Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC IPv6 vs. IPv4 - Fragen und Antworten

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gerri

FSV Mainz 05!
Da ich vorhabe meinen bestehenden 32mbit Anschluß bei KD auf 100mbit zu erweitern stellt sich mir diese Frage gerade.
Ich weiß leider nicht ob ich richtiges Dual Stack oder DS Lite bekomme....

Funktioniert das Onlinegaming mit der PS4/Wii U problemlos?
Gibt es sonst noch Nachteile?

Der größte Nachteil bei ipv6 ist, dass du von außen quasi nicht mehr auf dein Netzwerk kommst, da die meisten Anschlüsse (mobilfunk etc.) eben auf ipv4 laufen.

das ist für mich (noch) kein Problem da ich von außen nicht auf mein Netzwerk zugreifen muss. Wenn ich aber mit der PS4 bzw. Wii U nicht mehr online zocken kann wegen eben dieser Sache, dann wirds zum Problem.

Ich hatte nur mal gelesen das die One damit anfangs Probleme hatte.

das ist für mich (noch) kein Problem da ich von außen nicht auf mein Netzwerk zugreifen muss. Wenn ich aber mit der PS4 bzw. Wii U nicht mehr online zocken kann wegen eben dieser Sache, dann wirds zum Problem.

Ich hatte nur mal gelesen das die One damit anfangs Probleme hatte.

@John Doe
Hat im Forum schon mal erklärt wie man das beheben kann.
Ich würde mich persönlich nicht einschränken wollen was die Verfügbarkeit von außen angeht, aber wenn das für Dich keine Rolle spielt, solltest du keine Probleme haben.

mich reizen einfach die 100mbit und damit eben auch 6 statt 2mbit Upload aber aktuell läuft alles wie geschmiert und das soll eben auch sicher so bleiben....

Wenn man einen IPv6-fähigen DynDNS-Dienst verwendet, kann man auch von außen auf das Heimnetz zugreifen, solange man am jeweiligen Zugriffspunkt ebenfalls IPv6 hat.

Von IPv6 sowieso nicht, aber von IPv4 per DS-Lite schon. Bei Unitymedia gibt es zur Zeit z. B. Probleme mit dem Party-Chat der Xbox One, solche Probleme können bei DS-Lite immer wieder auftreten.

Du kannst dich auch umstellen lassen und direkt fragen bzw. sagen, dass du auf IPv4 bleiben möchtest. Hab ich auch so gemacht.
Wurde bei mir aber auch nur gemacht weil ich Bestandskunde bin.

Zurück
Oben