Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 GT Sport KT-Meisterschaft Saison 4 Planungsthread

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 1123
  • Erstellt am Erstellt am

Was erwartet ihr euch von der neuen Saison?

• Jetzt ist Harald endgültig komplett durch.

Stimmen: 2 33,3%
  • Harald hat zu viel an den Fürzen seines Hundes geschnüffelt.

Stimmen: 3 50,0%
  • Harald soll bitte wieder singen.

Stimmen: 2 33,3%
  • Harald soll bitte NIE WIEDER singen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Harald soll in Zukunft ausschließlich alleine Renault Alpine in Willow Springs fahren.

Stimmen: 1 16,7%

• Umfrageteilnehmer
    6

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich kenne den Rainbow Warrior gar nicht, weil ja Driveclub mit euch bis zum Revival komplett an mir vorbeiging. Wie sah denn der Hobel aus?

Ich kenne den Rainbow Warrior gar nicht, weil ja Driveclub mit euch bis zum Revival komplett an mir vorbeiging. Wie sah denn der Hobel aus?

Habe kein Bild, aber hier sieht man ein bisschen davon:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hatten wir nich nen DC-Hitwochthread? @Zimtzicke @kellewap

Edit wegen Zwischenzimti

Geht doch farblich noch!!! Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Da war unser Barbie-Girl Buschi schon heftiger am Montag.

Ich habe am Wochenende auch mal den Clio 2016er-Baujahr getestet. Den könnt ihr auch nehmen. Er ist sogar 1 ganzes Kilo leichter als der 2015er und kommt auf 1071 Kilo.

Ein neues Info-Häppchen für euch. Nachdem ihr die Settings der Rennzwerge erfahren habt, geht es nun um die American Race Muscle Cars. Es wird eine Veranstaltung geben mit 2 Rennen: 1x Gr. 4 und 1x Gr. 3. Gefahren werden jeweils 100 Kilometer.

Die Gruppe 4 führen wir so für 24 Runden nach Interlagos. Die Gruppe 3 fährt mangels spaßiger amerikanischer Rennstrecken auf Lago Maggiore GP für 18 Runden.

In beiden Rennen gilt: 6x Reifenverschleiß, 6x Spritverbrauch. Nach meinen Tests denke ich, dass es im Gruppe 4-Rennen eher auf die Reifen ankommt und im Gruppe 3-Rennen auf den Spritverbrauch. Gefahren wird bis hin zu Rennreifen Superweich.

Die nächste Veranstaltung nimmt Formen an. Eines der 7 Events wird die Youngtimer-Trophy sein.

"3 Autos, 3 Rennen" heißt die Devise.

Welche Autos fahren wir?
1. Lancia Delta HF Integrale (118 % Leistung, 184 kW)
2. Mazda RX-7 FC (106 % Leistung, 160 kW)
3. BMW E30 M3 (Serie)

Die ersten beiden Fahrzeuge werden leicht getunt. Der M3 fährt Serie. Die endgültigen Daten zum Integrale und zum RX-7 können sich noch leicht ändern.

Jedes Auto muss ein Mal gefahren werden. Welches Auto ihr für welches Rennen einsetzt, bleibt euch überlassen.

Der Lancia fährt sich durch seinen Allrad sehr sicher und mit Hecktriebler-Fahrweise untersteuernd. Aber mit einer anderen Kurventechnik lässt er sich auf dieselben Zeiten bringen wie die anderen beiden.

Der BMW ist in seinem Übersteuern sehr gut beherrschbar, aber Übersteuern kann halt auch mal in einen Dreher führen.

Und richtig übersteuerfreudig ist der Mazda. Der immer noch kontrollierbar ist, sehr agil und auf der Bremse das beste Fahrzeug.

Ich überlege noch, TKS und ESP zu verbieten. Da bräuchte ich aber Feedback von euch, ob das nicht zuviel des Guten ist.

Die Strecken sind:
1. Red Bull Ring kurz
2. Tsukuba Circuit
3. Dragon Trail Gärten

Weitere Details wie Verschleiß und Reifenwahl werden mit dem endgültigen Rennkalender bekanntgegeben. Euch schon mal viel Spaß beim Testen.

PS: Die Youngtimer-Trophy wird unser "langsamstes" Event sein. Kein Samba-Bus, kein alter Mini, kein Käfer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Fahrhilfen aus, das wäre doch mal spannend. Ist bei den Autos kaum ein Problem, denke ich. ABS aus könnte aber gewöhnungsbedürftig sein, das ist die einzige Fahrhilfe, die bei mir auf schwach aktiv ist.

Ich bin die Autos ja schon gefahren und hatte bis auf ABS auch alles aus. TCS bremst ungemein aus.

Dadurch sind sie aber auch stark hibbelig. Eine sehr ruhige und konstante Fahrweise wird gefragt sein. Und ohne Körperkontakt! Mal gucken, ob @SB Harald rechtzeitig im Rennen merkt, dass es kein Mini ist... :grins:

Nun, ABS hatten alle drei Modelle damals, von daher würde ich das ungern verbieten. Aber mit TKS und ESP Aus hätte das Event gleich nochmal etwas mehr Würze, und trotz der Langsamkeit der Fahrzeuge bleibt ein deutlicher Anspruch ans eigene Fahrkönnen bei diesen Einstellungen.

Kleine Zwischeninfo: es kann sein, dass sich nochmal vereinzelt Strecken für die Events ändern. Bin noch am Testen, welche Strecken am besten zu welchen Autos passen.

Der American Race Muscle Cars-Event steht komplett. Ebenso die Strecken für die Rennen mit den 3 Straßen-911 GT3.

Die Strecken für den Event "Evolution 911" sind:

Barcelona für den 996 GT3 (Reifen Sport Weich, am liebsten ohne TKS)
Willow Springs lang für den 997 GT3 (Sport Weich)
Dragon Trail Küste rückwärts für den 991 GT3 RS (Rennreifen weich)

Die älteren 911er lassen sich mit Sportreifen tatsächlich gutmütiger im Grenzbereich fahren als mit Rennreifen. Die Bremswege sind halt spürbar länger, aber mit ein bisschen Übung gut zu meistern.

Kannst du dann nochmal rechtzeitig eine Autoliste erstellen. Ich weiß nämlich nicht, ob ich schon alle habe. Und falls ich die noch kaufen muss, brauch ich vermutlich noch das ein oder andere Ründchen, um Geld zu sammeln :D

Gerne. Die Kosten für die einzelnen Autos habe ich gerade allerdings nicht zur Hand.

Ihr braucht:
A: Abarth 500 oder Mini Cooper S oder Renault Clio RS Trophy (beide Baujahre ok)

B: BMW E30 M3 UND Lancia Delta HF Integrale UND Mazda RX-7 FC

C: Einen amerikanischen Gr.3- UND Gr.4-Wagen (BITTE BEACHTEN: Ihr müsst euch für eine Marke entscheiden, die ihr in beiden Rennen des Events vertretet)

D: Die drei Porsches: 996 GT3, 997 GT3 und 991 GT3 (jedes Auto wird in einem eigenen Rennen gefahren werden)

E: Steht noch aus. Ich versuche, die Super GT-Oldies auszubalancieren. Die Dinger sind aber nicht so ausgeglichen wie die modernen Gr.2-Fahrzeuge. Fahrzeuge der "Kategorie E" werden 2x in der Saison eingesetzt. Ihr werdet für Kategorie E nur ein Fahrzeug kaufen müssen.

Die meisten Teilnehmer sollten mindestens die Hälfte der Fahrzeuge bereits im Besitz haben, hätte ich mal so geschätzt.

Ich versuche, zwischen den Jahren alle Infos für die neue Saison zu veröffentlichen. Bin wegen der Sache mit meinem Hund in den letzten zwei Wochen nicht mehr wie gewünscht zum Testen gekommen.

Wieder mal ein kurzes Update:

Die Tests für die einzelnen Events sind wieder in vollem Gange. Bis Ende der Woche will ich 5 von 7 Events bis ins Detail fertig getestet haben. Zwischen den Jahren bzw. über Weihnachten kommen dann die letzten beiden Events dran.

Mein Ziel ist es, zwischen den Jahren den neuen Saison-Thread mit allen Details zu veröffentlichen.

Hinweis: Ich behalte mir vor, im Laufe der Saison vorhandene Strecken gegen neu veröffentlichte auszutauschen. Die Entscheidung und die Mitteilung erfolgen zeitnah zur Veröffentlichung des jeweiligen Updates.