Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC iRacing

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Steigerung wäre natürlich Twitch, aber so aus Spaß ist ein Live Ticker auch cool. Und die Leute, die iRacing spielen können sowieso zugucken (Strecke+Auto muss leider vorhanden sein).

Teilweise sogar eine Sekunde schneller als deine Rennbestzeit von 1:26:4 die du vorhin gepostet hast :oops:

Ich hoffe aber du konntest in meinem Rennen etwas sehen und finden wo du Zeit gutmachen kannst :)

Ich habe mir gestern noch paar Runden angeschaut und habe dabei festgestellt, dass ihr viele Kurven in einem Gang höher fährt und weniger Schaltvorgänge pro Runde habt. Außerdem fährt ihr die letzte Kurve vor Start-Ziel komplett anders als ich (Von außen nach innen - so wie es eigentlich üblich sein sollte). Für Montreal lohnt es sich auf alle Fälle nochmal Hotlaps anzuschauen.

T1 fahr ich im 4.
Danach alles Vollgas im 5.
Die Kurven bis zur Schikane alle im 4., die Schikane im 3., die letzten beiden im 2.
Wahrscheinlich bin ich deshalb so schlecht. :ugly:

Toll zu lesen, wie emsig und mit viel Spass Ihr dabei seid! :dhoch: Morgen darf der Indie auch wieder aufn Track und Mittwoch werde ich das Geübte dann versuchen im Rennen umzusetzen.

Mir ist auch aufgefallen, dass ich oft einen Gang zu niedrig fahre. Zwei entscheidende Nachteil entstehen mir dadurch jeweils;
1. Dadurch, dass die Drehzahl dann entsprechend hoch ist, kann der Wagen sehr diffizil auf der Hinterachse werden.
2. Oft ist der Gang dann doch nicht lang genug um die Kurve beim idealen Treffen voll ausfahren zu können und ich jage die Karre in den Begrenzer.

So habe ich mir angewöhnt neben der Drehzahl auch die Geschwindigkeit im Auge zu behalten und nicht mehr nur nach Gehör zu fahren. Ist zwar eine weitere Komponente, die Konzentration verlangt, aber man kommt bei schnellen Rundenzeiten einfach nicht umhin, sämtliche Anzeigen abzugleichen und den Wagen dementsprechend schnellstmöglich ums Eck zu bewegen.

Gute Fahrt weiterhin!

T1 im dritten Gang.
Die schnelle Rechtskurve zu Beginn des zweiten Sektors im vierten.
Die nächste Rechtskurve dann im vierten Gang, die hat nen sehr späten Scheitelpunkt (Apex)
Nächste Rechtskurve dann im dritten.
Schikane im vierten.
Die beiden letzten 180°-Kurven dann jeweils im zweiten.

Das reicht für 1:24:4xx :D

Ich pausiere diese Woche iRacing.
Die Strecke gefällt mir nicht und die letzten Rennen war nervig, dass ich immer von hinten gedreht wurde.
Jetzt erstmal Pause und dann versuche ich mal Montreal zu lernen, die bin ich nämlich noch in keinem Rennspiel gefahren.

Hier noch ein kleines, aber überaus interessantes Statement von Danny ausm VR-Forum, der neben iRacing auch sehr erfolgreich in der GT Academy fährt:

In der GT Academy hatte ich mehrere Telemetrie Runs mit Jann Mardenborough.
Jann erklärte mir, dass 90% aller Sim Racer genau diese Attitüde haben, in der Kurve immer wieder mit Gas/Bremse "korrigieren" bzw. die Linie zerstören und es ein riesen Problem ist, diese Fahrweise aus den Academy Teilnehmern herauszubekommen.
Nachdem wir diesen Fehler aus meinem Kopf, wortwörtlich geprügelt haben, war ich 6/10 schneller, das kontrollierte Fahren am Limit wurde deutlich leichter und die Runden konstanter.

iRacing ist hier auch wieder mal deutlich näher an der Realität als andere Sims.

Exakt das versuche ich aktuell umzusetzen.

… Es liegt mir natürlich völlig fern Dich irgendwo belehren zu wollen, aber was mir geholfen hat, was aber auch ungemein viel Konzentration erfordert und was ich auch auf dem Bike übe; ganz (!) bewusst die Apex mit den Augen fixieren! Man lenkt ja immer dahin, wohin man fokussiert und wenn man das wirklich verinnerlicht, trifft man die Apex tatsächlich um Welten besser. Oft ist man von der Umgebung und den Instrumenten so abgelenkt, dass man sich einfach nicht genug auf diese kleine, aber dermassen wichtige Tatsache konzentriert.

Ja das versuche ich eigentlich immer, mittlerweile treffe ich die Scheitelpunkte auch recht gut. Ich muss es noch irgendwie hinbekommen, noch runder zu fahren, das Auto noch mehr laufen zu lassen. Da liegt noch Potential. Diese Woche ist meine Pace aber recht ordentlich, bin ich doch nichtmals eine Sekunde hinter der absoluten Spitzenzeit dieser Woche.

Jaja, das Rollen lassen, wa? :lol: Damit bekunde ich auch meine liebe Mühe. Man ist aber auch ständig versucht das Moped auf dem letzten Drücker ums Eck zu pfeffern, statt früher Gas rauszunehmen und mit sachtem Gas rollen zu lassen, statt die Reifen von den Felgen zu würgen.

Mouse schaut ja Richtung Apex.
Bei mir ist das Tool leider buggy, denn nachdem ich den Knopf "Quit" zum verlassen einer Session gedrückt habe, passiert minutenlang garnix, bis die Session endlich verlassen wird.
Schade, dass es bei iRacing keine Option gibt einzustellen, dass der Blick Richtung Scheitelpunkt wandert.

T1 im dritten Gang.
Die nächste Rechtskurve dann im vierten Gang, die hat nen sehr späten Scheitelpunkt (Apex)
Schikane im vierten.
Die beiden letzten 180°-Kurven dann jeweils im zweiten.

Das reicht für 1:24:4xx :D

Bei mir:

T1 im zweiten.
Die nächste Rechtskurve dann im dritten Gang, die hat nen sehr späten Scheitelpunkt (Apex)
Schikane im dritten.
Die beiden letzten 180°-Kurven dann jeweils im ersten oder zweiten Gang.

Unterschiede sind von mir fett markiert.

Und wie gesagt fahre ich die letzte Kurve total falsch. Also mittlere 1:25 Zeiten traue ich mir irgendwann mal zu.

Zuletzt bearbeitet: