Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC IPv6 vs. IPv4 - Fragen und Antworten

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sehr geil: Heute Morgen bekam ich einen Anruf von UM nachdem ich mich vor ner Woche mal ausgekotzt hatte, warum ich ne neue Rufnummer bekommen habe, das Technicolorrotzteil sich nicht auf den Bridgemodus stellen lässt, mein teurer Router dadurch zum AP degradiert wird, und ob ich denn noch von meiner Umstellung zurücktreten könnte.

Ende vom Lied: Ich kann morgen wieder das Cisco-Modem anschließen und bekomme meine alte Rufnummer zurück. :hurra::dhoch:

Geht doch. :D

Hast du dir bestätigen lassen, dass du die alte Rufnummer wieder bekommst? Das ist nämlich normalerweise gar nicht möglich, nach einem Rufnummernwechsel ist die alte Nummer in der Regel erst mal ein halbes Jahr oder länger gesperrt.

Ich habe zumindest vorhin nochmal eine Mail bekommen, worin bestätigt wurde, dass alles an die Fachabteilung gegangen ist, damit die Umstellung stattfinden kann.
Ich bin gespannt.

Für alle Kabel DE Interessenten hab ich übrigens das hier gefunden.

Wenn man online bei dem Frageassistent auf der HP IPv4 eingibt, kommt das =>

Kabel Deutschland verwendet bereits in vielen Anschlussgebieten IPv6 parallel zu IPv4. Hierzu kommen in der Übergangszeit bis zur endgültigen Umstellung auf IPv6 bei Kabel Deutschland zwei verschiedene Hybridverfahren zum Einsatz.

1. Dual Stack
  • kommt bei allen Kunden mit der Homebox Fritz!Box 6360 zum Einsatz.
  • Kunden erhalten sowohl eine IPv4 als auch eine IPv6 Adresse.
2. Dual-Stack Lite (DS-Lite)
  • Kommt bei allen Kunden mit WLAN-Kabelrouter und Homebox Fritz!Box 6490 zum Einsatz.
  • Kunden erhalten nur eine IPv6 Adresse
  • Eventuell beim surfen benötigte IPv4-Adressen werden automatisch über einen CGN-Server bezogen.
Bei Verbindungsproblemen, die möglicherweise auf die Verwendung einer IPv6-Adresse zurückzuführen ist, kontaktieren Sie uns bitte über die unten angegebenen Kontaktmöglichkeiten. Wir helfen Ihnen gerne!

Für Ihre Anfrage benötigen wir Ihre Mithilfe. Bitte rufen Sie uns an, damit wir eventuelle Rückfragen direkt mit Ihnen klären können.

D.h. man muss nur die 6360 mieten...... weiß jmd. ob man die als Modem nutzen kann? Würde gerne meinen Asus Router weiter benutzen.

Gibt IMO bei KD mehrere Router zur Auswahl. U.a. so eine Version für 0€, den man dann als reines Modem verwenden (Im KD-Kundencenter den Bride Mode aktivieren, so dass der Router zum reinen Modem wird) und dahinter einen anderen Router anschließen kann. Müsstest halt nur schauen, ob dein Asus Router auch die Telefoniefunktionen von KD unterstützt.

Ne mein Asus ist ein reiner Router, hab es ja im Moment auch so. KD Modem, daran den Asus Router.

Bei KD kann man sich jetzt nen KD Router aussuchen oder 2x Fritz Boxen. Ich würd dann ne Fritz Box nehmen um IPv4 zu behalten, dort das Telefon dranklemmen und dahinter den Asus Router nutzen.

Ich verstehe das eher so, dass nur die Bestandskunden mit Fritzbox 6360 (ohne zu meckern) echtes Dual Stack geschaltet bekommen, weil die KD-spezifische Firmware der 6360 möglicherweise noch kein DS-Lite unterstützt. Die 6360 ist ja das Vorgängermodell der 6490, und auf der KD-Homepage zumindest für Neukunden auch schon gar nicht mehr auswählbar.

Also auf der Seite unserer Fritzbox 6360 (UM) steht:

"FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel, IPv4 über DS-Lite"

War DS-Lite jetzt nicht der Grund, warum der Party Chat mit der Xbox so schlecht läuft? So langsam verstehe das eh nicht mehr so richtig. Warum funktioniert zb. der Skype Chat auf der One problemlos, während der Party Chat unter speziellen Konstellationen zusammenbricht?

Ich verstehe das eher so, dass nur die Bestandskunden mit Fritzbox 6360 (ohne zu meckern) echtes Dual Stack geschaltet bekommen, weil die KD-spezifische Firmware der 6360 möglicherweise noch kein DS-Lite unterstützt. Die 6360 ist ja das Vorgängermodell der 6490, und auf der KD-Homepage zumindest für Neukunden auch schon gar nicht mehr auswählbar.

Ich bin ja schon Kunde :)

Schon klar, ich meinte damit, dass ich die Bestandskundenangebote nicht einsehen kann. Kannst du die 6360 denn noch bestellen?

An der Firmware kann es übrigens doch nicht liegen. Die KD-Firmware für die 6360 basiert zwar noch auf FritzOS 6.05 (aktuell ist 6.23), aber die Unterstützung für DS-Lite wurde schon Ende 2013 bei FritzOS 5.x eingeführt.

Ich will in zwei Monaten auch zu Kabel BW wechseln.

Ich Blick langsam gar nimmer durch was ihr da alles schreibt. Vorallem kann ich mit vielen Begriffen eh nichts anfangen. Ich bin schließlich nicht als IT-Manager auf die Welt gekommen...

Also auf was muss ich achten, wenn ich nen Kabel BW-Vertrag abschließen, und die ps4, sowies Xbox One funktionieren und auch WLAN mit Apple-Geräten funktioniert? Will ne 100Mbit-Leitung.

auf eigentlich nichts :D

IPv4 bzw 6 ist das Übertragungsverfahren nach außen, es gab/gibt da Probleme direkte Verbindungen zwischen Geräten herzustellen wenn diese nur mit IPv4 klarkommen.

Also wenn ich in so nem Kabel BW Laden bin und da was abschließe, und evtl. irgend ne Auswahl, haben von Modem, router etc. oder sonst was, was soll ich sagen?

Zurück
Oben