melltuga schrieb:
sowas wie "Mike Patton" oder "Dax Riggs"
damit haste schonmal volle punktzahl

also wenn es abgefahren sein darf, gibt es doch noch zum glück ne handvoll gute bands.
da wäre z.b. als erstes
PSYOPUS aus new york. ganz klare empfehlung für jeden, der es schnell, hart, verrückt und komplett wahnsinnig mag. die richtige adresse ist da das album
our puzzling encounters considered. zwar sind die anderen zwei alben nicht schlecht, doch haben die jungs hier bis jetzt ihr bestes werk abgeliefert.
mike patton ist aber schonmal n guter stichpunkt: ich denke mal, du kennst die EP mit ihm und
DILLINGER ESCAPE PLAN oder? sonst ist halt
irony is a dead scene besonders durch patton interessant. aber auch die restlichen sachen von dillinger escape plan sind absolut hörenswert. noch grindiger und so mit noch extremer sind wohl
CEPHALIC CARNAGE. bieten auch einen mix aus sehr schnellem und harten grindcore + abwechslungsreichen jazz bis hin zu elektro parts. einer meiner lieblings bands.
zwar sehr trendy, aber schon vielleicht in der richtung abgedreht sind z.b. auch
IWRESTLEDABEARONC oder
ROLO TOMASSI. die beiden bands kommen mit weiblichen gesang daher (obwohls bei tomassi sich das geschlecht eher abwechselt) und teilen noch die vorliebe keyboards und synthies zubenutzen.
ohne weiblichen gesang und nach meiner meinung deutlich besser sind
BETWEEN THE BURIED AND ME und
CYNIC. beide haben sehr schöne songs, die mal hart und auch mal wieder ruhig sein können. besonders bei cynic merkt man deutlich, dass hier jazzliebhaber am werk sind. technisch ausgereift und über jeden zweifel erhaben. nur die stimme, die durch ein auto-tune ähnliches programm verzehrt worden ist, spricht sicherlich nicht jeden an. find aber gerade dadurch hat cynic n unglaublichen wiedererkennungswert. mit cynic hats damals anfang der 90er übrigens noch eine band geschaft, jazz parts mit schwerem metal zuverbinden. und zwar
ATHEIST. ist aber deutlich metallischer und weniger jazziger als cynic. troztdem ne tolle und vorallem technisch grandiose band.
so das wärs eigentlich so für ne kleine übersicht, was du dir mal anhören kannst, falls du die bands schon so nicht kennst.
sonst gibs da aber sicherlich noch mehr empfehlungen.
melltuga schrieb:
Solltest du aber noch Tips haben (gerade bei Jazz und Klassik sieht es bei mir noch sehr arm aus), immer her damit!
also jazz mäßiges hör ich gerne verschiedene aufnahmen von funeral jazz zügen aus new orleans.
dann noch so eher "dunkleren" jazz wie
BOHREN & DER CLUB OF GORE oder sachen von john zorn. besonders
NAKED CITY. hat aber noch mehr einflüsse, wie fusion, funk, grind usw. sehr toll alles. und ahja, mike patton hat übrigens auch mal bei naked city gesungen.
und bei klassik muss ich gestehen, dass ich bis jetzt leider da noch nicht so den draht dazu hatte. werd wohl noch paar jahre warten, bis ich mich damit auseinander setzen werde.