Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC iRacing (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn es mal nicht läuft, dann aber richtig. IMSA GTE auf Monza. Vom freien Training zum Qualifying vom Server geflogen. Dann kam ich bei 3 Min. Restzeit im Qualy wieder drauf. Also keine Zeit.

Dann im Rennen ein Dreher in der 1.Schikane vor mir, dem ich nicht mehr ausweichen konnte. Leichte Kollision. Zuvor hatte ich eine Runde vorher jemanden überholt der übelste Lags hat, sprich Auto ist immer wieder verschwunden. War froh das ich endlich an ihm vorbei war. Durch die Kollision war er wieder an mir vorbei. Vor der nächsten Schikane war er mal wieder kurzfristig verschwunden und tauchte dann plötzlich vor mir auf. Ich voll in die Eisen; nächster Dreher von mir. Da haben mich so 5 bis Autos überholt.

Dann konnte ich 2 GT3 Fahrzeuge die sich gedreht hatten gerade so ausweichen, musste aber vom Gas, dadurch der nächste an mir vorbei.

Und zur Krönung drehte sich ein BMW vor mir in der 2 Schikane raus, der dann aber nichts besseres zu tun als ohne auf den rückwärtigen Verkehr zu schauen, auf die Strecke zu fahren. Da bin ich dann voll in ihm rein. 33 min. RepZeit in der Box.

Wenn man es genau nimmt, dann müssten sich die Reifen vom PCC sicherlich anders verhalten als von den GTE bzw. GT3. Voraussetzung wäre natürlich die Beachtung der Realität, da ja serienübergreifend keine Einheitsreifen gefahren werden.
Nur bin ich mir nicht so sicher ob dies in iRacing geschieht, aber das is in rF2 z.B. dasselbe.

Wären es tatsächlich dieselben Reifen mit denselben Eigenschaften, dann sollten Sie sich trotzdem etwas anders anfühlen, weil ein PCC ein Fahrzeug ist welches völlig andere Attribute wie aerodynamischen Grip, Max G-kräfte, Leistung etc mitbringt. Wahrscheinlich könnte ein Cup einen Reifen der GTE nicht mal ins gewünschte Arbeitsfenster bringen. Frage ist halt inwieweit sowas berücksichtigt wird.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass man im Cup 1 Runde länger zum Einfahren der Reifen benötigt, eben weil der seine Downforce deutlich stärker über das Fahrzeuggewicht erzeugt. Beim GT3 und GTE dürften die aerodynamischen Anbauteile an der Front und der Diffusor zusätzlich einiges an Kraft an die Reifen übertragen un den einfach anders bearbeiten.

edit: Ich fahr die jetzt aber auch mal nacheinander. Interessiert mich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mal nicht läuft, dann aber richtig. IMSA GTE auf Monza. Vom freien Training zum Qualifying vom Server geflogen. Dann kam ich bei 3 Min. Restzeit im Qualy wieder drauf. Also keine Zeit.

Dann im Rennen ein Dreher in der 1.Schikane vor mir, dem ich nicht mehr ausweichen konnte. Leichte Kollision. Zuvor hatte ich eine Runde vorher jemanden überholt der übelste Lags hat, sprich Auto ist immer wieder verschwunden. War froh das ich endlich an ihm vorbei war. Durch die Kollision war er wieder an mir vorbei. Vor der nächsten Schikane war er mal wieder kurzfristig verschwunden und tauchte dann plötzlich vor mir auf. Ich voll in die Eisen; nächster Dreher von mir. Da haben mich so 5 bis Autos überholt.

Dann konnte ich 2 GT3 Fahrzeuge die sich gedreht hatten gerade so ausweichen, musste aber vom Gas, dadurch der nächste an mir vorbei.

Und zur Krönung drehte sich ein BMW vor mir in der 2 Schikane raus, der dann aber nichts besseres zu tun als ohne auf den rückwärtigen Verkehr zu schauen, auf die Strecke zu fahren. Da bin ich dann voll in ihm rein. 33 min. RepZeit in der Box.

Kacke. Aber so ist es: Wenn's nicht läuft, dann geht's oft völlig in die Hose.

Ich hab mal im offiz. Forum ein bisschen herumgestöbert. Sieht so aus, das der Cup, der MX5 und u.a. auch die neueren Fahrzeuge auf V7 sind und die restlichen auf V6, wobei man die Bezeichnungen wohl nicht mehr nutzt und die Reifen wohl Patch für Patch an den Parametern langsam anpasst.

Allerdings ohne Gewähr, da von einem normalen User geschrieben.

Ich finde halt schon, das sich die Reifen vom Cup, mal unabhängig von weniger Leistung, Downforce, Reifenmischung und Aufbau etc. sich mehr nach Reifen anfühlen als bei den GTs.

Ja das stimmt. Hab auch das Gefühl, dass man besser gegenlenken kann, der Reifen mehr zulässt.
Ja genau das meine ich.

So dann hab ich heute mein iR in 2 Rennen runtergewirtschaftet, was ich die Woche über aufgebaut habe. Wieder abgeschossen worden. Immerhin haben sich beide jeweils nach dem Rennen bei mir entschuldigt.

Ich glaub ich muss mal meine Taktik umstellen. Ich fahr das Qualy immer mit dem Rennsetup, also auch mit der vollen Spritmenge, um mich beim Rennstart nicht auf den vollen Tank umgewöhnen zu müssen. Dadurch verliere ich vielleicht immer so 1-2 Startpositionen.

Nach dem Start hänge ich meistens hinter den Vorderleuten dann fest.

Ja genau das meine ich.

So dann hab ich heute mein iR in 2 Rennen runtergewirtschaftet, was ich die Woche über aufgebaut habe. Wieder abgeschossen worden. Immerhin haben sich beide jeweils nach dem Rennen bei mir entschuldigt.

Ich glaub ich muss mal meine Taktik umstellen. Ich fahr das Qualy immer mit dem Rennsetup, also auch mit der vollen Spritmenge, um mich beim Rennstart nicht auf den vollen Tank umgewöhnen zu müssen. Dadurch verliere ich vielleicht immer so 1-2 Startpositionen.

Nach dem Start hänge ich meistens hinter den Vorderleuten dann fest.

Ich nehme zum Qualifying immer den Sprit runter. Früher blieb ich im Rennsetup, doch das kann einen schön nach hinten versetzen, vor allem wenn's eng zugeht. Das holt man kaum mehr auf.
Daher bei mir: Q immer die bestmögliche Platzierung. Erste Runde safe, danach Attacke.

Ich nimm meistens das Quali set, außer ich habe die letzte Wagennummer. Und das problem ist , das ich das nicht kann auf eine Runde schnell, verkacke es immer:( ich fahre zu 95 Prozent hinten los. Im Rennen kann ich immer gut mit halten oder bin gleich schnell, aber wie fire schon sagt von hinten holt man es meistens nicht auf.

Dieses Wochenende kein Rennen gefahren, nur malocht wie ein doofer und das alles für die Fische

Grade mein IMSA Sportscar Championship rennen gefahren.

Was für ein reinfall.
Ich geh ins Quali und merke in der ersten fliegenden Runde das mein Gaspedal nicht mehr vollgas gibt.
Also schnell Esc und Pedal neu kalliebriert. Also nur noch eine schnelle runde, die versaut mit nem kleinen Offtrack und ganz hinten los.
In der zweiten Runde leicht in einen crash vor mir verwickelt worden und das Auto leicht beschädigt. Von da an ging dann auch nichts mehr, ich wollte zu viel mit dem krummen Auto und habe noch einen Dreher und 2 Off Tracks gesammelt.
Dann als 11. ins Ziel gehumpelt

Morgen erst mal mein CSP V2 zerlegen und sauber machen, und dann ab nach Watkins Glen.
Die Strecke mag ich eigentlich immer sehr gerne, mal gucken wie es da läuft.

Bis vor kurzem hätte ich mir die Aussage selbst nicht zugetraut, doch mir macht iRacing auch vom reinen Fahren momentan am meisten Spaß. Unter der Woche fällt es mir auch schwer an den Wettbewerben teilzunehmen, aber so ein halbes Stündchen im Testmodus zu fahren macht mir einfach Laune.
Ich finde auch die Basic-Setups recht ordentlich, da sie ein stabiles und relativ neutrales Verhalten zeigen. War zumindest mein Eindruck, bei den zuletzt getesteten Wagen.

Schön wären Bremsplatten. Schön dramatisch :D

Schön wären Bremsplatten. Schön dramatisch :D
Ich kann dich zwar verstehen, aber ich bin doch recht froh das es sie nicht (noch?) gibt. Bei den GTEs muss man im Rennen doch schon mal das ein oder andere härtere Bremsmanöver hinlegen. Gerade dann wenn sich vor dir jemand gedreht hat. Aber realistischer wäre es natürlich.

Werde auch erstmal trainieren diese Woche. Watkins und Mid-Ohio bin ich eher selten bis fast gar nicht gefahren bisher.

Klar, bremst man da oftmals unverhofft. Aber mit den GTE bremst man ja grundlegend nicht voll. Oder lässt sich irgendwo die Bremsstärke reduzieren? Die hab ich nämlich noch nicht entdeckt.