Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Flüchtlinge

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe Germanistik studiert und fange kommendes Jahr eine Lehrerausbildung in den Niederlanden an. Aktuell also noch nicht wirklich. Traue mir das aber absolut zu und habe ja auch die entsprechenden Unterrichtsmaterialien.
Ist doch super, gerade als Germanistik-Student. Ich frage auch nur aus Interesse, kenne einige die meinen es zwar gut, aber haben von der deutschen Sprache wenig Ahnung, und die ist nicht leicht. Wenn du dann als lernwilliger Sprachinteressent von so jemandem lernen musst, ist das ne Qual und hilft keinem.

Ist doch super, gerade als Germanistik-Student. Ich frage auch nur aus Interesse, kenne einige die meinen es zwar gut, aber haben von der deutschen Sprache wenig Ahnung, und die ist nicht leicht. Wenn du dann als lernwilliger Sprachinteressent von so jemandem lernen musst, ist das ne Qual und hilft keinem.

Das Studium habe ich ja schon abgeschlossen. :) Als ich mich dort gemeldet habe, habe ich ja auch gesagt, dass ich kein Lehrer bin. Aber da bin ich nicht der einzige - und es klappt wohl ganz gut in den Gruppen. Habe da jedenfalls richtig Lust drauf und bin davon überzeugt, dass es mir auch Spaß macht. Im November geht es dann für ein Praktikum in die Niederlande und im kommenden Jahr dann wohl fest. :)

Bin sehr gespannt, wie das am Mittwoch abläuft und werde natürlich davon berichten!

Heute hatte ich das erste Mal mit Flüchtlingen persönlich zu tun. Will ein wenig ausmisten. Auf dem Weg zum Lifestyle eines Mönches. Habe so wenig Bock auf Ebay Kleinanzeigen weil mir der Prozess in der Vergangenheit nur zwielichtige Typen bescherte. Ich brauche nicht noch einen Kerl mit einem Penishalstattoo der an meiner Tür klingelt & die anderen Parteien im Haus denken lässt er wäre mein Kumpel. Jedenfalls wollte ich meinen PC Tisch loswerden. Also Bild geschossen & zu den Flüchtlingen gefahren. Die waren zunächst irrsinnig misstrauisch, als würde ich ihre Bälger kidnappen wollen. Verlangte natürlich nichts, sie sollten lediglich für die Demontage & Transport sorgen. Einige Momente später waren sie dann doch komplett aus dem Häuschen.. Ich habe keine Ahnung was die mit einem PC Tisch anfangen wollen mit Monitoraufsatz aber schnuppe. 8 Stunden später, nach der Arbeit, klingeln sie bei mir. 6 Leute die mir voller Stolz einen Sack voll mit Münzen überreichen. Insgesamt 20€ Haben alle zusammen gelegt. Jeder schnappt sich einen Teil des Tisches und so marschieren sie anschließend 1,5km weit & sind einfach nur richtig glücklich. Und das befriedigt mich jetzt irgendwie mehr als alles was ich seit einem Monat getan habe.

naja. ist es am ende nicht erstmal egal, von wem man deutsch lernt, solange man sich in der sprache vertsändigen kann und bevor es gar nicht passiert? soweit ich weiß mangelt es auch an leuten, die dort ansetzen und da ist doch jeder willkommen, der unfallfrei deutsch sprechen kann?!

Zum Thema "nehmt ihr Flüchtlingen privat auf" möchte ich noch anmerken: Menschen die das tun setzen sich inzwischen imo einer Gefahr aus. Nicht etwa durch die Menschen die sich aufnehmen sondern durch die die sich dadurch gestört fühlen das es tatsächlich Menschen gibt die Flüchtlinge aufnehmen. Politiker die es tun bzw. taten [ja, solche gibt/gab es] wurden mit Hasstiraden überzogen. Wenn bspw. jemand in Heidenau sagt "ich nehme eine Flüchtlingsfamilie auf", was wird dann wohl passieren? Diese Person wird wahrscheinlich nicht mehr gern gesehen im Ort...

"Unbekannte zünden im thüringischen Gerstungen ein für die Unterbringung von Flüchtlingen bereitgestelltes Wohnhaus an. Die Eigentümerin hatte das leerstehende Haus als Unterkunft angeboten. Laut Polizei wurde in der Nacht zum Freitag dann das Feuer gelegt."

http://www.n-tv.de/politik/10-36-Unbekannte-brennen-Fluechtlingshaus-nieder-article15853416.html

Diese Arschlöcher. :fp:

Da kann man ja prima Versicherungsbetrug mit planen, fett versichern, als Unterkunft anbieten und zack wird es abgefackelt.

Kennen sicherlich schon viele, Foto war mir aber neu und treibt mir direkt die Tränen in die Augen:

Al-Amirij-2.jpg

Ein Foto macht sie zu einem Symbol der Angst und des Leids vieler Flüchtlinge: der weinende Vater, der gerade mit seiner kleinen Tochter glücklich die lebensgefährliche Bootsfahrt von der türkischen Küste auf die griechische Insel Kos überstanden hat.
Das Bild vom August, das als erstes die "New York Times" veröffentlicht, verbreitet sich im Internet und rührt zahllose Menschen. Vor einigen Tagen nun ist der Iraker Laith Majid Al-Amirij mit seiner Familie heil in Berlin angekommen. Am Donnerstag posiert er mit seiner siebenjährigen Tochter Noor vor dem Brandenburger Tor. Die Familie wohnt jetzt auf dem Gelände einer ehemaligen Kaserne in Berlin-Spandau.

http://www.n-tv.de/politik/11-39-Pro-Tor-500-Franken-fuer-Fluechtlinge-article15853416.html

3rns3850.jpg

Das es Menschen gibt, die so jemandem Hilfe verweigern wollen kann ich nicht begreifen.

bei uns gibt es mittlerweile auch flüchtlinge im ort.

funktioniert ganz gut und die bevölkerung ist echt engagiert. habe heute auch schon was abgegeben.

naja. ist es am ende nicht erstmal egal, von wem man deutsch lernt, solange man sich in der sprache vertsändigen kann und bevor es gar nicht passiert? soweit ich weiß mangelt es auch an leuten, die dort ansetzen und da ist doch jeder willkommen, der unfallfrei deutsch sprechen kann?!

Weil es schlecht ist eine Sprache falsch zu lernen. Jemand der nicht qualifiziert ist, hat keine Ahnung wie man eine Sprache lehrt. Folglich lernt man die Sprache schlecht. Und man hat später immense Probleme, die Sprache richtig zu lernen. Also Man geht entweder diesen Weg " kann man sich wenigstens irgendwie verständigen " und hat dann später Leute, die nie richtig Deutsch können, oder man macht es richtig.

Wie das Video aus Bicske nun ausgeschlachtet wird. Wird auch schon per WA versendet um Stimmung zu machen, gleich mal sechs Kontakte gelöscht. Könnte kotzen. :fp:

Weil es schlecht ist eine Sprache falsch zu lernen. Jemand der nicht qualifiziert ist, hat keine Ahnung wie man eine Sprache lehrt. Folglich lernt man die Sprache schlecht. Und man hat später immense Probleme, die Sprache richtig zu lernen. Also Man geht entweder diesen Weg " kann man sich wenigstens irgendwie verständigen " und hat dann später Leute, die nie richtig Deutsch können, oder man macht es richtig.
und hat nen haufen leute, die im extrem fall jahrelang gar kein deutsch können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben