Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC iRacing (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Um auch mal wieder ein bisschen ausm Nähkästchen zu plaudern; iRacing hat mir mit dem aktuellen Angebot wieder 95 Dollar aus der Tasche gezogen, als Gegenwert gab's dafür 125 Dollar aufs Konto. Somit bin ich also streckentechnisch auch für die aktuelle Ruf-Saison gerüstet. Eigentlich wollte ich gestern auch auf Barber trainieren, aber dann kam eine SMS der Jungs, mit welchen ich den Motion-Trip unternommen habe. Zu dritt haben wir um 21 Uhr einen Practice-Server der GT3-Challenge gestürmt … 52 (!), in Worten zweiundfünfzig Mann, waren aufm Track! Ich bin fast vom Glauben abgefallen, wie flüssig das trotzdem alles lief. Immer wieder mehrere Runden zu dritt, viert Heck an Heck über Watkins Glen geprügelt, 20 Mann innerhalb einer Sekunde im Table, der pure Wahnsinn!

Unfassbar, was iRacing noch alles auffährt, wenn man denkt schon alles gesehen zu haben. Du steckst im Verkehr fest, die Jungs machen Platz, es gibt einen Spruch mit auf den Weg, alles total fair und trotzdem fahren die Typen, dass dir die Socken qualmen! Mit über 50 Fahrern auf der Strecke ist es nicht nur eine grosse Herausforderung den Wagen nicht zu verlieren, sondern auch nur einen Zehntel rauszufahren. Oder man hat das Glück und erwischt den Draft eines schnelleren, fährt komplett am Limit und haut neue, persönliche Bestzeit raus.

Mittlerweile bin ich eigentlich ja geeicht, was das Wow-Erlebnis an FFB betrifft, aber die eine Kuppe, wo man vom 6. in den 3. Gang runter prügeln muss und es Dir für eine Millisekunde den Wagen aushebelt, bevor man einlenken kann; absolut fantastisch! Mit dem MANU-Shifter hat man die ganze Zeit Lust, das Ding den anderen in den Auspuff zu rammen, plötzlich fängt man selber an zu drängeln, Gegner schert kurz rechts aus, man rasselt vorbei … es ist eine Wonne!

Um 1 Uhr morgens sind wir alle drei patschnass ausm Rig gestiegen! Toller Abend! Ganz, ganz toller Abend!

das sind zwar nicht viele sätze, indie, aber beim lesen musste ich wirklich grinsen...da muss einem als genre-fan doch einfach das herz aufgehen:dhoch: du halunke hast es echt drauf, einem den mund wässerig zu machen;) ich freu' mich für euch...wollte ich mal so explizit zum ausdruck bringen & jetzt halte ich wieder, wie es nunmal meine art ist, die fre*** (@Samstrike 68 :D) hier:)

Wie gut ist der RUF? Schnell oder eher ein langsames Auto? Es ist das ein Setup Monster? Funktionieren die Setups aus dem iRacing Forum? Wie groß sind die Grids bzw. wie beliebt ist die Serie? Wie lange dauern die Rennen? Welche Serien gibt es zu dem Auto? Gibt es es eine Fixed Series? Es gibt doch zwei RUF Modelle, oder?

@indierocker: Kannst du was dazu sagen?

@XettMan: Wie gut läuft iRacing mit Fanaled?

Zuletzt bearbeitet:
Also installiert ist es noch, nur ist mein Abo abgelaufen :D Und die Jahre zuvor habe ich ohne Fanaled gespielt. Für die Bremspedal Vibration hatte ich ein anderes Tool verwendet.

das sind zwar nicht viele sätze, indie, aber beim lesen musste ich wirklich grinsen...da muss einem als genre-fan doch einfach das herz aufgehen:dhoch: du halunke hast es echt drauf, einem den mund wässerig zu machen;) ich freu' mich für euch...wollte ich mal so explizit zum ausdruck bringen & jetzt halte ich wieder, wie es nunmal meine art ist, die fre*** (@Samstrike 68 :D) hier:)

Papperlapp! Ich mag es, wenn Du dich hier einbringst! Nur keine falsche Bescheidenheit! Ich versuche mich in letzter Zeit etwas zurück zu halten mit euphorischen Lobhudeleien, das wird auf die Dauer für die Mitleser etwas langweilig, wie ich aus eigener Erfahrung aus dem Forza5-Thread berichten darf. :gerri: Serious; ich bin an dem Abend mit vollem Einsatz eine 1:45:1xx gefahren und das war eine Zauberrunde, wo ich noch einen guten Draft erwischt habe. Der Führende hat eine 1:42 in den Asphalt gefräst! Eigentlich war das eine ganz unspektakuläre Practice-Session, aber ich hatte wirklich das Gefühl, dass alle 52 ihr Bestes gegeben haben um den Abend für alle Beiteiligten fair und spannend zu gestalten. Und das gefällt mir unheimlich. Was mir an iRacing auch immer wieder auffällt, ist der Umstand, dass es keine Eventualitäten in der Spielmechanik gibt. Wenn Du die 1:44 nicht packst, dann bist Du einfach nicht gut genug und das hat dann nichts damit zu tun, ob Du nicht weiss, ob man irgendwo noch 2mm mehr am Curb räubern darf. Es geht wirklich um die Skills. Mann gegen Mann! Und gegen seine eigenen Unzulänglichkeiten!

Wie gut ist der RUF? Schnell oder eher ein langsames Auto? Es ist das ein Setup Monster? Funktionieren die Setups aus dem iRacing Forum? Wie groß sind die Grids bzw. wie beliebt ist die Serie? Wie lange dauern die Rennen? Welche Serien gibt es zu dem Auto? Gibt es es eine Fixed Series? Es gibt doch zwei RUF Modelle, oder?

@indierocker: Kannst du was dazu sagen?

@XettMan: Wie gut läuft iRacing mit Fanaled?

iRacing wird von Fanaleds bis zum Exzess unterstützt!

Der Ruf? The Ruf, the Ruf, the Ruf is on Fire … Es gibt mehrere Rufs, wobei die verschiedenen Version alle im Kauf enthalten sind. Ich fahre zur Zeit den C-Spec im Ruf-Cup, während in der GT3-Challenge der Ruf Track gefahren wird. Gänzlich unterschiedliche Autos, wobei sich beide gemäss Aussage eines Kumpels fahren, als wäre die Aufhängung im Arsch. Ganz so schlimm ist es nicht, aber tendenziell ist der Ruf sehr, sehr ruppig zu fahren, was sich auch im FFB niederschlägt. Curbs und Kompressionen kommen mit einer Urgewalt ans Wheel, wie ich es noch nie erlebt habe. Vor allem der C-Spec ist extrem tricky auf der Hinterachse. Anbremsen mit auch nur minimalem Lenkeinschlag oder zu frühes Runterschalten verträgt er gar nicht und quittiert dies sofort mit Ausbrechen des Hecks. Zu beachten ist auch, dass der Ruf über einen Überlastungsschutz im Getriebe verfügt. Gänge können also nur bei entsprechend tiefer Drehzahl reingedrückt werden. All das macht den C-Spec aber zu einer wahnwitzigen Herausforderung ihn zu beherrschen. Du kannst den Wagen nicht einfach um die Kurve prügeln, sondern musst zeitgleich die Drehzahl im Auge behalten, Gas komplett lösen, Gang mit Nachdruck reinhämmern und dann regelrecht ums Eck würgen wie Dein Mitbewohner seine Hosenboa, dass es einem die Freudentränen ins Gesicht drückt.

In der GT3-Challenge fahre ich allerdings statt dem Ruf Track lieber den Z4, einfach weil dieser wesentlich leichter zu fahren ist und nicht so exorbitant viel Arbeit hinterm Lenkrad und an den Pedalen erfordert.

Setups lade ich mir für die jeweilige Woche direkt von iRacing und hatte noch nie Probleme damit. Ein gutes Grid im Ruf-Cup besteht aus ca. 30 Mann, in der GT3-Challenge bin ich wie oben beschrieben am Wochenende zeitgleich mit 52 Mann Practice gefahren! Rennen dauern wie gewohnt 30 bis 45 Minuten. Und nein, der Ruf ist nicht schnell, aber glaub mir; Du willst gar nicht, dass der Koffer noch mehr Fahrt aufnimmt! :gerri:

Für Liebhaber strassennahen Rennwagen geradezu ein automobiles Feuchttraumszenario!

Bei 6 Sachen gibt's 20%.
Und wenn du $75 auflädst, bekommst du $100 gutgeschrieben.
Das habe ich heute gemacht und 1 Auto und 5 Strecken gekauft.
So wird iRacing nicht ganz so teuer.

@indierocker: Wo und wie bist du zu diesem 52 Mann Event gekommen? War das eine stinknormale iRacing Session? Nochmal zu den Setups: Für mich wäre es unglaublich wichtig, dass die Setups aus dem iRacing Forum funktionieren. Ich kann es mir nicht erklären, aber beim Star Mazda und Williams F1 wollten viele Setups nicht funktionieren. "Nicht funktionieren" in dem Sinne, dass mir die Ausfahrt aus der Box mit der Meldung "Tech Fail" verweigert worden ist. Im Setups Menü wurden dann irgendwelche Parameter rot markiert dargestellt, aber keine Ahnung was ich da ändern sollte. Leider tritt das "Phänomen" extrem häufig auf, wodurch ich die Lust und Motivation auf iRacing verloren hatte. Wie lange dauert ein Rennen in der GT3 Challenge, 60 Minuten?

@indierocker: Wo und wie bist du zu diesem 52 Mann Event gekommen? War das eine stinknormale iRacing Session? Nochmal zu den Setups: Für mich wäre es unglaublich wichtig, dass die Setups aus dem iRacing Forum funktionieren. Ich kann es mir nicht erklären, aber beim Star Mazda und Williams F1 wollten viele Setups nicht funktionieren. "Nicht funktionieren" in dem Sinne, dass mir die Ausfahrt aus der Box mit der Meldung "Tech Fail" verweigert worden ist. Im Setups Menü wurden dann irgendwelche Parameter rot markiert dargestellt, aber keine Ahnung was ich da ändern sollte. Leider tritt das "Phänomen" extrem häufig auf, wodurch ich die Lust und Motivation auf iRacing verloren hatte. Wie lange dauert ein Rennen in der GT3 Challenge, 60 Minuten?
Das Setupproblem das du beschreibst taucht auf weil du mit ziemlicher Sicherheit die Setups aus einer anderen Saison geladen hast. Gerade vor dieser Saison gab es ein immenses Update des SM bei dem die bisherigen Setups nicht mehr funktionieren. ABER: Es gibt jede Woche vor offiziellem Wochenstart mindestens ein Setup im Forum zu Laden das funktioniert. Diese sind im Thread zum Wochenevent gepostet, nicht im Setupshop-Thread des Forums. Bei Wochenstart gibt es mindestens 3 im Wochenthread. Und in den Practicesessions gut es meist eine nette Person die ihr Setup teilt. Also an Setups die funktionieren mangelt es nicht, in keiner Rennserie.

Man muss aber aufpassen dass man nicht einfach ein schnelles Setup verwendet, diese sind meist sehr lose und damit extrem schwer zu fahren. Für den Star Mazda hat ein User ein Setup mit allen geteilt mit dem man auf jeder Strecke schnell und stabil fahren kann :dhoch:

Die Rennen in der GT3-Challenge dauern entweder 45min oder 70, je nach Woche und sind auch gut besucht.
Da du Fan von OpenWheelern bist würde ich dir noch den Dallara DW12 empfehlen. Ein high downforce Auto mit starkem Motor das sich toll fährt und momentan auch beliebt zu sein scheint. Da funktioniert aber das anfänglich eingestellte Setup nicht aus dem von dir oben genannten Gründen^^ iRacing stellt für dieses Auto aber ca. 10 vorgefertigte Setups bereit die direkt im Spiel ladbar sind und auch alle funktionieren.