Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Konsole ohne Gebrauchtspiele, trotzdem noch interessant?

Kauft ihr eine Next-Gen Konsole auch bei einer Gebrauchtspielsperre?

• Wer will schon ne neue Next-Gen Konsole?

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    100

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Karizma schrieb:
Monkey CH schrieb:
Habe Auwahl 2 "Nein" gewählt, obwohl der eigentlich unsinnig benannt ist. Es geht nähmlich beim Begriff "Gebrauchtspiele" nicht um Verkauf/Kauf von Spielen. Ein Vollpreisgame das ich kaufe wird sofort nach der Aktivierung selber zu einem Gebrauchtspiel und somit ist es auf einer weiteren Konsole im gleichen Haushalt oder bei Freunden nicht mehr nutzbar.

Viele Lemminge hier sind der Meinung ein Gebrauchtspiel sei es erst beim Kauf/Verkauf an einen Dritten und seien daher selber davon garnicht betroffen. DAS IST FALSCH!!! Auch wenn man selber keine Gebrauchtspiele kauft, ist man von den damit verbundenen Einschränkungen zu tiefst betroffen!!!!!! Der Begriff "Gebrauchtspiel" gefällt mir in desem Zusammenhang daher überhaupt nicht, da er nicht das wahre Problem aufzeigt.

Auch wird das zu einem grossen Problem, wenn man mal eine neue Konsole kauft. Wird die Bindung an das Gamerprofil gemacht, wird spätstens, wenn der Onlinedienst für die besagte Konsole eingestellt wird, das Spiel nicht mehr spielbar sein, eventuell mit Ausnahme der Konsole auf der es mal aktiviert wurde. Sollte immer ein Onlineverbindung benötigt werden, wäre selbst das nicht mehr gegeben und das Spiel wäre dann für die Mülltonne.

Ich bin Sammler und will die alten Spiele auch in ein paar Jahren noch Zocken können, wenn es keinen Support/Onlinedienst für Game X oder die Konsle X mehr gibt.

Denkweise ist trotzdem schwachsinn. Wir warten seit sovielen Jahren auf eine neue Konsole und auf next-Gen mit besserer Grafik und dann sollte man aufhören sich was "neues und besseres" zuzulegen nur weil man keine gebrauchten Spiele mehr nutzen kann? Na und dann? Meine Kollegen und Freunde sollen sich halt ihre eigenen Spiele kaufen, klar ist es ärgerlich das man dann nicht mehr tauschen kann aber dafür gleich auf was komplett neues verzichten? Also das würde keiner aushaltenn, selbst DU nicht. Irgendwann würde man schwach werden und eben mit der Sache klar kommen.

Außer man kann wirklich verzichten und kehrt evtl der Zockerei den Rücken oder setzt auf PC.
Ich hab,seitdem ich zocke,fast nur Konsolenspiele gezockt aber langsam kommt mir die schöne neue Welt etwas suspekt vor.
In der Zukunft soll man auf Gebrauchtspiele verzichten,es gibt den Onlinezwang usw.
Bereits jetzt ist das Xbox Dashboard nur noch eine Litfaßsäule.
Ich mag diese Entwicklung nicht wirklich und könnte durchaus Verzicht üben.
In einem Punkt geb ich dir aber recht,ich schreibe das jetzt und weiß natürlich nicht ob ich dann 2014 auch wirklich soviel Selbstbeherrschung habe,um wirklich zu verzichten. :grins:

Osa-chan schrieb:
lüsterneLINDA schrieb:
bis die EU reagiert gibts dann schon die ps5 und xbox4, die dann vollkommen auf digitale distribution setzen.

Dafür gibt es die Europäische Bürgerinitiative. Man muss den Politikern halt auch sagen, was man von ihnen erledigt haben will.

gab es nicht erst letztes jahr eine entscheidung der EU, dass man software verkaufen dürfen muss? ich habe das nur mal so aufgeschnappt und als gefährliches halbwissen gespeichert.
aber wenn dem so wäre dann sieht man ja wie viel auswirkungen eine entscheidung der EU auf die praxis hat.

auf die EU bau ich erst mal keinerlei erwartungen auf, die sind gut wenn sie irgendwo eine möglichkeit für sich finden einen großkonzern zahlen zu lassen. einen direkten vorteil für die verbraucher, den sie durchgesetzt haben, habe ich bisher noch nicht wirklich wahrgenommen.

Gebrauchtspiele werden doch nicht verboten, die werden maximal mit einem nachzukaufenden Paß belegt. Da müssen es sich Freunde und Familie mal halt 'nen 10er kosten lassen, wenn sie ansonsten ein Game for free haben wollen. Wer sich eine Konsole für 400 € + X ins Wohnzimmer stellt, sollte daß auch noch über haben. Ist nicht schön, aber auch nicht der Weltuntergang, den hier viele herbeireden.

Wo denn?

Ich lese deinen vorherigen Post, verstehe die von dir angesprochene Problematik auch, aber ich denke, das ist den Meisten hier schlicht egal.

Inklusive mir. Es wird schon Möglichkeiten geben, das Spiel an seinen Account zu binden und nicht ausschliesslich an EIN Gerät. Und ein (zu zahlender) Code für die Freischaltung eines Gebrauchtspiels wird es wohl auch geben.

Wer sich eine Konsole für 400 € + X ins Wohnzimmer stellt, sollte daß auch noch über haben. Ist nicht schön, aber auch nicht der Weltuntergang, den hier viele herbeireden.

Das sows immer weider als Argument durchgeht, herrlich :D

Kurz: Wenn sie sich mit der Maßnahme sich nicht nur selbst bereichern, sondern ein ähnliches Preismodell wie bei Steam auf die Beine stellen, gerne. Superdeals, billigere Neuware... immer her damit. Aber Dem zahlenden Kunden Steine vor die Füße zu werfen nur um noch mehr einzusacken halt ich für ziemlich bedenklich.

Edit: Jedoch wärs bezeichnend wenn man sich anschaut wie in der letzten Gen mit der Konsolen Community umgesprungen wurde. Und diese sich auch noch artig dafür bedankt^^

Monkey CH schrieb:
Offensichtlich haben es viele noch immer nicht begriffen wo das Problem liegt.

Offensichtlich hast du meinen Post nicht gelesen oder verstanden. Es ist egal ob man nicht Spiele ausleihen kann. Wenn ich EINE Konsole habe, und EIN Spiel das neu ist, und ich nicht auf neues verzichten will dann lege ich es mir zu, dann haben die anderen Leute halt pech und müssen sich das Spiel ebenso zulegen. Es geht mir mehr um mein Vergnügen und nicht darum das andere Leute kostenlos das Spiel zocken können nur weil ich dafür bezahlt habe.

wenn so ein gerbautspiele pass kommen wird, dann würde ich mir die konsolen wohl erst gegen ende des konsolenzyplus kaufen, wenn die exklusivspiele neu eh nicht mehr viel kosten und die multispiele spiel ich dann halt auf nem gamer pc. da gibts zwar auch keinen gebrauchtmarkt, dafür stimmen da wenigstens die preise.

Karizma schrieb:
Es ist egal ob man nicht Spiele ausleihen kann.

ist es nicht. ein großteil der spiele die ich spiele kommen aus der videothek, weil ich keine lust habe für mittelmäßige spiele oder solche die man an zwei nachmittagen durch hat 50€+ zu bezahlen, wenn ich mit max 5€ fürs ausleihen das spiel genauso spielen kann. nicht jeder hat das geld oder den willen, soviel auszugeben.

Zumal das Argument, dass man in 10 Jahren keine Spiele mehr zocken kann, eine recht dystopische Spekulation des Worst Case Szenarios ist und keine zwingende KOnsequenz aus irgendwelchen Maßnahmen, um Gebrauchthandel zu sanktionieren.

Zumal sich die Hersteller wohl auch bewusst sind, welchen Faktor Sammler von Old School Games haben... Daher könnte man ja alle Sperrmaßnahmen 10 Jahre nach Release oder so einfach fallen lassen und zack, hätten die Hersteller ihren geschützten Markt an neuen Spielen und könnten sich immer noch den "Kult" um ihre alten Spiele aufbauen.

Ich kanns nur immer wieder sagen: Unternehmen sind keine Ausgeburt der Hölle, die uns Zocker quälen und malträtieren wollen. Sie wollen so viel Geld wie möglich machen. Aber um das zu tun, braucht man auch eine gewisse Reputation und müssen teils auch auf die Bedürfnisse und Wünsche des Marktes hören.

Cale schrieb:
Ob Du dann mit 6-7 Jahre alten Exclusives noch so einen Spaß hast, steht auf einem anderen Blatt....

da sehe ich bei mir keine probleme. ich spiele ja heute schon nur games die min. 2 jahre auf dem buckel haben. die allgemeine grafikqualität reicht mir heute schon und die nextgen wird optisch bestimmt nicht mehr so scheiße aussehen.

und ich würde auch nie tausende euros für einen highend gamer pc ausgeben. mein potentieller gaming pc würde technisch wohl nicht erwähnenswert über ps4 niveau liegen.

lüsterneLINDA schrieb:
Osa-chan schrieb:
lüsterneLINDA schrieb:
bis die EU reagiert gibts dann schon die ps5 und xbox4, die dann vollkommen auf digitale distribution setzen.

Dafür gibt es die Europäische Bürgerinitiative. Man muss den Politikern halt auch sagen, was man von ihnen erledigt haben will.

gab es nicht erst letztes jahr eine entscheidung der EU, dass man software verkaufen dürfen muss? ich habe das nur mal so aufgeschnappt und als gefährliches halbwissen gespeichert.
aber wenn dem so wäre dann sieht man ja wie viel auswirkungen eine entscheidung der EU auf die praxis hat.

Die Normen und Entscheidungen der EU haben (nahezu) 100%ige Auswirkung auf die "Praxis". Verordnungen, Richtlinien und Urteile werden umgesetzt. Wenige Ausnahmen bestätigen die Regel und dann gibt es ein Vertragsverletzungsverfahren.

lüsterneLINDA schrieb:
auf die EU bau ich erst mal keinerlei erwartungen auf, die sind gut wenn sie irgendwo eine möglichkeit für sich finden einen großkonzern zahlen zu lassen. einen direkten vorteil für die verbraucher, den sie durchgesetzt haben, habe ich bisher noch nicht wirklich wahrgenommen.

EuGH stärkte erneut Rechte von Flugreisenden

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat die Rechte von Reisenden nun auch bei verspäteten Anschlussflügen gestärkt. Für den Anspruch einer Ausgleichszahlung bis zu 600 Euro ist die Verspätung am Endziel maßgeblich und nicht die Verspätung zum Zeitpunkt des Abflugs, wie der EuGH in einem am Dienstag veröffentlichten Urteil entschied.

http://help.orf.at/stories/1713431/

Und das ist mal nur von heute. :ulgy:

Aber ok, wer sich nicht im Rahmen seiner Möglichkeiten politisch einbringt, der hat halt den status quo verdient.
Schulterzuck.gif

Cale schrieb:
Gebrauchtspiele werden doch nicht verboten, die werden maximal mit einem nachzukaufenden Paß belegt. Da müssen es sich Freunde und Familie mal halt 'nen 10er kosten lassen, wenn sie ansonsten ein Game for free haben wollen. Wer sich eine Konsole für 400 € + X ins Wohnzimmer stellt, sollte daß auch noch über haben. Ist nicht schön, aber auch nicht der Weltuntergang, den hier viele herbeireden.

Schon allein das würde den Gebrauchtmarkt quasi zerstören, denn wenn der Hersteller sich defacto 10 Euro per Pass da rauszieht, dann würde es sich bei keinem Spiel, das älter als 3 Monate ist, lohnen, überhaupt noch ne Briemarke auf den Umschlag zu kleben...

Mondknallschlumpf schrieb:
Schon allein das würde den Gebrauchtmarkt quasi zerstören, denn wenn der Hersteller sich defacto 10 Euro per Pass da rauszieht, dann würde es sich bei keinem Spiel, das älter als 3 Monate ist, lohnen, überhaupt noch ne Briemarke auf den Umschlag zu kleben...

Bei Spielen, die nach 3 Monaten nur noch für einen 10er über den Tisch gehen, ist es auch nicht schade :lol:

Außerdem ging es ja bei meinem Post um die Behauptung, daß man dann keine Spiele mehr bei Freunden, Familie oder der Zweitkonsole [sic] nutzen könnte. Das geht aber wohl weiterhin, nur halt nicht for free. Das es ein Tritt in die Klöten des Gebrauchtmarkt ist, hat ja niemand bestritten.

Naja, mal sehen, wie es weiter läuft. Vielleicht kommen sie dann in 10 Jahren nach nem großen Videospiel-Crash wieder zurückgekrochen und bieten ihren Konsumenten wieder ein paar mehr Rechte an :D.

Wäre zu wünschen, aber wird nicht passieren. Dazu interessieren sich die meisten gar nicht mehr genug dafür ihre Rechte zu bewahren. Und da schließe ich mich nicht komplett aus. Man sieht doch, wie akzeptiert viele Gängelungen sind.

Zurück
Oben