Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC iRacing

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ok, danke. Noch eine Frage:

Muss man bzw. lohnt es sich bei Star Mazda Rennen Boxenstopps zu machen? Bei einem 31 Runden Rennen habe ich 1 Stopp eingelegt und bin von 14 Fahrern achter geworden. Bin mir aber nicht sicher, ob die anderen in der Box waren:?
Wird das irgendwo angezeigt, wer wieviel Stopps macht?

Ich seh außerdem keine Anzeige für den Reifenverschleiß.

Eben wie gesagt erstes Star Mazda Rennen in Mid-Ohio gefahren (31 Runden). Generell ist hier die Fehlerqoute wesentlich geringer als in den Rookie Rennen. +0.17 SF gemacht bei 5 Incidents, wobei 4x Incidents durch eine kleine Wagen Berührung zustande kam. Startplatz war glaub ich 12. Fürn Anfang sehr gutes Rennen von mir. Aber es ist noch etwas Luft nach oben.

Komisch, bei mir geht das ohne Probleme. Wenn ich mir ne irlap-File ausm Forum lade kann ich die und danach alle die online sind sogar im Büro öffnen und anschauen wo (leider) kein iRacing installiert ist.

Boxenstop brauchst du bei Star Mazda nicht.

Eben durfte ich mal wieder an meinem ersten Skip Barber Sieg riechen :(. Auf 5 gestartet, nach einiger Zeit die Führung übernommen, aber gemerkt dass der hinter mir langsam die 2.5 Sekunden abknabbert. 2 Runden vor Schluss hatte er mich dann und hab dann nochmal versucht in der letzten Runde mir die Führung zurück zu holen, aber ging nicht. Hätte vielleicht vorher mehr Kampflinie fahren sollen, aber ich denk dann immer lieber Platz 2 heim bringen statt alles wegzuschmeißen.

Gab 100 Meisterschaftspunkte und ordentlich iRating und kratze jetzt an der 2000er Marke. Allerdings leichten SR Abzug. Spa ist wirklich übel was die Curbs angeht. Ein 4x war verdient weil ich der letzten Kurve der letzten Runde einen Verbremser hatte und ihm leicht drauf gerutscht bin, aber hatte glaub 5 1x wegen Curbs minimal überfahren.

Edit:
Anzeige für Reifenverschleiss und Livetemperatur gibt es absichtlich nicht. Du kannst nach dem Rennen in der Box unter Garage den Verschleiss und die Temperaturen sehen. Die Temperaturanzeige im Auto zeigt dir immer die des letzten Satzes an.

Mutzi schrieb:
Samstrike 68 schrieb:
Mid Ohio kenne ich noch aus Race Pro und von GTL aber hier sind die Höhenunterscheide viel deutlicher.
Bin dort auch noch nicht viel gefahren, Momentan habe ich auch gar keine Große Lust auf iRacing.

Zuviel Training und zu wenig Rennen wenn man sich nicht alle Wertungen versauen will. Brands Hatch muss ich dann aber wieder unbedingt testen.

@Troy, schaue ich mir später auch mal an.

iRacing Strecken sind mit Laser gescannt:deal: Realistischer geht es also nicht mehr:grins:

Der Zeit- und Geldaufwand für iRacing ist schon enorm. Der Zeitaufwand ist aber bei jeder seriösen PC-Sim extrem hoch, wenn man online mitspielen und halbwegs konkurrenzfähig sein will.

gecko schrieb:
also du suchst dir bei lap1 eine schnelle lap von jemandem aus. (also in dem programm)
und bei lap2 nimmst du eine lap von dir. (also auf File - Load Lap2 - dann suchst du eine Lap von dir aus)
Da sieht man halt echt alles, wann man gas gibt, bremst.. einfach alles. und so kannst du das vergleichen und siehst wo du zeit liegen lässt.

Sorry, stelle mich wohl zu doof an. Aber in meinem Lapfile Ordner liegen keine Lapfiles. Wie und wo im Spiel kann ich meine Runden als Lapfile abspeichern:?

Ich habe mich auch nicht über die Strecke oder die Genauigkeit beschwert, ganz im Gegenteil. Nur nützt es einem meist wenig wenn man Diverse Strecken aus anderen Simulationen kennt, da sie in iRacing doch ganz anders aussehen und sich fahren lassen.

Apropo Zeitaufwand, bei GTL steige ich ein, fahre ein Training + Quali und man kann mithalten. Im NSU bin ich sigar im ersten Rennen erster Geworden und das obwohl ich das Game zig Monate nicht gespielt habe aber auch das will ich iRacing nicht Negativ ankreiden.
Wenn ich Abends aber nicht viel Zeit habe, dann starte ich lieber ein paar Runden GTL. Finde das Geschwindigkeitsgefühl dort auch wesentlich höher.

Aber iRacing kommt morgen sicher auch wieder dran.

Dieses ATLAS hab ich gleich mal deinstalliert. Total übertrieben. Ich wäre schon zufrieden, wenn ich diesen Lap Analyzer zum Laufen bringe. Bei mir im Ordner Lapfiles sind nur Dateien mit OLAP. und .BLAP Datei Endung. Ich kann die aber nicht laden.

Ich muss kotzen. Was für ein Idiot. Macht ein Fahrfehler und rutscht von der Strecke (das an sich ist ja nicht schlimm, passiert jeden mal). Ich will außen vorbei und er macht mir die Tür zu -> Mein Wagen ist irreparabel beschädigt. Nicht mal ein Boxenstopp konnte den Schaden reparieren. Super, jetzt kann ich 2 Stunden auf das nächste Rennen warten und bekomme wohl 100 Minuspunkte für das SF Rating. Na klasse :nein:

Ich bin echt angefressen. Hoffentlich hat sein Auto auch was abbekommen. :drunter:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, mehr Informationen über das LCD Cockpit Display zu bekommen (mit Infos, die man sonst durch die F-Tasten Menüs bekommt)?

Gestern drei Rennen gefahren und beim letzten Rennen sogar von der Pole gestartet. Am Ende ohne einzigen Fahrfehler auf Platz vier gelandet. Und das von insgesamt 16 Fahrern.

Es hat sich auch als Vorteil herauskristalisiert, mal von vorne zu starten. So konnte ich dem ganzen Durcheinander am Start aus dem Weg gehen und bin mal zur Abwechslung nicht abgeschossen worden.

Ich weiß auch nicht, wie man 1:17 und 1:18 Zeiten fahren kann. Das liegt wohl zu 80% am Setup. Der Rest ist wohl besseres Equipment und Talent. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich glaub so besonders viel am Setup liegt das nicht (vielleicht 10 %), sondern hauptsächlich an der Streckenkenntnis und einfach der Erfahrung mit dem Auto und eben Talent. Das sind Leute die schon Jahre fahren teilweise und können das Auto konstant in anderen Zuständen bewegen als man es selbst mit der wenigen Erfahrung kann.

Beim Skip macht das Setup zeitenmäßig kaum was aus, man muss es nur an die Vorlieben anpassen und dennoch fahren da Leute einfach viel schneller, weil sie das Auto blind beherrschen und das über die ganze Renndistanz.

Ich merke dass ja selbst jetzt dass ich am Anfang dachte das geht nicht usw. mittlerweile fahre ich den Skip viel sicherer und völlig anders als am Anfang wo ich dachte ich wäre am Limit. Meine Zeiten von letzter Saison auf Zandvoort beispielsweise sollte ich deutlich knacken wenn ich dahin zurückkehre.

Eben noch etwas kurz mir der Corvette geübt auf Spa. Die wäre was für dich Sam, zumindest vom Sound. Sehr brachial.
Das Ding macht wirklich sehr viel Spaß, man hat wirklich das Gefühl ein ganz schönes Geschoss zu bewegen auch das hohe Gewicht merk man deutlich.

Bin schon gespannt auf heute Abend. Muss mindestens einen Stop machen, die Reifen bauen sehr stark ab.

Gestern auch noch ein Skip Rennen gefahren, aber lief nicht so gut. Hab mich einmal gedreht weil ich zu stark vom Gas mussten in einer schnellen Kurve weil die beiden vor mir sich beharkt haben. Danach wieder schnell auf die Kampfgruppe aufgeschlossen, die aus ca. 6 Autos bestand. Dann wollten leider zu viele davon auf einmal durch la Source und ich kam um die Ecke und da standen einige, bin leider rein.
Aufhängung verbogen und wurde an die Box beordert. Konnte die Runde einingermaßen weiterfahren und hab dann auf der Geraden Sprit und Reifenwechsel abgewählt und in die Box. Ging super schnell und kam vor den restlichen havarierten raus die weiterfahren konnten und die anderen standen ewig an der Box weil sie vermutlich vergessen hatten Sprit und Reifen abzuwählen. Kam dann noch als 7. ins Ziel. Viel mehr als 5 oder 6 wäre auch ohne Zwischenfälle nicht drin gewesen, da es mal wieder das erste Split war.
Da mein erstes REnnen von den Punkten so gut war, werd ich dann nicht mehr auf Spa fahren, da ich denke meine Wochenausbeute damit nur verschlechtere für die Meisterschaft. Konzentriere mich dann schon auf Okyama und Zandvoort im Mazda ab morgen.

Also ich überlege fast schon, ob ich die Rennen nur im 2-Wochen Rhytmus fahre. Das heißt, ich kaufe eine bestimmte Strecke schon 1 Woche früher, als ich sie eigentlich brauche. In der Woche trainiere ich dann und in der darauffolgenden Woche, fahre ich dann hauptsächlich die Rennen.

Der Trainingsaufwand ist einfach viel zu hoch. An den Werktagen bin ich einfach zu müde und kaputt für iRacing zu üben und dann in derselben Woche noch vernünftige Rennen zu fahren. Außerdem hat man nebenher noch sein echtes Leben zu leben:lol:

Klar, dann verpasst man viele Strecken im Rennkalender, aber das wäre mir dann sowas von wurscht.

Die Simulation an sich ist der Wahnsinn, aber der Kosten- und Zeitaufwand ist gigantisch. iRacing ist die echte Formel 1 der Rennspiele, pardon, der "Rennsimulationen" meine ich natürlich!:grins:

Ich habe mein Wheel bereits abgebaut und mache jetzt eine "Zwangspause" von iRacing. In den nächsten 1,5 Wochen gibt es erstmal wichtigeres im realen Leben zu tun, als iRacing zu spielen. Für ein Wochenende Brands Hatch zu kaufen lohnt sich nicht. Richmond ist eine Oval Strecke, kommt für mich daher nicht in Frage. Also bin ich erst wieder ab Okayama am Start (endlich eine kostenlose Strecke).

Sehr schade, auf Zandvoort und Brands Hatch hatte ich schon Lust, aber zeitlich passt das bei mir ganz und gar nicht.

Das mit dem 2 Wochen Rhythmus ist ne gute Idee, wenn man einem die Punkte in der jeweiligen Meisterschaft eh nicht interessieren. Kann man ja saisonweise wechseln ;), dann bekommst auch alle Strecken mit. Aber wie gesagt der Aufwand sinkt sehr stark wenn man länger bei einem Auto bleibt und man dann nächste Saison zurückkehrt auf eine bekannte Strecke.

Achja hier gibts die Bremsvibration für die CSPs als einzelnes Tool, hab gestern vergessen es vor dem Rennen zu installieren:

http://members.iracing.com/jforum/posts/list/1477397.page

Zum Rennen selbst: DER WAHNSINN. Ab dem Qualifying war klar dass es nichts wird da ich von ganz hinten starten musste, weil ich in den 2 Qualirunden Incs hatte, aber das Ergebnis war mir hier eh völlig egal. Das wichtigste ich hab das Auto heil ins Ziel gebracht und das mit vielleicht 20 Runden Trainingsvorbereitung, mehr wollte ich nicht. Hab am Ende sogar die viertschnellste Corvettezeit hingelegt.

Aber mein Rennen war am Anfang schon gelaufen. Durch die gestrichene Qualizeit bin ich hinten gestartet. Hieß für mich die ersten Runden erstmal durch die MX5 und die Mustangs pflügen. Das war krass, ein Verkehr wie zur Rushhour. Wir waren 49 Starter ! Der MX5 steht im Vergleich zur Corvette beim beschleunigen und auf der Geraden.
Ich habs extrem vorsichtig angehen lassen und kam immer weiter vor, aber dann passierte es. Wollte nach la Source an zwei Mustangs vorbei, einer zog nach rechts weil er wiederum am anderen Mustang vorbei wollte. Ich fuhr noch weiter rechts und übersah dabei dass dort ein Teil der Boxengasse "frei" liegt, da man bei der Variante ja beide Boxengassen nutzt und das Verbindungsstück wieder offen zur Strecke ist. Kam mit 2 Rädern über die Linie, was logischerweise Pitlane Speeding gab. Also in die Box, dabei hab ich das vor lauter Nervosität wieder vergessen und bekam nochmal 15 Sekunden in der Box drauf weil ich durch das "durchfahren" durch den ersten Teil der Gasse verwirrt war und mit den Boxeneinstellungen am kämpfen.

Als ich dann anhielt wunderte ich mich warum es so lange dauert. Hatte wohl irgendwie doch wieder tanken angestellt, also liefen fröhlich die Liter rein. Hab das abgebrochen und dann saß ich die Strafen ab. Kam dann mit über einer Runde Rückstand wieder raus und durfte wieder durch die noch recht dicht gepackten MX5 und Mustangs.

Somit war klar, mehr als auf Ausfälle hoffen war in meiner Wertung nicht drin.
Vielleicht hätten viele dann jetzt abgebrochen, aber mir war das komischerweise zu dem Zeitpunkt völlig wurscht. Durch die ganzen Überrundungen der "Kleinen" war man dermaßen beschäftigt die ganze Zeit dass die Stunde wie im Flug verging. Einmal gab es noch einen Ausritt, weil es vor mir ein Missverständnis mit einer Corvette und einem MX5 gab so dass ich trotz Vollbremsung leicht in die andere Corvette rein bin und in die Wiese. Konnten aber beide weiterfahren.

Dann merkte ich nach 45 Minuten dass meine Reifen wohl sehr hinüber waren, wollte erst versuchen nach dem frühen unfreiwilligen Tankstop durchzufahren, aber das war mir dann zu heikel und wie sich später herausstellte hätte der Sprit auch nicht gereicht.
Gar nicht so leicht das zu berechnen während man fährt. Hatte damit gut zu kämpfen ;). Bin dann nochmal in die Box, schnell neue Reifen und hab noch paar Liter nachlaufen lassen wobei ich dachte dass es dicke reicht. Wie sich am Ende herausstellte reichte es genau ;).

Schade dass das Rennen so begonnen hat, denn einige Corvettes konnte ich hinter mir lassen im direkten "Kampf" und mich zurückrunden vor dem Stop, hätte also lustig werden können.

Hoffe so ein Event wiederholt sich und es kommen irgendwann Fahrerwechsel. War wirklich das coolste was ich bisher mitgefahren bin. Muss mir mal das Replay anschauen und in einen MX5 schalten, muss toll sein wenn da paar Vettes vorbeifliegen. Hoffe jemand schneidet ein kurzes Video.

War ein Event, also Hosted Session, aus dem VR-Forum. Hatte ich vor paar Wochen schon gepostet und beworben ;).
Geplant waren glaub 60 Starter (20 Corvette, 20 MX, 20 Mustang), mehr passen nicht auf Spa von den Boxenplätzen.
Hier war es auch im offz. Forum verlinkt:
http://members.iracing.com/jforum/posts/list/1477144.page

Hoffe das wiederholt sich mal :).

Ach das war das. Ehrlich gesagt, hatte ich nicht damit gerechnet, dass sowas zustande kommen wird. Würde mich interessieren, wieviel Frames ich gehabt hätte.

Wie erhofft hat sich die Erfahrung von letzter Saison was die Strecken angeht ausgezahlt. Kannte Zandvoort ja durch den Skip gut und hab gestern in einer gehosteten Session mein erstes Practice mit dem Star Mazda da gefahren. Das Auto macht da verdammt viel Spaß, vor allem wie man es um die schnellen Kurven werfen kann, bin immer mehr begeistert von dem Auto. Das Setup von Dirk passt mir auch perfekt und war nach sehr wenigen Runden schon gut und konstant mit einer optimalen von 1.34.7 und einer gefahrenen 1.35.0 wobei ich da schon zu langsam über Start-Ziel kam.
Hoffe irgendwie an den hohen 1.33ern kratzen zu können. Laut iSpeed verliere ich alles im ersten und dritten Split. Im letzten Sektor bin sogar 1 Zehntel schneller als eine geladene Runde von 1.33.7.
Freu mich auf meine nächsten Rennen im Star Mazda. Fährt jetzt jemand von euch diese Woche den Mazda ? Und vor allem was ist mit Week 6 ? Da ist ja ein oval dran ?

Das Tool für die Bremsvibration funktioniert auch 1a.