Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 F1 2012

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Für den SP und MP gibt es jetzt die Option des Einzelzeitfahren Qualifying's. Jeder hat dann nur eine fliegende Runde in der Quali zur Verfügung!

Super, darauf haben wir gewartet :ugly::roll:

Edit: Zumindest ist die Rede von einem "OSQ". Einem "One Shot Qualifying". Das kann eigentlich nur das sein, was ich beschrieben habe.

- Release ist wohl wie erwartet der 21. September (also 2 Tage vor dem Singapur Grand Prix)

- Season Challenge Modus wird aus 10 Rennen bestehen (?)

- Erneut hat man betont, die Gamepad Steuerung verbessert zu haben

- Andere Herangehensweise vom Entwickler Team um Bugs zu vermeiden

- Diesen Freitag kommt endlich das erste Dev-Diary Video

Rocketracer schrieb:
Das Geheimnis um den Champions Mode ist geklärt: Man wird wohl Szenarien mit den sechs Weltmeistern im Feld bestreiten können.

Für mich ein nettes Feature, hört sich gut an.
Allerdings auch kein Muss, gibt wichtigere Dinge. ;)

So einen Szenario Modus hatte ich mir gewünscht, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber Formation Lap, Jump Starts, etc. bevorzugen ...

Unter dem Champions Mode hab ich mir sowas erhofft, wie bei Fifa die Challenges waren bzw. sind. Also richtige Herausforderungen aus der laufenden Saison.

"Schaffe es, mit Narain Karthikeyan auf Startplatz 24" oder so ähnlich...

Naja, egal. Freue mich dennoch wie ein kleines dummes Kind auf das Spiel.

Mutzi schrieb:
Für den SP und MP gibt es jetzt die Option des Einzelzeitfahren Qualifying's. Jeder hat dann nur eine fliegende Runde in der Quali zur Verfügung!

Super, darauf haben wir gewartet :ugly::roll:

Edit: Zumindest ist die Rede von einem "OSQ". Einem "One Shot Qualifying". Das kann eigentlich nur das sein, was ich beschrieben habe.

Ist halt die Frage, ob man nur einen Versuch hat, weil die guten Pirelli-Reifen dann schon am Ende sind... :gerri:

Zu den Features: Frühstarts sind einfach ein Muss, hoffentlich erkennt das Codemasters bald mal.

Die Gamescom-Version wird die PS3-Version sein... :drunter:
Hoffentlich gibt es wenigstens wieder Rennsitze und Lenkräder, sonst könnte es mit dem Pad schwierig werden...

It's Preview Time! :D

IGN UK: http://www.ign.com/articles/2012/08/07/f1-2012-a-real-winning-formula
Gametrailers (Gespräch mit Steve): http://www.gametrailers.com/videos/bs19hr/f1-2012-new-challenges-interview
Car and Driver: http://blog.caranddriver.com/we-get-an-early-shot-at-f1-2012-codemasters-releases-preview-of-new-game-mode/

EDIT: Das Gametrailers-Video gefällt mir richtig gut. Steve spricht einige neue Dinge an wie die neuen Spielmodi und die neue Reifenabnutzung. Außerdem spricht er noch mal über das für mich sehr einzigartige an der F1-Serie von Codemasters: Es geht im Vergleich zu allen anderen Rennspielen, die ich kenne, nicht immer um das Gewinnen, sondern in einem kleinen Team ist beispielsweise auch ein 10. Platz schon ein riesiger Erfolg! :dhoch:

EDIT 2: Also den "Season Challenge"-Modus habe ich jetzt nicht unbedingt gebraucht. Im Endeffekt ist das nur eine drastische Verkürzung das Karriere-Modus. Ich werde weiterhin hauptsächlich die klassische Karriere fahren, ganz klar.

Rocketracer schrieb:
It's Preview Time! :D

IGN UK: http://www.ign.com/articles/2012/08/07/f1-2012-a-real-winning-formula
Gametrailers (Gespräch mit Steve): http://www.gametrailers.com/videos/bs19hr/f1-2012-new-challenges-interview
Car and Driver: http://blog.caranddriver.com/we-get-an-early-shot-at-f1-2012-codemasters-releases-preview-of-new-game-mode/

EDIT 2: Also den "Season Challenge"-Modus habe ich jetzt nicht unbedingt gebraucht. Im Endeffekt ist das nur eine drastische Verkürzung das Karriere-Modus. Ich werde weiterhin hauptsächlich die klassische Karriere fahren, ganz klar.

Champions Mode, Season Challenge, One Short Qualy ... alles so Maßnahmen, um den Gelegenheitsspielern das Spiel schmackhafter zu machen. Ich kann mich noch erinnern, als ein F1 Spiel nur eine Singleplayer Saison (keine Karriere) und einen MP (Online/LAN/Splitscreen) hatte. Mehr nicht! Aber für die Masse sind diese Spielmodi wohl zu trocken, zu bieder und zu langweilig. Also Champions Mode hört sich noch vielversprechend an, aber Season Challenge braucht keiner. Versteh immer noch nicht, wie der funktionieren soll. 10 Rennen in einer Saison, hä? Die restlichen Rennen werden ausgelassen oder vom Spiel simuliert? Hat der Mainstream kein Bock auf eine lange Saison mit 20 Rennen?

Das Interview mit Steve ist gut, der Rest ist nicht zu gebrauchen. Mal wieder keine deutschen Berichte dabei. Wird die deutsche Presse ausgesperrt oder haben die keine Lust aufs Spiel? Wird sind doch das Formel 1 Land Nummer eins.

Der Karrieremodus ist nicht gerade einsteigerfreundlich, das stimmt schon. Ist ja irgendwie auch klar, dass Codemasters versucht, die Verkaufszahlen zu maximieren und dadurch auch Einsteigsanreize setzt. Wichtig ist, dass die Entwickler auch die anderen, wichtigen F1-Features nicht außer Acht lassen und somit die F1-Fans zufriedenstellen.

Die Codemasters F1-Spiele bleiben für mich ein zweischneidiges Schwert.

Einerseits wurmt es mich schon, dass man in einem Mittelklasse-Team anfangen muss. Ich möchte im Ferrari oder McLaren sitzen. Andererseits ist das aber eben so in der F1. Man fängt (im Normalfall) nicht ganz oben an.

Das Problem daran ist, dass eine Saison unheimlich viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich hab immer beide Trainings gefahren, plus Quali, plus Rennen mit mittlerer Distanz. So geht alleine für die erste Saison viiiiiiel Zeit weg. Aber SO muss man F1 fahren.

Wo ich hoffe, dass Codemasters es endlich auf den Appel bekommt ist die KI. Mit dem Sauber gab es Rennen, die hab ich dominant gewonnen, ein Rennen später hatte ich keine Chance gegen die grossen Teams. Das war teils sehr unausgewogen. Und bei Regen konnte die KI garnicht mehr fahren...

@ Rocketracer

Das sehe ich grundsätzlich genau so. Nur wage ich etwas zu bezweifeln, dass für die eingefleischten Fans wirklich viel Neues kommt. Nicht dass mir das die Vorfreude auf F1 2012 nehmen würde (ich würde gar einzig für die neue Lizenz den Vollpreis zahlen:oops: ), nur wenn ich höre, dass man nun zum bereits dritten Mal z.B. ohne Jumpstarts auskommen muss, nervt mich das schon ein wenig.

Ich finde es nicht schlimm. Solange "nebenbei" noch die wichtigen Features wie Safety Car, Formation Lap usw. implementiert werden, sehe ich in solchen optionalen Spielmodi kein Problem. Ich muss sie ja nicht spielen. Trotzdem schade, weil das in meinen Augen eine Ressourcenverschwendung ist. Codemasters hat durch Umfragen / Statistiken bestimmt vorliegen, welche Modi gerne gespielt werden. Es würde mich auch nicht wundern, wenn der Mainstream nach 8-10 Rennen in der Karriere aufhört, weil es ihnen zu langatmig wird. Hier hat CM ein wenig selbst schuld, denn sogar für uns ist es langsam mühselig und nervig immer in einem Force India oder Williams die Karriere beginnen zu müssen. Bis man in einem Ferrari oder Red Bull sitzt braucht man mindestens (!) 15 Stunden (ca. eine Saison mit 20% Rennen). 15 Stunden sind immer noch länger als die durchschnittliche Spieldauer eines Ego Shooterns, dem Mainstream Genre überhaupt.

wil schrieb:
@ Rocketracer

Das sehe ich grundsätzlich genau so. Nur wage ich etwas zu bezweifeln, dass für die eingefleischten Fans wirklich viel Neues kommt. Nicht dass mir das die Vorfreude auf F1 2012 nehmen würde (ich würde gar einzig für die neue Lizenz den Vollpreis zahlen:oops: ), nur wenn ich höre, dass man nun zum bereits dritten Mal z.B. ohne Jumpstarts auskommen muss, nervt mich das schon ein wenig.

Ja, stimmt. Ich würde auch nur für die Lizenz den Vollpreis zahlen, Du bist also nicht alleine. ;) In diesem Jahr bin ich persönlich zufrieden, wenn man F1 2011 aufpolierter an den Start bringt. Für das kommende Jahr hoffe ich dann (u.a. durch neue Hardware!?) auf eine Feature-Flut. :D

@Mutzi: Ob das wirklich am Team im Karrieremodus liegt? Ich denke einfach mal, dass das in der Natur eines Karrieremodus liegt. Bei Forza und Co. durchaus ähnlich. Was entscheidend ist, ist das Interesse. Bei F1 spiele ich den Karrieremodus wie verrückt, bei Forza beispielsweise habe ich den Karrieremodus (noch) nicht durchgespielt.

@ Zimtzicke

Meine Rede: Grösster Kritikpunkt ist die unausgewogene KI... Nürburgring oder Spa z.B. habe ich bis heute keine Ahnung, wie ich auf Legende gewinnen sollte... Mit allem Schrauben und Fahren gelingen mir selbst nach über 60 Stunden Streckenzeit keine konstanten Rundenzeiten wie sie die KI in den Asphalt brennt. Auf anderen Strecken dagegen gewinne ich auf Legende in souveränder Manier, d.h. ich kann soweit vom Limit entfernt fahren, dass ich unfallfreie Rennen zu Stande bringe...

Auffallend war für mich auch, dass CM die Kritik aus 2011 zwar teils zu Herzen genommen hat, aber verschlimmbessert hat (KI am Start 2011 zu stark - 2012 viel zu schwach in der gesamten 1. Runde, Barcelone 2011 bockschwer - 2012 leicht, Montreal 2011 ein Kindergeburtstag - 2012 eher anspruchvoll etc.).

Das KI-Balancing ist das A und O, keine Frage. Aber es ist auch zugleich eines der schwierigsten Gebiete überhaupt. Bei Grand Prix 4 fand ich das Balancing insgesamt gesehen noch schlimmer als bei der jetzigen F1-Reihe. Was nicht heißt, dasd Verbesserungen notwendig sind.

Habe da GP4 wesentlich besser in Erinnerung, aber das kann gut und gerne auch die rosa Retrobrille sein...

Wesentlich schlimmer als das unausgewogene Balancing von Strecke zu Strecke finde ich die Probleme auf ein und derselben Strecke in den unterschiedlichen Abschnitten... Ich möchte gerne auf einige wenige (Centi)meter an dern Vordermann heranfahren können (bestes Beispile für mich halt einmal mehr GTR(2))... In den F1 Spielen verliert man in gewissen Kurven so viel, nur um es in der nächsten wieder aufzuholen.
Dass das Balancing wohl mit das schwierigste ist und wohl nur die Hardcorefans wirklich sämtliche Feinheiten zu schätzen wüssten (Aufwand vs. Ertrag...) ist aber sicherlich Fakt - leider.

Insgesamt gesehen ist das KI-Balancing von F1 2010 nach 2011 in meinen Augen aber schon deutlich besser geworden. Insofern hoffe ich, dass sich auch in 2012 ein Schritt nach vorne zeigt.

Die Starts bei GP4 waren noch schlechter als bei F1 2011. Im Minardi ging es gerne mal vom letzten Platz in die Top 10...

Zurück
Oben