Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Flüchtlinge

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir einer kurz und knackig erklären warum Flüchtlinge z.B. nicht in Österreich ihren Asylantrag stellen sondern unbedingt weiter nach Deutschland wollen? Ist die Situation in Österreich soviel schlechter als bei uns? In manch anderen Ländern kann ich mir das ja irgendwie vorstellen... aber bei Österreich?
Oder andersrum: Was ist bei uns besser? Wird bei uns weniger abgeschoben? Gibts mehr Geld? Oder was macht Deutschland im Ggensatz zu Österreich so attraktiv?

Die Leute stellen auch in Österreich jede Menge Asylanträge, auf die Bevölkerung umgerechnet afaik ähnlich viele wie in Deutschland.

Kann mir einer kurz und knackig erklären warum Flüchtlinge z.B. nicht in Österreich ihren Asylantrag stellen sondern unbedingt weiter nach Deutschland wollen? Ist die Situation in Österreich soviel schlechter als bei uns? In manch anderen Ländern kann ich mir das ja irgendwie vorstellen... aber bei Österreich?
Oder andersrum: Was ist bei uns besser? Wird bei uns weniger abgeschoben? Gibts mehr Geld? Oder was macht Deutschland im Ggensatz zu Österreich so attraktiv?

vielleicht wird in Österreich nicht so viel rumgeheult, sondern einfach mal angepackt.

vielleicht wird in Österreich nicht so viel rumgeheult, sondern einfach mal angepackt.

:? Keinen Plan was du damit meinst.

Mir gings darum dass ich bei Spiegel gelesen habe dass Flüchtlinge aus Ungarn über Österreich nach Deutschland kommen... aber davon nur ein geringer Teil in Österreich einen Asylantrag gestellt hat aber der größere Teil weiter nach Deutschland will.
Dass es in Ungarn nicht ganz so erfolgreich ist dass der Asylantrag durchkommt kann ich nachvollziehen... aber eben nicht warum Deutschland Österreich vorgezogen wird.

Ungeachtet der politischen Diskussion bin ich beim Querlesen auch auf dieses Bild gestossen. Als Vater eines Jungen in dem Alter zieht es mir beim Anblick den Boden unter den Füssen weg. Der Junge hatte in seinen 3 Jahren wohl keine Gelegenheit auch nur ansatzweise einen Tag so zu verbringen, wie es für uns Alltag ist. Wenn ich hier lese, dass junge Menschen (womöglich noch kinderlos) dieser Anblick kalt lässt, während sie diese Worte in der warmen Bude bei Kaffee in den Laptop hämmern, während sie womöglich noch nebenbei bei Amazon surfen ... ey ...

Wenn täglich eine Horrormeldung die andere folgt, was juckt einen dann das eine Bild mehr oder weniger... man ist halt gewohnt täglich schlimme Dinge aus der Welt zu hören und zu sehen.

Ich quote mich mal selber

Alter, grad hat jemand auf FB n Bild von anscheinend ertrunkenen Flüchtlingskindern gepostet. Und ich bin grad hin und hergerissen zwischen sich scheisse fühlen weil ich das grad völlig unvorbereitet gesehen hab oder sich scheisse fühlen weil ich mir denk "ich will sowas nicht sehen".
Zum Kotzen gerade...

Ungeachtet der politischen Diskussion bin ich beim Querlesen auch auf dieses Bild gestossen. Als Vater eines Jungen in dem Alter zieht es mir beim Anblick den Boden unter den Füssen weg. Der Junge hatte in seinen 3 Jahren wohl keine Gelegenheit auch nur ansatzweise einen Tag so zu verbringen, wie es für uns Alltag ist. Wenn ich hier lese, dass junge Menschen (womöglich noch kinderlos) dieser Anblick kalt lässt, während sie diese Worte in der warmen Bude bei Kaffee in den Laptop hämmern, während sie womöglich noch nebenbei bei Amazon surfen ... ey ...

so much this ... :heul:

Ich glaube du hast da was falsch verstanden. EDIT: Geklärt, doch nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Strolz von den Neos hat es doch auch geschafft sowas zu posten oder, irgendwas war da letztens (gut habe ich das aber nicht gesehen gehabt)..
Den hab ich auf FB nicht dabei. Bei mir kam das Bild kommentarlos in der Timeline. Auch nicht das "aktuelle" des dreijährigen Buben sondern gleich eine Collage von 3 Kindern. Teilweise noch halb im Wasser, was dws ganze noch bedrückender machte...

Das Bild hat sich in meinen Kopf und in meine Seele gebrannt und ich weiß im Moment gar nicht was ich denken geschweige denn sagen soll - ich bin einfach nur entsetzt, grenzenlos traurig, hilflos und ich merke, wie mein Denken und mein Fühlen sich gerade verändert.

Respektlos ist es, Reaktionen auf ein dreijähriges totes Kind als eine Frage des Schlau seins zu reduzieren. Wer da beim ersten Anblick so schlau ist und sagt "Anderen geht es aber auch nicht besser", dem fehlt offenbar mehr als nur eigener Nachwuchs.
respektlos ist es auch, den tod eines kindes dramatischer dazustellen, als den tod von erwachsenen.

300 flüchtlinge auf dem mittelmeer ertrunken. aber keine sorge, alles erwachsene männer. (so ähnlich von volker pispers)

Den hab ich auf FB nicht dabei. Bei mir kam das Bild kommentarlos in der Timeline. Auch nicht das "aktuelle" des dreijährigen Buben sondern gleich eine Collage von 3 Kindern. Teilweise noch halb im Wasser, was dws ganze noch bedrückender machte...

ich eh auch nicht, hab nur am Rande mitbekommen dass es einen Aufschrei gab wegen so einem Bild das er gepostet hat und das dann wohl wieder gelöscht wurde. Fands nur grenzwertig dass Leute die so in der Öffentlichkeit stehen damit so hantieren ...

Genau so geht es mir auch! Als Junger Vater so ein Bild zu sehen macht einen wirklich fertig! Ich habe mir nur noch gewünscht, dass seine Eltern dieses Bild nicht sehen! Weil das ist einfach herzzereißend

respektlos ist es auch, den tod eines kindes dramatischer dazustellen, als den tod von erwachsenen.

300 flüchtlinge auf dem mittelmeer ertrunken. aber keine sorge, alles erwachsene männer. (so ähnlich von volker pispers)

Die Darstellung ist aber nun einmal dramatischer, eben weil es ein Kind ist, und eben weil man es ertrunken am Strand sieht und das auf den ersten Blick, so bescheuert das auch klingt, eindringlicher ist als -wieder- eine Meldung von zig Hunderten Etrunkenen im Mittelmeer. Der Tenor vieler Medien geht auch in die Richtung, dass dieses Bild das ganze Elend nochmal besonders einprägsam verdeutlicht und eben nicht in die Richtung "Vorher waren es nur Männer, aber jetzt sterben sogar Kinder!!"

Jeder Ertrunkene ist einer zuviel, aber manchmal sind es halt die prägnanten Einzelfälle die sich ins Gedächtnis brennen, eben weil sie angesichts der immer häufiger werdenden Schreckensmeldungen dem ganzen ein Gesicht geben. Wenn man da ein Zahlenspiel draus machen will war Anne Frank auch "nur" eines von Millionen Opfern im Holocaust, dass ihre Geschichte dabei geholfen hat das Schrecken aufzuarbeiten und festzuhalten würde dann vollkommen verdrängt.

Grausame Bilder von Kindern, die in Krisen oder Kriegen ihr Leben lassen mussten, haben in der Geschichte oftmals eine positive Wende herbeiführen können - vielleicht hat das ja dieses mal eine ähnliche Wirkung; zu hoffen wäre es jedenfalls.

Die Darstellung ist aber nun einmal dramatischer, eben weil es ein Kind ist, und eben weil man es ertrunken am Strand sieht und das auf den ersten Blick, so bescheuert das auch klingt, eindringlicher ist als -wieder- eine Meldung von zig Hunderten Etrunkenen im Mittelmeer. Der Tenor vieler Medien geht auch in die Richtung, dass dieses Bild das ganze Elend nochmal besonders einprägsam verdeutlicht und eben nicht in die Richtung "Vorher waren es nur Männer, aber jetzt sterben sogar Kinder!!"

Jeder Ertrunkene ist einer zuviel, aber manchmal sind es halt die prägnanten Einzelfälle die sich ins Gedächtnis brennen, eben weil sie angesichts der immer häufiger werdenden Schreckensmeldungen dem ganzen ein Gesicht geben. Wenn man da ein Zahlenspiel draus machen will war Anne Frank auch "nur" eines von Millionen Opfern im Holocaust, dass ihre Geschichte dabei geholfen hat das Schrecken aufzuarbeiten und festzuhalten würde dann vollkommen verdrängt.
das mag ja alles sein, aber ich finde es eher zum kotzen, wenn einem hier vorwürfe gemacht werden, weil er eben nicht druchdreht, wenn er ein foto eines toten kindes sieht.

Wer macht denn solche Vorwürfe und wer dreht hier durch? Es haben sich ein paar Väter zu erkennen gegeben die sagen, dass ihnen solche Bilder an die Nieren gehen. Und eben solche, die Liken/ Sharen von solchen Horrorbildern kritisch sehen bzw. mit dem Leid anderer Menschen die gerade nicht durch die Medienwelt geistern dagegenhalten. Muss jeder selbst wissen wovon man kotzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben