Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI F1 2015

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab jetzt auch ein paar Rennen gefahren (XBox One Version).

Insoweit ist es ganz gut, aber ich finde es schon arg abgespeckt.
Auch finde ich die Präsentation etwas steril, und der Sound ist auch etwas mau geraten.

Es läuft bis auf sehr wenige Aussetzer (wenn das Lensflare einsetzt z.B.) auch jederzeit flüssig.
Ich habe die KI auf schwer gestellt und fahr ihnen auf Strecken, die ich kenne, auch gut davon, auf neuen Strecken (Russland und Mexico) hab ich aber zu tun sie hinter mir zu halten.
Auf einem höherem SG würden sie mir dann sicher um die Ohren fahren.

Was mich aber sehr stört ist das quasi nicht vorhandene Feedback vom Pad, die Impulse Trigger vibrieren nicht und auch sonst ist da wenig von der Strecke oder dem Fahrzeug zu spüren.
Ich weiss jetzt aber nicht ob man das noch verstärken kann, da hab ich in den Einstellungen noch nicht geschaut.

Das Fahrverhalten kommt mir im Vergleich zu F1 2012 und 2013 etwas sanfter vor.
Da muss man sich nach einigen Stunden PCars erstmal daran gewöhnen (ich hab schon Angst wieder zurück zu wechseln *g*).

Mein Fazit ist, dass man, wenn man bereits die 2014er Version besitzt, die 2015er NextGen Version nicht braucht.
Das Spiel ist, besonders da die Karriere fehlt, definitiv ein Rückschritt zu seinen Vorgängern.
Spass macht es aber trotzdem, und da ich auch nur 45 Öre bezahlt habe, ist es definitiv auch kein Fehlkauf für mich.

Mich nervt echt, dass man mir nach fünf Runden schon über Funk andeutet, dass meine Reifen bald nicht mehr optimal sind. Und das bei 25 Runden Renndistanz. Liegt das echt daran, dass ich manche Kurven mit zu viel Risiko nehme? Ist das normal? :(

Das wird hauptsächlich an deinem Fahrstil liegen. Ich habe das Problem auch. Ich geh mit dem Auto sehr hart ins Gericht. Was sich dann hinten heraus durch schlechtere Reifen bemerkbar macht.
Man kann sich halt entscheiden, ob man bisschen vorsichtiger fährt und dadurch etwas langsamere Rundenzeiten hat, oder ob man am Ende des Stints durch die abbauenden Reifen mehrere Sekunden verliert.

Hab das gleiche Problem. So drei Runden vor dem Ende der Stints sind die Reifen so durch, dass ich 5, 6 Sekunden pro Runde verliere. Ich mein, irgendwie reicht es. Im dritten Stint fahr ich meist so um 13, 14 Sekunden davon. Davon verlier ich am Ende dann wieder einiges, aber ich rette es doch über das Ziel. Aber die letzten Runden machen keinen Spaß mehr. Und soo brutal fahr ich gar nicht, jedenfalls nichts anders als sonst auch immer.

Ich hab gerade mein ersten 25%-Rennen in Australien hinter mir. Von Platz 15 glaub ich gestartet, am Ende dann auf Rang 12 gelandet mit Nico Hülkenberg.
Mmh...Pace ist noch nicht so berauschend, was glaube ich an dem neuen Geschwindigkeitsgefühl durch die 60 FPS und dem chronischen Untersteuern der Boliden liegt.
Im ersten Stint waren die weichen Reifen ziemlich am Ende nach 7 Runden, die harten Reifen zum Schluss waren gefühlt noch recht in Ordnung.
Was mir weiterhin fehlt ist die Möglichkeit, konstante Rundenzeiten zu fahren. Mag an dem Wechsel auf das Lenkrad liegen, aber ich vermute auch einen Einflussfaktor durch das Spiel.

Was dringend her muss ist eine Infobox mit Daten zu den Reifen, zum Motor, Benzin und zur Bremse. Nur die Infos durch den Renningenieur zu haben ist echt hart find ich.

Vernünftiges Bremsen ohne ABS ist für mich auch weiterhin ein großes Rätsel.
Mir bleiben die Räder in jeder Kurve stehen, sicherlich nicht hilfreich für die Lebensdauer der schwarzen Walzen.

Hängt es nur damit zusammen, dass ich zu spät und dann zu fest bremse? Oder dass ich zeitgleich lenke beim Bremsen?

Mein letztes F1 war das 2013er. Und das konnte ich auf Anhieb gut fahren. Ob mit Pad oder Wheel. Bei F1 2015 bekomme ich überhaupt kein Feeling für das Auto. Wirklich Spass macht mir das noch nicht. :I

Mittlerweile habe ich es auch geschafft, durch eine Kombination von Tastatur und CSW auf die Strecke zu kommen und ein paar 25%-Rennen in Brasilien zu absolvieren.

Vorbemerkung: Nach wie vor funktioniert keine Maus (kann so gewollte sein), das 360-Pad hat im Menu keine zurück-Taste (ist auch nicht einfach vertauscht, sondern funktioniert einfach nicht - auch nicht per Tastatur) und auf der Strecke ist der Lenkeinschlag immer 100% nach links und das Gaspedal voll durchgetreten; dasselbe, wenn ich als Steuerungseinheit das CSW wähle - einzige Möglichkeit: Das CSW als custom-Eingabegerät kalibrieren... Buttons funktionieren dann - teilweise unterstützt durch die Tastatur - in den Menus (nicht aber in den Boxen, aber man kann ja nicht alles haben... :skep:). FFB dann Fehlanzeige... Als ich dem Spiel dann mal ein paar Runden gegeben habe, habe ich gemerkt: Das FFB kommt irgendwann zwischen Turn 2 und dem Ende der ersten Runde, nie jedoch zu Beginn... :? Ungesehen meiner kommenden Worte ist das natürlich bereits das Todesurteill für jedes Spiel. Wir reden hier auch nicht von exotischen Eingabegeräten, sondern von Maus, Tastatur, 360-Pad und CSW mit F1-Rim (die letzten beiden erkennt das Programm mit Namen...). F1 2014 läuft mit all diesen Eingabegeräten seit jeher auf demselben System ohne wenn und aber.

Ich hatte es irgendwie erwartet oder zumindest befürchtet, nachdem es im offiziellen F1-Spiel nicht mal alle Teams vor Release Patch ins Spiel geschafft haben. Das war für mich Zeugnis genug, unter wie viel Zeitdruck das Spiel fertiggestellt wurde.

Offensichtliche Fehler wie fehlende Controller Unterstützung und Buttons-Salat sollten ja schnell gepatch werden (so hoffe ich doch); kommen wir zum Wesentlichen: Der Steuerung. Vorbemerkend muss ich sagen, dass ich sämtliche vergangenen F1-Titel - obwohl hunderte Stunden gespielt und selbst wenn im Rig sitzend - zu 95% mit Pad gespielt habe. Ich war mit dem Wheel immer wesentlich langsamer, was verschmerzbar gewesen wäre, wenn wenigstens das Feeling gestimmt hätte. Aufgrund meiner F1-Pad-Vergangenheit hätte ich F1 2015 gerne bezüglich eben dieser Pad Steuerung mit den Vorgängern verglichen, was mir aber leider z.Z. verwehrt bleibt.

Mit Wheel hat mir F1 2015 nun aber erstaunlich viel Spass gemacht. Wie nicht anders zu erwarten, kann F1 2015 seine Vorgänger sicherlich nicht leugnen oder vergessen machen. D.h., es bleibt eine relativ einfach gestrickte Steuerung mit nicht allzu viel Tiefe und spärlich Feedback (nicht bezogen auf die Stärke). Dennoch ist die Steuerung definitiv direkter, nachvollziehbarer - m.N.n. merklich besser - geworden. Wer bei der Wheel Steuerung oder der arcade-angehauchten Natur des Spiels schon seit jeher gedacht hat "mäh, das tue ich mir unter keinen Umständen an", sollte keine Wunder erwarten und die Finger davon lassen (sollte im Übrigen jeder - zumindest von der PC-Version - bis CM ihre Stümperfehler behoben hat). Wer allerdings bisher schon einigermassen angetan war (zumindest vom Spiel selbst), darf sich über Verbesserungen in der Wheelsteuerung freuen. Mich bringt die F1-Serie seit Jahren immer wieder für ein paar locker flockige Rennen zwischendurch vor den Bildschirm - F1 2015 wird das nicht anders tun, voraussichtlich nun endlich auch konsequent mit Wheel. Wenn ich allerdings die volle Dröhnung Wheel-Feeling will, bleibe ich erwartungsgemäss auf andere Programme angewiesen.

Für die Zukunft dürfte sich CM gerne an den Formel Wagen bei PCars orientieren. Ich bin nun wirklich kein uneingeschränkter Freund der PCars-Steuerung - aber gerade bezogen auf die Formel Wagen bis und mit GP2 funktioniert das herrlich eingängig und macht einfach unkompliziert sehr viel Spass - das wäre m.M.n. absolut massentauglich und von daher in der Art ohne Weiteres geeignet für CMs F1...

Etwas knifflig war bisher die Pedalsteuerung. Gas und Bremse sind schon sehr, sehr empfindlich. Während ich mit den Bremsen noch einigermassen klar komme, ist Beschleunigen ohne Fahrhilfen wirklich sehr anspruchsvoll. Als Purist wollte sich mein Kopf zuerst nicht mit der Idee von Fahrhilfen anfreunden, doch mittlerweile habe ich die TCS auf mittel gestellt, ABS bleibt zur Zeit noch aus. Vielleicht lässt sich da aber auch mit den Pedaleinstellungen noch etwas erreichen, denn standardmässig geht auf dem Gaspedal auf dem ersten Drittel des Weges (wo man gewohnheitsbedingt wohl das meiste Gefühl aufbringt) mal gar nichts und der "sensible Punkt" kommt irgendwo in der Mitte des Pedalweges... Ich freue mich grundsätzlich über stigenden Anspruch in der Steuerung, aber irgendwie wirkt die Hypersensibilität von Gas/Bremse etwas deplatziert neben der sonst relativ einfach gestrickten Steuerung. Mit den kleinen Padtriggern stelle ich mir das im Übrigen sehr schwer vor...

Da ich zur Zeit nicht bereit bin, in dieses unfertige Stück Software allzu viel Zeit zu investieren, kann ich auch noch keine Aussagen über KI etc. machen. Sobald CM mir auch die zweite Hälfte des Spiels liefert, werde ich mich auch gerne weiter intensiv damit beschäftigen und auch zum Rest was sagen.

Ich muss nochmnal korrigieren, dass man bei der One Version die Feedbackstärke (auch die der Rumbletrigger) erhöhen kann.
Ich hab es jetzt glaub ich auf 80 gestellt und finde es gut so.
War nur von Haus aus viel zu niedrig eingestellt.

@RocketRac3r
Wir als alte Teamkollegen... :D

Hast Du einen der älteren Teile mal mit Wheel gespielt und kannst allenfalls einen Vergleich ziehen? Würde mich interessieren, wie Du das siehst. Ich glaube, wir haben doch eine recht ähnliche Meinung zu den zahlreichen Vorgängern...

Es gibt keine Möglichkeit, die Gas- und Bremsempfindlichkeit einzustellen, oder? Hab jedenfalls bisher nichts dazu gefunden (Xbox One-Version).

@RocketRac3r
Wir als alte Teamkollegen... :D

Hast Du einen der älteren Teile mal mit Wheel gespielt und kannst allenfalls einen Vergleich ziehen? Würde mich interessieren, wie Du das siehst. Ich glaube, wir haben doch eine recht ähnliche Meinung zu den zahlreichen Vorgängern...

:bier:

Ich hab leider nur die Möglichkeit, mein Lenkrad an die Xbox One anzuschließen, deswegen kann ich leider keinen Vergleich ziehen. :(

Es gibt keine Möglichkeit, die Gas- und Bremsempfindlichkeit einzustellen, oder? Hab jedenfalls bisher nichts dazu gefunden (Xbox One-Version).

Wenn ich es recht im Kopf habe, kann man doch Sättigung und Linearität sowohl des Lenkrades wie der Pedalen in den erweiterten Lenkradeinstellungen verändern - damit sollte sich schon etwas spielen lassen.

Zurück
Oben