Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 F1 2012

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Tja, fast schon wie befürchtet :I

Es lohnt sich kaum den Nachfolger zu kaufen, die Investition von 60€ finde ich hier schwerer rechtfertigen als (in meinem Fall) das neue PES-Update.
  • Die Fahrphysik wurde nach ausgiebigem Demospielen mehr/eher verändert als verbessert. Das Anbremsen ist schwieriger geworden, ebenso die richtige Linienwahl in den Kurven. Ob ein reales F1-Auto allerdings auch so massiv untersteuert wie die Wagen hier in der Demo wage ich jetzt einfach mal anzuzweifeln. Das richtige Bremsen ist jedenfalls schwieriger geworden.
  • Gegensätzlich hat man beim Beschleunigen angesetzt. Hier sind die Boliden fast schon handzahm, was auch nur schwer vorstellbar ist bei mehr als einem PS pro Kilogramm Gewicht und einer Drehzahl von 18000 U/min.
  • Die Steuerung wurde verbessert, da gibts nichts zu meckern. Aber eben nur ein Stück, da könnte man noch etwas mehr rausholen.
  • KI auch ganz leicht verbessert, einige Schwachstellen etwas nachgebessert ohne ganz zu ausbessern. Man denke nur an das zu frühe Bremsen für Schikanen oder das immer immens schnelle durchfahren schnellerer Kurven (Lesmo-Kurven). In Monza holt man in den ersten beiden Schikanen 2 Sekunden auf die KI raus um dann wieder eine Sekunde in den Lesmo-Kurven liegen zu lassen (Sekundenangaben als Durchschnitt abgeschätzt)
  • Spielmodi auch eher verändert als erweitert: Saisonmodus gestrichen, dafür gibts Season-Challenges; Time Trials gestrichen, dafür gibts Championsraces (oder wie die auch immer heißen)
  • Die Grafik finde ich nicht unbedingt verbessert. Im YDT wirken die Boliden sehr matt texturiert, dafür wurde die Strecke etwas aufgehübscht
  • Ob die zahlreichen Fehler&Bugs des Vorgängers behoben wurden muss sich noch herausstellen. Und es bleibt abzuwarten ob Codemasters nicht weitere gravierende Bugs anschließend in einem Patch nachreicht.
Zusammenfassend doch eher ernüchternd als ein Grund zur überschwänglichen Freude. Mir als absoluter Fan des Rennsports sollten diese kleinen Veränderungen eigentlich reichen, aber irgendwie tun sie das einfach nicht. Ich werde das Spiel wohl schon kaufen, aber ein releasenaher Kauf ist sehr unwahrscheinlich. Irgendwie könnte man auch meinen, Codemasters muss sich Gründe aufheben für die Spieler sich auch den 2013er-Titel zu kaufen...

kingpin68 schrieb:
Ich hatte F1 2010 und finde F1 2012 doch um einiges besser.
Ist schon vorbestellt und ich freue mich schon drauf. :headbang:
Zum 2010er sind die Verbesserungen ja auch deutlicher sichtbar, immerhin war schon von 2010 zu 2011 ein großer Sprung nach vorne. Du bekommst quasi 2 Updates auf einmal. Wie gesagt, schlechter ist das Spiel wohl kaum geworden ;)

Die Demo macht mir viel Spaß, es gibt auch schon einige Topwertungen und eigentlich bestätigen alle Tests, dass es ein gutes Spiel ist => KAUFEN MARSCH MARSCH. Außerdem habe ich die 2011er Version nicht.

Bei der Grafik muss ich GameStar übrigens wiedersprechen. Hab gestern zum Vergleich noch einmal F1 2011 eingelegt (PS3) und der Unterschied ist schon zu erkennen. Vor allem die Lackierungen der Boliden macht eine super Figur! Sieht stark aus. An der Grafik hat sich also definitiv was sichtbares getan und das ist imo auch ziemlich gelungen. Für die teilweise langweiligen Rennstrecken-Umgebungen kann das Spiel ja nix für.

Hmm... ich hatte gestern F1 2011 auch für ein paar Minuten drin (bis ich merkte dass ich eigentlich keine Lust drauf habe^^) und habe keinen allzu großen Unterschied feststellen können. Ich muss mir das wohl nochmal anschauen...

Abgesehen davon, dass von 2010 auf 2011 zahlreiche spielspasstötende Bugs entfernt wurden, war der Sprung wohl kaum grösser als heuer (sofern sich das bisher anhand der Demo überhaupt beurteilen lässt)... Gerade das einige Beiträge vorher angeführte Beispiel des Safety-Car war ja wohl eine reine Weiterentwicklung auf dem Papier: Ich habe mittlerweile über 70 Stunden reine Streckenzeit und habe das SC drei Mal miterlebt...
Ansonsten ist es halt wie bei Fifa, NHL, PES etc. wer Fan der realen Vorbilder ist wird sich den Nachfolger schon allein wegen der Lizenzen kaufen (die diesjährige F1 mit 6 WM's lasse ich mir sicherlich nicht entgehen), andere können halt auch mal ein Jahr auslassen. Wer in Anbetracht der ordentlichen Qualität der Vorgänger ernorme Sprünge erwartet, hat schlicht falsche Vorstellungen.
Wie gut K.I., Balancing und Strafensystem wirklich sind, kann nur das fertige Spiel zeigen - wie gesagt gebe ich diesbezüglich nichts auf Tests irgendwelcher Magazine, die keine Ahnung von Rennspielen haben und ihren Test nach höchstens ein paar einzelnen Spielstunden abgeben...
Ich werde nach ausgiebigen Sessions sicherlich wieder ein Review schreiben, vielleicht können unentschlossene davon etwas ableiten
...

Ich muss euch hier übrigens mal ein "Lob" aussprechen.

Die F1-Serie von Codemasters ist alles andere als perfekt. Ganz im Gegenteil, es scheint Macken zu geben, die die Codies nicht ausbessern können oder wollen.

Und trotzdem hat es seinen festen Fan-Kreis, der ganz sicher bis weit ins nächste Jahr mit dem Spiel intensiv seine Freude haben wird. :dhoch:

Das ist allemal besser als der x-te AAA-Titel, der reihenweise 90%+ Wertungen abstaubt, nach zwei Wochen interessiert sich aber keine Sau mehr dafür.

Ich lese hier deswegen sehr gerne mit, auch wenn ich kaum mitreden kann. F1 2012 werde ich nach der Demo wohl entweder ganz auslassen oder erst später holen (das mit dem Anbremsverhalten macht mir doch zu schaffen... :I ). Dafür werde ich (und indie und micra hoffentlich auch) euch dann mit unseren "Erlebnissen" bei NfS Most Wanted beglücken... :lol:

Also: weiter so! :dhoch:

Irgendwer hatte doch hier auch noch ein Vergleich-Video von F1 2010, 2011 und 2012 gepostet. Da sah man die Unterschiede auch schon ziemlich gut. Die Demo hat mich dann umso mehr begeistert.

@ Zimtzicke

:)
Dasselbe habe ich auch schon über Eure NFS-Mania gedacht... Auch da habe ich schon hie und da mitgelesen. Ist aber schon ziemlich cool, wenn man wirklich viel Zeit mit einem Game verbringt. Früher habe ich irgendwie alles gespielt und mich dadurch schon fast gestresst. Heute nerve ich mich, wenn ich ein Spiel zum Release kaufe, mir die 10 Stunden Spielspasse igendwo im knappen Terminkalender zusammenklaue, nur um das Spiel dann nie mehr anzurühren...

Gestern hatte ich zum Vergleich die PS3-Demo getestet. Mit dem PS3-Controller ist es etwas hakelig, muss man sich dran gewöhnen. Was mir aufgefallen ist, dass ein Blockieren der Räder im Gegensatzt zur Xbox-Demo gar nicht möglich ist, obwohl alle Fahrhilfen abgeschaltet waren (ABS also aus). Können das die PS3 User bestätigen?

http://www.xboxfront.de/test-2818-1292-1-F1_2012_Xbox_360.html#start

Xboxfront.de Test - sehr kritisch. Vor allem die Wheel Steuerung wird kritisiert.

Ich muss zugeben, dass mich die Wheel Steuerung anfangs sehr abgeschreckt hat. Ich bekam überhaupt kein Gefühl für den Wagen. Erst nach ca. 3-4 Stunden Tuning am Wheel und an den Spiel Einstellungen konnte ich wieder auf F1 2011 Niveau fahren.

Ich kauf es mir trotzdem.

Phenomenon schrieb:
wil schrieb:
Wer in Anbetracht der ordentlichen Qualität der Vorgänger ernorme Sprünge erwartet, hat schlicht falsche Vorstellungen.

Naja, zumindest die Bugs (z.B. im Strafensystem) sollten behoben sein. Das darf man von einem Nachfolger schon erwarten.

:?
@wil: Hattest du ein anderes Spiel? F1 2012 muss schon einen großen Qualitätssprung machen. Die Demo lässt zumindest teilweise schon etwas in die richtige Richtung erkennen.

Aus dem Xboxfront.de Test:

Auch die Trainingseinheiten wurden „zusammengestrichen“ und so ist es ab sofort nur noch möglich, eine einzige Trainingseinheit auf der Strecke zu absolvieren.

:klopf:

Zugegeben: Ich selber bin auch nur eine Session gefahren (und selbst die, bin ich nie komplett gefahren). Schon klar, dass die Masse nicht alle Trainingseinheiten nutzt, aber warum glech zwei wegstreichen?

Wie, keine drei Trainings mehr vor dem Quali, sondern nur noch eins?

Alos, langsam zweifel ich daran, mir das wirklich zu kaufen. Was bringen einem da die ach so tollen Lizenzen (Für mich nie ein Kaufgrund gewesen, und wirds auch nie sein), wenn dafür die Hälfte des WE's gestrichen wird? :wand:

Zurück
Oben