Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC iRacing

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich kann Dir eine VR Brille empfehlen. Eine bessere Immersion kann man sich kaum vorstellen. Hat für mich Simracing und Autorennspiele total verändert.

Ich hatte mal eine Rift. Fand ich cool bei Jump and Runs und Shooter. Da konnte ich das spielen. Bei Assetto Corsa und Project Cars ist mir aber sofort kotzübel geworden. Kam nicht mal bis zur zweiten Kurve.
Hab es paar Mal probiert und dann sein lassen. Irgendwann habe ich die dann verkauft, weil ich eben kaum Jump and Runs und solche Shooter gespielt habe. War mir zu viel gebundenes Kapital und zu wenig Nutze, bzw. auch zu viele Nachteile bei der Nutzung (schwer, zu warm, verschmierte Brille, man sieht nix außerhalb des Games, etc.).

War cool, aber nix für mich. Deshalb probiere ich mal TrackIR. Im Assetto Corsa-Forum hat letztens auch jemand geschrieben, dass das fast die gleichen Vorteile bietet, aber eben kaum Nachteile hat. Und der Preis ist natürlich auch viel günstiger.

War cool, aber nix für mich. Deshalb probiere ich mal TrackIR. Im Assetto Corsa-Forum hat letztens auch jemand geschrieben, dass das fast die gleichen Vorteile bietet, aber eben kaum Nachteile hat. Und der Preis ist natürlich auch viel günstiger.

Wenn es denn soweit ist, dann aber bitte einen ausführlichen Bericht bitte. Mit Fotos....vielleicht noch ein Video, liebäugle auch schon seit 2 Jahren damit, aber kann mir nicht vorstellen das es soviel bringt.... also bei den Videos die ich so gesehen habe.
Würd ja gerne mal ne VR Brille testen kenne leider niemanden. Und 500 oder 600 km fahren ist ja auch nicht so dolle.

Wenn es denn soweit ist, dann aber bitte einen ausführlichen Bericht bitte. Mit Fotos....vielleicht noch ein Video, liebäugle auch schon seit 2 Jahren damit, aber kann mir nicht vorstellen das es soviel bringt.... also bei den Videos die ich so gesehen habe.
Würd ja gerne mal ne VR Brille testen kenne leider niemanden. Und 500 oder 600 km fahren ist ja auch nicht so dolle.

Was mich am ehesten abschreckt, ist die Verarbeitung, die sehr fragil sein soll. Ich warte ja schon seit mehreren Jahren auf einen (stabileren) Nachfolger, aber irgendwie tut sich da nix.
Klar ist so eine Lösung nicht das selbe, wie eine VR-Brille. Man sitzt ja immer noch mit einem gewissen Abstand vor einem Monitor und allzu groß ist dieser, zumindest bei mir, auch nicht.
Aber man kann damit halt trotzdem schön in die Kurve reinschauen, bzw. viel intuitiver mal nach rechts oder links gucken, um zu gucken, ob da einer fährt. Grad im Oval ist das essentiell und wird auch nicht vom Spotter komplett ersetzt. Ich habe halt das Problem, dass ich kein Rig habe, bzw. dass mein Monitor immer noch am Schreibtisch steht (zwar mit einem ausklappbaren Arm), aber dass ich eben nur einen Bildschirm habe und nicht drei. Der ist zwar Widescreen, ersetzt aber nicht drei. Und mir fehlt halt der Blick auf die Seite. Und das mit dem Blick auf die Seite per Taste funktioniert irgendwie für mich auch nicht.
Daher werde ich einfach mal das Geld investieren und es mal ausprobieren. Wenn es nix ist, dann ist es halt nix. Geht auch so. Aber vielleicht ist es ja super. Muss man testen. Und der Betrag ist ja noch überschaubar.
Berichten werde ich dann auf jeden Fall, aber wie gesagt, erst um Weihnachten rum.

Ich stelle mir das so vor, das ich den Kopf drehen muss um in die Kurve zu schauen. Aber die Augen müssen doch auf dem Monitor bleiben. Also drehe ich den Kopf z.B. nach links und muss dabei nach rechts auf den Monitor schauen.
Da bin ich mal auf den Test gespannt wie sich das im Betrieb darstellt.

Ich stelle mir das so vor, das ich den Kopf drehen muss um in die Kurve zu schauen. Aber die Augen müssen doch auf dem Monitor bleiben. Also drehe ich den Kopf z.B. nach links und muss dabei nach rechts auf den Monitor schauen.
Da bin ich mal auf den Test gespannt wie sich das im Betrieb darstellt.

Man kann das Verhältnis zwischen Kopfdrehung und Drehung des Blickwinkels im Spiel einstellen. Es reicht zum Beispiel, den Kopf paar wenige Grad zu drehen, und der Kopf dreht sich 90 Grad im Spiel.
So wie bei der Maus, da ist ja das Verhältnis zwischen gefahrener Strecke auf dem Mauspad und der vom Cursor hinterlegten Strecke auf dem Bildschirm anpassbar.
Darf natürlich nicht zu nervös sein, sonst wackelt ja das ganze Bild hin und her, aber da gibt es bestimmt auch einen definierbaren Totraum.

Was für ein Scheiß Rennen grad, und ich weiß noch nicht genau, was ich falsch gemacht habe.

Bin ziemlich weit vorne gestartet. Platz 4 oder 5. Irgendwann war ich dritter und die beiden vor mir sind aneinander gestoßen und zurück gefallen.
Da war ich erster und es wurde Full Course Caution aufgerufen. Pace Car kam kurz hinter mir oder neben mir raus , wie ich am Replay gesehen habe. Im Rennen habe ich es aber nicht bemerkt.
Ich natürlich ziemlich langsam weiter und warte auf das Pace Car. Kommt aber nicht. Meldung kam irgendwann, ich soll auf das Pace Car warten. Ich warte, bleibe fast stehen, kommt aber nix.
Niemand hinter mir, niemand vor mir. Auf einmal grün und das Rennen geht weiter. Ich bin aber immer noch vor dem Pace Car. Bin dann losgefahren und hab gleich Schwarze Flagge bekommen mit 4-Sekunden-Strafe in der Box wegen Überholen unter gelb, obwohl ich niemanden überholt habe (war eventuell das Pace Car gemeint, das ich wohl überholt hätte. Hab im Rennen aber nix gemerkt).
Ich halt weiter und irgendwann langsam gemacht um die Boxeneinfahrt zu suchen (das habe ich bei manchen Ovalen noch nicht raus, wie ich die finde).
Ich in die Box und das ganze Feld eben an mir vorbei. Zack, war ich letzter. Viele haben sich über mich aufgeregt und ich habe gar nicht kapiert, was ich falsch gemacht habe, bzw. was ich genau hätte anders machen sollen.
Nächstes Mal wohl sofort stehen bleiben, wenn da dran steht, dass ich das Pace Car vorlassen soll.
Shit happens, und nächstes Mal lerne ich dazu. Aber schon schade um das Rennen. War eigentlich bis dahin ganz gut, war ziemlich schnell und konnte allen Unfällen ausweichen. Und ich war kurz mal erster, wobei ich echt immer fast einen Herzklappenabriss bekomme, wenn ich in den besten drei bin. Mache dann auch viele Fehler. Fühle mich so weit vorne noch nicht wirklich wohl.

NACHTRAG: Ok, ich bin am Pace Car vorbei, als es raus bzw. kurz nach dem es raus war. Ich hab da schon die Meldung bekommen, ich soll es vorbei lassen, hab sie aber nicht mitbekommen oder ignoriert. Bin langsam weiter, aber zu schnell für das Pace Car, so dass es mich nicht mehr einholen konnte. Hab dann irgendwann sehr langsam gemacht, aber da war es schon zu spät. Ich hätte die ganze Caution auch Zeit gehabt, das Pace Car vor zu lassen, Dann wäre es kein Problem gewesen. Da ich es nicht gemacht habe, gab es nach der Caution direkt die schwarze Flagge.
Nächstes Mal muss ich sofort anhalten und das Pace Car vorbei lassen. Fühle mich grad wie ein Anfänger, der zum ersten Mal fährt...

Zuletzt bearbeitet: