Chocolate schrieb:
Ich frag einfach mal in die Runde derer, die den Karriere Modus langweilig finden. Wie sollte dieser gestaltet werden, damit euch das mehr Spaß bereitet ?
Interessiert mich wirklich, denn letztendlich geht es doch eh nur darum selbst ein Rennen nach dem anderen zu fahren. Dabei ist es doch egal nach welchem Schema das passiert. Ob es jetzt ein Lizenzerwerb oder eine Zielvorgabe ist um Autos, Strecken oder Tuning-Parts freizuschalten. An der Tatsache, dass gefahren werden muss ändert das nichts. Für mich hört sich das dann an, als wäre das eigentliche Spiel eine unliebsame Aufgabe.
Erstmal sollte eine Rennserie auch wirklich zusammenhängen. Bisher arbeitet man die 3,4 oder 5 Rennen nacheinander so lange ab, bis man in jedem Rennen den Goldpokal gewonnen hat. Langweillig!
Wieso bekommt man keine Punkte in jedem Rennen, abhängig von der Platzierung, die dann addiert werden? Eine richtige Rennserie eben. Dann ist auch ein zweiter oder dritter Platz etwas wert, was IMO sehr stark zu einem realistischeren Rennerlebnis beitragen würde. Dann könnte man freies Training und Qualifying auch viel sinnvoller einbauen.
Mir wäre auch lieber, es gäbe nur die Hälfte an Events, wenn diese etwas länger und atmosphärischer wären. Statt der bisher üblichen 3 bis 5 Runden lieber 10 bis 15 Runden als Standard. Mit freiem Training und Qualifying, bei dem ich nicht alleine auf der Strecke bin, sondern die Gegner mit in meine Strategie aufnehmen muss.
Bei den Gegnern, dürfte es auch nicht den einen Uberfahrer geben, der eigentlich der einzige wirkliche Gegner des Spielers ist. Es müsste pro Rennserie 2 bis 3 siegfähige Piloten geben, die auch mal einen Fehler machen. Ich möchte einfach, dass die Situation entsteht, dass ich mich auch mal freue, wenn ich es in der Qualy in die 2. oder 3. Startreie schaffe und mich im Rennen auf`s Podium vorarbeiten kann. Rennsport besteht eben nicht nur aus Siegen.
Hat man dann eine entsprechende Erfahrungsstufe erreicht, sollten sich einige Langstreckenpokale öffnen, in denen dann die Rennen auch mal eine Stunde dauern und in denen Boxenstops erforderlich werden.
Zusätzlich wünsche ich mir Einzelevents, die den Rennalltag etwas auflockern und die andere Aspekte des Motorsports beleuchten. Einen Drift-Zähler hatte man ja im Zeitfahrmodus von Teil 3 schon drin. Wieso integriert man den nicht in die Karriere? Drift-Rennen sind doch in Japan mittlerweile eine ernsthafte und anerkannte Form des Rennsports.
Bei einem Blick auf PGR4 fallen einem sofort noch die tollen Slalom-Kurse ein: Schaffe einen Hütchenkurs in einer vorgegebenen Zeit. Wenn Du ein Hütchen berührst, gibt es eine Zeitstrafe. Ganz einfach.
Drag-Rennen gab es ja schon in Teil 3. Die polieren wir einfach noch etwas auf und schon haben wir noch eine Variante.
Rallye-Events könnte man auch integrieren, ohne dass es dafür extra Schotterpisten geben müsste. Quasi als eine Art Zeitfahrmodus, bei dem man indirekt gegen seine Konkurenten fahren muss, indem man deren Rundenzeiten unterbietet.
Das war jetzt relativ viel Text... sorry. Aber das sind nur die Dinge, die mir spontan einfallen, um die Karriere aufzupeppen. Wenn ich noch ein bisschen darüber nachdenken würde, würde mir wahrscheinlich nochmal doppelt so viel einfallen.