Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Flüchtlinge

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und nochmal was schönes zum Montag:

http://www.huffingtonpost.de/2015/0...els-teilnehmern-abgesagt-woden_n_8059214.html

Ich dachte die besorgten Bürger der PEGIDA sind gegen die Islamisierung unseres Landes? Jetzt auch gegen Asylmissbrauch? Sind ja keine Nazis aber dafür platzieren sie sich schon sehr schnell um, wenns um Stimmungsmache gegen Ausländer geht... :D

Naja... Scheinbar ist der Hype rum... Man kann ja jetzt auch nach Heidenau gehen und dort außer Saufen und blöd rumstehen mit Steinen und Böllern werfen. Das ist doch viel Lustiger. ;)

Eigentlichmacht das erst Sinn, wenn es klar ist ob sie in Deutschlandbleiben dürfen.

Is richtig... Wobei - wenn es Asylanten sind (was ich anhand der gegeben Informationen stark annehme), dann bleiben die ja zumindest vorerst mal hier. Wie lange bleibt da abzuwarten, aber innerhalb der nächsten paar Wochen/Monate werden die wenigsten wieder verschwinden. Daher ergibt die Idee schon irgendwo sinn gerade die kleinsten, welche noch am zugänglichsten und aufnahmefähigsten sind, schnell mit Sprache und Kultur vertraut zu machen und so eine Integrationsgrundlage zu schaffen.

So oder so - je nach Sachlage variiert diese Lösung zwischen "Anhand der Lage völlig richtig entschieden" bis "Zwar gut gedacht, aber blöd umgesetzt".

EDIT: Hatten wir die Videos vom Pocher schon?

Der macht mal ausnahmsweise was anderes als die ganzen anderen "Promis" die sich nur selfiemäßig vor ne Kamera setzen und ihre Schimpfwortgebäude ablassen. Bin kein Pocher Fan, aber die Idee ist gut, und wie man sieht ist er auch bei der Zielgruppe bekannt genug um ne Diskussion anfangen zu können.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Witzig auch: Mit Pocher reden die Leute plötzlich und die meisten relativieren extrem schnell.

Zuletzt bearbeitet:
also bisher keine Lösung für das Problem gefunden und auf Tipps , Denkanstösse usw kann ich auch verzichten und auf runterspielen von sachen wo keiner eine Ahnung davon hat .

Jetzt mal im Ernst: Hör doch bitte damit auf, wirklich jedem anderen Menschen hier außer dir Ahnungslosigkeit vorzuwerfen. Permanent kommt von dir - wenn dir mal wieder nichts anderes einfällt - der Vorwurf, andere würden hier nur Müll posten. Dass dir die Fähigkeit dazu fehlt, zu erkennen, dass du derjenige bist, der hier auf unterirdischem Niveau diskutiert (und "diskutiert" ist hier ein großer Euphemismus), ist schon fast traurig. Du darfst deinen Standpunkt ja gerne vertreten, aber jedem Argument, das du entweder nicht verstehst oder nicht verstehen willst, den "Schwachsinnsvorwurf" entgegenzubrettern, ist echt schon peinlich und kann einem leid tun. Deshalb werde ich mir dir über das Thema auch nicht weiter sprechen.

Wir haben es geschafft, nach dem Zweiten Weltkrieg 12 Millionen Vertriebene und Flüchtlinge einzugliedern und sie zum Teil unseres wirtschaftlichen Aufstiegs zu machen.

Wobei das natürlich nur die halbe Wahrheit ist - das waren fast alle Deutsche... mit der gleichen Sprache / Kultur.

Finde auch das er dieses doch heikle Thema sehr objektiv beschreibt. Ob mir die Vorstellung gefällt kann ich nicht sagen, vielleicht habe ich auch etwas Angst vor der Zukunft für mich und meine Familie. Angst vor Veränderung halt... Aber das die Probleme angegangen werden müssen ist klar.

Vor allem folgender Abschnitt macht doch nachdenklich.

"Bei der Suche nach den Fluchtursachen fällt sofort auf, dass die mit Abstand meisten Flüchtlinge aus Ländern kommen, die in den letzten 20 Jahren Schauplätze von Kriegen waren: das ehemalige Jugoslawien, Afghanistan, Irak, Syrien, Äthiopien, Somalia. Nach einer Statistik des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) waren 2014 die genannten Staaten und ihre Zerfallsprodukte die zehn wichtigsten Herkunftsländer für Asylbewerber in Deutschland. Kennzeichnend für fast alle Kriege in den genannten Staaten sind völkerrechtswidrige Militärinterventionen, zumeist der USA und ihrer Bündnispartner."

"Die USA, gut gesichert durch zwei Ozeane, bleiben von den Fluchtauswirkungen verschont. Ausbaden müssen ihre Kriege andere, auch die Bündnispartner."

Ist schon perfide wenn man die Rolle der USA in diesem Zusammenhang betrachtet. Wenn ich dann noch über TTIP nachdenke... Wird mein kotzen immer größer wie dieser Staat aus reiner profitgier und nicht nachhaltiger Politik (z.b. Fracking) auf die Umwelt und die Menschen scheißt.

Ich hoffe unsere Politker erkennen das folgende

"Der deutsche Beitrag muss deshalb primär darin bestehen, jede politische und militärische Unterstützung für Interventionskriege rigoros abzulehnen und eigene Waffenlieferungen in Krisenregionen einzustellen. Verstöße hiergegen bezahlen wir unweigerlich mit neuen Flüchtlingsströmen."

Wir haben es geschafft, nach dem Zweiten Weltkrieg 12 Millionen Vertriebene und Flüchtlinge einzugliedern und sie zum Teil unseres wirtschaftlichen Aufstiegs zu machen.

Wobei das natürlich nur die halbe Wahrheit ist - das waren fast alle Deutsche... mit der gleichen Sprache / Kultur.

Hm, kann man so und so sehen... Es gibt kein originäres deutsch sein - sind wir in Deutschland zu unterschiedlich, und das Land ist auch zu unterschiedlich gewachsen. Ich glaube schon, dass es innerhalb von deutschland je nach Landstrich sehr unterschiedliche Kulturen gibt, und auch die Sprache unterscheidet sich ja massiv. Klar, wir sprechen nun von einer Leitkultur und eine Schriftsprache - aber gelebt wird schon unter "uns Deutschen" schon immer etwas anderes.
Klar macht das nochmal einen Unterschied, ob man jetzt die unterschiedlichen deutschen Kulturen vergleicht, oder einen Osteuropäer oder gar Araber, der noch nie Kontakt mit den westlichen Kulturen im allgemeinen hatte als Beispiel her nimmt, und diesen integrieren will. Trotzdem ist das dann nicht per se unmöglich oder gar problematisch - es kommt dabei immer auf die Person und den Einzelfall an.

Wenn man gerade jetzt in dieser Diskussion alleine einmal in einer Retrospektive die Nachrichten von vor 25 Jahren liest, dann sieht man mal, wie richtige Flüchtlingsprobleme aussehen. Ausschreitungen in den Auffanglagern, sexuelle Belästigungen, Alkoholmissbrauch, Polizeischutzstaffeln usw...

Im Verhältnis zur Flüchtlingsproblematik welche wir aktuell haben, gings damals richtig rund.

Hm, kann man so und so sehen... Es gibt kein originäres deutsch sein - sind wir in Deutschland zu unterschiedlich, und das Land ist auch zu unterschiedlich gewachsen. Ich glaube schon, dass es innerhalb von deutschland je nach Landstrich sehr unterschiedliche Kulturen gibt, und auch die Sprache unterscheidet sich ja massiv. Klar, wir sprechen nun von einer Leitkultur und eine Schriftsprache - aber gelebt wird schon unter "uns Deutschen" schon immer etwas anderes.
Klar macht das nochmal einen Unterschied, ob man jetzt die unterschiedlichen deutschen Kulturen vergleicht, oder einen Osteuropäer oder gar Araber, der noch nie Kontakt mit den westlichen Kulturen im allgemeinen hatte als Beispiel her nimmt, und diesen integrieren will. Trotzdem ist das dann nicht per se unmöglich oder gar problematisch - es kommt dabei immer auf die Person und den Einzelfall an.
Trotzdem ist das ein Fakt denn man eben nicht weg diskutieren kann.

http://www.welt.de/politik/deutschl...socialmedia.socialflow....socialflow_facebook

Ganz interessanter Bericht. Die Atmosphäre in den Lagern muss wirklich erdrückend sein und mehr das Schlechte, als das Gute in den Menschen zum Vorschein bringen.

viele von denen waren schon in Syrien oder sonstwo in einem lager ohne fliesend Wasser strom , essen und dazu herrschte noch krieg und jetzt wo sie das alles haben kommt das schlechte aus ihnen ?
ich hab ja an ein paar tagen in einer Landesaufnahme stelle geholfen und was da abging hätte ich nicht erwartet da wird einer abgestochen weil er einen Koran schief angekuckt haben soll
Christen werden bedroht und angegriffen
viele wollen eine eigene Toilette und besseres essen usw usw

an dem tag war ich auch da hab es aber nicht direkt mitbekommen

Zuletzt bearbeitet:
viele von denen waren schon in Syrien oder sonstwo in einem lager ohne fliesend Wasser strom , essen und dazu herrschte noch krieg und jetzt wo sie das alles haben kommt das schlechte aus ihnen ?

Aus ihnen? Einer dreht durch nach allem was er erlebt hat und es sind schon wieder "die"? Selbst wenn 1000 auf einmal durchdrehen würden wäre das ein verschwindend geringer Teil gegenüber der Gesamtheit der Flüchtlinge. Und kein Beweis oder auch nur ein Anzeichen für irgendwas. Völlig objektiv gesprochen.

In meiner Stadt gabs am WE 5 Schlägereien - davon 2 mit Messerstecherei... Zumindest die von denen die Tageszeitung berichtet (nur noch Online und für gewöhnlich in Sammelartikeln - denn das ist in einer Großstadt nunmal so...) ...und hier muss man nicht mit zig anderen, wildfremden Leuten ein Zimmer teilen, nachdem man Monatelang geflohen ist, und unaussprechliche Grausamkeiten erlebt hat.

Klar gibts Probleme und Stress wenn man Leute so zusammenpfercht... Auch nicht jeder Asylbewerber oder Asylberechtigte ist ein Heiliger. Das muss auch klar sein. Die meisten Straftaten in Deutschland werden von Leuten begangen, die die deutsche Staatsbürgerschaft haben - sind nun alle Deutschen Krimminelle?

viele wollen eine eigene Toilette und besseres essen usw usw
Oho! Eine eigene Toilette und besseres Essen! Wow! Was für Ansprüche! -.-

Man ey... Bei sowas wird einem ja schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch die Argumentation... gewöhnungsbedürftig.
Ich weiß nicht, was es für einen Sinn hat, ein Video zu posten in dem ein Asylbewerber jemanden abgestochen hat.
Ich dachte, wir Zocker hätten was aus der Zeit gelernt, als Computerspiele das Böse des Bösen waren und alles und jede Tat darauf bezogen wurde.
Da hat man doch als "Betroffener" gemerkt: Halt, da stimmt doch was nicht, wir sind doch Abertausende, wenn nicht einige Millionen die oft zocken und wir kämen nicht im Entferntesten auf die Idee, Blödsinn zu machen.
Trotzdem wurde man darauf reduziert und Leute, die eine Erklärung suchten haben sie vermeintlich bei den Computerspielen gefunden.

Da muss es bei dir, @Aranus doch irgendwie mal Klick machen, dass das Einzelfälle sind, die du nicht auf die ganze Gemeinschaft beziehen kannst.

Ich weiß nicht, was es für einen Sinn hat, ein Video zu posten in dem ein Asylbewerber jemanden abgestochen hat.
Ich dachte, wir Zocker hätten was aus der Zeit gelernt, als Computerspiele das Böse des Bösen waren und alles und jede Tat darauf bezogen wurde.
Da hat man doch als "Betroffener" gemerkt: Halt, da stimmt doch was nicht, wir sind doch Abertausende, wenn nicht einige Millionen die oft zocken und wir kämen nicht im Entferntesten auf die Idee, Blödsinn zu machen.
Trotzdem wurde man darauf reduziert und Leute, die eine Erklärung suchten haben sie vermeintlich bei den Computerspielen gefunden.

Da muss es bei dir, @Aranus doch irgendwie mal Klick machen, dass das Einzelfälle sind, die du nicht auf die ganze Gemeinschaft beziehen kannst.

Super Vergleich, dass sollten grade Gamer kapieren! :dhoch:

Dass ihr immer noch nicht gemerkt hat, dass euer lieber Diskussionspartner gar nicht hier ist, um sich überhaupt auf Argumente einzulassen. Da ist eine fest Meinung, die nicht sonderlich argumentativ belegt werden kann und dieser Standpunkt wird auch bis aufs Blut verteidigt. Ob ihr da jetzt Argumente habt oder nicht - aus manchen Augen bleibt halt alles, was gegen die eigene Überzeugung spricht, schwachsinnig.

sorry, aranus.. aber ich nehm dir die ganze story nich so recht ab (was dir höchstwahrscheinlich egal sein wird, dein gutes recht).. auf der einen seite lässt du immer wieder fallen, an welchen stellen du dich für flüchtlinge engagierst, auf der anderen seite lässt du kein gutes haar an ihnen. die story mit der oma mag stimmen, alles was ich gefunden hab sind vergleichbare geschichten mit kündigungen von älteren mietern, die sich aber ausnahmslos alle im endeffekt als nicht zutreffend herausgestellt haben. bei kitas habe flüchtlingskinder entgegen deiner behauptung kein vorrecht. die haben wie alle anderen eine warteliste. hin und wieder werden zusätzliche plätze eingerichtet, aber absagen gibt es -bis auf eure anscheinend- keine. irgendwie klingt das für mich nach stimmungsmache, zumal du an den dir oder euch entstandenen problemem festhälst und lösungsvorschlägen nicht offen gegenüber stehst.
ich mag falsch liegen.. aber das ganze -gerade in verbindung mit freiwilliger hilfe bei flüchtlingen- klingt für mich einfach nicht stimmig.

du hast das wohl nicht ganz Gelsen oder verstanden
Christen die wegen Moslems (islamisten) aus ihrer heimat geflüchtet sind werden hier geschlagen, bespukt , umgebracht usw oder vorher schon vom Boot geworfen
vielleicht solltet ihr mal richtige berichte anstatt pocher und Konsorten Videos kucken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben