Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Konsole ohne Gebrauchtspiele, trotzdem noch interessant?

Kauft ihr eine Next-Gen Konsole auch bei einer Gebrauchtspielsperre?

• Wer will schon ne neue Next-Gen Konsole?

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    100

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Habe Auwahl 2 "Nein" gewählt, obwohl der eigentlich unsinnig benannt ist. Es geht nähmlich beim Begriff "Gebrauchtspiele" nicht um Verkauf/Kauf von Spielen. Ein Vollpreisgame das ich kaufe wird sofort nach der Aktivierung selber zu einem Gebrauchtspiel und somit ist es auf einer weiteren Konsole im gleichen Haushalt oder bei Freunden nicht mehr nutzbar.

Viele Lemminge hier sind der Meinung ein Gebrauchtspiel sei es erst beim Kauf/Verkauf an einen Dritten und seien daher selber davon garnicht betroffen. DAS IST FALSCH!!! Auch wenn man selber keine Gebrauchtspiele kauft, ist man von den damit verbundenen Einschränkungen zu tiefst betroffen!!!!!! Der Begriff "Gebrauchtspiel" gefällt mir in desem Zusammenhang daher überhaupt nicht, da er nicht das wahre Problem aufzeigt.

Auch wird das zu einem grossen Problem, wenn man mal eine neue Konsole kauft. Wird die Bindung an das Gamerprofil gemacht, wird spätstens, wenn der Onlinedienst für die besagte Konsole eingestellt wird, das Spiel nicht mehr spielbar sein, eventuell mit Ausnahme der Konsole auf der es mal aktiviert wurde. Sollte immer ein Onlineverbindung benötigt werden, wäre selbst das nicht mehr gegeben und das Spiel wäre dann für die Mülltonne.

Ich bin Sammler und will die alten Spiele auch in ein paar Jahren noch Zocken können, wenn es keinen Support/Onlinedienst für Game X oder die Konsle X mehr gibt.

Monkey CH schrieb:
Habe Auwahl 2 "Nein" gewählt, obwohl der eigentlich unsinnig benannt ist. Es geht nähmlich beim Begriff "Gebrauchtspiele" nicht um Verkauf/Kauf von Spielen. Ein Vollpreisgame das ich kaufe wird sofort nach der Aktivierung selber zu einem Gebrauchtspiel und somit ist es nicht mehr nutzbar auf einer weiteren Konsole im gleichen Haushalt oder bei Freunden.

Viele Lemminge hier sind er Meinung ein Gebrauchtspiel sei es erst beim Kauf/Verkauf an einen Dritten. DAS IST FALSCH!!! Auch wenn man selber keine Gebrauchtspiele kauft ist man von den damit verbundenen Einschränkungen zu tiefst betroffen!!!!!!

Auch wird das zu einem grossen Problem, wenn man mal eine neune Konsole kauft. Wird die Bindung an das Gamerprofil gemacht, wird spätstens, wenn der Onlinedienst für die besagte Konsole eingestellt wird, das Spiel nicht mehr spielbar sein, eventuell mit Ausnahme der Konsole auf der es mal aktiviert wurde. Sollte immer ein Onlineverbindung benötigt werden, wäre selbst das nicht mehr gegeben und das Spiel wäre dann für die Mülltonne.

Ich bin Sammler und will die alten Spiele auch in ein paar jahren noch Zocken können, wenn es keinen Support mehr für Game X oder die Konsle X mehr gibt.
Ich war viel zu faul, das zu schreiben, aber genau DAS ist das Problem. Nicht, ob man selber nur Neuware kauft.

die ganze geschichte verhindert jedenfalls bei mir den kauf einer ps3. wollte eigentlich nun bis zu den neuen konsolen paar titel nachholen (heavy rain, uncharted 3, killzone 2-3, beyond, the last of us, yakuza, journey, god of war usw.) aber da ich ja anscheint diese titel später nicht auf der ps4 abspielen kann bzw. man ja dann nochmal zur kasse gebeten wird, hat sich das für mich nun erstmal erledigt.

Kauf doch später einfach noch günstig ne PS3. Irgendwie verstehe ich dein Problem da jetzt nicht so wirklich. Fehlende Abwärtskompatibilität ist mittlerweile ja leider fast Standard, von Nintendo mal abgesehen.

Könnte. Aber wir kennen doch nun mal die Spielebranche. Da müssen wir immer vom schlimmsten ausgehen.

Sony soll da einfach ein klares und deutliches Statement abgeben, wie die Situation dahingehend aussehen wird.

Das Statement ist doch klar.

Die PS4 verbietet keine Gebrauchtspiele von Haus aus. Wenn der Publisher aber einen SP-Pass einfügen will, kann er das tun. Wie beim MP-Pass.

Dass sowas sicher kommen wird, hab ich vor (~2) Jahren schon gesagt.

Wenn es so kommen sollte, bin ich aber mal gespannt, was die entsprechenden Stellen in der EU (oder auch nur Deutschland) dazu sagen...
Von so einer Beschränkung der KOnsumentenrechte halten die ja normalerweise nicht viel, wie sind ja hier nicht in den USA, wo Unternehmen schalten und walten können wie sie wollen...

Na ja, was sollen sie machen?

Der Online-Pass ist seit Jahren akzeptiert, auch von der EU. Da sind für den Konsumenten auch 50% des Spiels ohne zusätzliche Kosten nicht nutzbar.

Der Gebrauchtspielhandel wird ja nicht unterbunden.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Multiplayer-Anteil eben nur ein Anteil (noch dazu meist ein recht kleiner) ist und daher nicht so kritisch gesehen wird.

Wenn aber dem kompletten Spiel im Gebrauchtkauf ein Riegel vorgeschoben wird, wenn man kein "Lösegeld" zahlt, dann macht das eben das komplette Produkt nutzlos.
Ich würd meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, aber halte es nicht für unmöglich, dass hier die POlitik eingreift. Wenn es denn überhaupt so weit kommen sollte.

EA hat doch mit dem Satz "Nicht für den Verleih bestimmt" vor Jahren angefangen. Und es hat keinen Interessiert. Dann glaub ich auf der anderen Seite auch nicht das irgendjemand dort einschreitet.

el_barto schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass der Multiplayer-Anteil eben nur ein Anteil (noch dazu meist ein recht kleiner) ist und daher nicht so kritisch gesehen wird.

Wenn aber dem kompletten Spiel im Gebrauchtkauf ein Riegel vorgeschoben wird, wenn man kein "Lösegeld" zahlt, dann macht das eben das komplette Produkt nutzlos.
Ich würd meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, aber halte es nicht für unmöglich, dass hier die POlitik eingreift. Wenn es denn überhaupt so weit kommen sollte.

Es wäre löblich, wenn die Politik das machen würde, ich glaub's aber nicht.

Der MP ist je nach Spiel schon mehr als nur ein Anteil. Was wäre ein FIFA ohne MP? Und da die Politik sich nicht jedes Spiel einzeln vornehmen kann, wird es ein allgemeingültiges Urteil geben müssen.

Ich denke aber, es wird in Zukunft keinen getrennten MP/SP-Pass geben sonder ein "Lösegeld" für das gesamte Spiel.

Schade, habe da eine Menge Geld liegen lassen und will keine zwei Konsolen im Haus haben. Dann werde ich mir wohl bei einigen Spielen noch das 1080p-HD-NewGen-Remake holen müssen...

Wenn der Preis für ein Spiel dann auf PC-Niveau ist und es auch eine Art Steam-Sale geben wird, fände ich das nicht so schlimm.

Monkey CH schrieb:
Habe Auwahl 2 "Nein" gewählt, obwohl der eigentlich unsinnig benannt ist. Es geht nähmlich beim Begriff "Gebrauchtspiele" nicht um Verkauf/Kauf von Spielen. Ein Vollpreisgame das ich kaufe wird sofort nach der Aktivierung selber zu einem Gebrauchtspiel und somit ist es auf einer weiteren Konsole im gleichen Haushalt oder bei Freunden nicht mehr nutzbar.

Viele Lemminge hier sind der Meinung ein Gebrauchtspiel sei es erst beim Kauf/Verkauf an einen Dritten und seien daher selber davon garnicht betroffen. DAS IST FALSCH!!! Auch wenn man selber keine Gebrauchtspiele kauft, ist man von den damit verbundenen Einschränkungen zu tiefst betroffen!!!!!! Der Begriff "Gebrauchtspiel" gefällt mir in desem Zusammenhang daher überhaupt nicht, da er nicht das wahre Problem aufzeigt.

Auch wird das zu einem grossen Problem, wenn man mal eine neue Konsole kauft. Wird die Bindung an das Gamerprofil gemacht, wird spätstens, wenn der Onlinedienst für die besagte Konsole eingestellt wird, das Spiel nicht mehr spielbar sein, eventuell mit Ausnahme der Konsole auf der es mal aktiviert wurde. Sollte immer ein Onlineverbindung benötigt werden, wäre selbst das nicht mehr gegeben und das Spiel wäre dann für die Mülltonne.

Ich bin Sammler und will die alten Spiele auch in ein paar Jahren noch Zocken können, wenn es keinen Support/Onlinedienst für Game X oder die Konsle X mehr gibt.

Denkweise ist trotzdem schwachsinn. Wir warten seit sovielen Jahren auf eine neue Konsole und auf next-Gen mit besserer Grafik und dann sollte man aufhören sich was "neues und besseres" zuzulegen nur weil man keine gebrauchten Spiele mehr nutzen kann? Na und dann? Meine Kollegen und Freunde sollen sich halt ihre eigenen Spiele kaufen, klar ist es ärgerlich das man dann nicht mehr tauschen kann aber dafür gleich auf was komplett neues verzichten? Also das würde keiner aushaltenn, selbst DU nicht. Irgendwann würde man schwach werden und eben mit der Sache klar kommen.

Zurück
Oben