirklich fast DIE Ausnahme der letzten Jahre.

Ich denke aber auch, dass Reviews gerne auch die Erwartungshaltung sehr deutlich machen dürfen. DANN kann man als Leser auch wirklich abschätzen, was der Verfasser damit ausdrücken will. Gerne hätte man damals bei Resi 5 20% für den zwanghaften Co Op-Modus, die fehlende Resi-Seele abziehen dürfen. Wen das nicht stört, der kann sich ja dann trotzdem dafür entscheiden. Ich persönlich fordere mehr Subjektivität in der Branche!

Nasreddin schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Aber wie kommt es dann, dass die berühmt berüchtigten %-Zahlen der bekannten Mags / Seiten immer wieder zu teilweise abartigen Diskussionen führen? Speziell auch in Foren, auch hier.

Das stimmt doch überhaupt nicht. In den entsprechenden Wertungs-Threads treibt sich eh immer das gleiche Dutzend User rum. Wertungsdiskussionen sind zumindest hier im Treff eine Randerscheinung.

Richtig .
Nur die 4P wertungen sorgen immerwieder für diskussionen und das wohl zurecht .

Och kommt, Leute.

Fast jedes "grosse" Spiel mit Sub-Forum hat einen passenden Thread mit Reviews der Presse. Dass da nicht jedes Mal über 100 Beiträge bei rum kommen, könnte auch daran liegen, dass es augenscheinlich nicht viel zu diskutieren gibt, wenn alle Wertungen dem Hype entsprechen.

Ich bin ehrlich. Wenn es zu einem Spiel keine Demo gibt, dann lese ich auch Reviews und versuche herauszufinden, ob das Spiel meinen Erwartungen entspricht oder nicht. Ein Spiel mit einem niedrigem Score hat es da ungleich schwerer.

Du gehörst ja auch zu dem von mir genannten Dutzend. ;)

Quatsch beiseite: Es macht den Konsolentreff (und früher AG) gerade aus, dass die User sehr offen sind, was Neuerscheinungen angeht. Die Mehrheit in diesem Forum kauft die Spiele, die sie inhaltlich interessieren und nicht die Spiele, die allgemein als gut gelten (wobei sich beides natürlich überschneiden kann). Das erkennt man auch schon daran, dass ein beachtlicher Teil seine Spiele grundsätzlich über Vorbestellungen blind kauft. Das unterscheidet dieses Forum übrigens auch von anderen wie Gamepro etc.

Ich will ja nicht sagen, dass sich heute keiner mehr für Testberichte interessiert. Aber unserer Community kannst du sicherlich nicht ein starkes Interesse an Tests unterstellen, es ist im Vergleich sicherlich unterdurchschnittlich.

Wenn wir jetzt mal beiseite lassen, ob wir uns jetzt hier stark oder weniger stark für Reviews interessieren, so muss ich aber noch anmerken, dass es auch nur ganz bestimmte Spiele sind, die hier blind gekauft werden. Es sind die Alan Wakes, RDRs, Forzas, GTAs, Gears und God of Wars...

Es sind auch eigentlich die grossen Titel, die hier viel Aufmerksamkeit geniessen (was ja klar ist bei der Fülle an guten Spielen). Viele Titel kommen nicht auf viel mehr als 70, 80 Posts. Ich sehe auch keine Masse an Usern, die ein Dark Void gekauft haben oder gar blind vorbestellt haben.

Und was dann ein "grosser" Titel wird, was genügend Hype bekommt, DAS wird wieder durch die Medien mitbestimmt. Das fängt mit Trailern an, geht über schnieke Previews weiter und endet in 90% aufwärts Wertungen. Sorry, ich sehe da grundsätzlich im KT keine Ausnahme (was ja aber auch nicht schlimm ist).

Zimtzicke schrieb:
Ich bin ehrlich. Wenn es zu einem Spiel keine Demo gibt, dann lese ich auch Reviews und versuche herauszufinden, ob das Spiel meinen Erwartungen entspricht oder nicht. Ein Spiel mit einem niedrigem Score hat es da ungleich schwerer.

Ist bei mir gar nicht der Fall.
Ich geb wirklich Null auf Review-Zahlen und guck lieber mal kurz in Ingame-Videos rein ob mir die Spielmechanik als solche zusagt

Marcello schrieb:
Zimtzicke schrieb:

Ich geb wirklich Null auf Review-Zahlen und guck lieber mal kurz in Ingame-Videos rein ob mir die Spielmechanik als solche zusagt

Wenn es ein Redakteur ist mit dem ich geschmacksmässig einigermassen auf einem Level bin, dann interessiert mich auch seine Meinung zu einem Spiel ansonsten halte ich es im großen und Ganzen wie Du.

Zimtzicke schrieb:
Wenn wir jetzt mal beiseite lassen, ob wir uns jetzt hier stark oder weniger stark für Reviews interessieren, so muss ich aber noch anmerken, dass es auch nur ganz bestimmte Spiele sind, die hier blind gekauft werden. Es sind die Alan Wakes, RDRs, Forzas, GTAs, Gears und God of Wars...

Es sind auch eigentlich die grossen Titel, die hier viel Aufmerksamkeit geniessen (was ja klar ist bei der Fülle an guten Spielen). Viele Titel kommen nicht auf viel mehr als 70, 80 Posts. Ich sehe auch keine Masse an Usern, die ein Dark Void gekauft haben oder gar blind vorbestellt haben.

Gerade Red Dead ist ein Beispiel für ein Spiel, das hier schon frenetisch erwartet wurde bevor es jede Form eines Hypes gab (und auch jetzt ist der Hype hier weit über dem internationalen Schnitt). Schau in die Threads von Metro 2033, Aliens vs. Predator, Heavy Rain, Just Cause 2, Bayonetta, Dantes Inferno, Darksiders... die Liste ließe sich weiter fortsetzen.

Selbst für Nischentitel wie Sherlock Holmes, Tropico 3, Nier oder die XBLA-Titel gibt es hier aktive Threads. Lass es meinetwegen nur 150 Posts sein, aber das ist für Spiele, die im Bewusstsein der Spielepresse und des Mainstreams keine Rolle spielen, sehr viel.

Natürlich haben wenige Dark Void blind vorbestellt. Die Demo war ernüchternd, da haben sogar viele wieder storniert. Ich will ja auch nicht sagen, dass Informationen aus der Presse keine Rolle spielen. Wenn auf Gametrailers ein Video erscheint, dass massive Defizite bei der Engine eines Spiels zeigt, dann hat das natürlich Auswirkungen. Aber du kannst einfach nicht unterstellen, hier würden nur die großen, gehypten Titel gekauft. Das ist schlicht nicht wahr.

Könnte das nicht auch am zunehmenden Sterben der Multiformatmagazine liegen? - ich meine seitdem immer mehr Magazine vom Markt verschwinden ist die Qualität der Berichterstattung der Handvoll verbliebenen Magazine mangels Konkurrenz deutlich gesunken.

Marcello schrieb:
Zimtzicke schrieb:

Ich find das ja auch ok.

Split/Secon hab ich am Samstag nach der Demo gekauft, da wären mir auch 60%-Wertungen schnurz egal gewesen. Wenn ich aber keine Demo habe, nutzen mir auch Videos nichts, denn in denen sehe ich nicht, wie sich bspw. ein Spiel steuert. Ich sehe nichts vom Umfang oder von Design-Macken. Deswegen lese ich dann im Zweifelsfall halt auch Reviews, um Dinge zu erfahren, die mir ein "normales" Video nicht zeigen kann.

Zurück
Oben