Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Hitwoch Saison 5 - Der Übersichtsthread (1 Betrachter)

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 1123
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Für mich war es ein spannender wie unterhaltsamer Saisonabschluss. Konnte ich in den ersten 5 Runden sogar mit kellewap und tomt2002 mithalten, bauten die Supersofts in den verbleibenden 3 Runden stark ab. Keine Chance, dranzubleiben, zumal sie nach anfänglichen "Scharmützeln" von da an trotz Zweikampf schnell blieben und keine Zeit auf mich Alleinfahrenden liegen ließen.

So kam Daddlefield zum Ende meines ersten Stints näher und war zu meinem Ärger nach unserem gemeinsamen Boxenstopp in Runde 8 danach sogar vor mir. Daddlefield war direkt hinter Bomwollen, der noch tanken musste und abgenudelte Reifen hatte. So musste Daddlefield durch Eau Rouge etwas langsamer machen. Ich konnte gut Schwung mitnehmen, und in einem Häkkinen-Schumacher-Manöver konnte ich an Daddlefield auf der Geraden vorbeigehen. Er außen an Bomwollen vorbei, ich mit doppeltem Windschatten innen. Sehenswert und ein großes Highlight für mich in der gesamten Gran Turismo-Sport-Zeit! Hoffentlich lädt Daddlefield diese Szene nochmal hoch!

Danach blieb er erst hinter mir, bis gegen Mitte des Stints meine weichen Reifen schneller abbauten als seine Pneus. Also ging er nach ein paar Rutschern von mir wieder an mir vorbei und baute seinen Vorsprung auf mich um ca. 1,5 bis 2 Sekunden pro Runde aus. Das war ungefähr ab Runde 16 der Fall.

Nun stellte sich für mich die Frage: Schaue ich diesem stetig wachsenden Rückstand zu und fahre geplant bis Runde 19, damit ich einen Boxenstopp spare? Aber wie soll ich dann den gewachsenen Rückstand aufholen? Superweiche Reifen hielten noch weniger die angestrebten 11 Runden als die aktuell weichen Rennreifen, und mittlere Rennreifen waren nicht wirklich eine Option.

Also eine Runde früher in Runde 18 rein in die Box und mit zwei Sechs-Runden-Stints auf superweichen Schluffen alles auf Risiko gesetzt. Boxenein- und ausfahrt sind ja recht kurz in Spa, da kann man das ja mal ohne vorheriges Testen ruhig ausprobieren, wa?

So konnte ich mit den superweichen Reifen per Undercut an Daddlefield in Runde 19 oder 20 vorbei und hatte noch Zaister als Puffer zwischen ihm und mir. Also Gas, Gas, Gas, um Vorsprung rauszufahren. Als dann meine Superweichen etwas abbauten, kamen daddles Reifen auf Betriebstemperatur und der Abstand blieb gleich. Zu wenig, um mit einem zusätzlichen Stopp vor ihm zu bleiben.

In die Box musste ich so oder so, hatte ja nicht genug Sprit drin. Also raus in die 25. Runde und mit 9 Sekunden Rückstand hinter Daddlefield eingereiht. Glücklicherweise war niemand zwischen uns, so dass ich von Anfang an Attacke fahren konnte. Doch ich holte nur ca. 1 bis 1,5 Sekunden pro Runde auf. Das wird nicht reichen!

Doch glücklicherweise gingen seine Reifen ab Runde 28 in die Knie. Ich konnte mehr Zeit gut machen, und trotz Fahrfehler in Runde 29 war ich eingangs der letzten Runde nur noch ca. 1 Sekunde hinter ihm. Windschatten, ick hör dir trapsen nach Eau Rouge, und so war es auch. Hier konnte ich ganz nah zu ihm aufschließen.

Und ihn in der Doppel-Links überholen. Doch oweh, oweh, ich hatte mir über die Runde verteilt Strafzeiten eingehandelt, während er nun im Windschatten seine Strafe abbauen konnte. Also wollte ich nach Blanchimont für die Bus Stop innen bleiben und ein wenig eher bremsen, damit er außen verhungert und ich gleichzeitig meine Strafe abbauen kann.

Leider hatte Daddlefield nicht mitbekommen, dass ich innen eher gebremst habe, so ist er in mich hineingerauscht. Aber er hat fair auf mich gewartet. Ein würdiger Abschluss eines geilen Rennens, das zwischen uns beiden sicher noch mehr Überholmanöver verdient gehabt hätte. Insgesamt war es schon geil, wie wir quasi ab Runde 5 oder 6 für den Rest des Rennens miteinander gefightet haben, erst direkt, dann per Strategie, dann wieder direkt.

Diese Strategie-Sachen durch unterschiedliche Boxenstopps bei Langstrecken-Rennen werden mir nächste Saison definitiv fehlen, denn ich hatte so mehrere interessantere Langstrecken-Rennen in Saison 5 (St. Croix, Le Mans, Spa).:heul:

Nachdem ich grad das GT Sport World Final geschaut habe, sah ich Mikal Hizal aka TRL_LIGHTNING als Champion und dachte mir.....Champion.....da war doch was :grins:

Spaß beiseite. Vielen Dank Euch allen für die Glückwünsche. War am Ende dann nochmal knapp. Alles in allem war es eine spannende Saison mit vielen schönen und spannenden Duellen. Vor allem die Fernduelle mit @tomt2002 aufgrund oftmals unterschiedlicher Strategien waren immer spannend und sehr fordernd.

Ich hatte viel Spaß und freue mich auf die nächste Saison, wo ich mich wohl eher im Mittelfeld wiederfinden werde.

Ich wollte übrigens nicht unfreundlich erscheinen. Ich hatte eine exrem anstrengende Arbeitswoche und kam erst jetzt dazu zu Schreiben. Aber vielleicht meinte @tomt2002 das, als er von geringem Anstand schrieb :lachweg: