Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Habt ihr schon alles auf LED umgerüstet?

Umgerüstet auf LED?

• Ja - alles und überall

Stimmen: 21 39,6%
  • Teil Teils

Stimmen: 26 49,1%
  • Nein, kommt mir nicht in die Tüte

Stimmen: 6 11,3%

• Umfrageteilnehmer
    53

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab im neuen Haus gleich alles auf LED umgebaut. Durch wählbare Abstrahlwinkel, Farbtemperaturen und Lampenformen ist da echt alles möglich.

ich habe teils teil umgerüstet und mittlweile ist das ganze haus led, eine led birne musste ich noch nie tauschen!

edit: und preislich bekommt man da mittlerweile schon 3er und 6er packungen recht günstig von osram oder philipps

Kennt ihr noch diese runden Neonröhren die Oma immer in der Küche hatte.
Die fand ich eigentlich immer am schönsten. Design war gut, licht war hell und die Welt war noch in Ordnung.

Teils...
Die Leuchtstoffröhren hier halten noch werden aber wenn die futsch sind gegen LED getauscht.

Wobei ich eh evtl mal mit dem Vermieter reden wollte ob der die Verkabelung in dieser Drecksbude mal auf einen aktuellen stand bringt dann kann ich normale Lampen anbringen.

Da LEDs mit Abstand die niedrigste Stromstärke haben, kannst du die bedenkenlos auch bei einer Alt-Installation einsetzen. :D Ausnahme wäre nur, wenn du eine Wahnsinns-Anzahl und LEDs mit Netzteil hast.
Da du aber grade Leuchtstoffröhren drin hast, wären LEDs in jedweder Form kein Problem.

Ja, aber es ist halt alles "selbst zusammengeschustert" worden.

Im Vorraum sind 2 große Lampen an der Wand, Kabelverbindung im Wohnzimmer fast 0 das muss ich auch aus dem Vorraum liefern wo der Kabel direkt aus dem Keller kommt.

Allgemein alles was mit Verkabelung zu tun hat ist hier der letzte Dreck. Sehe es aber auch nicht ein da selber zu investieren.

Ja, aber es ist halt alles "selbst zusammengeschustert" worden.

Im Vorraum sind 2 große Lampen an der Wand, Kabelverbindung im Wohnzimmer fast 0 das muss ich auch aus dem Vorraum liefern wo der Kabel direkt aus dem Keller kommt.

Allgemein alles was mit Verkabelung zu tun hat ist hier der letzte Dreck. Sehe es aber auch nicht ein da selber zu investieren.

Nun ja alles zusammengeschustert ist auch nicht das Wahre, da hat man keine Lust mehr dran zu gehen.
Ich sehe ihr seid alle fleissig, wie ist das aber im Betrieb, ist da auch schon alles umgerüstet worden bei euch? Oftmals ist der Chef da ja nicht begeistert solche Investitionen zu tätigen.

Im Betrieb werden derzeit sämtliche Hallenbeleuchtungen auf LED umgestellt ... und das sind richtig heftige Lampen, man hat das Gefühl, wenn man ins Licht schaut, jemand hat den Kontrast zu heftig bei einem Monitor eingestellt. Das sticht richtig.

Denkst du denn nicht, dass man sich an das auch gewöhnen wird, ich glaube sowas ist halt schon eine Umstellung auch fürs Auge anfangs, aber das kann nur besser werden!
Darf ich denn dich auch mal fragen, macht denn das euer eigener Hauselektriker oder habt ihr da ein Unternehmen beauftragt, ist halt auch schwer zu sagen wie viele Leuchte man umrüsten muss.

Leuchtstoffröhren bei Oma? Ich hoffe, das war ein Witz. Die Röhren waren ja katastrophal. Kann mich erinnern bei manchen haben sie auch noch so furchtbar nervig geflackert. Das hat mich schon nach 10 Minuten so dermaßen genervt, dass ich das Zimmer verlassen musste. Nein, da sind mir meine LEDs wirklich um einiges lieber.
Würde mich auch interessieren, Melphiz, wer das bei euch macht. Bei uns war schon der Lichtplaner und hat sich die Ausgangslage jetzt ganz professionell angesehen. Wusste gar nicht, worauf man da alles achten muss, beim Umrüsten in Hallen auf LED. War schon ziemlich erstaunt, was es da alles an Anforderungen gibt. Besser einen Profi mit ins Boot holen.

Nein, war kein Witz - ich mag Leuchtstoffröhren. Und auch das surren bei älteren Leuchtstoffröhren. Flackern mein ich nicht. Aber in sonst absolut Stillen räumen und du hörst nur das Surren von Leuchtstoffröhren ist pures Gold für die Nerven.
Dann noch Regenwetter und ein heisser Kakao und ich bin golden für den Rest des Tages.

Was das flackern betrifft.. Unser Real hat so ne komische Beleuchtung..da krieg ich nach 5 Minuten Kopfschmerzen das es dampft.

Ich meine, 'nen Planer hatte der Chef hier auch dafür im Haus. Keine Ahnung, was der gebracht hat. Es wurden nur die Röhren der Lampen ausgetauscht von alt auf LED. Machen tut das, wie immer weil billig, ein Praktikant/Umschüler, da diese Arbeit in sein neues Gebiet fällt ... Alles ganz hochprofessionell *hust* (billig, billig)

@ RJay habt ihr euch denn letztlich schon entschieden ob ihr umrüstet, ein lichtplaner hört sich da auf jeden Fall sehr endgültig an, toll, wie habt ihr da nur den Chef rumgekriegt?

@ Melphiz: Und hat der dann dennoch professionell hingebracht? Also seid ihr denn zufrieden? Waren die Leuchtmittel auch billig oder habt ihr da auf Qualität geachtet?

@okst666: Sind das alte Leuchtstoffröhren in dem Supermarkt oder welche mit gepulstem Licht? Das kann nämlich schnell mal zu Kopfschmerzen führen. Sonst kann ich nur sagen - jedem das Seine. Bei sich zuhause kann man ja glücklicherweise selber entscheiden, was man einbauen will.

@ceilitza: Es wird wohl ziemlich sicher umgerüstet werden. Lichtplaner sei Dank. In dem Fall übrigens kein Praktikant, sondern jemand, der sich auskennt. War von der Lichtmiete und die Bestandsaufnahme war auch kostenlos. Das ist sicher schon mal ein Argument, einen Lichtplaner zu sich ins Unternehmen zu holen. Sonst muss man ja auch dazusagen, dass man mit gutem Licht die Produktivität steigern kann. Vielleicht überzeugt das den Chef ja?

@Melphiz: Und hat der dann dennoch professionell hingebracht? Also seid ihr denn zufrieden? Waren die Leuchtmittel auch billig oder habt ihr da auf Qualität geachtet?
Keine Ahnung, der Mann hat 5 Kinder und ist jeden 2. Tag krank, der wird nie fertig :D Zu den Leuchtmitteln kann ich dir nichts sagen, ist nicht meine Abteilung. Ich geh jetzt auch nicht zum Verantwortlichen und frage, weil jemand eine Umfrage mit Daten gefüttert haben möchte ^^

Wir haben auch fast alles durch LED ersetzt um Strom zu sparen. Das macht sich schon bemerkbar. Wir hatten vorher viele 50 Watt Halogen Lampen. Nur meine Badezimmer Neon Röhre über dem Spiegel habe ich noch nicht ersetzen können, da ganz komisches Format.

@ Rjay: Und sag, macht der nur die Planung oder dann auch effektiv die umrüstung, Abmontage der alten Leuchten und einsetzen der neuen?
@ therealspider: Und was würdest du sagen, wie schnell nach dem Umrüsten hat sich das eingestellt, dass mans auf der Rechnung sah?

Der Lichtplaner? Ja letztlich beinhaltet die Miete auch, dass die LEDs montiert werden und auch wenn Wartung und Reparatur anfallen dann kommen die wieder ins Spiel bzw. deren Kooperationspartner. Und die Planung eben auch, dass ist ja der Job eines Lichtplaners.

Zurück
Oben