Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC iRacing

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Probiere es einfach aus. Ich weiß ja nicht, wieviel Zeit du zur Verfügung hast. Mir ist es damals zu viel geworden. Ich musste schon 6 Stunden (Davon 4 Stunden Vorbereitung für die Rennen) pro Woche für iRacing investieren, um halbwegs mithalten zu können und ich spreche nicht von gut fahrbaren Einstiegsserien wie dem Mazda MX5, sondern von den schnelleren Rennserien. iRacing ist kein Spiel, sondern eine Sim und Online ist die Konkurrenz sehr schnell. Mit dem typischen Xbox und Playstation Klientel haben die nix zu tun. Wer iRacing zockt, spielt nichts anderes mehr. Für Leute, die die Abwechslung lieben ist es das falsche Spiel äh Sim.

Naja....so viel Zeit nicht. Unter der Woche geht nicht viel und am We ist es durch die Kleine auch eingeschränkt. Hab ja keine Eile mit einem PC. Packt mich halt gelegentlich weil ich denke als Konsolero zu kurz zu kommen :D

Also bei mir geht die Entwicklung in die andere Richtung. Ich will wieder etwas unkomplizierteres wie zum Beispiel GTS spielen. PC-Sims sind vom Fahrgefühl extrem geil, aber sonst? Multiplayer ist oft nur was für Aliens und Singleplayer ist eine Katastrophe. Project Cars 2 ist für mich echt der Tiefpunkt. Wenn ich Pech habe ist auch noch mein Gaming-PC kaputt und ich muss die halbe Hardware auswechseln. Bei den aktuellen Preisen ein echt genialer Zeitpunkt :roll: und die "neue" Hardware-Power brauche ich eigentlich gar nicht, weil AC und AMS mit dem aktuellen PC gut liefen und die Nachfolger-Games kommen frühstens 2019. Wenn AMS 2 und AC 2 draußen wären okay, aber jetzt muss ich mir gezwungenermaßen neue Hardware kaufen, die ich rein aus Performance-Sicht überhaupt nicht brauche. :wand:

Multiplayer ist oft nur was für Aliens und Singleplayer ist eine Katastrophe.
GTS Multiplayer geht auch als Casual und auch nicht Alien sehr gut.

@Azrael1965
Und sonst bzgl. iRacing? Kannst Dir vorstellen da intensiver einzusteigen?
Ich kenne mich da noch zuwenig aus um das vorhersagen zu können. Aber iRacing ist irgendwie wie AC mit Online Rennen. Das ist schon ein sehr gutes Paket. Was ich toll finde, ist dass man schon als Rookie auf der Nordschleife fahren kann. Ich dachte ich muss mich da langsam raufarbeiten.

@XettMan
Naja....manche sind viel viel schneller als ich. Sieht man ja schon im AC-Zeitfahren. Da komm ich nicht mit.

@Azrael1965
Bin gespannt und freu mich schon auf Deine kommenden Berichte. Ich kann allmählich (ohne es je gespielt zu haben) nachvollziehen, dass viele sagen es reicht aus oder ist zu empfehlen, sich auf ein Fahrzeug zu konzentrieren.

Ich merke schon an Assetto, dass man nicht viele Fzg. dauerhaft fahren kann, wenn man eines richtig beherrschen will. Nur dann gehts richtig in Fleisch und Blut über.

Finde gerade in iRacing muss man eben nicht gezwungenermassen ein Alien sein. Ich mein bei gut besuchten Rennserien gibt es ja fast immer mehrere Splits. Die Schnellsten im ersten, die nicht ganz schnellsten - durchschnittlichen im zweiten und die eher langsameren im dritten (beispielsweise) da kann man auch gut ein Rennen gewinnen ohne gleich X Stunden investieren zu müssen.

@Azrael1965, schon erste Erkenntnisse bezüglich des neuen Gestühls? Erwartungen erfüllt?
Liegt noch im Auto. Ich freue mich aber schon es am Abend aufzubauen und dann mit dem AMG GT3 ein paar Runden auf der Nordschleife zu fahren.
Jetzt lese ich mich schon ein wenig in iRacing Foren ein wegen Tipps.

https://forum.virtualracing.org/sho...das-ist-jetzt-aber-wirklich-nicht-gut/page627
Das war ein interessantes posting.

Ich hatte früher auch mit dem g25 auf ps3 angefangen dann zum Thrustmaster t500, dann zum Fanatec v2, dann zum Simucube gewechselt. Beim Fanatec war das vom Gefühl schon was ganz anderes bei Iracing. Weil man etwas stabiles , qualitativ hohes Lenkrad in der Hand hat. Und vom FFB war das auch schon mal vom Gefühl viel realer wie beim Logitech oder Thrustmaster. Beim Simucube kommt dann nochmals richtig was drauf, du kannst allein das mit dem Lenkrad so krass einstellen, das du dir die Hände brechen könntest. Aber das wollen wir ja nicht. Wollte nur damit sagen, das du mit einem höher Wertingen Lenkrad/base näher in Richtung real gehen kannst. Und was ich dir damit noch sagen möchte ist, das du mit einem besseren Lenkrad/Base, viel mehr FFB Signale erlebst, erfühlst. Was dein altes g25 gar nicht kennt/kann. Und anhand deines Beispiels (bmw lenkrad im Auto) kommt mir vor, das du mich nicht richtig verstanden hast. Ich meine nicht nur das Lenkrad,sondern Lenkrad mit der Base. Und diese Base ob Fanatec oder dd gibt dir viel besseres realistischeres FFB. Womit du zu get real schon mal näher kommst.

Für mich z.b ist es wichtig das die Strecken Orginal aussehen . Und lasergescant sind. Und ich meine alle Strecken sind bei iracing lasergescant. Wenn ich z.b in echt an der Nordschleife bin und sehe da wie das in echt aussieht und das dann im Game sehe, bin ich sowas von geflasht . Wenn ich sehe wie Orginal getreu alles in Iracing ist wie z.b die Curbs, von Höhe und Form und die art des Curbs, das ist genau das was ich will, das ist get real. Und das bei allen Strecken? Das ist doch genau das was wir wollen, für die die es Originalgetreu haben wollen. Alleine die Strassenoberfläche sieht doch Super aus. Was soll den deiner Meinung nach Iracing an der Grafik verbessern? Wenn du irgendwelche Sonnenstrahlen effekte haben willst musst du PCARS spielen. Aber ich z.b möchte keine Grafikeffekte, sondern Originalität. Dann meinst du, das auf der PS4 die Grafik besser aussieht, ok bei Gran Turismo sieht das auch Super aus. Aber bei Gran Turismo ist nicht so ne ansprussvolle berechnete Physik wie bei Iracing und bei Gran Turismo sind die Strecken schon sehr nahe an der orginalität, aber nicht so nahe wie iracing. Oder wenn du Project Cars nimmst, da sind die Strecken noch weiter entfernt von der orginalität. Gucke dir doch mal die Curbs in PCARS an, es gibt da glaube ich nur 3 Varianten. Und bei keiner Strecke da sehen die Curbs der echten Strecke originalgetreu aus. Das war z.b auch der Grund,warum ich von Gran Turismo, Project cars , zu Iracing gewechselt bin. Was ich dir damit sagen möchte, es gibt nichts was näher an get real rankommt als iracing meiner Meinung.

Vielleicht ist iRacing tatsächlich das was ich gesucht habe. Mal sehen wie das Fahren mit dem Billigwheel sind. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wie das Fahren mit dem Billigwheel sind. :)
Fahren mit einer V2 oder gar einem DD ist schon ganz was anderes als mit nem Thrustmaster.
Aber dein Gestühl wird mit Fanatec oder DD ziemlich sicher überfordert sein. Und wenn du noch nie ein DD gefahren bist, dann fehlt dir ja nix und du solltest iRacing auch mit deinem Wheel genießen können, wenn auch natürlich die kleinen Feinheiten nicht spürbar sind.

Fahren mit einer V2 oder gar einem DD ist schon ganz was anderes als mit nem Thrustmaster.
Aber dein Gestühl wird mit Fanatec oder DD ziemlich sicher überfordert sein. Und wenn du noch nie ein DD gefahren bist, dann fehlt dir ja nix und du solltest iRacing auch mit deinem Wheel genießen können, wenn auch natürlich die kleinen Feinheiten nicht spürbar sind.
Ja eh. Hauptsache besser als mit dem Pad. Ich bin ja gestern auch kurz gefahren. Das ist so irritierend wenn man sieht wie das Lenkrad hin und herzischt. Ich wollte die Darstellung abstellen, aber ich hab keine Option dafür gefunden. Aber auf eine Eingewöhnungszeit werde ich mich wohl einstellen müssen.
Hast Du eine Ahnung was die Fun Races sind? Die Rennen auf der Nordschleife sind als Fun Rennen angezeigt sind aber unter den offiziellen Rennen gelistet. Aber angeblich gibt es dafür kein SR Rating. Man kann sich also nicht verbessern. Also muss ich die Mazda Rennen fahren um aufsteigen zu können?

IMG_5417.JPG

Unfortunatly space is an issue...

Der Aufbau des Rennsitzes ging ruckzuck. Alles einstecken, die Klettverschlüsse der eigenen Körpergrösse anpassen, Lenkrad und Pedale drauf und das war's . Hat ca 15 Minuten gedauert. Mit dem Thrustmaster T150 harmoniert der Sitz sehr gut, fast als ob er dafür gemacht wurde. Das ganze wirkt stabil obwohl alles nur mit Klettstreifen zusammengehalten wird. Ich sitze mit meinen 1,72 darin sehr bequem, grössere Menschen könnten eventuell Platzprobleme haben. Meiner Meinung nach ein viel besserer und bequemerer Sitz als das erste Playseat ,das ich vor vielen Jahren einmal hatte. Wie lange der Sitz hält ist natürlich eine andere Frage.

Und nun zu iRacing. Ich hatte eine ganze Stunde damit verbracht bis iRacing den T150 endlich als Lenkrad anerkannt hat. Das Wheel hat einen PS4 und einen PS3 Modus. Der PC oder das Programm nimmt nur den PS3 Modus. Ausserdem musste ich das Lenkrad noch einmal aus und anstecken bei laufenden Programm damit er es registriert hat. Ich war schon ziemlich frustriert.
Nach der Einstellung des Lenkrades konnte es aber losgehen. Bin einer Trainingssession mit dem AMG GT3 auf der Nordschleife beigetreten. Schon auf dem Parkplatz wurde ich positiv überrascht. Das fühlt sich ja echt wie ein Auto an. Präzise kann man es vom Parkplatz auf die Rennstrecke fahren und auch da bestätigt sich der positive Eindruck. Jetzt verstehe ich warum der Seyffarth so begeistert war. Ich fahre ja dasselbe Auto auf derselben Strecke wie er im Video. Auch das der T150 macht für ein Billiglenkrad seinen Job richtig gut. Es fühlt sich gut an man über Curbs oder durch das Karussel fährt.

Nach 2 Runden ist es eigentlich schon zu spät und ich sollte im Bett liegen aber ich bin neugierig wie AC sich mit derselben Kombination anfühlt.
Das Lenkrad wird anstandslos erkannt aber die Belegung von Gas und Bremse ist seltsamerweise vertauscht, aber das ist schnell gelöst. Aus dem Spiel raus und umkonfiguriert. Auch mit dem AMG GT3 auf die Nordschleife. Im direkten Vergleich war mein subjektiver Eindruck dass iRacing tatsächlich einen Tick realer wirkt. Die Illusion ein echtes Auto zu fahren ist bei AC nicht ganz so nah dran.
Ich habe natürlich im Gegensatz zu Jan Seffarth überhaupt keine Ahnung wie sich ein GT3 anfühlt aber ich kann jetzt verstehen warum er iRacing ganz oben sieht. Aber es kann sich auch nur um subjektive Wahrnehmung handeln, es wird sicher auch Fahrer geben, die AC bevorzugen.
Ich konnte leider noch kein Rennen mitmachen und ein anderes Auto habe ich auch noch nie getroffen. Aber das wird heute nachgeholt, wenn ich beim MX-5 Cup mitmache.

Zuletzt bearbeitet: