Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT HItwoch Saison 6 - Der Ideen- und Planungsthread

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 1123
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

warum schon wieder 2 Events pro Abend und nicht nur 1?

1 Event wird gewählt, dann trainiert man zusammen Zeit X und fährt anschließend entweder 2 kürzere Rennen oder 1 Längeres.

Das wäre dann noch zu schauen.

Meine Grundidee war ja folgende: neben den Renn-Porsche Events (die sind für mich gesetzt), haben wir vier Events a 2 Rennen auf der gleichen Strecke. Davon ist das erste Rennen immer mit dem E30 M3 (als Konstante), das zweite Rennen, auf der gleichen Strecke, dann mit einem anderen Auto. So muss man für einen Abend nie zwei verschiedene Strecken lernen, aber sich beim Auto etwas umstellen. Die Rennen würden dann jeweils 30 bis 35 Minuten dauern.

Bei deinem Vorschlag, der auch ginge, müsste ich dann halt 3 Rennen mit dem E30 M3 wegfallen lassen.

Saison einfach länger laufen lassen..dann muss kein Rennen wegfallen..oder gar nicht mehr in Saisons einteilen das Ganze, sondern einfach jeden (jeden 2.) Montag ein Rennen.

jo oder halt jedes Montagsevent als "einzelne Meisterschaft" zählen, gäbe dann also jeden Montag nen Gewinner.
Bei 1 Rennen is der dortige Gewinner auch der Meister, bei 2 Rennen werden Punkte aus beiden Läufen zusammengezählt.

Aufgrund der Diskussion mit @m1ke82 und den Erfahrungen gestern in den Rennen finde ich Idee 4 am interessantesten für die neue Saison.
Wagen (für alle gleich) und Strecke am Rennabend festlegen, 30 Minuten Quali einstellen, was Training und Quali beinhaltet, und ein Rennen (evtl. auch ein längeres ein kürzeres auf der Strecke) mit der entsprechend vorher erfahrenen Startaufstellung starten.
Um das Rad an Rad-Racing zu fördern und Erfahrungsvor-/nachteile zu minimieren, plädiere ich auch dafür, taktische Elemente möglichst komplett rauszunehmen. Das heißt, mindestens Spritverbrauch weg und evtl. auch Reifenverbrauch, um den Reifenbug zu umgehen.
So sollten alle annähernd gleiche Voraussetzungen haben und Trainings, sowie die lange Planung für eine eine Saison, sind nicht mehr notwendig.
Die freien Wochen kann man dann mit Spaßrennen oder anderen Spielen (Drive Club etc.) füllen.

Aufgrund der Diskussion mit @m1ke82 und den Erfahrungen gestern in den Rennen finde ich Idee 4 am interessantesten für die neue Saison.
Wagen (für alle gleich) und Strecke am Rennabend festlegen, 30 Minuten Quali einstellen, was Training und Quali beinhaltet, und ein Rennen (evtl. auch ein längeres ein kürzeres auf der Strecke) mit der entsprechend vorher erfahrenen Startaufstellung starten.
Um das Rad an Rad-Racing zu fördern und Erfahrungsvor-/nachteile zu minimieren, plädiere ich auch dafür, taktische Elemente möglichst komplett rauszunehmen. Das heißt, mindestens Spritverbrauch weg und evtl. auch Reifenverbrauch, um den Reifenbug zu umgehen.
So sollten alle annähernd gleiche Voraussetzungen haben und Trainings, sowie die lange Planung für eine eine Saison, sind nicht mehr notwendig.
Die freien Wochen kann man dann mit Spaßrennen oder anderen Spielen (Drive Club etc.) füllen.

Klingt wirklich gut der Vorschlag! Dadurch, dass man die Strecken nicht kennt, kann man quasi auch nicht trainieren und wenn es keine Boxenstopps mehr gibt, fällt taktieren auch weg.

Man könnte ja an einem Montag oder evlt. anderen Wochentag mal ein Testevent veranstalten, ob dieses Format Spaß macht.

Zu 95% ist das auch das, was ich anstrebe. Mit einer Ausnahme. :D

Reifen und Sprit hatten wir auf 1. Ob man das nun ganz ausstellt, sei mal dahin gestellt. Mit Sprit auf 1 kann man bei den kommenden Autos über 50 Runden fahren, also kein Thema. Reifen auf 1, damit man zumindest gegen Ende des Rennens eine leeeeeichte Veränderung feststellen kann. Wie gesagt, da bin ich aber offen für jeden Vorschlag.

Auch dass wir erst am jewiligen Abend z.B. 3 Kombinationen zur Auswahl stellen, die vorher ausser @SB Harald und ich keiner kennt, ist schon eine gute Idee. Das kann man auch so einplanen, dass selbst wir die 3 Kombis zur Wahl vorher nicht kennen. So könnte keiner vorher trainieren, es gebe wieder mehr Spontanität.

Die Idee, dass man das Training einfach mit 30 Minuten Quali verbindet hatte ich genau so heute Morgen auch. Dann sind die Voraussetzungen für jeden gleich. Das Rennen dann auch 30 Minuten. Ich fand die Länge gestern so ziemlich ideal.

Denn, und das möchte ich eigentlich nicht aufgeben: zwei unterschiedliche Rennen am Abend.

Ich sage auch gerne warum. Wer im Sommer bei unseren "Tests" dabei war hat sicher bemerkt, dass man sich z.B. in den M3 oder den Mazda wirklich reinsetzt und fährt. Auch der Clio ist kein schwieriges Auto. Wir haben aber mMn so schöne und passende Kombinationen rausgefahren, dass ich es einfach schade fände, nur eine Strecke am Abend zu sehen. Wir hatten ohne Training Rennen, wo wirklich das gesamte Feld dicht beisammen war. Auch, weil die Beherrschung des Autos kein Thema war (ausser vielleicht beim Nissan GT-R ein wenig). Dafür kommt mit Spa jetzt noch eine Strecke dazu, die wir vielleicht über die gesamte Saison gerne mehr als einmal fahren würden. Das alles liesse sich realisieren. Und ich fände es auch schade, z.B. Bathurst nicht zumindest in der Tag- und der Nacht-Variante anzubieten. Beides hat Spass gemacht, beides hat seinen Reiz. Kann man dann auch zu zwei verschiedenen Montagen anbieten.

Wenn ihr damit kein Problem hättet, also evtl. zwei unterschiedliche Strecken oder Autos pro Abend, dann sind wir einer Saison schon sehr nahe. :)

Hi Jungs,

die Planungen für die Saison gehen immer weiter voran, und der großartigste Saarländer aller Zeiten und ich sind uns über die Rennbedingungen schon einig. Doch sind wir uns noch nicht ganz einig, wie wir euch die Rennauswahl zur Verfügung stellen wollen. Deshalb an dieser Stelle eine kurze Erläuterung unserer beiden Varianten mit der Bitte um eure Rückmeldung, was euch besser gefallen würde oder ob ihr mit beiden Varianten etwas anfangen könnt.

Hintergrundinfo
Es zeichnet sich ab, dass sich die zur Verfügung stehenden Fahrzeuge in zwei Kategorien einteilen werden: Zum einen wären da die historischen Tourenwagen vom E30 M3 bis zum Clio V6 (derzeit 4 Fahrzeuge). Zum anderen die Porsches, die als Rennwagen zum Einsatz kommen; insgesamt 3 bis 4 Fahrzeuge, Gruppe 3, Gruppe 4 und tbd. Sollten bis zum Saisonbeginn noch interessante Fahrzeuge kommen, die ins Schema passen und sich gut fahren lassen, bauen wir diese eventuell noch ein.

Die Gesamtkosten für die Fahrzeuge werden sich auf ca. 1,5 Mio. Credits belaufen, aber keine Sorge, die meisten Autos werden unsere Stammgäste schon in der Garage haben. Solltet ihr bis zum Saisonstart mal einen 911 RSR Gruppe 3 oder einen Cayman Gr. 4 im täglichen Auto-Roulette gewinnen, behaltet die Autos, denn sie sind mit 450.000 bzw. 350.000 Credits die beiden teuersten Autos für Saison 6.

Variante 1:
- Pro Rennabend bekommt ihr drei Vorschläge, die jeweils eine Kombination aus Auto und Strecke enthalten. Gewählt und gefahren werden 2 der 3 Vorschläge.
- Nicht gewählte Vorschläge können/werden zu einem späteren Zeitpunkt der Saison wieder in die Rotation kommen.

Variante 2:
- Pro Rennabend steht fest, welche Fahrzeugkategorie gefahren wird, also Tourenwagen oder Porsche.
- Welche Fahrzeuge genau, wird am Rennabend von uns bekannt gegeben.
- Bei den Porsches wird 1 Auto auf 2 verschiedenen Strecken gefahren, Auswahl aus 3 Strecken-Vorschlägen
- Bei den Tourenwagen werden 2 pro Abend gefahren, 4 Kombinationsvorschläge für die 2 Autos, davon zwei mit identischer Strecke.
Beispiel:
Vorschlag 1: E30 M3 @ Willow Springs
Vorschlag 2: E30 M3 @ Suzuka GP
Vorschlag 3: MX-5 Touring Car @ Willow Springs
Vorschlag 4: MX-5 Touring Car @ Tokyo Süd Innenring

Variante 2 gibt den Events ein "in sich geschlossenes Thema" für den Abend vor, Variante 1 ist mehr Freestyle und wird aller Wahrscheinlichkeit nach immer zu 2 unterschiedlichen Strecken und Autos pro Abend führen.

Durch die Themen-Vorgabe in Variante 2 könnte ein Rennkalender wie folgt aussehen:
Event 1: Tourenwagen-Abend
Event 2: Porsche-Rundfahrt
Event 3: Tourenwagen-Abend
Event 4: Porsche-Rundfahrt
Event 5: Tourenwagen-Abend
Event 6: Porsche-Rundfahrt

Ergänzt/Umgewandelt werden können beide Varianten beispielsweise mit:
- einem zusätzlichen Langstreckenevent, in dem wir die Strecke vorgeben und ihr aus allen Autos euren Favoriten wählt
- Umwandlung eines Tourenwagen- und/oder eines Porsche-Events zu einem Langstreckenrennen
- Saison-Abschluss-Event mit zwei Rennen, in dem ihr eure beiden Lieblingsautos wählt und uns vor dem Event eure Lieblingsstrecken nennt. Am Renntag stellen wir euch dann 3 Strecken zur Auswahl, die sich an den von euch genannten Strecken orientiert.

Wir können auch mit der Freestyle-Variante 1 Langstrecken-Events anbieten, in Variante 2 sind diese im Vorfeld besser plan- und für euch einkalkulierbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe obigen Beitrag nochmal editiert. Gestern nacht vergessen zu erwähnen, dass bei Variante 1 zwei von den drei Vorschlägen pro Rennabend gefahren werden. Welche, darüber entscheiden die anwesenden Fahrer.

Da die Variante 1 von mir stammt, möchte ich noch ergänzen, dass auch dort Langstreckenrennen vorkommen können.

Desweiteren bietet es insofern etwas mehr Flexibilität, als dass man nicht auf eine Kategorie Auto am Abend zurückgreifen muss. Wenn das erste Rennen im M3 war, kann es ja trotzdem sein, dass man danach noch Bock auf Bathurst mit dem 911 RSR hat.

Wenn die thematische Bindung (Tourenwagen/Porsche Rennwagen) gewünscht ist, liesse sich das auch realisieren.

Am Ende ähneln sich die Varianten bei Bedarf sehr.

Ich gebe aber zu, dass sich meine Variante eher dazu eignen würde, die ursprünglich von uns erarbeiteten Kombinationen auch wirklich einsetzen zu können. Nur die Reihenfolge wäre keinem (!) vorher bekannt, so dass kein Training möglich wäre. Und da ich/wir die Kombinationen auch nicht mehr kommunizieren, kann auch keiner im Geheimstübchen trainieren.

ich tendiere zu Variante 2,
wenn an einem Abend das Auto nicht gewechselt wird. (Das minimiert die Eingewöhnungszeit auf ein anderes Fahrzeug für das 2. Rennen)
Und wie Ihr wisst bin ich für Langstreckenrennen immer zu haben.

Hallo Jungs!

Man mag es nicht glauben, aber in weniger als 3 Wochen ist Saison-Finale. Und wenn Gott, Yamauchi und der Papst es wollen, so findet das Finale wirklich auf Spa statt. :D

Da es keine grosse Pause zu Saison 6 geben wird und wir euch eine längere Bedenkpause gegeben haben, wird es jetzt doch Zeit, uns um das Format der Saison Gedanken zu machen.

Gesetzt sind (wohl) die Autos.

Renault Clio V6
Mazda MX5 Touring Car
BMW E30 M3 Sport Evolution
Nissan GT-R R32

(alle Fahrzeuge bis auf den Mazda sind auf das Niveau der damaligen Rennwagen-Originale getunt, um ein besseres Rennwagen-Feeling zu gewährleisten)

Porsche 911 RSR
Porsche Cayman Gr.4
Porsche 996 Cup (ebenfalls getunt)

Ebenfalls gesetzt ist die Idee, dass spontan erst am jeweiligen Abend durch alle Anwesenden abgestimmt wird, was wir fahren. Training entfällt dadurch. Ein halbstündiges (?) Qualifying wird somit zum Einfahren in die Kombination, danach geht es ins Rennen.

Dadurch entsteht aber die Frage, wie wir die Abende zusammenstellen. Möchtet ihr ein Auto pro Abend fahren, dafür aus 3 oder 4 verschiedenen Strecken wählen, wovon dann 2 gefahren werden?

Oder aus vorgefertigten Events wählen, wo es dann auch sein könnte, dass man z.B. M3 und 911 RSR am Abend fährt?

Beide Ideen haben mMn Vor- und Nachteile.

Oder habt ihr noch ganz andere Vorschläge, die wir noch umsetzen können?

Wichtig wäre mir eigentlich nur, dass ihr euch alle irgendwie zu Wort meldet, damit wir ein möglichst genaues Bild bekommen, wir ihr euch Saison 6 vorstellt. Und allzu lange sollte es auch nicht mehr dauern, denn wir wollen das Grundgerüst nicht erst kommunizieren wollen, wenn Saison 5 quasi zu Ende ist.

Also haut rein! :)

@tomt2002 @kellewap @daddlefield @DaBuschi280579 @Zaister @DC-Gamer @SB Harald

Ich finde es gut, das gleiche Auto den ganzen Abend zu fahren. So kann man dafür ein besseres Gefühl dafür entwickeln, was auch zum Vorteil der engeren Kämpfe sein wird. Würde auch auf die Streckenwahl am Rennabend setzen.
Eine Belastungsprobe der Hitwoch-Demokratie , könnte man sagen. So kann man auch ganz klar die Renngesinnung erkennen. Wer wird WillAf Drings wählen...?

Geplant war jedenfalls mal, dass wir ca. 30 Minuten Einfahren und das auch direkt als Quali nutzen. Mit der neuen Quali-Funktion ist das ja easy umsetzbar. Und dann das Rennen ca. 30 Minuten. So wären wir bei rund 2 Stunden pro Abend. Heisst aber auch, dass es für die Alten unter uns (Gruss an @tomt2002 :D ) dann mit 23 Uhr fast schon spät wird. Wobei wir vor nicht allzu langer Zeit noch deutlich länger gefahren sind. :tip:

Durch die 30 Minuten Einfahrzeit ist es mir vollkommen egal, wie das läuft. Wobei mir auch max. 15-20 Minuten reichen würden, da sonst pro Strecke ja praktisch in Summe 60 Minuten gefahren wird, was ich dann ggf. etwas lang bzw. langweilig finden würde.