Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Habt ihr schon alles auf LED umgerüstet?

Umgerüstet auf LED?

• Ja - alles und überall

Stimmen: 21 39,6%
  • Teil Teils

Stimmen: 26 49,1%
  • Nein, kommt mir nicht in die Tüte

Stimmen: 6 11,3%

• Umfrageteilnehmer
    53

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sorry, aber wenn ich das mit dem Lichtspektrum lese oder dass sich der Umstieg nicht lohnt, kann ich mir nur an den Kopf fassen. Die Argumente sind so 2010... Es gibt mittlerweile solch eine unglaublich große Auswahl an LEDs (was es zugegeben manchmal schwer macht), dass jeder seine Lieblingsfarbe finden kann.
Außerdem haben sich LEDs bei den meisten schon nach 2-3 Jahren amortisiert, je häufiger/länger ihr sie benutzt, desto schneller. Qualitäts-LEDs kosten selten mehr als 10€ (ausgenommen so was Spezielles wie HUE natürlich) und nach 2-3 Jahren denk ich nicht mal drüber nach, wann die nächste ausfällt, während ich bei Glühbirnen schon Glück haben muss.

Wir haben alles auf LED, außer Badezimmerspiegel und Abzugshaube :D Auf Arbeit ist das meiste Leuchtstoffröhre, wird aber auch auf LED wechseln.

Edit: Grade die mit dem exorbitant hohen Stromverbrauch sind es hier, die noch Birnen haben. :deal:

Hab Liqoo im Einsatz (sowohl Birne als auch Lampe). Ne 6er Packung kam mich 24€, da rechnet sich schon eine nach einem Jahr im Gegensatz zu den 99ct Durchbrennbirnen bei mir ^^

Sorry, aber wenn ich das mit dem Lichtspektrum lese oder dass sich der Umstieg nicht lohnt, kann ich mir nur an den Kopf fassen. Die Argumente sind so 2010... Es gibt mittlerweile solch eine unglaublich große Auswahl an LEDs (was es zugegeben manchmal schwer macht), dass jeder seine Lieblingsfarbe finden kann.
Außerdem haben sich LEDs bei den meisten schon nach 2-3 Jahren amortisiert, je häufiger/länger ihr sie benutzt, desto schneller. Qualitäts-LEDs kosten selten mehr als 10€ (ausgenommen so was Spezielles wie HUE natürlich) und nach 2-3 Jahren denk ich nicht mal drüber nach, wann die nächste ausfällt, während ich bei Glühbirnen schon Glück haben muss.

Wir haben alles auf LED, außer Badezimmerspiegel und Abzugshaube :D Auf Arbeit ist das meiste Leuchtstoffröhre, wird aber auch auf LED wechseln.

Edit: Grade die mit dem exorbitant hohen Stromverbrauch sind es hier, die noch Birnen haben. :deal:

Öhm du weißt aber schon um was es bei dem Lichtspektrumargument geht? Das hat nix mit der Lichtfarbe zu tun.... kannste dir mal schön weiter an den Kopf fassen.

Pass aber auf das du nicht das knie triffst wenn du schon lichtspektrum und lichtfarbe durcheinander wirfst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Öhm du weißt aber schon um was es bei dem Lichtspektrumargument geht? Das hat nix mit der Lichtfarbe zu tun.... kannste dir mal schön weiter an den Kopf fassen.

Pass aber auf das du nicht das knie triffst wenn du schon lichtspektrum und lichtfarbe durcheinander wirfst ;)

Oh ja, das ist natürlich richtig. Mea Culpa.

Wenn ich das richtig verstehe, geht es um die Farbwiedergabe Ra? Dann muss ich dich ernsthaft fragen; merkst du diesen Unterschied zwischen Glühbirne und LED? Hast du das tatsächlich mal ausprobiert? Siehst du das wirklich? Falls ja, kommt dir deine T-Shirt Farbe dann im Freien auch anders vor, im Vergleich zum Zeitpunkt des Kaufs im Laden (wo sie ja mit LEDs in Szene gesetzt werden)?

Worauf ich hinaus will; es mag einen Unterschied geben (obwohl es mittlerweile LEDs mit Ra=97 gibt), aber wer merkt diesen in der Realität auch? Das dürfte nicht mal 1 Promille der Bevölkerung sein. Mit die einzigen Auswirkungen dürfte es z.B. in Druckhäusern geben, o.Ä., aber doch nicht beim Endkunden.
Wie gesagt, ich habe fast alles auf LED und merke nichts. Habe eine sehr helle Wohnung, d.h. viel Tageslicht. Und wenn ich mein Sofa am Tage oder abends unter LED Beleuchtung betrachte, hat es für mich die gleiche Farbe.

Hier werden wieder Ängste vor einer sehr sinnigen (und mittlerweile) ausgereiften Technologie geschürt, die total fadenscheinig sind. Deshalb und weil du auf mein anderes Argument nicht eingegangen bist, bleibt der Facepalm bestehen :D Dann gibt es nämlich so ´ne Typen wie okst, die keine Ahnung davon haben und sich den Keller mit Glühbirnen vollballern und sich hinterher wundern, warum sie über 6000 kWh verbrauchen.

Jetzt mal ernsthaft, ohne Stichelei: Stört dich dein sehr hoher Stromverbrauch nicht? Ich meine du wohnst (wenn ich das richtig mitbekommen habe) max. zu zweit in einem Haus, arbeitest Vollzeit und hast einen Verbrauch für mind. vier Personen. Das ist echt viel und rausgeworfenes Geld, imo. Wir sind auch zwei, arbeiten auch Vollzeit, haben 100m² und ein Drittel des Verbrauches von dir - obwohl ich nicht komplett A+ Geräte habe und alles auf StandBy lasse.
Und aus Interesse; haben die bei Ford Leuchtstofflampen, Drucklampen oder LED?

Sobald eine Lampe den Geist aufgibt wird ein LED-Ersatz gekauft, logisch.
Wäre ja inzwischen auch Blödsinn irgend etwas anderes zu kaufen.

Auf Zwang umrüsten mach ich aber nicht.

Oh ja, das ist natürlich richtig. Mea Culpa.

Wenn ich das richtig verstehe, geht es um die Farbwiedergabe Ra? Dann muss ich dich ernsthaft fragen; merkst du diesen Unterschied zwischen Glühbirne und LED? Hast du das tatsächlich mal ausprobiert? Siehst du das wirklich? Falls ja, kommt dir deine T-Shirt Farbe dann im Freien auch anders vor, im Vergleich zum Zeitpunkt des Kaufs im Laden (wo sie ja mit LEDs in Szene gesetzt werden)?

Worauf ich hinaus will; es mag einen Unterschied geben (obwohl es mittlerweile LEDs mit Ra=97 gibt), aber wer merkt diesen in der Realität auch? Das dürfte nicht mal 1 Promille der Bevölkerung sein. Mit die einzigen Auswirkungen dürfte es z.B. in Druckhäusern geben, o.Ä., aber doch nicht beim Endkunden.
Wie gesagt, ich habe fast alles auf LED und merke nichts. Habe eine sehr helle Wohnung, d.h. viel Tageslicht. Und wenn ich mein Sofa am Tage oder abends unter LED Beleuchtung betrachte, hat es für mich die gleiche Farbe.

Hier werden wieder Ängste vor einer sehr sinnigen (und mittlerweile) ausgereiften Technologie geschürt, die total fadenscheinig sind. Deshalb und weil du auf mein anderes Argument nicht eingegangen bist, bleibt der Facepalm bestehen :D Dann gibt es nämlich so ´ne Typen wie okst, die keine Ahnung davon haben und sich den Keller mit Glühbirnen vollballern und sich hinterher wundern, warum sie über 6000 kWh verbrauchen.

Jetzt mal ernsthaft, ohne Stichelei: Stört dich dein sehr hoher Stromverbrauch nicht? Ich meine du wohnst (wenn ich das richtig mitbekommen habe) max. zu zweit in einem Haus, arbeitest Vollzeit und hast einen Verbrauch für mind. vier Personen. Das ist echt viel und rausgeworfenes Geld, imo. Wir sind auch zwei, arbeiten auch Vollzeit, haben 100m² und ein Drittel des Verbrauches von dir - obwohl ich nicht komplett A+ Geräte habe und alles auf StandBy lasse.
Und aus Interesse; haben die bei Ford Leuchtstofflampen, Drucklampen oder LED?

Nein, ich sehe den Unterschied nicht. Mir gehts auch eher darum, das nunmal die Glühbirne das breiteste Spektrum hat und ich somit hoffe!, im Winter einen positiveren Effekt bzgl Vitamin D Bildung, Stimmungsverbesserung etc zu haben.
Merk ich es? Nein, ich hoff es nur und konnte leider auch noch keine wissenschaftlichen Artikel dazu finden...
Ich hab auch in den Lampen die den ganzen Tag brennen LED's. Im Rest allerdings meist noch Glühbirnen, dadudch hält sich der Stromverbrauch in Grenzen, Auswirkungen hat da zb eher meine Anlage im wohnzimmer (AVR, TV, etc) die dann gerne mal 500-1000W schluckt wenn sie läuft, allein der AVR ist mit über 500W angegeben. Dazu noch 70-80W TV, und je nachdem halt die ne akonsole oder Sat Receiver..... da bleibt dann schonmal viel hängen.
Im Schlafzimmer ist ein Stereo Receiver der mich ordentlich beschallen kann, im Bad ne Anlage, im Keller ne recht selten angeschaltete PA Anlage..... und extrem viel Stand By.
Dazu 2 Standkühlschränke inkl Gefrierfach die dauerhaft an sind, 1 KS der fast jedes WE angeschaltet wird, bald kommt ein Whirlpool dabei.... ich weiß schon wo der Strom hingeht :D dank PV Anlage merk ich davon aber kaum noch was, ich produzier genug und hab beim Stromanbieter nur noch ca die Hälft (also knapp über 2000kwh). Das ist für mich auch ne Form von Luxus, eben nicht immer auf alles achten zu müssen.

Stimmungsverbesserung ... ich weiß nicht, wie eine warmweiße (kerzengelb ...) Glühbirne die Stimmung verbessern soll. Mich persönlich nervt das gelbe Licht, bin ich im Mittelalter mit Kerzen? Ich habe mich, seitdem ich neutralweißes Licht habe, nicht mehr über den Lichtton aufgeregt.
Und scheiß auf Vitamin D, ich bin gamer, draußen kenne ich meist eh nur virtuell :D

Durch den selben Effekt wie die Bildung von Vitamin D, eben als "(Teil-)Ersatz" für die Sonnenstrahlen die dir im Winter fehlen.

@Trekkie2063 : bei Ford haben wir übrigens normale Leutstoffröhren im Einsatz, teilweise wird langsam! Auf LED umgerüstet...

Ich hab mittlerweile fast alles umgerüstet. Nur noch ganz selten benutzte Lampen (~5 Minuten pro Tag) lass ich einfach laufen, bis sie mal kaputtgehen, dann rüste ich da auch um.

@Gerri Normale Glühbirnen helfen bezüglich Vitamin D afaik überhaupt nicht. Da brauchts schon ne spezielle Tageslichtlampe.

@Gerri Das mit dem Vit D ist Blödsinn, sorry.

Vitamin D wird durch Bestrahlung der Haut mit UV-B Strahlung gebildet, nicht mit dem Spektrum von GLühbirnen, LEDs oder sonstigen normalen Lampen.
Da brauchts spezielle Lampen mit UV-Anteil, die in Skandinavien z.B. recht verbreitet sind. Bei uns aber nicht.

Wie siehts aus bzgl. Der Stimmung? Sonnenstrahlung verändert ja unsere Stimmungslage deutlich, ok bei manchen negativ :ugly:. Ich weiß nicht, welcher Anteil dafür verantwortlich ist.

Wie siehts aus bzgl. Der Stimmung? Sonnenstrahlung verändert ja unsere Stimmungslage deutlich, ok bei manchen negativ :ugly:. Ich weiß nicht, welcher Anteil dafür verantwortlich ist.
Dann nimm halt Hue, damit kannst du das Licht komplett an deine Stimmung anpassen.

Meinst du mich?
Nein, stört mich nicht. Es interessiert mich maximal woher der hohe Verbrauch kommt, aber nicht genug um irgendwie aktiv zu werden.
Ich glaub eh das ich des Rätsels Lösung schon habe.
Ich habe neulich um 17Uhr auf den Zähler geguckt und dann am anderen morgen nochmal um 9 Uhr.
In dieser Zeit sind 12,5 kWh verbraucht worden.

Unser Durchlauferhitzer im Bad ist mit 24kW angegeben ≙ 1 Stunde heiss duschen == 24kWh

Wir duschen beide jeweils so 15 Minuten, also zusammengerechnet eine halbe Stunde und das kommt ja dann mit den 12 kWh dann ganz gut hin.

Noch nicht vollständig aber wird alles Schritt für Schritt getauscht. Immer wenn mal wieder eine Nicht-LED kaputt geht, wird sie gegen eine LED ausgetauscht.

Das liegt wie @el_barto bereits erwähnte an der UV-B Strahlung, von der du übrigens sogar bei bewölktem Wetter, im Herbst oder im Winter (auch bei Sonnenschein) zu wenig abbekommst, um Vitamin D zu synthetisieren (der Körper speicherts aber in Fett und Muskeln ab und kommt damit durch die kalte Jahreshälfte). Leute mit heller Haut synthetisieren übrigens viel leichter und mehr Vitamin D.

Man sagt Vitamin D zwar nach ein Glücklichmacher zu sein aber auf Vitamin D würde ich mich nicht zu sehr versteifen. Das ist höchst umstritten, besonders neuere Studien werfen da wieder große Skepsis gegen dieses "Wundermittel" auf (wobei sich das mehr gegen die Vitamin D Präparate richtet). Ab und an im Sommer etwas Sonne auf nackte Arme und Beine ist auch ausreichend für den Vitamin D Haushalt. Die meisten Leute mit Vitamin D Mangel haben den nicht wegen zu wenig Sonne (da reicht wie erwähnt wenig aus und besonders bei heller Haut wird besser synthetisiert) sondern weil etwas anderes im Argen liegt.

Dass Sonne glücklich macht liegt vermutlich nicht am Sonnenlicht direkt, sondern an der Tatsache, dass sich viele im Sommer viel eher "aktivieren" als zu anderen Jahreszeiten, obwohl im Winter (oder zu anderen Zeiten, mit weniger starker Sonne) auch nichts dagegen spricht und die Leute die das tun nicht in eine Winterdepression verfallen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Birne kaputt geht, tausche ich aus. Vorher macht das in meinen Augen keinen Sinn.
Habe schon alles Energiesparlampen. Habe auch nur ganz selten Licht an.

Energiesparlampen? o.0 ... Diesen Quecksilberatommüll hatten wir zu keiner Zeit im Haus.

Wir haben seit Jahren nur LEDs im Haushalt. Alles andere ist aus meiner Sicht auch einfach nur unwirtschaftlich. Bei Beträgen von 4-10€ pro Leuchtmittel mache ich mir auch keine Gedanken wann sich das vllt. mal amortisiert haben könnte oder nicht. Ich freue mich einfach das meine Leuchtmittel nicht mehr kaputt gehen und gut ist.

Teils...
Die Leuchtstoffröhren hier halten noch werden aber wenn die futsch sind gegen LED getauscht.

Wobei ich eh evtl mal mit dem Vermieter reden wollte ob der die Verkabelung in dieser Drecksbude mal auf einen aktuellen stand bringt dann kann ich normale Lampen anbringen.

Zurück
Oben