Ich finde das Thema immer sehr interessant, wobei ich auf den Wert ehrlich gesagt wenig gebe. Im Netz finden sich ja unzählige dieser Tests, ich mache die manchmal einfach aus fun, weil die "Spiele" Spaß machen
Der hier sollte von der Mensa direkt sein (natürlich auch absolut nicht aussagekräftig):
https://www.mensa.org/public/mensa-iq-challenge
Wie soll das nun vergleichbar sein? Hatte eben direkt 131, also hochbegabt. Unser 170er hier müsste ja den Höchstwert von 145 direkt knacken, ansonsten gibt die Skala schon wieder keinen Sinn

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine, diese Zahlen sind nur aussagekräftig, wenn alle den selben Test machen unter gleichen Bedindgungen. Die offiziellen geben, wie hier schon einer meinte, 170 gar nicht her.
Echte IQ tests sind mittlerweile mit die besten und genauesten mittel um Intelligenz und kognitives Potenzial zu messen. Binet und Wechsler sind fast 100 Jahre alt und es gibt sehr grosse Datensammlungen.
Grade Wechsler gilt hier als sehr akkurat.
Hier Mal ein Vortrag der Grade gestern für Mensa Mitglieder zum Thema gehalten wurde.
Der Vortrag war etwas trocken aber der Anfang gibt einen guten Überblick zum Thema Intelligenz Forschung und dessen Historie.
Im hinteren Teil geht es dann um moderne Methoden via MRT etc. Da tut sich seit einigen Jahren richtig viel.
Es ist kein "Voodoo" sondern medizinisch begründbar.
In der Hirnforschung hat man in den letzten Jahrzehnten begonnen die Denkmuster und Gehirne von hochbegabten zu untersuchen (in Amsterdam gab es sogar Untersuchungen an Hirnzellen via Biopsie (Tumor erkrankte)). Bei hb sind vor allem die "White matter" deutlich ausgeprägter sowie die Dentriten breiter und verästelter. Beides beinflusst die Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung. Hb nutzen beide Hirnhälften öfters parallel. Kurioserweise brauchen hb dabei weniger Energie, das Gehirn arbeitet Energie effizienter.
Hier ist ein ganz guter allroundvortrag zum Thema Hochbegabung
Den hat Frauke niehues vor einiger Zeit in der Mensa (online) gehalten. Es gibt noch einen besseren aber der kostet Geld .
Die online tests könnt ihr alle vergessen. Im besten Falle können sie ein Indikator sein ob es sich lohnt einen echten Test zu machen, im schlechten ist es nur Müll der eher verwirrt oder mehr kaputt macht als zu helfen.
Echte Tests finden immer unter Aufsicht statt und werden von Psychologen ausgewertet.
Das gilt auch für den Mensa Test. Die Tests bei den Mensa Seiten sind nur Beispiele für eine TeilKomponente des eigentlichen Tests. Meist ein Matrizen Test wie auf der ersten seite.
Der mit "beste" ist der Auszug von der Mensa Norwegen
https://test.mensa.no/
Aber auch hier, den Score nicht allzu ernst nehmen.
Der mit genauste ist der wais iv (Wechsler). Den gibt es nur beim Psychologen und er kostet zwischen 300 bis 500 Euro. Der Test besteht aus 4 Hauptteile (Fluide Intelligenz, kristalline Intelligenz, verbale und verarbeitungsgeschwindigkeit ) jede dieser teile wiederum aus 2-3 Tests. Die Rohwerte daraus ergeben in der späteren Auswertung den g Score bzw den IQ wert. Beim Wechsler hat man den Vorteil daß man sehen kann in welchen der 4 teile die eigenen Stärken liegen.
Ich könnte hier selbst einen ellenlangen Vortrag zu dem Thema geben, da ich mich seit zwei Jahren sehr intensiv mit dem Thema beschäftige.
Hintergrund ist das wir vor 2,5 Jahren große Schwierigkeiten mit unseren grossen Tochter in der dritten Klasse hatten. Wir dachten erst sie wäre hochsensibel, doch nach einigen Gesprächen und einem Test (wisc v - Wechsler für Kinder) kam dann raus das sie hochbegabt ist und massiv unterfordert war (mittlerweile ist auch unsere zweite Tochter getestet, ebenfalls hb).
Ein halbes Jahr später habe ich auf drängen meiner Frau mich selbst testen lassen (Wechsler) und naja, Hochbegabung ist zu 60-80 % erblich.
Das war für mich schon ein Schock und anfangs dachte ich mein Test wäre einfach falsch, Wechsler ist ein Scharlatan und überhaupt ist das alles Quark. Doch je tiefer ich versuchte zu beweisen daß dies alles Quark ist und mein Test falsch, desto mehr kam das Gegenteil raus. Es passt alles perfekt zusammen und ist unfassbar logisch.
Ich hab dann erstmal ein Coaching in Anspruch genommen um damit klar zu kommen. Mein Coach hat sich darüber tot gelacht das ich versucht habe Wechsler zu wiederlegen "das ist ein typisches Zeichen".
Schockierend für mich war nicht nur das ich hochbegabt bin sonder auch die Höhe (nein, ich sag den Score nicht aber als Stichwort "Triple nine"). In einem der vier Komponenten des Wechsler erreichte ich das Ende des Tests. Mehr geht nicht. In dem Bereich kann der Test meinen IQ nicht feststellen, da bräuchte ich einen anderen speziellen Test.
Für Freunde, Familie und enge Kollegen war das wenig überraschend. "War doch eh klar" ist der meist gehörte Satz. Doch für mich ist das immer noch verstörend. Meine ganze Bewertung meiner Vergangenheit, Dinge die mir wiederfahren sind (wurde in der Schule schwer gemobbt inkl. Physischer Gewalt), das Gefühl "allein zu sein" (Alien Gefühl), nicht in die Welt zu passen, alles macht nun Sinn. Doch es hat mich auch leicht aus der Bahn geworfen. Ich liege deshalb seit 1,5 Jahren auf der "Couch".
Parallel hilft mir die Mitgliedschaft in der Mensa sehr, da es dort viele gibt denen es ähnlich geht/ging.
Sorry, wurde Mal wieder länger.