Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS/PC Halo: Infinite (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab die Kampagne jetzt durchgespielt und bis auf einen Schädel und 1/3 der Audiologs auch zu 100% erledigt.

Die große Frage die sich im Anschluss stellt: "Ist Halo endlich wieder zurück?"
Diese Frage muss ich für mich leider mit einem klaren Nein beantworten, an dem jedoch ein großes "Aber..." hinterher gehängt gehört.

Und dieses "Aber..." (ihr ahnt es schon) bezieht sich auf die Kombination aus Gameplay und der gewohnt guten Halo-Sandbox-Formel.
Letzteres ist allerdings eine sehr konservative und nur auf das nötigste runtergebrochene Interpretation der bekannten Ur-Halo-Sandbox, die an und für sich (bis auf die neuen Ausrüstungsfähigkeiten) sehr puristisch und scheu vor Experimenten wirkt. Das klassische Assemble an Gegnervariation halt. ballistische Kopftreffer für Gegner ohne Schild, Energiewaffen für Gegner mit Schild, Jackels dessen Schilde für tödliche Treffer aufgebrochen werden müssen, dazwischen ein paar lästige fliegende Feinde und dicke brocken die mit Powerwaffen erledigt werden wollen. Schön gemischt mit der klassischen Formel des Ballerns, wegklatschen und wegsprengen (am besten via Stickygranade). Sehr puristisch wäre da nicht die Auswahl neuer Ausrüstungsfähigkeiten. Eine einseitig durchlässige Schildwand die man vor sich hin werfen kann (nie benutzt), ein Ortungstracker der gelegentlich sogar ganz wichtig werden kann (1-2 Bossfights), dazu eine Fähigkeit zum schnellen ausweichen die einen kurzzeitig auch noch unsichtbar macht (ja ganz nice) und dann natürlich der Grapplehook. Der eigentliche Star in der Show. Diese Fähigkeit ist es dann auch, welches den frischen Wind ins hervorragend polierte, aber leicht angestaubte Gameplay bringt und auch der Sandbox einen gewissen Spin verleiht. Dass passt einfach wie der berüchtigte Arsch auf Eimer. Halo + Grapplehook = Liebe. Dieses Ausrüstungsfähigkeit sollte ab jetzt unbedingt für immer mit dem Master Chief verschmolzen bleiben.

Bei den anderen Fähigkeiten bin ich mir da nicht so sicher.
Der Thruster mit invisibility cloak hat allerdings potential, trotzdem selten benutzt und dass liegt an der (zumindest am Pad) unintuitiven und komplizierten Tastenbelegung um Granaten oder Fährigkeiten zu wechseln. Hatte so gar keine Lust mir das einzugewöhnen und blieb daher zu 99% der fälle einfach beim Grapplehook (because it beats everything).

Soviel zum grandiosen Gameplay und der absolut soliden Sandbox (auch wenn ich mir hier gerne etwas mehr Mut in Punkto Variation gewünscht hätte).
Das meiste flutscht einfach sehr gut. Und macht in seiner Kombination einfach hervorragenden Shooter und rein in Punkto Gameplay, dass wohl beste Halo-Feeling seit langem aus.

Aber... Halo könnte soviel mehr sein, als nur verdammt gutes Gameplay und Sandbox.
Und hier muss ich sagen wiederholt der Titel wieder einige vergessen geglaubte schwächen. Zum Beispiel die sich abermals wiederholenden, eintönigen, redundanten, minimalistischen Innenräume sowohl im Aufbau wie auch im Design. Der erste kurze Wow-Faktor (aufgrund der wirklich gut gemachten Oberflächen und des Textureworks) verfliegt leider sehr schnell. Man merkt schnell, dass man sich hier - in den gefühlt 30% der Kampagne die in Innenräumen solcher Art stattfinden - in der uninsipred and boring Copy-Cat-Hell verlaufen hat. Das hat nicht mal Halo Combat Evolved Niveau, welches ja schon damals für seine sich ständig wiederholenden Levelabschnitte kritisiert wurde. Das war allerdings vor gut 20 Jahren, als man Videospiele nicht nur anhand von technischer Limitationen sondern auch anhand von kleineren Budget und Manpower solche Schwächen noch verziehen konnte. Und Halo Infinite macht es sogar noch schlechter als sein Shootingstar Erstling. Als würden die Innenräume einzig aus Halo CE und dem Level Der Bibliothekar bestehen. Das raubt natürlich leider sehr viel vom - für mich zum Halo Universum dazugehörigen - Wonder and Ah-Moments. Und diese fehlende Liebe zu abwechslungsreichen, einzigartigen Setpieces zieht sich leider enttäuschend durchs ganze Spiel. Sei es in der Open World auf der Oberfläche (Lack of Variety) sowie bei den generisch zusammengewürfelten Menschen und Banished Outpost und Blutsväter Strukturen. Ja, jetzt nehme ich das böse Wort in den Mund. Das macht selbst ein vielfach für ihre Formel kritisiertes Ubisoft besser. Aber die können zumindest abwechslungsreiche und fürs Auge sowie für die Seele atemberaubende Welten erschaffen. Das konnte Halo Infinite trotz seiner "angeblich" 500 Millionen US Doller jetzt leider nicht ansatzweise. Für mich tatsächlich die größte Enttäuschung des Spiels. Die langweilig Barebone wirkende Open World und die fehlenden Setpieces welches das zumindest das potential hätten sich in die Erinnerung einbrennen.

Allgemein, okay das ist jetzt mehr ne subjektive Betrachtung und Bewertung.
Finde ich das Spiel artistisch nicht so gelungen. Ganz vorne dabei die Banished (wtf ist aus der ikonischen, lila-rosa Farbenden, upgespaced alienhaften Fraktion geworden) die einfach nur noch Sci-Fi generisch daher kommt, samt wahnwitzig lachhaftem Bösewicht und Brute design. Hinten runter die Copy-Cat-Hell die sich dir an jeder erdenklichen Stelle aufs Gesicht aufdrückt. Sehr schade, wirklich sehr schade.

Zur Story will ich nicht viel sagen, außer dass zumindest das Ende Lust und Neugierig auf mehr macht.
Aber wie man die Vorgeschichte (die Galaxie weite Bedrohung durch Cortana und ihre gewaltsame vereinnahme der Ordnung) zu umschiffen versucht wirkt schon wie mit der Brechstange glattgeprügelt. Konnte ich so leider nur wenig positiv auf mich wirken lassen. Und nehme ich schulterzucken entgegen: "Okay hier versucht man etwas ganz schnell abzufrühstücken um etwas neues erzählen zu können"-Reboot Bemühungen.

Bei mir bleibt das Gefühl zurück, dass man mit Halo immer noch auf der Suche ist und der Fluch der gravierenden Schwächen dem Titel weiterhin anhaftet. Es ist einfach immer noch auf der Suche nach sich selbst. Zumindest Gameplaytechnisch scheint man diesmal den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben. Ich hoffe darauf lässt sich aufbauen und vllt bekomme ich das nächste mal das große Halo auf das ich schon soooo lange warte. So ist es einfach ein wirklich guter - hervorragende solider Shooter, aber kein neues bahnbrechendes Halo.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage zur Story

Im Storyabschnitt „Sequenz“ kann ich mich frei in der Welt bewegen und muss die Blutsväter Sender rekonstruieren. Gibt es nach diesem Level noch eine Möglichkeit in die Open World zurückzukehren, bevor man das Spiel beendet?

Frage zur Story

Im Storyabschnitt „Sequenz“ kann ich mich frei in der Welt bewegen und muss die Blutsväter Sender rekonstruieren. Gibt es nach diesem Level noch eine Möglichkeit in die Open World zurückzukehren, bevor man das Spiel beendet?

Erst nach dem Abspann.
Glaube Das Level Nexus war die Mission Point of no return.

Ich habe immer Probleme wenn ich Spiele "Schlacht mit großen Teams" suchen will, muss gefühlt 20 neu suchen, bricht immer ab und so was. Hat das von euch auch jrmat?

Ich bin noch in der Kampagne und finde diese bisher großartig. Highlight ganz klar das Gameplay. Die Gefechte machen so unglaublich viel Spaß.
Das Waffengefühl und auch der Sound der Waffen sind Top. Ich finde es auch gut das man öfters seine Waffe wechseln muss, da diese fast alle Spaß machen.

Auch der Greifhaken ist super. Sich an Gegner ranziehen, entfernte Gegenstände zu sich holen. Es entsteht ein klasse Flow.

Die Open World ist nichts besonderes, aber passt gut zu Halo. Zwar nicht zwingend notwendig, aber es macht auch Spaß etwas mit dem Warthog durch die Welt zu fahren und Außenposten ect zu erobern.

Der Soundtrack ist ebenfalls sehr gut und trägt hervorragend zur Halo Atmosphäre bei.
Nach der für mich eher enttäuschenden Halo 5 Kampagne ist Halo Infinite ein klarer Fortschritt. Bin gespannt was alles noch kommt :)

Es wurde eine kurze Mid-Credit Szene ge-data-mined.

Wurde schlussendlich herausgeschnitten, sollte aber, ganz ähnlich wie bei den Marvel Filmen, ursprünglich als eine zweite Mid- oder After-Credit Szene positioniert werden.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Interessant.
Weitere Überlebende? Lasky? Locke? Blue Team? Oder hat die Menschheit sogar noch irgendwo einen funktionstüchtigen Supercarrier oder ein anderes Schiff aufgetrieben?

Bin auch mit der Kampagne durch. Das Gameplay war schon richtig fett.
Gerade in den ersten Stunden hat mir die offene Welt und die Gefechte,
die man auch immer wieder zwischendurch hatte, sehr gut gefallen.
Die Suche nach den Spartan-Kernen oder das erklimmen von höheren Stellen
mit den Greifhaken, hat mir viel Spaß gemacht. Umso länger ich aber in der Welt unterwegs war,
desto mehr ist mir aufgefallen, wie karg und eintönig die Welt doch ist.
Auch die Innenräume sehen fast alle gleich aus. Ja, es ist Halo und man befindet sich auf so eine Ringkonstruktion,
aber da wäre meiner Meinung nach viel mehr drin gewesen. Die Story war gar nicht mal schlecht,
aber die Erzählweise, hauptsächlich durch die Hologramme, fand ich nicht so gut.
Zum Ende hin, wo man dann nur noch einen Raum nach dem anderen reinigen muss,
war ich schon ziemlich genervt und wollte nur noch, dass es vorbei ist.
Nach anfänglicher Begeisterung war ich doch zum Ende hin etwas enttäuscht.
Für mich ist das Spiel (nur die Kampagne) eine 7,5 von 10.

Frohes Neues, meine Halo Freunde. :D

Dieses Jahr hat das Halo Theme (+ Beyonce's Halo) bei der Space Needle Neujahrsshow in Seattle das neue Jahr eingeweiht.

Soo good. Kudos an die Verantwortlichen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Es wurde eine kurze Mid-Credit Szene ge-data-mined.

Wurde schlussendlich herausgeschnitten, sollte aber, ganz ähnlich wie bei den Marvel Filmen, ursprünglich als eine zweite Mid- oder After-Credit Szene positioniert werden.

Interessant.
Weitere Überlebende? Lasky? Locke? Blue Team? Oder hat die Menschheit sogar noch irgendwo einen funktionstüchtigen Supercarrier oder ein anderes Schiff aufgetrieben?
Vl das intro zum coop :mhm:

Frohes Neues, meine Halo Freunde. :D

Dieses Jahr hat das Halo Theme (+ Beyonce's Halo) bei der Space Needle Neujahrsshow in Seattle das neue Jahr eingeweiht.

Soo good. Kudos an die Verantwortlichen.

WTF, sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Eine Mischung aus Feuerwerk, Drohnen und Laserprojektionen, oder?

WTF, sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Eine Mischung aus Feuerwerk, Drohnen und Laserprojektionen, oder?

Nee... keine Drohnen, keine Laserprojektionen. Einfach nur ganz billige Computergrafiken die man "Augmented" [erweitert] rüber gelegt hat.

Hier die Show ohne dem ganzen billigen fake bullshit:

Bin erst 61 und noch froh, dass die season ein paar Tage geht. Glaube aber ist immer so, dem einen geht es zu lange dem anderen zu kurz. So Ende/Mitte Februar hätte gut gepasst. Gibt's eigentlich irgendeinen Anreiz wenn man schon 100 ist?