Um auch mal wieder ein bisschen ausm Nähkästchen zu plaudern; iRacing hat mir mit dem aktuellen Angebot wieder 95 Dollar aus der Tasche gezogen, als Gegenwert gab's dafür 125 Dollar aufs Konto. Somit bin ich also streckentechnisch auch für die aktuelle Ruf-Saison gerüstet. Eigentlich wollte ich gestern auch auf Barber trainieren, aber dann kam eine SMS der Jungs, mit welchen ich den Motion-Trip unternommen habe. Zu dritt haben wir um 21 Uhr einen Practice-Server der GT3-Challenge gestürmt … 52 (!), in Worten zweiundfünfzig Mann, waren aufm Track! Ich bin fast vom Glauben abgefallen, wie flüssig das trotzdem alles lief. Immer wieder mehrere Runden zu dritt, viert Heck an Heck über Watkins Glen geprügelt, 20 Mann innerhalb einer Sekunde im Table, der pure Wahnsinn!
Unfassbar, was iRacing noch alles auffährt, wenn man denkt schon alles gesehen zu haben. Du steckst im Verkehr fest, die Jungs machen Platz, es gibt einen Spruch mit auf den Weg, alles total fair und trotzdem fahren die Typen, dass dir die Socken qualmen! Mit über 50 Fahrern auf der Strecke ist es nicht nur eine grosse Herausforderung den Wagen nicht zu verlieren, sondern auch nur einen Zehntel rauszufahren. Oder man hat das Glück und erwischt den Draft eines schnelleren, fährt komplett am Limit und haut neue, persönliche Bestzeit raus.
Mittlerweile bin ich eigentlich ja geeicht, was das Wow-Erlebnis an FFB betrifft, aber die eine Kuppe, wo man vom 6. in den 3. Gang runter prügeln muss und es Dir für eine Millisekunde den Wagen aushebelt, bevor man einlenken kann; absolut fantastisch! Mit dem MANU-Shifter hat man die ganze Zeit Lust, das Ding den anderen in den Auspuff zu rammen, plötzlich fängt man selber an zu drängeln, Gegner schert kurz rechts aus, man rasselt vorbei … es ist eine Wonne!
Um 1 Uhr morgens sind wir alle drei patschnass ausm Rig gestiegen! Toller Abend! Ganz, ganz toller Abend!
das sind zwar nicht viele sätze, indie, aber beim lesen musste ich wirklich grinsen...da muss einem als genre-fan doch einfach das herz aufgehen
du halunke hast es echt drauf, einem den mund wässerig zu machen

Serious; ich bin an dem Abend mit vollem Einsatz eine 1:45:1xx gefahren und das war eine Zauberrunde, wo ich noch einen guten Draft erwischt habe. Der Führende hat eine 1:42 in den Asphalt gefräst! Eigentlich war das eine ganz unspektakuläre Practice-Session, aber ich hatte wirklich das Gefühl, dass alle 52 ihr Bestes gegeben haben um den Abend für alle Beiteiligten fair und spannend zu gestalten. Und das gefällt mir unheimlich. Was mir an iRacing auch immer wieder auffällt, ist der Umstand, dass es keine Eventualitäten in der Spielmechanik gibt. Wenn Du die 1:44 nicht packst, dann bist Du einfach nicht gut genug und das hat dann nichts damit zu tun, ob Du nicht weiss, ob man irgendwo noch 2mm mehr am Curb räubern darf. Es geht wirklich um die Skills. Mann gegen Mann! Und gegen seine eigenen Unzulänglichkeiten!